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Autor*innen: Gombert, Sebastian
Titel: Twin BERT contextualized sentence embedding space learning and gradient-boosted decision tree ensembles for scene segmentation in German literature
Aus: Zehe, Albin; Konle, Leonard; Dümpelmann, Lea; Guis, Evelyn; Guhr, Svenja; Hotho, Andreas; Jannidis, Fotis; Kaufmann, Lucas; Krug, Markus; Puppe, Frank; Reiter, Nils; Schreiber, Annekea (Hrsg.): Shared Task on Scene Segmentation @ KONVENS 2021 (STSS 2021): Proceedings of the Shared Task on Scene Segmentation, co-located with the 17th Conference on Natural Language Processing (KONVENS 2021), Düsseldorf, Germany, September 6th, 2021, Aachen: RWTH, 2021 (CEUR Workshop Proceedings, 3001), S. 42-48
URL: http://ceur-ws.org/Vol-3001/paper5.pdf
Dokumenttyp: Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Geisteswissenschaften; Digitalisierung; Text; Erzählung; Szene; Segmentierung; Künstliche Intelligenz; Computerlinguistik; Tagungsbeitrag
Abstract: Dieser Beitrag dokumentiert eine Einreichung für die Shared Task zur Szenensegmentierung, die im Rahmen der KONVENS 2021 durchgeführt wurde (Zehe et al., 2021b). Ziel dieser Gemeinschaftsaufgabe war es, Methoden zu finden, um narrative Texte in verschiedene Szenen zu segmentieren - Textabschnitte, in denen Ort, Zeit und Figurenkonstellation mehr oder weniger kohärent bleiben. Diese Aufgabe wird als Satzklassifikationsaufgabe formuliert, bei der Sätze am Rande der Szenen von Sätzen innerhalb der Szene unterschieden werden müssen. Der in dieser Arbeit vorgestellte Ansatz basiert auf zwei Schritten. Im ersten Schritt wird ein Twin-BERT-Trainingsaufbau verwendet, um einen Satzeinbettungsraum zu erlernen, in dem Sätze, die als Szenengrenzen fungieren, gut von Sätzen, die sich in der Szene befinden, unterschieden werden. Im zweiten Schritt werden die von diesem Modell generierten Satzeinbettungen als Merkmalsvektoren verwendet, um ein gradient-boosted Entscheidungsbaum-Ensemble zu füttern, das die endgültigen Vorhersagen durchführt. In der Rangliste der gemeinsamen Aufgaben belegte das System den zweiten Platz in Track 1 und den ersten Platz in Track 2.
(Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version))
Abstract (english): This paper documents a submission to the shared task on scene segmentation hosted at KONVENS 2021 (Zehe et al., 2021b). The aim of this shared task was to find methods for segmenting narrative texts into different scenes-segments of text where location, time and the constellation of characters stay more or less coherent. This task is formulated as a sentence classification task where sentences bordering the scenes have to be distinguished from in-scene sentences. The approach presented in this paper is based on two steps. In the first one, a twin BERT training setup is used to learn a sentence embedding space in which sentences functioning as scene borders are well-separated from ones that are in-scene. In the second one, the sentence embeddings generated by this model are used as feature vectors to feed a gradient-boosted decision tree ensemble which conducts final predictions. In the shared task leaderboard, the system ranked second in track 1 and first in track 2. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Stehle, Sebastian; Ennigkeit, Fabienne; Baier-Mosch, Franziska; Burgwald, Caroline; Corvacho, Irene; McLean, Philipp; Jehle, May
Titel: Interdisziplinäre Entwicklung eines Instruments zur Evaluation von Lehrkräftefortbildungen - zu Zeiten der Corona-Pandemie
Aus: Maurer, Christian; Rincke, Karsten; Holzäpfel, Lars; Lipowsky, Frank (Hrsg.): Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung - Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum: Online-QLB-Tagung an der Universität Regensburg 2021, Regensburg: Universität Regensburg, 2021 , S. 32-35
DOI: 10.25656/01:23404
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-234041
URL: https://www.pedocs.de/volltexte/2021/23404/pdf/Maurer_et_al_2021_Wie_viel_Wissenschaft.pdf#page=33
Dokumenttyp: Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Lehrerfortbildung; Evaluation; Interdisziplinarität; Tagungsbeitrag
Abstract: Die dritte Tagung in der Reihe "Wie viel Wissenschaft braucht die Lehrerfortbildung" setzte einen Schwerpunkt auf die Frage, wie Arbeitsbündnisse zwischen Partnerinnen und Partnern an Hochschulen, Landesinstituten oder Fortbildungsinstitutionen einerseits und Lehrkräften an den Schulen andererseits gestaltet und ins Werk gesetzt werden können. Die virtuell ausgerichtete Veranstaltung wird in gemeinsamer Verantwortung der Universität Regensburg (Prof. Dr. K. Rincke), der Pädagogischen Hochschule Freiburg (Prof. Dr. L. Holzäpfel) sowie der Universität Kassel (Prof. Dr. F. Lipowsky) gestaltet. Viele Autorinnen und Autoren haben ihre Beiträge für den Tagungsband ausgearbeitet. Die 31 Beiträge repräsentieren die Arbeiten, die im Rahmen von Gruppenvorträgen, Einzelvorträgen, Workshops und Postern präsentiert wurden. (DIPF/Orig./Herausgeber)
DIPF-Abteilung: Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
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Herausgeber*innen: Heck, Tamara; Brimioulle, Patrick; Havemann, Johanna; Heyden, Linda; Schmalz, Xenia; Schwarzkopf, Christopher; Steinhardt, Isabel
Titel: Symposium opine. Proceedings of Open Practices IN Education, 14-15 November 2019, Frankfurt am Main, Germany
Erscheinungsvermerk: Meyrin: CERN, 2020
DOI: 10.5281/zenodo.3724512
URN: urn:nbn:de:0111-dipfdocs-190342
URL: http://www.dipfdocs.de/volltexte/2020/19034/pdf/Heck_2019_OPINE_Proceedings_A.pdf
Dokumenttyp: Sammelbände; Werkeditionen (Herausgeberschaft); Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Open Science; Forschung; Wissenschaft; Bildung; Bildungsforschung; Hochschule; Praxis; Erziehungswissenschaft; Psychologie; Lernen; Kollaboration; Statistik; Methode; Kompetenz; E-Learning; World Wide Web; Symposium; Tagungsbeitrag
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Bielow, Manuela; Bondesen, Madeleine; Grahl, Tina; Hagen, Florian; Müller, Katharina; Oßwald, Achim; Person, Alisa; Steyer, Timo
Titel: "At Home but Open" - eine erfolgreiche Umsetzung im digitalen Format. Bericht zu den Open-Access-Tagen 2020 in Bielefeld
In: o-bib, 7 (2020) 4, S. 1-21
DOI: 10.5282/o-bib/5646
URN: urn:nbn:de:0111-dipfdocs-233139
URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-dipfdocs-233139
Dokumenttyp: Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriftenbeiträge
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Open Access; Open Science; Publikation; Publizistische Vielfalt; Hochschule; Wissenschaftler; Rollenübernahme; Lateinamerika; Finanzierung; Förderung; Deutsche Forschungsgemeinschaft; Kompetenz; Vernetzung; Tagungsbericht
Abstract: Vom 15. bis 17. September 2020 fanden die Open-Access-Tage 2020 statt. Unter dem Motto "Open Access 2020 - Wege, Akteur*innen, Effekte" wurden vier thematische Schwerpunkte gesetzt: Wissenschaftler*innen als Open-Access-Akteur*innen, die Rolle von Open Access für Open Science, Regionale und nationale Strategien sowie Open Access für unterschiedliche Hochschultypen und Bildungseinrichtungen. Im vorliegenden kollaborativ erstellten Bericht werden die drei Keynotes sowie ausgewählte Sessions und Workshops, die Postersession sowie der Toolmarktplatz besprochen. Zudem wird auf das neue Format der virtuellen Konferenz eingegangen.
DIPF-Abteilung: Frankfurter Forschungsbibliothek
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Autor*innen: Reh, Sabine; Scholz, Joachim
Titel: Seminare um 1800. Zur (In)Kohärenz universitärer und schulisch-praktischer Lehrerausbildung
Aus: Degeling, Maria; Franken, Nadine; Freund, Stefan; Greiten, Silvia; Neuhaus, Daniela; Schellenbach-Zell, Judith (Hrsg.): Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2019 , S. 65-80
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-172664
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=17266&la=en#start
Dokumenttyp: Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: 19. Jahrhundert; Bildungsgeschichte; Deutschland; Gedicke; Friedrich; Geschichte <Histor>; Historische Bildungsforschung; Kohärenz; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lehrerseminar; Philologie; Preußen; Schule; Seminar; Studium; Tagungsbeitrag; Theorie-Praxis-Beziehung; Universität; Wolf; Friedrich August
Abstract: Ausgehend von kontextualisierenden Bemerkungen zur Geschichte der Lehrerausbildung im für die schulhistorischen Prozesse entscheidenden 19. Jahrhundert werden zunächst aus dem Blickwinkel der vorhandenen Sekundärliteratur zwei maßgebliche Protagonisten der Lehrerbildung in Preußen, Friedrich August Wolf und Friedrich Gedike fokussiert, um abschließend das zu ihren Konzepten und Seminaranstalten gängige Narrativ mit Hinweisen auf die Praxis der seminaristisch-philologischen Arbeit an den Universitäten in dieser Zeit zu modifizieren. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Autor*innen: Butz, Anke; Weilenmann, Anne-Katharina
Titel: Open-Science - wie viel darf oder muss es sein?
In: Information - Wissenschaft & Praxis, 70 (2019) 4, S. 213-215
DOI: 10.1515/iwp-2019-2024
URL: https://www.degruyter.com/view/journals/iwp/70/4/article-p213.xml
Dokumenttyp: Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriften-Kurzbeiträge
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Open Access; Wissenschaft; Wissenschaftliches Arbeiten; Wertewandel; Umsetzung; Forschungsdaten; Elektronisches Publizieren; Tagungsbericht
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Herausgeber*innen: Kollmann, Stefanie; Müller, Lars; Reh, Sabine; Dane, Jacques; Ruiten, Tijs van
Titel: Picture archives and the emergence of visual history of education. ISCHE 40 pre-conference workshop; 3rd workshop "Pictura Paedagogica Online: educational knowledge in images"
Erscheinungsvermerk: Berlin: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation / BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, 2018
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-158145
URL: https://www.pedocs.de/volltexte/2018/15814/pdf/BBF_2018_Picture_archives_and_the_emergence.pdf
Dokumenttyp: Sammelbände; Werkeditionen (Herausgeberschaft); Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Bild; Archiv; Datenbank; Schule; Bildungsgeschichte; Visuelles Medium; Archivwesen; Digitalisierung; Geschichte <Histor>; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Tagungsbericht; Niederlande; Deutschland; China
Abstract (english): One of the characteristic features of modern life is the omnipresence of images - in public life as well as in the private surroundings. At latest with coining the term "Visual history" at the beginning of the nineteen nineties historical disciplines are dealing with this ever growing pool of pictorial sources. This is also true for educational history - especially when keeping in mind that the use of images in an educational context is common practice since early modern ages. This concerns the presentation practices, the design of didactic visual media and their use in educational practice as well as the illustrated traces of historical educational practice and historical educational knowledge (e.g. photographs of school buildings or educational scenes). There are various digital picture archives to address the research questions of many historical disciplines. These databases, though, differ widely in purpose and design - and of course they cannot serve every scientific demand. According to Gerhard Paul there should be at least four layers of information evaluation when analysing historical images (reality of depiction, genesis, use and impact). Thus, building up a corpus of image sources with sufficient accompanying information can be quite challenging. As major topic the Pre-Conference Workshop will focus on the impact of the discipline on developing and maintaining of a picture archive. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Herausgeber*innen: Pammer-Schindler, Viktoria; Pérez-Sanagustín, Mar; Drachsler, Hendrik; Elferink, Raymond; Scheffel, Maren
Titel: Lifelong technology-enhanced learning. 13th European Conference on Technology Enhanced Learning, EC-TEL 2018, Leeds, UK, September 3-5, 2018, proceedings
Erscheinungsvermerk: Cham: Springer, 2018 (Lecture Notes in Computer Science, 11082)
DOI: 10.1007/978-3-319-98572-5
URL: https://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-319-98572-5
Dokumenttyp: Sammelbände; Werkeditionen (Herausgeberschaft); Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Lebenslanges Lernen; Mediennutzung; Computerunterstütztes Lernen; Medienwirkung; Medieneinsatz; Individualisierung; Lernen; Spielerisches Lernen; Kooperation; Tagung; Europa; Leeds
Abstract: This book constitutes the proceedings of the 13th European Conference on Technology Enhanced Learning, EC-TEL 2018, held in Leeds, UK, in September 2018. [...] This year, the European Conference on Technology-Enhanced Learning (EC-TEL) will engage researchers, practitioners, educational developers, entrepreneurs and policy makers in a joint discussion on how to put science, technology and practice at the service of learning to embrace these challenges on the topic: Lifelong technology enhanced learning: Dealing with the complexity of 21st century challenges. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung