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Stundenplan
Döbrich, Peter
Sammelbandbeitrag
| Aus: Blömeke, Sigrid; Bohl, Thorsten; Haag, Ludwig; Lang-Wojtasik, Gregor; Sacher, Werner (Hrsg.): Handbuch Schule: Theorie - Organisation - Entwicklung | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2009
7822 Endnote
Autor*innen:
Döbrich, Peter
Titel:
Stundenplan
Aus:
Blömeke, Sigrid; Bohl, Thorsten; Haag, Ludwig; Lang-Wojtasik, Gregor; Sacher, Werner (Hrsg.): Handbuch Schule: Theorie - Organisation - Entwicklung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2009 (UTB, 8392), S. 368-372
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sonstiges
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Stundenplan; Schule; Schulorganisation; Schulalltag; Zeit; Unterrichtszeit; Schüler; Lehrer; Arbeitszeit; Deutschland
Abstract:
Der Stundenplan ist ein wenig beachtetes Thema der Schulorganisation und der Lehrerarbeit. Die historische Genese der heutigen Normalgestalt eines Stundenplans im 45-Minuten-Takt stellt eine organisatorische Verfestigung dar, die im direkten Widerspruch zum individuellen Lerntempo von Schüler/innen steht. Erklärbar wird dieses nur durch die Funktion des Stundenplans als komplexem Bindeglied schulischer Zeitgestaltung, in dem sowohl die Unterrichts- und Pausenzeiten, das curriculare Gewicht einzelner Fächer und die Arbeitszeit der Lehrkräfte verwoben sind. Die Entwicklung der Ganztagsschulen schafft Chancen zu einer Neugestaltung. Aufgrund innerer Entwicklungen von Schulen sind heute bereits Alternativen vorhanden. Die im Sinne der Schüler/innen veränderten Stundenpläne können als Indikator für erfolgreiche interne Schulentwicklungsprozesse betrachtet werden. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Expertenchat Ganztagsschule
Blees, Ingo
Verschiedenartige Dokumente
| 2008
8353 Endnote
Autor*innen:
Blees, Ingo
Titel:
Expertenchat Ganztagsschule
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main 2008
URL:
http://blog.bildungsserver.de/?p=79
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Ganztagsschule; Bildungsangebot; Lernerfolg; Einflussfaktor; Schülerleistung; Freizeitangebot; Unterrichtszeit; Internet; Quellensammlung; Diskussion; Deutschland
Abstract:
[Der Beitrag enthält] die Transkription des Experten-Chats zum Thema "Ganztagsschule", die im bildungsserverBLOG nachgelesen und als PDF- Dokument heruntergeladen werden. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Das Schuljahr
Kopp, Botho von
Sammelbandbeitrag
| Aus: Haasch, Günther (Hrsg.): Bildung und Erziehung in Japan | Berlin: Wissenschaftsverl. Spiess | 2000
5696 Endnote
Autor*innen:
Kopp, Botho von
Titel:
Das Schuljahr
Aus:
Haasch, Günther (Hrsg.): Bildung und Erziehung in Japan, Berlin: Wissenschaftsverl. Spiess, 2000 , S. 171-174
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schuljahr; Unterrichtszeit; Japan
Abstract:
Das Schuljahr der japanischen Schule ist wohlorganisiert. Wichtige Tage wie Beginn und Abschluß des Schuljahres oder der Trimester werden mit Zeremonien begangen. Die Anzahl der Schultage pro Jahr liegt bei 230 - 240, was im inter nationalen Vergleich als sehr hoch angesehen werden kann. Auch der Schultag ist weitgehend einheitlich strukturiert und die japanischen Kinder verbringen einen Großteil ihrer Zeit in der Schule. Hier wird auch, zumindest von allen Grund- und der Mehrzahl der Mittelschüler das Mittagessen eingenommen und täglich wird das Klassenzimmer, einmal im Monat die ganze Schule gesäubert. Neben Unterricht, nehmen nachmittags auch extracurriculare Aktivitäten und Clubs viel Zeit in Anspruch.
Abstract (english):
The school calendar in Japanese school is well organized, important days like first and last day before holidays or beginning and end of the school year are marked by ceremonies. The number of school days is between 230 and 240, and thus high in international comparison. Equally the school day is long and Japanese children spend much of their time in school, including, at least in all primary and in many secondary-I schools, taking lunch together and cleaning the class room daily and the whole school once per month. Apart from teaching, in the afternoon many club activities are offered.
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Zeit für Schule: Japan
Kopp, Botho von
Monographie
| Köln: Böhlau | 1990
8586 Endnote
Autor*innen:
Kopp, Botho von
Titel:
Zeit für Schule: Japan
Erscheinungsvermerk:
Köln: Böhlau, 1990 (Studien und Dokumentationen zur vergleichenden Bildungsforschung, 48,2)
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-7205
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=720
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schule; Zeit; Schulwesen; Schulsystem; Schulzeit; Unterrichtszeit; Elementarbereich; Primarbereich; Sekundarbereich; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Statistik; Japan
Abstract:
"Die vorliegende Untersuchung gründet in der Annahme, dass von der Beantwortung der Frage, wie lange Schüler (und Lehrer) die Schule besuchen und durchlaufen und wie schulische (und außerschulische) Zeitläufe strukturiert werden, grundlegende Einsichten in die Schulwirklichkeit zu erwarten sind. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen, dass entsprechende Daten für die behandelten Länder zwar nicht vorliegen, dass aber die Berücksichtigung und Systematisierung solcher Daten zu überraschenden Resultaten führt." So stellt der Autor in der vorliegenden Studie Ergebnisse von Untersuchungen aus den Jahren 1987- 89 vor, die das Land Japan betreffen. Während er so zunächst einleitend "die Relevanz von Zeit in Studien über Schule und Gesellschaft" diskutiert, führt er im nächsten Kapitel die in Japan gesammelten "Daten über Schule, Raum und Zeit" aus. Nach einer Diskussion der Ergebnisse zum Thema "Schulische Zeit undgesellschaftliche Zeit" in Japan, schließt der Autor seine Studie mit einer Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse ab. ( DIPF/ ssch)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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