Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Schlagwörter: "Website")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
5
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Eine Sammlung verschiedener Formate. Der Goldstandard für OER in Form von Webseiten und Blogs
Fahrer, Sigrid; Hirsch, Nele; Tacke, Oliver
Verschiedenartige Dokumente
| 2020
40736 Endnote
Autor*innen:
Fahrer, Sigrid; Hirsch, Nele; Tacke, Oliver
Titel:
Eine Sammlung verschiedener Formate. Der Goldstandard für OER in Form von Webseiten und Blogs
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2020 (OERinfo)
URL:
https://open-educational-resources.de/goldstandard-website/
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Web log; Website; Open Educational Resources; Lerninhalt; Standard; Technologie; Multimedia; Lizenz; Open Source; Barrierefreiheit; Tools; Veröffentlichung; Kollaboration
Abstract:
Blogs und Webseiten werden oft noch gar nicht als Format für OER wahrgenommen. Dabei eignen sie sich hervorragend dafür, Lehr- und Lerninhalte zu verbreiten und dabei verschiedene Medienformate bereitzustellen. Worauf es ankommt, um Blogs und Webseiten unter dem Gold-Standard für OER zu veröffentlichen, haben Sigrid Fahrer, Nele Hirsch und Oliver Tacke zusammengefasst. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Limits and potentials of grasping user interaction in controlled and open world environments. […]
Böhm, Peter; Schindler, Christoph; Rölke, Heiko; Rittberger, Marc
Sammelbandbeitrag
| Aus: Gäde, Maria; Trkulja, Violeta; Petras, Vivien (Hrsg.): Everything changes, everything stays the same? Understanding information spaces: Proceedings of the 15th International Symposium of Information Science (ISI 2017), Berlin, Germany, 13th - 15th March 2017 | Glückstadt: Hülsbusch | 2017
37207 Endnote
Autor*innen:
Böhm, Peter; Schindler, Christoph; Rölke, Heiko; Rittberger, Marc
Titel:
Limits and potentials of grasping user interaction in controlled and open world environments. Contrasting PIAAC large-scale-assessment usage data with web analytics
Aus:
Gäde, Maria; Trkulja, Violeta; Petras, Vivien (Hrsg.): Everything changes, everything stays the same? Understanding information spaces: Proceedings of the 15th International Symposium of Information Science (ISI 2017), Berlin, Germany, 13th - 15th March 2017, Glückstadt: Hülsbusch, 2017 (Schriften zur Informationswissenschaft, 70), S. 374-376
URL:
http://isi2017.ib.hu-berlin.de/ISI_17_ONLINE_FINAL.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Forschungsprojekt; Forschungsdesign; Daten; Datenanalyse; PIAAC <Programme for the International Assessment of Adult Competencies>; Bildungsserver; Datenbank; Website; Vergleich; Fallstudie
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Website und Archivdatenbank der BBF in neuem Gewand
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung / Archiv
Verschiedenartige Dokumente
| 2017
38059 Endnote
Autor*innen:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung / Archiv
Titel:
Website und Archivdatenbank der BBF in neuem Gewand
Erscheinungsvermerk:
München: Deutsches Museum, 2017 (Archive in der Leibniz-Gemeinschaft)
URL:
http://leibnizarc.hypotheses.org/1132
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Archiv; Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Software; Website
Abstract:
Die Neuerungen an der Webseite der BBF und der Archivsoftware sowie die damit verbundenen neuen Möglichkeiten der Benutzung werden kurz vorgestellt. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
The changes of the new BBF-website and a new archive software as well as the associated new possibilities of use will be presented briefly. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
1001 Sprache auf www.bilingual-picturebooks.org. Zweisprachige Bilderbuch-Geschichten von Kindern […]
Schuster, Christine
Verschiedenartige Dokumente
| 2016
36399 Endnote
Autor*innen:
Schuster, Christine
Titel:
1001 Sprache auf www.bilingual-picturebooks.org. Zweisprachige Bilderbuch-Geschichten von Kindern für Kinder
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL:
http://www.lesen-in-deutschland.de/html/content.php?object=journal&lid=1375
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Audioaufzeichnung; Bilderbuch; Kinderbuch; Leseförderung; Mehrsprachigkeit; Projekt; Sprache; Übersetzung; Website
Abstract:
Die Website www.bilingual-picture-books.org bietet Leseförderern aus der ganzen Welt die Möglichkeit, Geschichten von Kindern einzusenden, die dann von ehrenamtlichen Übersetzerinnen und Übersetzern in mehrere Sprachen übertragen werden, damit sie anschließend in zwei beliebig kombinierbaren Sprachen zum kostenlosen Download zur Verfügung gestellt werden können. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Qualitative web analytics. New insights into navigation analysis and user behavior - A case study […]
Keil, Stefan; Böhm, Peter; Rittberger, Marc
Sammelbandbeitrag
| Aus: Pehar, Franjo; Schlögl, Christian; Wolff, Christian (Hrsg.): Re:inventing Information Science in the networked society: Proceedings of the 14th International Symposium of Information Science (ISI 2015) | Glückstadt: Hülsbusch | 2015
35461 Endnote
Autor*innen:
Keil, Stefan; Böhm, Peter; Rittberger, Marc
Titel:
Qualitative web analytics. New insights into navigation analysis and user behavior - A case study of the German Education Server
Aus:
Pehar, Franjo; Schlögl, Christian; Wolff, Christian (Hrsg.): Re:inventing Information Science in the networked society: Proceedings of the 14th International Symposium of Information Science (ISI 2015), Glückstadt: Hülsbusch, 2015 (Schriften zur Informationswissenschaft, 66), S. 252-263
DOI:
10.5281/zenodo.17938
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-189486
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2020/18948/pdf/Qualitative_Web_Analytics_A.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Benutzerfreundlichkeit; Bildungsserver; Datenanalyse; Deutschland; Fallstudie; Logdatei; Nutzerverhalten; Qualität; Qualitative Forschung; Website; World wide web 2.0
Abstract:
Web analytics is a common approach to monitoring and analyzing user behavior on websites. We investigated three different research aspects which can be addressed using web analytics data. Our main concern was the data quality, followed by general findings on user behavior as well as potential usability issues. We chose an iterative, qualitative approach in order to address all three aspects. Further, we annotated usage data in detail to achieve a deeper understanding of possible user intentions. As a result, we conclude that the use of web analytics data, captured with a modern and widely used tool, bears some limitations for usability analysis, as semantic problems occur that are often overlooked. Further pre-processing is needed to reconstruct the real clickstream when an analysis of the navigation and user behavior is planned. Some hints at usability issues could be found by detecting movement patterns between certain page types. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export