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Autor*innen: Tsalos, Ellen; Adl-Amini, Katja; Hertel, Silke
Titel: Verantwortungsgefühl und Hilfsbereitschaft
Aus: [ohne Hrsg.] (Hrsg.): RAAbits Kindergarten Soziales Lernen, Stuttgart: Raabe, 2010 , S. III; 1-10
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Diagnosebogen; Hilfsbereitschaft; Kind; Kindergarten; Soziales Lernen; Soziales Verhalten; Verantwortung; Werterziehung
Abstract: In dem Artikel werden Verantwortungsgefühl und Hilfsbereitschaft als Bereiche prosozialen Verhaltens beschrieben und ihre Entwicklung von Kindern im Elementarbereich dargestellt. Ein Beobachtungsbogen befindet sich im Anhang; Förderbeispiele werden genannt.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Mitter, Wolfgang
Titel: Values and value judgments in international education
Aus: Pusztai, Gabriella; Rébay, Magdolna (Hrsg.): Kié az oktatáskutatás? Tanulmányok Kozma Tamás 70. Születésnapjára (Wem gehört die Bildungsforschung? Festschrift zum 70. Geburtstag von Tamás Kozma), Debrecen: Csokonai Könyvkiadó, 2009 , S. 135-148
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Wert; Werterziehung; Wertbewußtsein; Werten; Normen; Bildung; Forschung; Bildungstheorie; Bildungsgeschichte; Kultureinfluß
Abstract: Bildung kann nicht ohne Werte auskommen, und Werturteile sind ein integraler Bestandteil von Bildungstheorie und Bildungspraxis und werden darüber hinaus durch Normen und normenbezogene Handlungsanweisungen verstärkt. In der Diskussion dieser grundlegenden These im Bezug zu ihren systemischen und räumlichen (geografischen) Dimensionen muss das Werteproblem auf seine Relevanz für die Bildungsforschung durch Anwendung eines Dreistufen-Ansatzes bezogen werden: a) die Forschung über Werte für die Bildung, b) die Rolle des Forschers als eines Autors über Werturteile, c) die Frage des Werturteils als Teil des Forschungsprozesses und seines Ergebnisses. Diese Überlegungen führen zu einigen Herausforderungen, auf die der Forscher in Bezug auf die Gültigkeit und Akzeptanz von Grundwerten antworten muss. In diesem Kontext wird die Spannung zwischen den Positionen des Universalismus und kulturellen Pluralismus betont.(DIPF/Autor)
Abstract (english): Education cannot be conceived without values, and value judgments are an integral component of educational theory and practice and are, moreover, reinforced by norms and normative directions. On discussing this basic issue with regard to its systemic and spatial (geographic) dimensions the value problem has to be related to its relevance for educational research by applying a three-tier approach with (a) research on values in education, (b) the researcher's role as an author of value judgment, c) the issue of value judgment as part of the research process and its outcome. In the end these considerations lead to some challenges to which the researcher has to respond with regard to universal validity and acceptance of fundamental values. In this context reference is made to the opposition between the positions of universalism and cultural pluralism.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Kreusch, Julia; Cseh, Gertrude; Kühnlenz, Axel (Red.)
Titel: Linktipps zum Thema "Werte, die Rückkehr zur Erziehung" [Zusatzmaterial zu: Zeitschrift für Pädagogik, 55 (2009) 4]
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main 2009
URL: http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=7560
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online-Dossiers (DBS)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildung; Wertewandel; Werterziehung
Abstract: Das Thema Wertewandel, das seit Mitte der 1970er Jahre den Wertediskurs beherrscht, wird in seiner gesamtgesellschaftlichen Bedeutung sowie im speziellen Fall der Kindererziehung aufgegriffen. Daran schließen sich Aspe kte der Wertewandelsforschung aus historischer Perspektive an. Die Bereiche Werteerziehung in der Schule sowie Werte im Kindes- und Jugendalter sowie Beiträge zur moralischen Erziehung stehen im Mittelpunkt dieser Sammlung. Abschließend wird ein Blick auf die Wertediskussion in Europa und der Welt geworfen, wobei Beispiele für Werte- und Ethikerziehung in einzelnen Ländern exemplarisch herausgegriffen werden.
Abstract (english): Structured information on the topic: Values, the return to education.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Mitter, Wolfgang
Titel: Globales Lernen - erziehungswissenschaftliche Anmerkungen zu einem didaktischen Konzept
In: Tertium Comparationis, 13 (2008) 2, S. 282-295
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Globales Lernen; Pädagogik; Globalisierung; Welt; Begriff; Lehre; Didaktik; Didaktische Prinzipien; Werterziehung
Abstract: In diesem Beitrag werden Grenzen und Chancen des Konzepts "Globales Lernen" im Kontext der Globalisierung diskutiert. Er beginnt mit der Vorstellung der geschichtlichen Wurzeln des Begriffs "Weltpädagogik", um diesen besser vom Begriff "Globales Lernen" abzugrenzen, dessen engerer Schwerpunkt auf didaktische Fragen konzentriert ist. Im Mittelpunkt stehen Fragen des Lehrens und der Umsetzung "Globalen Lernens". Entsprechend den "Vier Säulen" des UNESCO-Berichts (1998) werden vier didaktische Prinzipien unter Bezug auf gegenläufige Trends identifiziert: "Globalität/Lokalität", Universalität/Pluralität", Internationalität/Nationale Bindung (Patriotismus)", "Interdisziplinarität/Spezialisierung". Überdies kann "Globales Lernen" als wesentliches Instrument zur Vermittlung ethischer Werte und zur Diskussion der Fragen von Menschenrechten, Toleranz und Frieden angesehen werden. Im Schlussteil werden Grenzen und Chancen des "Globalen Lernens" im Einzelnen diskutiert, die in die Folgerung einmünden, dass eine "Reale Utopie" ein praktikabler Weg zur Verbesserung und Humanisierung der Welt sein könnte. (DIPF/Autor)
Abstract (english): The present article discusses the limitations and chances of the concept "Global Learning" in the context of globalisation. It sets about to expose some of the historical origins of the term "Weltpädagogik" (global pedagogy) in order to better delineate the term "Global Learning" which has a narrower focus on didactical issues. Issues of teaching and implementing "Global Learning" are focused on. Corresponding to the "Four Pillars" expressed in the UNESCO report (1998) four didactic principles are identified with reference to polar trends: "globality/locality", "universality/plurality", "internationality/nationality", and "interdisciplinarity/ specialisation". Furthermore, "Global Learning" can be seen as an essential tool for the teaching of ethical values and a discussion of issues such as human rights, tolerance and peace is pursued here. The final part of the article discusses the limitations and chances of "Global Learning" in detail, a conclusion being that a "Realistic Utopia" may be a practicable way to the improvement and humanisation of the world. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Elloumi-Link, Brigitte
Titel: Linktipps für Erzieherinnen zum Thema: "Glaubenssache. Brauchen Kinder Religion?"
In: Welt des Kindes, 86 (2008) 4, S. 44
URL: http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=6186
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Kind; Kindertagesstätte; Religion; Projekt; Religiöse Erziehung; Werterziehung; Vorschulerziehung; Elementarbereich; Quellensammlung; Internet
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Elloumi-Link, Brigitte
Titel: Linktipps für Erzieherinnen zum Thema "Ein sicher Fundament - Werte und Werteerziehung"
In: Welt des Kindes, 85 (2007) 3, S. 44
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Elementarbereich; Kindertagesstätte; Kind; Religiöse Erziehung; Ethik; Werterziehung
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Mitter, Wolfgang
Titel: Educational issues in a globalising society. Learning between progress and risk
In: World Studies in Education, 6 (2005) 1, S. 3-22
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Bildung; Kultur; Globalisierung; Pluralismus; Nationalismus; Lebenslanges Lernen; Identität; Werterziehung
Abstract: In dem Beitrag werden die Prozesse in Bildung und Kultur im Kontext der Globalisierung zwischen Fortschritt und Risiko untersucht. Er analysiert die Spannung zwischen Akzeptanz und Ablehnung globaler Pädagogik unter den Aspekten von kulturellem Pluralismus und Nationalismus, lebenslangem Lernen, Identitätsbildung und Werteerzziehung. Die Gobalisierungsdebatte wird vor dem Hintergrund des technologischen Determinismus und dem Paradigma einer "Weltrisikogesellschaft" bewertet.
Abstract (english): The article examines education in the global culture and learning between progress and risk. It analyses the tension between acceptance and rejection of global pedagogy, pertaining to cultural pluralism and nationalism, lifelong learning, identity-building, and values education. The globalism debate is evaluated against the background of technological determinism and the paradigm of the "world risk society".
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Mitter, Wolfgang
Titel: Multicultural societies and intercultural education. Perspectives for a united Europe
Aus: Danilewska, Joanna (Hrsg.): Fundamenty edukacyjnej vspólnoty, Kraków: Wyd. Uniw. Jagiellonskiego, 2005 , S. 45-51
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Interkulturelle Erziehung; Multikulturelle Gesellschaft; Werterziehung; Identität; Europa; Deutschland
Abstract: Grundlegende Probleme und Postulate interkultureller Erziehung und deren Wirkungen auf allgemeine Erziehungsfragen, insbesondere die Werteerziehung, werden im Spiegel gesellschaftlicher und politischer Wandlungen in ganz Europa diskutiert. Der Schwerpunkt liegt auf der Herausbildung multikultureller Gesellschaften und deren Folgen für die Formung multipler Identitäten in bisher mehr oder weniger ethnisch homogenen Nationalstaaten. Konkrete Beispiele, die der deutschen Situation entnommen sind, dienen der Erläuterung.
Abstract (english): Basic issues and postulates concerning intercultural education and their impacts on overall educational questions, in particular value education, are discussed in the mirror of social and political changes all over Europe. The focus is laid on the emergence of multicultural societies and its consequences for the building of multiple identities in more or less ethnically homogeneous nation-states. Concrete examples, taken from the German situation, have an explanatory function.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Herausgeber*innen: Bildungskommission der Länder Berlin und Brandenburg; Füssel, Hans-Peter
Titel: Bildung und Schule in Berlin und Brandenburg. Herausforderungen und gemeinsame Entwicklungsperspektiven
Erscheinungsvermerk: Berlin: Wiss. u. Technik Verl., 2003
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Monographie
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungspolitik; Schulsystem; Organisation (Struktur); Vergleichen; Bildungsgang; Bildungsbeteiligung; Werterziehung; Förderungsmaßnahmen; Migrantenkind; Steuerung; Schulabschluß; Berechtigungswesen; Schulentwicklung; Berlin; Brandenburg; Deutschland
Abstract: Mit dem Ziel einer Bestandsaufnahme der schulpolitischen Zielsetzungen in Berlin und Brandenburg wurde Ende 2000 eine Bildungskommission eingerichtet, die auch die Handlungsmöglichkeiten und -notwendigkeiten aufzeigen sollte, um eine Angleichung zwischen den Bildungssystemen beider Länder zu eröffnen. Hier wird der Abschlussbericht - bestehend aus 16 Kapiteln - vorgelegt. "Der Bericht beginnt mit einem Überblick über den Aufbau des Schulwesens in Berlin und Brandenburg, um Gemeinsamkeiten und Strukturunterschiede sichtbar zu machen. Darauf folgen eine Darstellung der demographischen, finanzpolitischen und schulischen Rahmendaten und eine Skizze vorhersehbarer mittelfristiger Entwicklungen. ... Der zweite Teil ist der Entfaltung des bildungs- und institutionstheoretischen Rahmens gewidmet ... Der dritte Hauptteil des Berichts gliedert sich nach Sachfragen, die bewusst quer zur institutionellen Gliederung desSchulwesens liegen." Drei übergreifende Aspekte bilden die Leitgedanken für die Analysen und Empfehlungen: a) generell muss systematisch und kontinuierlich Rechenschaft über das mit den aufgewendeten Mitteln Erreichte abgelegt werden, b) Fragen des effizienten Mitteleinsatzes müssen stärker in den Vordergrund treten, c) nicht uniforme Maßnahmen und schematische Gleichbehandlung, sondern kontextangemessene Lösungen sind notwendig. (DIPF/Mar.)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Avenarius, Hermann
Titel: Value orientation in German schools
In: Education and the Law. Special Issue: Comparative edcuation law, 14 (2002) 1/2, S. 83-90
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Wertorientierung; Werterziehung; Deutschland
Abstract: Im März 2001 veranstalteten das DIPF und das Max-Planck-Institut für Bildungsforschung in Berlin eine Konferenz zum Thema "Comparative Education Law: A New Approach". Eine als Doppelheft erschienene Sonderausgabe der britischen Zeitschrift "Education and the Law" enthält eine Auswahl der bei dieser Tagung gehaltenen Vorträge. Der Beitrag von Hermann Avenarius untersucht Fragen der Werterziehung in deutschen Schulen. Der Verfasser zeigt die Grenzen schulischer Wertorientierung auf, die sich aus dem verfassungsrechtlichen Gebot staatlicher Neutralität erge- ben, und beschreibt die Auswirkungen tiefgreifender Säkularisierung und des damit einhergehenden zunehmenden Relativismus auf die schulische Werterziehung. Avenarius erläutert das Verhältnis von Religion und Schule im Spiegel der Rechtsprechung: das Kreuz in der Schule, den Religionsunterricht als ordentliches Lehrfach und die Rolle des Ethikunterrichts, das Unterrichtsfach "Lebensgestaltung - Ethik - Reli- gionskunde" anstelle des Religionsunterrichts in den Schulen des Landes Brandenburg. Ausführlich geht er auf den Islam als eine neue Herausforderung für eine weitgehend säkularisierte Schule ein und verweist hierbei auf die Schwierigkeiten bei der Einführung eines islamischen Religionsunterrichts, auf den Streit um das "Kopftuch in der Schule" und auf den Konflikt um die Teilnahmepflicht einer Schülerin islamischen Glaubens am koedukativen Sportunterricht.
Abstract (english): In March 2001 the DIPF and the Max Planck Institute for Human Development held a conference on "Comparative Education Law: A New Approach" in Berlin. A selection of papers given at this conference are contained in a special double issue of the British Journal "Education and the Law". In his contribution Avenarius analyses problems of value orientation in German schools. He shows the limits of value education in public schools based on the constitutional principle of religious neutrality of the state and underlines the difficulties caused by the inevitable process of increasing secularisation and relativism in society. Avenarius describes the precarious relationship between religion and school as mirrored in the jurisdiction of the Federal Constitutional Court and of higher administrative courts: the cross in the school, religious instruction as part of the regular school curriculum and ethics as obligatory for pupils exempted from religious instruction, the new subject called "Lebensgestaltung - Ethik - Religionskunde" instead of religious instruction in the schools of the Land Brandenburg. The author examines in detail the Islam as a new challenge for a secularised school by referring to difficulties in introducing Islamic religious instruction, to the dispute about "the scarf in the school" and the conflict about a Muslim girl refusing to attend mixed sports lessons on the grounds of her Islamic creed.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens