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Autor*innen: Stecher, Ludwig
Titel: Ganztagsschulen - erste Befunde, die hoffnungsvoll stimmen. StEG - die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
In: Schulverwaltung. Ausgabe Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland, 12 (2007) 7/8, S. 220-222
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Ganztagsschule; Schulalltag; Zeit; Hausaufgabenhilfe; Arbeitsgemeinschaft; Mittagessen; Bildungsangebot; Nutzung; Eltern; Sozioökonomische Lage; Familie; Wirkung; Betreuung; Belastung; Deutschland
Abstract: 2007 wurde in Berlin die erste bundesweite Studie zur Situation der Ganztagsschulen (StEG) in Deutschland der Öffentlichkeit vorgestellt. Die zentralen Befunde der Studie, von denen Teile im Folgenden vorgestellt werden, ergeben insgesamt ein positives Bild - wenngleich das vollen Potenzial in mancherlei Hinsicht noch nicht ausgeschöpft ist. Aus der umfassenden Studie werden folgende Themen herausgegriffen: Öffnungszeiten, Hausaufgabenhilfe, Arbeitsgemeinschaften, Mittagessen, Nutzung der Angebote, Wirkung auf das Familienleben. (DIPF/Orig./Mar.) Zugl. ersch. in: Schulverwaltung. Ausgabe Bayern, 39(2007)7-8, S. 219- 221; Schulverwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 18(2007)10, S. 281- 283; Schulverwaltung. Ausgabe Baden-Württemberg, 16(2007)11, S. 244- 246;
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Geißler, Gert
Titel: Zur Geschichte der Schulsysteme Kanadas und Deutschlands
Aus: Arbeitsgruppe Internationale Vergleichsstudie (Hrsg.): Schulleistungen und Steuerung des Schulsystems im Bundesstaat. Kanada und Deutschland im Vergleich, Münster: Waxmann, 2007 (Studien zur international und interkulturell vergleichenden Erziehungswissenschaft, 9), S. 27-55
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulsystem; Struktur; Geschichte; Föderalismus; Bevölkerung; Rechtsgrundlagen; Steuerung; Organisation (Struktur); Internationaler Vergleich; Zeit; Ethnos; Kultur; Politik; Schulverwaltung; Schulorganisation; Deutschland; Kanada
Abstract: Im Zentrum des Beitrags stehen Darstellung und Vergleich der Entwicklungslinien des Schulwesens in Kanada und Deutschland im Kontext jeweiliger Gesellschaftsgeschichten. Der historische Überblick bezieht sich insbesondere auf die Herausbildung der bundesstaatlichen Ordnung beider Länder, auf die Bevölkerungsgeschichte, sodann auf die Genese grundsätzlicher staatsrechtlicher und schulrechtlicher Rahmenbedingungen, der Steuerung, Organisation und inneren Gestaltung der Schule. Der Vergleich selbst orientiert sich an den Kriterien Zeitdimension, ethnische und kulturelle Aspekte, politisches System, Schulverwaltung und Schulorganisation. Anliegen der Überblicksdarstellung ist es, die in den nachfolgenden Kapiteln der Studie aufgezeigten Einzelphänomene und quantitativ-statistischen Befunde in Kontexten ihres jeweiligen historischen Entwicklungsprozesses und gesellschaftlichen Gesamtzusammenhanges bewusst werdenzu lassen. (DIPF/Autor)
Abstract (english): This chapter describes and compares trends of schooling in Canada and Germany in the context of social history. In particular, the historical outline considers the emergence of the federal character of the two countries, population history, the genesis of fundamental framework conditions in the areas of constitutional law and educational law, and, lastly, the development of governance, organisation and internal layout of schools. The last section of the chapter compares these developments. The criteria considered in this comparison are the dimension of time, ethnical and cultural aspects, political system, and administration and organisation of school systems. The purpose of this chapter is to place the individual phenomena and quantitative statistical findings as reported in the following chapters in the context of specific historical processes and perspectives of society as a whole. (DIPF/Author)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Klieme, Eckhard; Holtappels, Heinz G.; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig
Titel: Ganztagsschule in Deutschland. Bilanz und Perspektiven
Aus: Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Eckhard; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig (Hrsg.): Ganztagsschule in Deutschland: Ergebnisse der Ausgangserhebung der "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (StEG), Weinheim: Juventa, 2007 , S. 354-381
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Ganztagsschule; Bildungsangebot; Organisation (Struktur); Teilnahme; Qualität; Schulentwicklung; Wirkung; Schüler; Familie; Freizeit; Verein; Bildungspolitik; Bildungsforschung; Deutschland
Abstract: In diesem abschließenden Teil werden nochmals einige zentralen Befunde des vorliegenden Bandes unter Nutzungsgesichtspunkten zusammengefasst. Von der Gliederung und dem Ablauf des Buches teilweise abweichend, gehen wir darin von zentralen Fragen der Ganztagsschuldiskussion aus und versuchen, auf diese - auf der Basis der empirischen Befunde der vorangegangenen Kapitel - Antworten zu geben. Das Kapitel 18 untergliedert sich dabei in drei Teile: Die Ganztagsangebote - Ausbau, Inhalte, Nutzung und Qualität; Schulentwicklung im Ganztagsbereich; Ganztagsschulen in ihrer Außerwirkung - Familie, Freizeit, Vereine. Daran schließt sich ein vierter Bereich (18.4) an, in dem wir darauf eingehen, welcher politische und forschungsbezogene Handlungsbedarf sich aus den Befunden von StEG aus unserer Sicht ergibt. Auch wenn die nachfolgend zusammengestellten Befunde kein umfassendes Bild der Ganztagsschule in Deutschland ergeben, so lassen sich damit dennoch eine ganze Reihe wichtiger Fragen vorläufig beantworten. (DIPF/Orig.) Auch erschienen in: 2., korr. Aufl., 2008.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Ritzi, Christian
Titel: Anmerkungen an die Schulzeit Hanno Schmitts
Aus: Link, Jörg-W.; Tosch, Frank (Hrsg.): Bildungsgeschichte(n) in Quellen, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2007 , S. 311-322
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schülerzeitschrift; Biographie; Schmitt; Hanno; Bildungsgeschichte
Abstract: Anhand der Quellengattung Schülerzeitschriften, insbesondere "Das Spinnennetz - Zeitschrift der Marburger und Frankenberger Schulen" aus dem Jahr 1953 wird ein biographischer Einblick in das Schulleben des Bildungshistorikers Hanno Schmidt gegeben, der von 1953 bis 1963 die Edertalschule in Frankenberg besuchte. Die Interpretation bildungshistorischer Quellen verdeutlicht damit, wie sich auch individuelle Bildungsgeschichte(n) erschließen lassen und so Bildungsgeschichte generieren.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bibliotheken der Bildungsgeschichte und Bildungsforschung
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Autor*innen: Denzer, Albrecht
Titel: Aktuelles Profil zum Thema "Bachelor/Master"
Erscheinungsvermerk: 2007
URL: http://www.dipf.de/zdb/Bachelor_Master_2006_2007.pdf
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Literaturdokumentation; Zeitung
Abstract: Nachweise von Zeitungs-Artikeln aus der "Zeitungsdokumentation Bildungswesen" der Jahre 2006 und 2007 zu dem aktuellen Thema im Magazin "Bildung PLUS innovation".(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bibliotheken der Bildungsgeschichte und Bildungsforschung
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Autor*innen: Denzer, Albrecht
Titel: Aktuelles Profil zum Thema "Sprachförderung"
Erscheinungsvermerk: 2007
URL: http://www.dipf.de/zdb/Sprachfoerderung.pdf
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Sprachförderung; Kindergarten; Schule; Zeitung; Literaturdokumentation; Deutschland
Abstract: Nachweise von Zeitungs-Artikeln aus der "Zeitungsdokumentation Bildungswesen" zu dem aktuellen Thema im Magazin "Bildung PLUS innovation". (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bibliotheken der Bildungsgeschichte und Bildungsforschung
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Autor*innen: Kuhn, Hans-Peter; Buhl, Monika
Titel: Persönlichkeitsentwicklung durch gesellschaftliches Engagement im Jugendalter
In: kursiv - Journal für Politische Bildung, (2006) 1, S. 30-38
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Jugendlicher; Jugendalter; Interesse; Einstellung (Psychologie); Motivation; Politische Sozialisation; Wirkung; Persönlichkeitsentwicklung; Freizeitverhalten; Forschungsstand; Vereinigte Staaten
Abstract: In diesem Beitrag werden verschieden theoretische angloamerikanische Ansätze vorgestellt, die sich mit der Frage befassen, welche förderlichen Aspekte politisches und soziales Engagement im Jugendalter für die Persönlichkeitsentwicklung der Heranwachsenden aufweisen kann und unter welchen Rahmenbedingungen Bereitschaft und Motivation zum Engagement entsteht. Skizziert wird der Ansatz des "Positive Youth Development" von Larson (2000), der Ansatz des "Community Service" nach Youniss und Yates (1997) sowie der Ansatz der "Developmental Assets" von Benson (1997). In allen Ansätzen zeigt sich eine hohe Bedeutung sozialer Beziehungen und sozialer Ressourcen für eine positive Entwicklungim Jugendalter.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Stecher, Ludwig
Titel: Ganztagsschulen in Deutschland
In: Beiträge zur Lehrerbildung, 24 (2006) 2, S. 214-222
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Ganztagsschule; Befragung; Schüler; Schulleitung; Eltern; Lehrer; Lehrerausbildung; Arbeitszeit; Längsschnittuntersuchung; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract: Die Ganztagsschule ist in Deutschland spätestens seit der Veröffentlichung der Ergebnisse der ersten PISA-Erhebung ( 2001) ein viel diskutiertes Thema. Wie die aktuellen Zahlen zur Entwicklung von Ganztagsschulen zeigen, korrespondiert mit dem öffentlichen Interesse auch ein enormer zahlenmäßiger Aufschwung an Ganztagsschulen. Mit der Ganztagsschule verbinden sich dabei nicht nur Hoffnungen auf eine verbesserte Lern- und Lehrkultur, sondern die Ganztagsschule soll auch erzieherische Funktionen übernehmen und durch ihr verlässliches Betreuungsangebot beiden Elternteilen eine Erwerbstätigkeit ermöglichen. Ob die Ganztagsschule alle diese Hoffnungen erfüllen kann, ist jedoch derzeit aus wissenschaftlicher Sicht noch unklar. In dieser Situation kommt der derzeit in Deutschland durchgeführten Längsschnittstudie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) eine besondere Bedeutung zu. Auf der Basis einer repräsentativen Stichprobe mit ca. 35.000 Schülerinnen und Schülern aus 380 Schulen soll sie Antworten auf die drängenden Fragen liefern. Neben den Schülern wurden auch die Schulleitungen, das pädagogische Personal, die außerschulischen Kooperationspartner wie auch die Eltern befragt. Der Beitrag schließt mit einigen Anmerkungen dazu, welche möglichen Auswirkungen die Einführung der Ganztagsschule auf die Lehrerinnen und Lehrer haben kann - sei dies in Bezug auf die Ausbildung der Lehrerinnen und Lehrer, sei dies in Bezug auf neue Arbeitszeitmodelle mit längeren Anwesenheitszeiten in der Schule.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Denzer, Albrecht
Titel: Aktuelles Profil zum Thema "Ganztagsschule"
Erscheinungsvermerk: 2006
URL: http://www.dipf.de/zdb/Ganztagsschule.pdf
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Ganztagsschule; Informationsdienst; Zeitung; Internet
Abstract: Nachweise von Zeitungs-Artikeln aus der "Zeitungsdokumentation Bildungswesen" zu dem aktuellen Thema im Magazin "Bildung PLUS innovation". (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bibliotheken der Bildungsgeschichte und Bildungsforschung
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Autor*innen: Döbrich, Peter
Titel: Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Lehrkräften an hessischen Grund- und Hauptschulen (incl. GHR-Schulen) Zwischenergebnisse 2004
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: DIPF, 2005 (Projektbericht / Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung; 47)
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Grundschule; Hauptschule; Schulentwicklung; Schulorganisation; Unterricht; Qualität; Unterrichtsorganisation; Lehrer; Arbeitszeit; Arbeitszufriedenheit; Belastung; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; D-Hessen; Deutschland
Abstract: Es werden die Daten von 25 Grund- und Hauptschulen Hessens zusammengefasst, die an den ArbeitsPlatzUntersuchungen (APU) in den Schuljahren 1998/99 bis 2001/2002 und den Pädagogischen EntwicklungsBilanzen (PEB) in den Schuljahren 2002/2003 sowie 2003/ 2004 teilgenommen haben. ... Für die PEB wurde der Fragebogen aus der APU insbesondere um den neuen Abschnitt "Fragen zur Unterrichtsqualität" ergänzt. An der Fragebogenerhebung haben in den Schuljahren 1998/1999 bis 2003/ 2004 767 von 834 Lehrkräften aus 25 Grund- und Hauptschulen teilgenommen. Die Rücklaufquote betrug insgesamt 92 % und variierte zwischen 75% und 100%. (DIPF/Mar.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation