Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Personen: "Lee," und "Eunji")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
4
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Bedarfsorientierte Ressourcenallokation zum Abbau von Bildungsungleichheiten? Das Berliner […]
Lee, Eunji; Böse, Susanne; Neumann, Marko; Gesswein, Theresé; Maaz, Kai
Zeitschriftenbeitrag
| In: Die Deutsche Schule | 2023
44078 Endnote
Autor*innen:
Lee, Eunji; Böse, Susanne; Neumann, Marko; Gesswein, Theresé; Maaz, Kai
Titel:
Bedarfsorientierte Ressourcenallokation zum Abbau von Bildungsungleichheiten? Das Berliner Bonus-Programm
In:
Die Deutsche Schule, 115 (2023) 3, S. 218-225
DOI:
10.31244/dds.2023.03.04
URL:
https://www.waxmann.com/artikelART105485
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Mit dem im Februar 2014 gestarteten Berliner Bonus-Programm sollen Schulen an sozialräumlich benachteiligten Standorten unterstützt werden. Verbunden mit dem Ziel, Bildungsbenachteiligungen im Schulsystem entgegenzuwirken, werden den Schulen zusätzliche finanzielle Mittel bereitgestellt, um eigenverantwortlich Schulentwicklungsmaßnahmen durchzuführen. Im Sinne einer bedarfsorientierten Ressourcenallokation sollen somit die Bildungschancen sozial benachteiligter Schüler*innen verbessert werden. Weiterhin soll das Programm einen Beitrag zur Entkopplung von sozialer Herkunft und Bildungserfolg leisten. Im Zeitraum von 2014 bis 2018 erfolgte mit der BONUS-Studie die wissenschaftliche Begleitung und Evaluation des Bonus-Programms. Diese nahm die Bewertung, die Umsetzung sowie die Auswirkungen des Programms in den Blick. Das Programm stößt bei den Schulen auf breite Akzeptanz und konnte in vielen Schulen Entwicklungsprozesse anregen. Auswirkungen im Hinblick auf die Zielsetzungen des Programms zeigten sich jedoch im Evaluationszeitraum nur vereinzelt. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
The Berlin Bonus Program, launched in February 2014, is designed to support schools serving disadvantaged communities. In order to counteract educational disadvantages, schools are provided with additional financial resources to implement school improvement measures in their own responsibility. In terms of a needs-oriented resource allocation, the educational opportunities for students at schools serving disadvantaged communities are thus to be improved. Furthermore, the Bonus Program is intended to contribute to the decoupling of educational achievement from socio-economic background. From 2014 to 2018, the scientific monitoring and evaluation of the Bonus Program took place within the framework of the BONUS study. The study focused on the assessment, implementation, and effects of the program. The Bonus Program has been widely accepted by the schools and has stimulated improvement processes in many of them. However, effects with regard to the program's objectives were only apparent in a few cases during the evaluation. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Implementation processes of site-based management at schools in challenging circumstances in […]
Lee, Eunji; Neumann, Marko; Böse, Susanne; Maaz, Kai
Zeitschriftenbeitrag
| In: Studies in Educational Evaluation | 2021
41379 Endnote
Autor*innen:
Lee, Eunji; Neumann, Marko; Böse, Susanne; Maaz, Kai
Titel:
Implementation processes of site-based management at schools in challenging circumstances in Germany. Principals' and teachers' perceptions of openness and consensus in target setting processes
In:
Studies in Educational Evaluation, 70 (2021) , S. 101003
DOI:
10.1016/j.stueduc.2021.101003
URL:
https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0191491X21000298
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Abstract:
The present study aimed at investigating implementation processes of a program of site-based management. In the context of the German Bonus Program - a measure of site-based management in Berlin - data from N = 52 principals and N = 487 teachers were used. Focusing on the degree of cooperation and collaboration exercised in these processes, both openness and consensus within the program's target setting process were examined. The analyses included descriptive, correlation, and regression analyses in order to determine the degree of openness and consensus, as well as relating factors of the faculty to these variables. Additionally, principals' and teachers' perspectives were compared. The results show a high degree of openness and consensus in the target setting process. We further found moderate associations between principals' and teachers' ratings and differing relational patterns for principals and teachers, indicating limited correspondence of principals' and teachers' perceptions on the school level. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
The present study aimed at investigating implementation processes of a program of site-based management. In the context of the German Bonus Program - a measure of site-based management in Berlin - data from N = 52 principals and N = 487 teachers were used. Focusing on the degree of cooperation and collaboration exercised in these processes, both openness and consensus within the program's target setting process were examined. The analyses included descriptive, correlation, and regression analyses in order to determine the degree of openness and consensus, as well as relating factors of the faculty to these variables. Additionally, principals' and teachers' perspectives were compared. The results show a high degree of openness and consensus in the target setting process. We further found moderate associations between principals' and teachers' ratings and differing relational patterns for principals and teachers, indicating limited correspondence of principals' and teachers' perceptions on the school level.
DIPF-Abteilung:
Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen; Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Impulse für die Schulentwicklung? Das Berliner Bonus-Programm zur Förderung von Schulen in […]
Böse, Susanne; Neumann, Marko; Gesswein, Theresè; Lee, Eunji; Maaz, Kai
Sammelbandbeitrag
| Aus: Holtappels, Heinz Günter; Lossen, Karin; Edele, Aileen; Lauermann, Fani; McElvany, Nele (Hrsg.): Kooperation und Professionalisierung in Schulentwicklung und Unterricht | Weinheim: Beltz Juventa | 2020
40546 Endnote
Autor*innen:
Böse, Susanne; Neumann, Marko; Gesswein, Theresè; Lee, Eunji; Maaz, Kai
Titel:
Impulse für die Schulentwicklung? Das Berliner Bonus-Programm zur Förderung von Schulen in "schwieriger" Lage - Befunde zur Akzeptanz, Umsetzung und den Auswirkungen des Programms aus der wissenschaftlichen Begleituntersuchung
Aus:
Holtappels, Heinz Günter; Lossen, Karin; Edele, Aileen; Lauermann, Fani; McElvany, Nele (Hrsg.): Kooperation und Professionalisierung in Schulentwicklung und Unterricht, Weinheim: Beltz Juventa, 2020 (Jahrbuch der Schulentwicklung, 21), S. 147-175
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schulentwicklung; Schule; Sozialer Brennpunkt; Schüler; Soziale Benachteiligung; Programm; Unterstützung; Förderung; Finanzierung; Bewertung; Umsetzung; Wirkung; Schulleiter; Lehrer; Befragung; Begleituntersuchung; Empirische Untersuchung; Berlin; Deutschland
Abstract:
[...] Im folgenden sollen zunächst das Bonus-Programm (vgl. Abschnitt 2) sowie die wissenschaftliche Begleituntersuchung zum Programm, die BONUS-Studie, näher vorgestellt werden (vgl. Abschnitt 3). Anschließend erfolgt die Darstellung ausgewählter zentraler Befunde aus dem vorliegenden Abschlussbericht der Studie (Böse, Neumann & Maaz, 2018, vgl. Abschnitt 4). Schließlich wird in einem zusammenfassenden Fazit (vgl. Abschnitt 5) auf die Implikationen der Ergebnisse für die Weiterführung und Optimierung des Bonus-Programms eingegangen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation; Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Supporting schools in challenging circumstances in Germany. The Berlin Bonus-Program
Böse, Susanne; Neumann, Marko; Gesswein, Theresè; Lee, Eunji; Brauckmann, Stefan; Maaz, Kai
Sammelbandbeitrag
| Aus: Meyers, Coby; Darwin, Marlene (Hrsg.): International perspectives on leading low-performing schools | Charlotte; NC: Information Age Publishing | 2018
38569 Endnote
Autor*innen:
Böse, Susanne; Neumann, Marko; Gesswein, Theresè; Lee, Eunji; Brauckmann, Stefan; Maaz, Kai
Titel:
Supporting schools in challenging circumstances in Germany. The Berlin Bonus-Program
Aus:
Meyers, Coby; Darwin, Marlene (Hrsg.): International perspectives on leading low-performing schools, Charlotte; NC: Information Age Publishing, 2018 (Contemporary Perspectives on School Turnaround and Reform), S. 189-216
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export