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Autor*innen: Scholz, Joachim
Titel: Jean-Jacques Rousseau als Bezugspunkt der deutschen Lebensreformbewegung
Aus: Ritzi, Christian (Hrsg.): Jean-Jacques Rousseaus "Emile": Erziehungsroman, philosophische Abhandlung, historische Quelle, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2014 , S. 275-292
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Absolutismus; Aufklärung; Bildungspolitik; Bildungstheorie; Gesellschaftsordnung; Pädagogische Anthropologie
Abstract: Der Beitrag stellt die geläufigen Kontinuitätsbehauptungen zwischen Rousseau und der Lebensreformbewegung des 19. und 20. Jahrhunderts in Frage und rekonstruiert den Vorgang der Etikettierung, in dem Rousseau den Protagonisten der Reformbewegung einerseits auf Dauer angeheftet wurde und ihnen andererseits verloren ging.
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung