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Autor*innen: Füssel, Hans-Peter
Titel: Rechtsstellung, Laufbahnen und Besoldung der Lehrkräfte
Aus: Terhart, Ewald;Bennewitz, Hedda;Rothland, Martin (Hrsg.): Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf, Münster: Waxmann, 2014 , S. 123-143
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Angestellter; Arbeitszeit; Beamter; Beschäftigung; Besoldung; Deutschland; Dienstrecht; Einkommen; Laufbahnrecht; Lehrer; Lehrerberuf; Modell; Öffentlicher Dienst; Pension <Ruhegehalt>; Rechtsstellung; Teilzeitbeschäftigung
Abstract: Der Beitrag befasst sich mit den rechtlichen Rahmenbedingungen der Beschäftigung von Lehrkräften in Deutschland. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Füssel, Hans-Peter; Beckmann, Johan
Titel: The labour rights of educators in South Africa and Germany and quality education. An exploratory comparison
In: De Jure, 46 (2013) 2, S. 557-582
URL: http://www.dejure.up.ac.za/images/files/vol46-2-2013/Chapter%2010.pdf
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Angestellter; Arbeitsbedingungen; Arbeitsmarkt; Arbeitsrecht; Beamtenrecht; Beamter; Beschäftigungspolitik; Beschäftigungssystem; Bildung; Bildungspolitik; Deutschland; Föderalismus; Gesetz; Internationaler Vergleich; Lehrer; Qualität; Schulgesetz; Status; Südafrika <Staat>; Verfassungsrecht
Abstract: Die aandrang op toegang tot onderwys vir almal soos vergestalt in die Education for All-beweging van die 1990s het deur die jare verander in 'n aandrang op toegang vir almal tot kwaliteit basiese onderwys soos beoog in die Dakar Framework for Action Education for All: Meeting Our Collective Commitments. Wêreldwyd was daar al etlike pogings om kwaliteit-onderwys te definieer en dit word telkens in verband gebring met onder meer die kwaliteit van onderwysers en die gehalte van hulle opleiding, hoewel geen reglynige verhouding aangedui kan word nie. Die UNESCO/ILO Recommendation concerning the Status of Teachers van 1966 gaan van die standpunt uit dat opvoeders toegang tot bepaalde regte, insluitende arbeidsregte, moet hê om hulle werk om kwaliteit-onderwys te voorsien behoorlik te kan doen. In Suid-Afrika het opvoeders volle eenvormige toegang tot die volledige reeks arbeidsregte in die Grondwet en ander wetgewing terwyl daar in Duitsland twee stelsels arbeidsregte vir opvoeders geld. Baie navorsing is nog nodig oor die verhouding tussen opvoeders se arbeidsregte (en die gebruik en misbruik daarvan) en die kwaliteit van onderwys en ons voer aan dat beperkings op fundamentele arbeidsregte en volle en onbeperkte toegang tot arbeidsregte sonder om enige ander faktore rakende kwaliteit-onderwys in ag te neem beide problematies is.
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Weishaupt, Horst; Huth, Radoslaw
Titel: Systematisierung der Lehrerforschung und Verbesserung ihrer Datenbasis. Möglichkeiten des Mikrozensus zur Analyse der sozialen Situation der pädagogischen Berufe unter besonderer Berücksichtigung der Lehrerschaft
Erscheinungsvermerk: Bonn: BMBF, 2012 (Bildungsforschung, 36)
URL: http://www.bmbf.de/pub/bildungsforschung_band_sechsunddreissig.pdf
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Absolvent; Akademiker; Altersstruktur; Angestellter; Arbeitsbedingungen; Arbeitszeit; Beamter; Beruflicher Status; Berufsanfänger; Berufssituation; Bildungsniveau; Datenanalyse; Deutschland; Ehe; Einkommen; Erwerbstätigkeit; Erzieher; Familie; Forschung; Geschlecht; Haushalt; Kindertagesstätte; Lebensalter; Lebensgemeinschaft; Lehramtsstudium; Lehrer; Lehrerberuf; Migrationshintergrund; Pensionierung; Seiteneinsteiger; Sekundäranalyse; Sozialstruktur; Soziologische Forschung; Vergleich; Vertrag; Weiterbildung
Abstract: Der Bericht hat eine möglichst detaillierte Analyse der sozialen Lage der Beschäftigten im Bildungswesen anhand des Mikrozensus aus dem Jahre 2005 zum Ziel. Die Motivation zu dieser Untersuchung ergibt sich aus den unbefriedigenden Informationen über die soziale Lage des pädagogischen Personals im Bildungswesen, die sowohl berufliche als auch private Aspekte betreffen, obwohl die Beschäftigten im Bildungswesen zentral für dessen Leistungsfähigkeit sind. Die vorliegende Untersuchung hat zwar primär einen deskriptiven Charakter, dennoch soll sie aber auch einen relativ neuen Ansatzpunkt sowohl in methodischer als auch in konzeptioneller Hinsicht für die Lehrerforschung markieren, denn die Untersuchung geht sekundäranalytisch vor und beschreibt die soziale Situation des pädagogischen Personals im Vergleich zu anderen Berufsgruppen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Herausgeber*innen: Lehmann, Rainer H.; Seeber, Susan
Titel: ULME III - Untersuchungen von Leistungen, Motivation und Einstellungen der Schülerinnen und Schüler in den Abschlussklassen der Berufsschulen
Erscheinungsvermerk: Hamburg: HIBB, 2007
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufsausbildung; Auszubildender; Schülerleistung; Leistungsmessung; Fachkompetenz; Beruf; Empirische Untersuchung; Testmethodik; Fragebogen; Englisch; Sprachkompetenz; Motivation; Berufsfeld; Verwaltungsberufe; Kaufmännische Berufe; Handwerkliche Berufe; Medizinischer Fachangestellter; Informatiker; Hotel- und Gaststättengewerbe; Qualifikation; Test; Testmethodik; D-Hamburg; Deutschland
Abstract: Die "Untersuchung von Leistungen, Motivation und Einstellungen der Schülerinnen und Schüler in den Abschlussklassen der Berufsschulen" ( ULME III) ist Bestandteil einer umfassenden, komplex strukturierten Längsschnittstudie im beruflichen Schulwesen Hamburgs, die im Auftrag der Behörde für Bildung und Sport der Freien und Hansestadt Hamburg durchgeführt wurde. ULME III gibt Auskunft über den Leistungsstand von Jugendlichen am Ende der beruflichen Ausbildung in 17 ausgewählten Ausbildungsberufen im Bereich übergreifender allgemeiner Grundqualifikationen, metakognitiver Strategien und berufsspezifischer Fachqualifikationen (DIPF/Autor).
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Seeber, Susan
Titel: Berufsspezifische Fachleistungen in Ausbildungsberufen der Bereiche Gesundheit und Körperpflege
Aus: Lehmann, Rainer H.; Seeber, Susan (Hrsg.): ULME III: Untersuchung von Leistungen, Motivation und Einstellungen der Schülerinnen und Schüler in den Abschlussklassen der Berufsschulen, Hamburg: Behörde für Bildung und Sport, 2007 , S. 191-213
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufsausbildung; Auszubildender; Schülerleistung; Leistungsmessung; Fachkompetenz; Ausbildungsberuf; Friseur; Medizinischer Fachangestellter; Zahnmedizinischer Fachangestellter; Fachkompetenz; Grundbildung; Empirische Untersuchung; Testmethodik; D-Hamburg; Deutschland
Abstract: Die Hamburger Schulleistungsstudie ULME III umfasste - neben gewerblich-technischen und kaufmännischen Berufen - auch Jugendliche in den Ausbildungsgängen Medizinische/-r und Zahnmedizinische/-r Fachangestellte/-r sowie Friseur/-in. Im Beitrag werden die von Hamburger Berufsschullehrern in Kooperation mit dem Institut für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Universität Hamburg entwickelten berufsspezifischen Fachleistungstests für die drei genannten Ausbildungsberufe vorgestellt und hinsichtlich teststatistischer Gütekriterien ausgewertet. Weiterhin werden die berufsfachlichen Schülerfähigkeiten am Ende der Ausbildung ausführlich berichtet, wobei auf die Lage spezifischer Schülergruppen differenziert eingegangen wird. Die multivariaten Analysen zum Einfluss individueller Schülermerkmale auf die Entwicklung beruflicher Fachkompetenz unterstreichen die substanzielle Bedeutsamkeit allgemeiner kognitiver Grundqualifikationen im Sprach- und Leseverständnis sowie in grundlegenden Rechenfertigkeiten. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens