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Personal
Gerecht, Marius; Krüger, Heinz-Hermann; Sauerwein, Markus; Schultheiß, Johanna
Sammelbandbeitrag
| Aus: Abs, Hermann Josef; Kuper, Harm; Martini, Renate (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2020: Erstellt im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) | Opladen: Budrich | 2020
39984 Endnote
Autor*innen:
Gerecht, Marius; Krüger, Heinz-Hermann; Sauerwein, Markus; Schultheiß, Johanna
Titel:
Personal
Aus:
Abs, Hermann Josef; Kuper, Harm; Martini, Renate (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2020: Erstellt im Auftrag der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Opladen: Budrich, 2020 (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), S. 115-146
DOI:
10.3224/84742419
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-189919
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-189919
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Befristeter Arbeitsvertrag; Entwicklung; Erziehungswissenschaft; Fachgebiet; Forschungspersonal; Geschlechterverteilung; Hochschule; Lehrbeauftragter; Nebenberuf; Personal; Personalstruktur; Professur; Sonderpädagogik; Sozialpädagogik; Stellenausschreibung; Teilzeitbeschäftigung; Unbefristeter Arbeitsvertrag; Vergleich; Vollzeitbeschäftigung; Wissenschaftliche Hilfskraft; Wissenschaftliches Personal
Abstract:
Im vergangenen Datenreport Erziehungswissenschaft 2016 setzte sich der Trend zum Ausbau des Personals in der Erziehungswissenschaft über alle beteiligten Berufsgruppen fort. Sowohl die Professuren1, der Mittelbau als auch die Zahl wissenschaftlicher Hilfskräfte stiegen teilweise kräftig an, wobei die Berufsgruppe der Lehrkräfte für besondere Aufgaben einen besonders starken Aufwuchs erlebte. Da dieser Befund zum Lehrpersonal im vergangenen Berichtszeitraum nicht durch kurzfristige Änderungen im Lehrbedarf erklärt werden konnte (etwa sprunghafte Anstiege der Studierendenzahlen), wird es spannend sein zu sehen, ob sich diese Entwicklung weiter fortgesetzt hat. [...] Ein weiterer Schwerpunkt dieses Kapitels liegt in der Betrachtung der Entwicklung befristeter hauptberuflicher Arbeitsverhältnisse, die oftmals mit Unsicherheiten in der zukünftigen Lebensplanung verknüpft sind, besonders nach erfolgreicher Promotion. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation; Informationszentrum Bildung
Eckpunkte für eine Gesamtstrategie guter sprachlicher Bildung - auch mit digitalen Medien
Leibniz-Forschungsnetzwerk Bildungspotenziale
Verschiedenartige Dokumente
| 2020
40834 Endnote
Autor*innen:
Leibniz-Forschungsnetzwerk Bildungspotenziale
Titel:
Eckpunkte für eine Gesamtstrategie guter sprachlicher Bildung - auch mit digitalen Medien
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Leibniz-Forschungsnetzwerk Bildungspotenziale (LERN), 2020
URL:
http://www.leibniz-bildung.de/bpf20-positionspapier
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schreibübung; Erwachsenenbildung; Grundbildung; Sprachbewusstsein; Förderung; Förderdiagnostik; Lehrer; Professionalisierung; Beschäftigungsbedingungen; Digitale Medien; Lernmittel; Lehrmittel; Empfehlung; Sprachkompetenz; Bildung; Strategie; Mehrsprachigkeit; Pädagoge; Fachkraft; Fortbildung; Frühkindliche Bildung; Spracherwerb; Förderung; Sprachentwicklung; Beobachtung; Schule; Lesetraining
Abstract:
Sprachliche Kompetenzen entscheiden wesentlich über Bildungserfolg und gesellschaftliche Teilhabe. Angesichts der Befunde ist eine Gesamtstrategie zur sprachlichen Bildung dringend geboten. Insbesondere in Zeiten temporärer Schließungen von Schulen sowie Einrichtungen der frühen Bildung und der Weiterbildung muss eine solche Strategie auch berücksichtigen, wie digitale Medien sprachliches Lernen sinnvoll unterstützen. Die folgenden Vorschläge für Eckpunkte einer Gesamtstrategie für sprachliche Bildung legt die Sprechergruppe des Leibniz-Forschungsnetzwerks Bildungspotenziale (LERN) hiermit vor, gemeinsam mit den Organisatoren des diesjährigen Bildungspolitischen Forums "Gute sprachliche Bildung", das heute (29. Oktober 2020) digital stattfindet. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Childhood intelligence, family background, and gender as drivers of socioeconomic success. The […]
Becker, Michael; Baumert, Jürgen; Tetzner, Julia; Maaz, Kai; Köller, Olaf
Zeitschriftenbeitrag
| In: Developmental Psychology | 2019
39833 Endnote
Autor*innen:
Becker, Michael; Baumert, Jürgen; Tetzner, Julia; Maaz, Kai; Köller, Olaf
Titel:
Childhood intelligence, family background, and gender as drivers of socioeconomic success. The mediating role of education
In:
Developmental Psychology, 55 (2019) 10, S. 2231-2248
DOI:
10.1037/dev0000766
URL:
https://psycnet.apa.org/doiLanding?doi=10.1037%2Fdev0000766
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Kind; Kindheit; Intelligenz; Einflussfaktor; Sozioökonomische Lage; Sozialer Status; Erwachsener; Soziale Herkunft; Familie; Eltern; Gender; Bildung; Bildungsgang; Kognitive Kompetenz; Bildungsbiografie; Berufserfolg; Einkommen; Frau; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Teilzeitbeschäftigung; Längsschnittuntersuchung; Berlin; Mecklenburg-Vorpommern; Nordrhein-Westfalen; Sachsen-Anhalt; Deutschland
Abstract:
What drives socioeconomic success within a society? This study analyzes how late childhood intelligence, parental socioeconomic background, and gender relate to multiple dimensions of adult socioeconomic success (i.e., education, occupational status, and income). A particular focus is placed on education, which is considered as both an indicator of socioeconomic success and a mediator of the relationships with the other dimensions. Randomly sampled participants (N = 5,292) in a German prospective longitudinal study were assessed for the first time at age 12 years in 1991 and for the last time as adults in 2009-10. Comparison of the effects of childhood intelligence and parental socioeconomic background revealed childhood intelligence to be the more powerful predictor of the 3 dimensions of later adult socioeconomic success. Education was the strongest predictor of both later adult occupational status and later adult income, and mediated most of the effects of childhood intelligence and parental socioeconomic background on later adult occupational status and later adult income. A gender income gap was apparent, with men reporting higher income, even when childhood factors and education were controlled. Education barely mediated any gender differences, but family-related structural factors (i.e., working part time and having children) explained much of the gender gap in income. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Bedarfsgerecht zuweisen!
Weishaupt, Horst
Zeitschriftenbeitrag
| In: HLZ. Ausgabe Hessen | 2018
38260 Endnote
Autor*innen:
Weishaupt, Horst
Titel:
Bedarfsgerecht zuweisen!
In:
HLZ. Ausgabe Hessen, 71 (2018) 3, S. 3
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-156010
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-156010
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins - Interviews
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Ausländeranteil; Beschäftigungspolitik; Finanzierung; Ganztagsbetreuung; Gutachten; Hessen; Lehrerbedarf; Migrationshintergrund; Personalpolitik; Schule; Schüler; Sprachförderung
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Who retires when and why? A comparative analysis of retirement processes on the case study Denmark
Schilling, Julia
Monographie
| Bamberg: University of Bamberg Press | 2016
36565 Endnote
Autor*innen:
Schilling, Julia
Titel:
Who retires when and why? A comparative analysis of retirement processes on the case study Denmark
Erscheinungsvermerk:
Bamberg: University of Bamberg Press, 2016 (Schriften aus der Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, 23)
URN:
urn:nbn:de:bvb:473-opus4-462798
URL:
http://opus4.kobv.de/opus4-bamberg/frontdoor/index/index/docId/46279
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Alter Mensch; Arbeit; Arbeitsmarkt; Beschäftigung; Bevölkerungsentwicklung; Dänemark; Datenanalyse; Deutschland; Globalisierung; Internationaler Vergleich; Niederlande; Rentenalter; Ruhestand; Sekundäranalyse; Übergang
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Bildung in Deutschland 2014. Wesentliche Ergebnisse mit einem Schwerpunkt auf dem Schulwesen
Weishaupt, Horst
Sammelbandbeitrag
| Aus: Raabe-Verlag (Hrsg.): Schulleitung und Schulentwicklung: Loseblattsammlung | Stuttgart: Raabe | 2015
35246 Endnote
Autor*innen:
Weishaupt, Horst
Titel:
Bildung in Deutschland 2014. Wesentliche Ergebnisse mit einem Schwerpunkt auf dem Schulwesen
Aus:
Raabe-Verlag (Hrsg.): Schulleitung und Schulentwicklung: Loseblattsammlung, Stuttgart: Raabe, 2015 , S. 1-16
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sonstiges
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Behinderter; Berufsausbildung; Beschäftigung; Bevölkerungsentwicklung; Bildungsbericht; Bildungsbeteiligung; Deutschland; Ganztagsschule; Inklusion; Kompetenz; Lehrer; Personalentwicklung; Schulabschluss; Schulangebot; Schüler; Schulsystem; Soziale Ungleichheit; Übergang; Wohnortnahe Schule
Abstract:
Mit dem Bericht "Bildung in Deutschland 2014" wurde bereits zum fünften Mal eine umfassende Analyse des deutschen Bildungssystems vorgelegt. Im Rahmen des umfassenden Bildungsmonitorings bildet er eine wissenschaftliche Grundlage für bildungspolitische Entscheidungen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Rechtsstellung, Laufbahnen und Besoldung der Lehrkräfte
Füssel, Hans-Peter
Sammelbandbeitrag
| Aus: Terhart, Ewald;Bennewitz, Hedda;Rothland, Martin (Hrsg.): Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf | Münster: Waxmann | 2014
35128 Endnote
Autor*innen:
Füssel, Hans-Peter
Titel:
Rechtsstellung, Laufbahnen und Besoldung der Lehrkräfte
Aus:
Terhart, Ewald;Bennewitz, Hedda;Rothland, Martin (Hrsg.): Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf, Münster: Waxmann, 2014 , S. 123-143
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Angestellter; Arbeitszeit; Beamter; Beschäftigung; Besoldung; Deutschland; Dienstrecht; Einkommen; Laufbahnrecht; Lehrer; Lehrerberuf; Modell; Öffentlicher Dienst; Pension <Ruhegehalt>; Rechtsstellung; Teilzeitbeschäftigung
Abstract:
Der Beitrag befasst sich mit den rechtlichen Rahmenbedingungen der Beschäftigung von Lehrkräften in Deutschland. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Lehrerberuf. Arbeitsplatz, Arbeitszeit, Arbeitsmarkt
Weishaupt, Horst
Sammelbandbeitrag
| Aus: Terhart, Ewald;Bennewitz, Hedda;Rothland, Martin (Hrsg.): Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf | Münster: Waxmann | 2014
35040 Endnote
Autor*innen:
Weishaupt, Horst
Titel:
Lehrerberuf. Arbeitsplatz, Arbeitszeit, Arbeitsmarkt
Aus:
Terhart, Ewald;Bennewitz, Hedda;Rothland, Martin (Hrsg.): Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf, Münster: Waxmann, 2014 , S. 103-122
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Altersstruktur; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarkt; Arbeitsplatz; Arbeitszeit; Ausländischer Lehrer; Berufsanfänger; Beschäftigung; Besoldung; Bildungsgeschichte; Dauer; Deutschland; Empirische Forschung; Forschungsstand; Geschlecht; Grundschule; Lehrbefähigung; Lehrer; Lehrerberuf; Methode; Migrationshintergrund; Mobilität; Modell; Pensionierung; Qualifikation; Schulform; Seiteneinsteiger; Sekundarbereich; Theorie
Abstract:
Der Beitrag beschreibt zunächst die quantitative Entwicklung des Lehrerberufs in Deutschland in den letzten Jahrzehnten und berücksichtigt dabei die Entwicklung nach Alter, Geschlecht, Migrationshintergrund, Lehramt und Lehrbefähigung. Weitere Abschnitte stellen Daten zur Vergütung und Besoldung der Lehrkräfte, dem Berufseinstieg, der Beschäftigungsdauer und der Beendigung der Berufstätigkeit dar. Schließlich befassen sich Abschnitte mit dem Arbeitsmarkt für Lehrkräfte unter Berücksichtigung der Lehrerarbeitslosigkeit aber auch der Seiteneinsteiger in den Lehrerberuf.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Frühkindliche Bildung und Jugendhilfe. Expansion mit Prekarisierungstendenzen?
Züchner, Ivo
Sammelbandbeitrag
| Aus: Kessl, Fabian; Polutta, Andreas; Ackeren, Isabell van; Dobischat, Rolf; Thole, Werner (Hrsg.): Prekarisierung der Pädagogik - Pädagogische Prekarisierung?: Erziehungswissenschaftliche Vergewisserungen | Weinheim: Beltz Juventa | 2014
34481 Endnote
Autor*innen:
Züchner, Ivo
Titel:
Frühkindliche Bildung und Jugendhilfe. Expansion mit Prekarisierungstendenzen?
Aus:
Kessl, Fabian; Polutta, Andreas; Ackeren, Isabell van; Dobischat, Rolf; Thole, Werner (Hrsg.): Prekarisierung der Pädagogik - Pädagogische Prekarisierung?: Erziehungswissenschaftliche Vergewisserungen, Weinheim: Beltz Juventa, 2014 , S. 81-90
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Arbeitsmarkt; Berufsfeld; Beschäftigungssystem; Deutschland; Entwicklung; Frühkindliche Bildung; Kindertagesbetreuung; Kinder- und Jugendhilfe; Sozialarbeiter; Sozialer Beruf; Sozialpädagoge; Statistik; Teilzeitbeschäftigung
Abstract:
Der vorliegende Beitrag zieht eine Bilanz der Arbeitsmarktentwicklung der sozialen Berufe in den 2000er-Jahren - mit einem Schwerpunkt auf der Entwicklung in der Kindertagesbetreuung und der Kinder- und Jugendhilfe. Geprüft wird zum einen, ob sich weiterhin Wachstumstendenzen in der Beschäftigung zeigen und zum zweiten, ob diese Expansion mit Prekarisierungstendenzen einhergeht - also inwieweit Beschäftigungsbedingungen im Feld "problematischer" bzw. prekärer werden. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Übergänge in die Hochschule und aus der Hochschule in den Arbeitsmarkt. Chancen, Probleme, Verläufe […]
Döbert, Hans; Szymanski, Miroslaw (Hrsg.)
Sammelband
| Münster: Waxmann | 2013
33617 Endnote
Herausgeber*innen:
Döbert, Hans; Szymanski, Miroslaw
Titel:
Übergänge in die Hochschule und aus der Hochschule in den Arbeitsmarkt. Chancen, Probleme, Verläufe unter den Bedingungen der Studienstrukturreformen in Deutschland und Polen
Erscheinungsvermerk:
Münster: Waxmann, 2013 (Studien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft, 17)
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Arbeitsmarkt; Ausbildung; Bachelor-Grad; Berufsbildung; Beschäftigung; Bildungsreform; Deutschland; Förderung; Gymnasium; Hochschulabsolvent; Hochschule; Hochschulunterricht; Hochschulwesen; Hochschulzugang; Internationaler Vergleich; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Ökonomisierung; Polen; Qualifikation; Reform; Sozialarbeiter; Sozialgeschichte; Struktur; Tagungsbericht; Übergang
Abstract:
Das Hochschulwesen befindet sich in einer Reihe europäischer Staaten gegenwärtig in einer Phase tiefgreifender Umgestaltung. Insbesondere die Studienstrukturreformen (Bologna-Prozess) eröffnen Chancen und bringen zugleich neue Probleme mit sich. In diesem Band wurden - eingeordnet in europaweite Entwicklungen der Strukturveränderungen im Hochschulbereich und des Übergangs in Hochschulen - der derzeitige Stand der Strukturreformen in Deutschland und Polen bilanziert und einer vergleichenden Betrachtung unterzogen. Im Mittelpunkt stand neben der Frage der Umsetzung der Studienstrukturreformen vor allem auch der Aspekt, wie sich dadurch die Studiermöglichkeiten für Studienberechtigte ändern, welche neuen Studienverläufe sich zeigen und welche Probleme für Studierende neu auftreten. Über das Studium hinaus wurde der Blick auch auf den Übergang vom Studium in den Arbeitsmarkt gerichtet.
Abstract (english):
Higher education is in many of European countries currently in a phase of profound transformation. In particular, the study of structural reforms (Bologna process) create opportunities and also bring new problems. The current state of structural reforms in Germany and Poland accounted for and subjected to a comparative analysis in this volume, included in European developments of structural changes in higher education and the transition to higher education. The focus was on the next issue of the implementation of the study of structural reforms, especially the aspect, characterized as change the study facilities for students to decide which new learning paths show up and what problems arise for new students. About the study, the view was also focused on the transition from study to employment.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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