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Hochschulbildung und Statusreproduktion. Erreichen nicht-traditionelle HochschulabsolventInnen den […]
Ordemann, Jessica
Sammelbandbeitrag
| Aus: Lessenich, Stephan (Hrsg.): Geschlossene Gesellschaften | Essen: Deutsche Gesellschaft für Soziologie | 2017
37891 Endnote
Autor*innen:
Ordemann, Jessica
Titel:
Hochschulbildung und Statusreproduktion. Erreichen nicht-traditionelle HochschulabsolventInnen den gleichen beruflichen Status wie traditionelle AbsolventInnen?
Aus:
Lessenich, Stephan (Hrsg.): Geschlossene Gesellschaften, Essen: Deutsche Gesellschaft für Soziologie, 2017 , S. 1-8
URL:
http://publikationen.soziologie.de/index.php/kongressband_2016/article/view/359
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Arbeitsmarkt; Beruflicher Status; Berufsausbildung; Bildungsabschluss; Bildungsgang; Deutschland; Eltern; Empirische Untersuchung; Hochschulabsolvent; Hochschulbildung; Hochschulzugang; Hochschulzulassung; Soziale Herkunft; Soziale Mobilität; Vergleich
Abstract:
Tertiäre Bildung gilt als zentraler Prädiktor sozialer Mobilität. In Deutschland ist der Hochschulzugang sozial selektiv und nur einer begrenzten Schicht zugängig. Zur Verbesserung des Zugangs zu dieser zentralen Ressource hat die Kultusministerkonferenz die Öffnung der Hochschulen für beruflich Qualifizierte ohne Abitur beschlossen. Seitdem besteht für das Gros der Gesellschaft die Möglichkeit zu studieren. Es gibt Hinweise, dass diese Gruppe - sogenannte nicht-traditionelle Studierende - aufwärtsgerichtete intergenerationale Bildungsmobilität erfährt. Offen ist die Frage, ob der Studienabschluss auch berufliche Statusmobilität nach sich zieht und wie diese im Vergleich zu den AbsolventInnen mit Abitur aussieht. In dem Vortrag frage ich (a) ob sich die Öffnung der Hochschulen für nicht-Traditionelle in ihrer beruflichen Mobilität niederschlägt und vergleiche diese (b) mit ihren traditionellen Kommilitonen. Unter Rückgriff auf Statusreproduktionstheorien nehme ich an, dass beide Gruppen die Reproduktion des im Elternhaus kennengelernten Status anstreben. Ich nehme zudem an, dass sich nicht-Traditionelle vor dem Studium von dem Status im Elternhaus lösen und das Studium als Möglichkeit zur Wahrung des eigenen Status sehen. In der Folge eines sticky bottom-Effektes sollten sie statusniedriger als ihre traditionellen Kommilitonen in den Arbeitsmarkt einsteigen und im Berufsverlauf verbleiben. Ich teste meine Annahmen mit Daten des Nationalen Bildungspanels. Ich zeige, dass nach dem Abschluss der elterliche Status nur für Traditionelle einen Effekt auf die berufliche Statusplatzierung hat. Dagegen beeinflusst die berufliche Aufwärtsmobilität der nicht-Traditionellen vor dem Studium ihren weiteren Berufserfolg positiv. Trotzdem können nicht-Traditionelle die im Elternhaus produzierten Statusungleichheiten nicht ausgleichen. Sie bleiben während ihrer gesamten Berufskarriere auf einem niedrigeren beruflichen Statusniveau als ihre traditionellen Kommilitonen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Bildung und Migration - zentrale Entwicklungen und Herausforderungen im Bildungssystem
Maaz, Kai
Sammelbandbeitrag
| Aus: Jungkamp, Burkhard; John-Ohnesorg, Marei (Hrsg.): Integration durch Bildung: Im Fokus: Schule und Ausbildung | Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung | 2017
38062 Endnote
Autor*innen:
Maaz, Kai
Titel:
Bildung und Migration - zentrale Entwicklungen und Herausforderungen im Bildungssystem
Aus:
Jungkamp, Burkhard; John-Ohnesorg, Marei (Hrsg.): Integration durch Bildung: Im Fokus: Schule und Ausbildung, Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung, 2017 (Netzwerk Bildung), S. 23-28
URL:
http://library.fes.de/pdf-files/studienfoerderung/13480.pdf#page=25
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungssystem; Kind; Jugendlicher; Migrationshintergrund; Benachteiligung; Ungleichheit; Bildungsangebot; Bildungsbeteiligung; Kompetenz; Vorschulerziehung; Schule; Bildungsabschluss; Deutschland
Abstract:
Das Verhältnis von Bildung und Migration ist in Deutschland seit langem von großer Bedeutung und wird vor allem unter der Perspektive der Bildungsungleichheit diskutiert. Diese zeigt sich in der Benachteiligung der Teilhabe an Bildung und den Bildungserträgen von jungen Menschen mit Migrationshintergrund. Nicht zufällig war Bildung und Migration bereits im ersten nationalen Bildungsbericht aus dem Jahr 2006 Schwerpunktthema. Im aktuellen Bericht "Bildung in Deutschland 2016" wurde das Thema wieder aufgegriffen, was in den Wanderungsbewegungen und der Tatsache, dass Deutschland mittlerweile ein Einwanderungsland ist, begründet war und durch die starke Zuwanderung von Schutz- und Asylsuchenden zusätzliche Brisanz fand. [In diesem Beitrag] werden ausgewählte Befunde aus dem aktuellen Schwerpunktthema zum Verhältnis von Bildung und Migration skizziert und diskutiert. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Sense of belonging to school in 15-year old students: The role of parental education and students' […]
Marksteiner, Tamara; Kuger, Susanne
Zeitschriftenbeitrag
| In: European Journal of Psychological Assessment | 2016
36227 Endnote
Autor*innen:
Marksteiner, Tamara; Kuger, Susanne
Titel:
Sense of belonging to school in 15-year old students: The role of parental education and students' attitudes toward school
In:
European Journal of Psychological Assessment, 32 (2016) 1, S. 68-74
DOI:
10.1027/1015-5759/a000333
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-149859
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-149859
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Ausgrenzung; Bildungsabschluss; Datenanalyse; Einstellung <Psy>; Eltern; Empirische Untersuchung; Gruppe; Internationaler Vergleich; PISA <Programme for International Student Assessment>; Schule; Schüler; Soziale Herkunft; Wahrnehmung
Abstract (english):
Worldwide, students' health and subjective well-being increasingly are regarded as important. One central noncognitive aspect that threatens students' well-being and that is related to students' socioeconomic background is whether they feel they belong to their social context (e.g., school) or instead feel socially ostracized. The present study investigated the relation between parents' education and students' sense of belonging to school and the role of students' and parents' attitudes toward school as mediators across different countries. The results indicate that students whose parents have a higher education level feel less socially excluded. As expected, students' attitude functions as a mediator: The more educated the students' parents, the more positive the students' attitudes toward school. Likewise, the more positive their attitude, the stronger they indicated a feeling of social belonging and the less they indicated feeling socially excluded. Further, more individualistic countries show a weaker effect. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
How demographic change affects education?
Weishaupt, Horst
Zeitschriftenbeitrag
| In: Hungarian Educational Research Journal | 2016
36669 Endnote
Autor*innen:
Weishaupt, Horst
Titel:
How demographic change affects education?
In:
Hungarian Educational Research Journal, 6 (2016) 3, S. 84-94
DOI:
10.14413/HERJ.2016.03.09
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-169890
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2020/16989/pdf/HERJ_2016_3_Weishaupt_How_demographic_change_affects_education_A.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Arbeitsmarktpolitik; Bevölkerungsentwicklung; Bildungsabschluss; Demografie; Deutschland; Migrationshintergrund; Qualifizierung; Region; Schülerzahl
Abstract:
In Germany, demographic change has had far-reaching effects regarding the education system. Particularly in rural, non-urban areas, the existing netwwork of schools is at risk - most of all, this concerns vocational education and training schools. Even more striking, however, are the consequences regarding the qualification of young people because a generation of "baby boomers" needs to be replaced by a low-birthrate generation while at the same time the labour market demands higher qualification levels. Moreover, a growing number of students are from immigrant backgrounds and/or from disadvantaged families: they represent the potential that would still allow for increases in qualification levels. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Zwischen Bildungsexpansion und - integration. Ergebnisse des aktuellen Bildungsberichts
Kühne, Stefan
Zeitschriftenbeitrag
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz | 2016
36490 Endnote
Autor*innen:
Kühne, Stefan
Titel:
Zwischen Bildungsexpansion und - integration. Ergebnisse des aktuellen Bildungsberichts
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 21 (2016) 9, S. 228-230
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bedarf; Bildungsabschluss; Bildungsbericht; Bildungsbeteiligung; Bildungsexpansion; Bildungsnachfrage; Bildungssystem; Deutschland; Integration; Migrationshintergrund; Qualifizierung; Region; Soziale Herkunft; Sozioökonomische Lage
Abstract:
Bereits zum 6. Mal hat die Autorengruppe Bildungsberichterstattung im Juni 2016 eine empirisch fundierte Bestandsaufnahme des Bildungswesens vorgelegt. Von der Familie über die frühkindliche Bildung, Schule, Berufsausbildung und Hochschule bis hin zur Weiterbildung informiert "Bildung in Deutschland 2016" datengestützt über aktuelle Entwicklungen und greift das Schwerpunktthema des ersten Bildungsberichts wieder auf: Bildung und Migration. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Zwischen Bildungsexpansion und -integration. Ergebnisse des aktuellen Bildungsberichts
Kühne, Stefan
Zeitschriftenbeitrag
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Bayern | 2016
36519 Endnote
Autor*innen:
Kühne, Stefan
Titel:
Zwischen Bildungsexpansion und -integration. Ergebnisse des aktuellen Bildungsberichts
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Bayern, 39 (2016) 9, S. 242-244
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bedarf; Bildungsabschluss; Bildungsbericht; Bildungsbeteiligung; Bildungsnachfrage; Bildungssystem; Deutschland; Gerechtigkeit; Migration; Qualifizierung; Region; Soziale Herkunft; Sozioökonomische Lage
Abstract:
Der Beitrag fasst die zentralen Befunde des nationalen Bildungsberichts 2016 zusammen, der eine umfassende Bestandsaufnahme des deutschen Bildungssystems und seiner Teilbereiche auf Grundlage ausgewählter Indikatoren bietet. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Zwischen Bildungsexpansion und -integration. Ergebnisse des aktuellen Bildungsberichts
Kühne, Stefan
Zeitschriftenbeitrag
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Niedersachsen | 2016
36503 Endnote
Autor*innen:
Kühne, Stefan
Titel:
Zwischen Bildungsexpansion und -integration. Ergebnisse des aktuellen Bildungsberichts
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Niedersachsen, 27 (2016) 9, S. 228-230
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bedarf; Bildungsabschluss; Bildungsbericht; Bildungsbeteiligung; Bildungsnachfrage; Bildungssystem; Deutschland; Gerechtigkeit; Migration; Qualifizierung; Region; Soziale Herkunft; Sozioökonomische Lage
Abstract:
Der Beitrag fasst die zentralen Befunde des nationalen Bildungsberichts 2016 zusammen, der ein umfassende Bestandsaufnahme des deutschen Bildungssystems und seiner Teilbereiche auf Grundlage ausgewählter Indikatoren bietet. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Zwischen Bildungsexpansion und -integration. Übergreifende Trends im Bildungsbericht 2016
Kühne, Stefan; Maaz, Kai; Stirm, Philip
Zeitschriftenbeitrag
| In: DIPF informiert | 2016
36491 Endnote
Autor*innen:
Kühne, Stefan; Maaz, Kai; Stirm, Philip
Titel:
Zwischen Bildungsexpansion und -integration. Übergreifende Trends im Bildungsbericht 2016
In:
DIPF informiert, 17 (2016) 24, S. 6-10
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-193050
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-193050
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins - Interviews
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Analyse; Bildungsabschluss; Bildungsbericht; Bildungsbeteiligung; Bildungsexpansion; Bildungssystem; Deutschland; Indikator; Integration; Migrationshintergrund; Qualifikation; Soziale Herkunft; Soziale Ungleichheit
Abstract:
Der Beitrag fasst die zentralen Ergebnisses des nationalen Bildungsbericht 2016 zusammen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Effekte von Merkmalen des administrativen Untersuchungsdesigns auf die Teilnahme an […]
Kropf, Michaela; Neumann, Marko; Becker, Michael; Maaz, Kai
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft | 2015
35532 Endnote
Autor*innen:
Kropf, Michaela; Neumann, Marko; Becker, Michael; Maaz, Kai
Titel:
Effekte von Merkmalen des administrativen Untersuchungsdesigns auf die Teilnahme an Fragebogenstudien im Schulkontext. Eine experimentelle Studie zu den Auswirkungen von Mehrfachkontaktierung und Incentives
In:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 18 (2015) 2, S. 327-350
DOI:
10.1007/s11618-015-0624-8
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Anreiz; Befragung; Berlin; Bildungsabschluss; Bildungsforschung; Deutschland; Eltern; Erinnerung; Experimentelle Untersuchung; Fragebogenerhebung; Migrationshintergrund; Schule; Sozioökonomische Lage; Strategie; Teilnahme; Verhalten; Wirkung
Abstract:
In der empirischen Bildungsforschung ist man häufig mit dem Problem der Nicht-Teilnahme von Zielpersonen einer Untersuchung konfrontiert. In den Sozialwissenschaften wurde aufgezeigt, dass durch gezielte administrative Strategien die Teilnahme verbessert werden kann. Für Bildungsstudien im Schulkontext sind diese Möglichkeiten bisher kaum untersucht. In der vorliegenden Studie wird in einer Elternbefragung von N=3935 Schülerinnen und Schülern der 6. Jahrgangsstufe in Berlin der Effekt der administrativen Strategien Verlosung und Erinnerungsschreiben im Rahmen eines experimentellen Untersuchungsdesigns geprüft. Es zeigt sich, dass die angewandten Strategien die Rücklaufquote der Elternbefragung erhöhen können. Zudem finden sich Hinweise darauf, dass Eltern, die tendenziell weniger häufig an den entsprechenden Untersuchungen teilnehmen, durch die administrativen Strategien verstärkt in die Befragung eingebunden werden können.
Abstract (english):
Educational researchers are often confronted with the problem of nonresponse in empirical studies. For studies in the social sciences it is shown that specific administrative strategies can raise the response rate. These possibilities have been rarely investigated in educational studies. The present study investigates the strategies of using incentives and reminders in a large-scale questionnaire study of the parents of N=3935 6th grade students in Berlin. The results show a positive effect of lotteries and reminders on the response rate of the parents. Furthermore there is some evidence to suggest that these strategies may be successful in involving those parents who can be characterized as higher-risk nonrespondents.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Education in Germany 2014. An indicator based report including an analysis of the situation of […]
Hasselhorn, Marcus; Baethge, Martin; Füssel, Hans Peter; Hetmeier, Heinz-Werner; Maaz, Kai; […]
Monographie
| Bielefeld: Bertelsmann | 2014
36905 Endnote
Autor*innen:
Hasselhorn, Marcus; Baethge, Martin; Füssel, Hans Peter; Hetmeier, Heinz-Werner; Maaz, Kai; Rauschenbach, Thomas; Rockmann, Ulrike; Seeber, Susan; Weishaupt, Horst; Wolter, Andrä; Werning, Rolf; Kühne, Stefan
Titel:
Education in Germany 2014. An indicator based report including an analysis of the situation of people with special eduactional needs and disabilities. Summary of important results
Erscheinungsvermerk:
Bielefeld: Bertelsmann, 2014
URL:
http://www.bildungsbericht.de/en/the-national-report-on-education/summary14.pdf
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Allgemein bildende Schule; Ausbildungsabbruch; Benachteiligtes Kind; Berufsausbildung; Berufsfortbildung; Bevölkerungsentwicklung; Bildungsabschluss; Bildungsausgaben; Bildungsbericht; Bildungsbeteiligung; Bildungsinstitution; Bildungssystem; Deutschland; Ganztagserziehung; Inklusion; Migrationshintergrund; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Soziale Ungleichheit; Übergang; Weiterbildung
Abstract:
"Bildung in Deutschland" ist ein indikatorengestützter Bericht, der das deutsche Bildungswesen als Ganzes abbildet und von der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung bis zur Weiterbildung im Erwachsenenalter reicht. Der Bericht 2014 legt den Fokus auf das Thema "Bildung von Menschen mit Behinderungen". (DIPF/Autor)
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung; Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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