-
-
Autor*innen: Lipowsky, Frank
Titel: Lehrerkompetenz und Schülerleistung
In: DIPF informiert, (2006) 10, S. 7-11
URL: http://www.dipf.de/publikationen/dipf_informiert_nr10.pdf
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Kompetenz; Lehrer; Schülerleistung; Lernerfolg; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Qualität; Diagnostik; Fachdidaktik; Deutschland
Abstract: In diesem Beitrag wird danach gefragt, welche Kompetenzen und Merkmale von Lehrpersonen aus empirischer Sicht Einfluss auf den Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern haben und inwieweit diese Kompetenzen auch mit Merkmalen der Unterrichtsqualität korrespondieren. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Studien, die den fachlichen Lernerfolg in Mathematik und in den Naturwissenschaften untersuchten. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Autor*innen: Klieme, Eckhard
Titel: Bildungsstandards als Instrumente zur Harmonisierung von Leistungsbewertungen und zur Weiterentwicklung didaktischer Kulturen
Aus: Eder, Ferdinand ; Gastenger, Angela; Hofmann, Franz (Hrsg.): Qualität durch Standards? Beiträge zum Schwerpunktthema der 67. Tagung der AEPF, Münster: Waxmann, 2006 , S. 55-70
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsstandard; Bildungspolitik; Leistungsbeurteilung; Leistungsmessung; Schulerfolg; Empirische Untersuchung; Deutschunterricht; Hauptschule; Gymnasium; Qualität; Didaktik; Kompetenz; Deutschland
Abstract: Mit Bildungsstandards als verbindlichen Normen und daran geknüpften schulübergreifenden Leistungsmessungen übernehmen die deutschsprachigen Länder, deren pädagogische Kultur bislang durch eine starke Autonomie der Fachlehrkräfte gekennzeichnet war, anglo- amerikanische Steuerungsinstrumente mit dem Ziel, Leistungsanforderungen und erreichte Leistungen auf einem möglichst hohen Niveau zu vereinheitlichen. Weder die Problematik noch Ziel und Instrumentarium der Reaktionen in der Bildungsadministration sind indes neu. Im ersten Abschnitt des Beitrags wird die Parallelität zu Entwicklungen der 1960er und 70er Jahre diskutiert. Damals wie heute entzünden sich Reformdebatten unter anderem am Problem der ungleichen Benotungsmaßstäbe, das in Abschnitt 2 anhand aktueller empirischer Befunde dargestellt wird. Inwieweit Bildungsstandards als Lösungsansatz für dieses Problem gesehen werden können, diskutiert Abschnitt 3. Dass solche Bewertungsmaßstäbe indes nicht nur einen funktionalen Nutzen für Benotung und Zertifizierung haben, sondern unterschiedliche "didaktische Kulturen" widerspiegeln, wird in Abschnitt 4 wiederum empirisch belegt. Die große Herausforderung der gegenwärtigen Arbeiten zur Entwicklung, Operationalisierung und Implementation von Bildungsstandards besteht darin, Standards in diesem Sinne als Instrumente zur Reflektion und möglicherweise zur Veränderung didaktischer Kulturen zu nutzen (Abschnitt 5). (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Autor*innen: Abs, Hermann Josef
Titel: Winteler, Adi: Professionell lehren und lernen. Ein Praxisbuch, 2004
In: International Review of Education, 51 (2005) 2-3, S. 154-155
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Lehrerausbildung; Lehrveranstaltung; Didaktik; Methodik; Rezension
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Herausgeber*innen: Zayer, Hermann; Krampen, Günter
Titel: Psychologiedidaktik und Evaluation IV. Neue Medien, Konzepte, Untersuchungsbefunde und Erfahrungen zur psychologischen Aus-, Fort- und Weiterbildung
Erscheinungsvermerk: Bonn: Deutscher Psychologen Verl., 2003 (Materialien der Sektion Aus-, Fort- und Weiterbildung, 7)
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Psychologie; Fachdidaktik; Psychologe; Ausbildung; Weiterbildung
DIPF-Abteilung: Bildung und Kultur
-
-
Autor*innen: Abs, Hermann Josef; Cramer, Mariele; Hoh, Ruth; Macke, Gerd; Raether, Wulf; Ritter, Anette
Titel: Methoden zur Förderung aktiven Lernens in Seminaren. 2., überarb. u. erw. Aufl.
Erscheinungsvermerk: Weinheim: Deutscher Studien Verlag, 2002 (Besser Lehren, 3)
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Weiterbildung; Hochschuldidaktik; Lehren; Lernmethode
Abstract: Heft 3 der Reihe "Besser Lehren" stellt eine Seminarkonzept für eine hochschuldidaktische Weiterbildung inklusive Kopiervorlagen für die Durchführung dar. Inhaltlich geht es einerseits darum, die Teilnehmer und Teilnehmerinnen einer Weiterbildung Methoden der Aktivierung selbst erfahren und ausprobieren zu lassen, andererseits soll die Fähigkeit zur begründeten Methodenauswahl und zum flexiblen Methodeneinsatz gestärkt werden. Die theoretische Grundlage des Seminarkonzepts bilden kognitive und handlungstheoretische Modelle des Lehrens und Lernens.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Herausgeber*innen: Krampen, Günter; Zayer, Hermann
Titel: Psychologiedidaktik und Evaluation III. Konzepte, empirische Befunde und Erfahrungsberichte zur psychologischen Aus-, Fort- und Weiterbildung
Erscheinungsvermerk: Bonn: Deutscher Psychologen Verl., 2001 (Materialien der Sektion Aus-, Fort- und Weiterbildung, 6)
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Psychologie; Didaktik; Evaluation
DIPF-Abteilung: Bildung und Kultur
-
-
Herausgeber*innen: Krampen, Günter; Zayer, Hermann
Titel: Psychologiedidaktik und Evaluation II. Neue Medien, Psychologiedidaktik und Evaluation in der psychologischen Haupt- und Nebenfachausbildung
Erscheinungsvermerk: Bonn: Deutscher Psychologen Verl., 2000 (Materialien der Sektion Aus-, Fort- und Weiterbildung, 5)
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Lehrerausbildung; Psychologie; Didaktik; Neue Medien
DIPF-Abteilung: Bildung und Kultur
-
-
Autor*innen: Krampen, Günter; Zayer, Hermann
Titel: Psychologiedidaktik und Evaluation in Deutschland gegen Ende des 20. Jahrhunderts. Heterogen, bunt, ein Patchwork - aber präsent!
Aus: Krampen, Günter; Zayer, Hermann (Hrsg.): Psychologiedidaktik und Evaluation II, Bonn: Deutscher Psychologen Verl., 2000 , S. 7-17
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Lehrerausbildung; Psychologie; Didaktik; Evaluation
DIPF-Abteilung: Bildung und Kultur