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Autor*innen: Tarazona, Mareike
Titel: Zur Institutionalisierung Internationaler Studiengänge. Eine theoretische und empirische Untersuchung zur nachhaltigen Organisation von Joint- und Double-Degree-Programmen
Erscheinungsvermerk: Berlin: BWV Berliner Wissenschafts-Verl., 2012 (Schriften zur öffentlichen Verwaltung und öffentlichen Wirtschaft)
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Betreuung; Deutschland; Doppelqualifikation; Effektivität; Empirische Untersuchung; Expertenbefragung; Finanzierung; Hochschulbildung; Hochschulzulassung; Institution; Institutionalisierung; Internationalisierung; Internationalität; Interview; Kooperation; Koordination; Mobilität; Netzwerk; Organisationstheorie; Programm; Qualitätssicherung; Rechtsgrundlage; Studiengang; Universität; Vertrauen
Abstract: Zunehmend werden an Hochschulen internationale Joint- und Double-Degree-Programme angeboten, die von verschiedenen Förderorganisationen mit erheblichen Mitteln unterstützt werden. Mit diesen Programmen sind viele Hoffnungen auf eine besonders intensive und nachhaltige Kooperation zweier oder mehrerer Hochschulen verbunden; gleichzeitig ist die Nachhaltigkeit der Programme eine besondere Herausforderung für ihre Organisation, denn die Programme sind in die Strukturen mehrerer Organisationen eingebunden, die jeweils über ihre eigenen Ablauforganisationen, Traditionen und Hierarchien verfügen. Die Arbeit beschäftigt sich daher ausgehend von einer organisationstheoretischen Perspektive, wie intensive internationale Kooperationen mittel- und langfristig Bestand haben können. Mit Hilfe einer standardisierten Befragung unter Koordinatoren von Programmen mit der Beteiligung deutscher Hochschulen und zusätzlichen Experteninterviews werden Hypothesen zu fünf verschiedenen Themenbereichen überprüft. Ergebnis der empirischen Arbeit ist, dass die Qualität der Beziehungen zwischen den Hochschulen eine große Rolle für die Nachhaltigkeit der Programme spielt - insbesondere das Vertrauen, aber auch die Ausgeglichenheit des Engagements und das Commitment. Darüber hinaus haben die institutionelle Ähnlichkeit und die strategische Bedeutung der Programme an den Hochschulen bzw. Fakultäten einen unabhängigen Einfluss auf die Nachhaltigkeit. Es konnte zudem gezeigt werden, dass die enge Verzahnung der Strukturen an den kooperierenden Hochschulen eine Dimension ist, die besonders gut erklärt, in welchem Fall welche Faktoren besonders berücksichtigt werden müssen.
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Herausgeber*innen: Neß, Harry; Döbrich, Peter
Titel: Doppeltqualifizierende Bildungswege - ein europäisches Modell für die Zukunft?! Fachtagung am 19. Dezember 2001
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: DIPF; GFPF, 2003 (Materialien zur Bildungsforschung, 8)
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Doppelqualifikation; Bildungsgang; Mobilität; Internationaler Vergleich; Empirische Untersuchung
Abstract: Über das unter der Federführung des DIPF durchgeführte LEONARDO- Projekt "Doppelqualifikation und Mobilität" hinaus werden mit nationalen Einblicken und internationalen Ausblicken gewonnene Forschungsergebnisse auf einer dokumentierten Fachtagung dargestellt. Zentrale Fragen dabei sind, wie berufliche Bildung und ihre Zertifizierung in transnationalen Kontexten zur Förderung von latenter und potenzieller Mobilität bei Erwerbspersonen weiter entwickelt werden können. Die Rolle der Europäische Union und des CEDEFOP findet in der Darstellung ihrer unterstützenden Förderung zur Beantwortung dieser Fragen durch mehrere Beiträge aus dem Umfeld der Bildungsforschung und der Bildungsverwaltung eine besondere Würdigung.
Abstract (english): The research results of the LEONARDO project "double qualification and mobility" (Doppelqualifikation und Mobilität), which was lead-managed by the German Institut for International Educational Research (DIPF) were illustrated andsupplemented with the national and international views of the documented symposium. The Main question thereby is, how vocational education and its certifying in transnational context can be further developed for the promotion of latent and prospective mobility of employees. The role of the European Union and the CEDEFOP finds a special appreciation for their promotion by several contributions from the environment of the education research and the education administration.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Lauterbach, Uwe
Titel: Doppelqualifikation und berufliche Mobilität im internationalen Vergleich
Aus: Neß, Harry; Döbrich, Peter (Hrsg.): Doppeltqualifizierende Bildungsgänge - ein europäisches Modell für die Zukunft?!, Frankfurt: DIPF, 2003 (Materialien zur Bildungsforschung, 8), S. 27-60
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Doppelqualifikation; Bildungsgang; Mobilität; Internationaler Vergleich; Empirische Untersuchung
Abstract: Die Untersuchung konzentriert sich auf den Zusammenhang von Doppelqualifikation und beruflicher Mobilität in ausgewählten europäischen Ländern. Dabei stand im Mittelpunkt die Arbeitshypothese, dass Absolventen doppeltqualifizierender Bildungsgänge beruflich besonders mobil und flexibel sind. Diese Bildungsgänge stehen in allen untersuchten Ländern im Verlauf von Bildungsreformen (Griechenland, Italien, Ungarn) oder als Reformmodell (Deutschland, Finnland) auf dem Prüfstand. Nur in Österreich sind die berufsbildenden höheren Schulen (BHS) das erfolgreiche Modell im Sekundarbereich II. Hier zeigt sich wie den anderen Ländern die dominierende Funktion des kulturellen, gesellschaftlichen, politischen und ökonomischen Kontextes.Wenn die Ergebnisse dieses Projekts mit den momentan in den Projektländern durchgeführten Bildungsreformen konfrontiert werden, so zeichnet sich ab, dass die für 'flexibles' Reagieren und 'mobiles' Verhalten der Absolventen gut vorbereitenden doppeltqualifizierenden Bildungsgänge durch noch mehr Flexibilität und Mobilität vermittelnde offene allgemeinbildende Bildungsgänge abgelöst werden könnten. Paradoxerweise kann diese Flexibilisierung dazu führen, dass nur die 'Starken' noch in der Lage sind, die Entscheidungen im Bildungswesen zu treffen, die auf Mobilität und Flexibilität auf dem Arbeitsmarkt im Spannungsdreieck zwischen den eigenen Bedürfnissen, den Wünschen der Arbeitgeber und den Perspektiven der Gesellschaft vorbereiten.
Abstract (english): The study examines the connection between double qualification and occupational mobility in selected European countries with the focus on the working hypothesis that graduates of double-qualifying education courses are particularly mobile and flexible with regard to their occupation. In all countries examined, these education courses are being tested in the course of educational reforms (Greece, Italy, Hungary) or as a reform model ( Germany, Finland). Only in Austria, higher technical and vocational education and training schools are the successful model in upper secondary education. Like in other countries, this demonstrates the dominating function of the cultural, social, political and economic context. If the results of this project are challenged against the educational reforms currently carried out in the project countries, it becomes apparent that the double-qualifying education courses, which prepare their graduates well for"flexible" response and "mobile" behaviour, could be replaced by open, general education courses offering even more flexibility and mobility. Paradoxically, this flexibilisation can lead to the fact that only the 'strong' will be capable of making decisions in education, which prepare for mobility and flexibility in the labour market in the triangle of conflict between individual needs, employers' wishes and the prospects of society.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Neß, Harry
Titel: Bedingungen der Mobilitätsförderung in doppeltqualifizierenden Bildungsgängen
Aus: Neß, Harry; Döbrich, Peter (Hrsg.): Doppeltqualifizierende Bildungswege - ein europäisches Modell für die Zukunft?!, Frankfurt am Main: DIPF, 2003 (Materialien zur Bildungsforschung, 8), S. 91-119
URN: urn:nbn:de:0111-opus-34554
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3455/
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Doppelqualifikation; Bildungsgang; Mobilität; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract: Zunehmend setzt sich in Deutschland ein öffentliches Bewusstsein davon durch, dass die Zukunftsfähigkeit der Gesellschaft auf einigen Gebieten nicht gesichert ist und deshalb umgehend strukturelle Reformen zur Situationsverbesserung erforderlich sind. Allein in Nordrhein-Westfalen hatte 1999 jeder zweite Betrieb - mit signalisierten Anzeichen für eine gefährdete Wettbewerbsfähigkeit - Probleme, aus Gründen zu geringer Mobilitätsbereitschaft und falscher Qualifikation der Fachkräfte, geeignete Mitarbeiter für sein Unternehmen zu finden. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Herausgeber*innen: Neß, Harry
Titel: Leonardo-Projekt - Doppelqualifikation und Mobilität. Abschlussbericht (Materialband mit einer Einleitung und Summaries der DIPF-Partner)
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2001
URL: http://www.dipf.de/projekte/berufsbildung_doppelqualifikation.htm
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Doppelqualifikation; Mobilität; Rechtsgrundlagen; Deutschland
Abstract: Mit Informationen auf einen Blick, Links zu Projektpartnern, dem deutschem Projektbeirat, der Projektbeschreibung, dem Projektverlauf, den Forschungsergebnissen, der Verbreitung/ Übertragung, Hinweisen zum Europäischen Mehrwert und Summaries aller an dem Leonardoprojekt beteiligten Ländern wird transparent, wie länderspezifisch doppeltqualifizierende Bildungswege genutzt werden, um Bildungspotenziale bei Jugendlichen aus bildungsferneren Schichten zu erschliessen, technisch- naturwissenschaftliche Begabungen zu fördern, die Chancen der Absolventen dieses Bildungsgangs im Falle eines Berufswechsels auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen, die Fähigkeit und Bereitschaft zur Mobilität zu verbessern. Daneben wird das für die Analyse der deutschen Situation erhobene Material auszugsweise aus dem Materialband des Abschlussberichts dokumentiert: Rechtliche Grundlagen nach Bundesländern, Doppeltqualifizierende Bildungswegenach Bundesländern, Befragung der zuständigen Länderministerien, Schülerfragebogen, Leitfaden und Protokolle der Schulleitungsinterviews.
Abstract (english): Information given at a glance, links to project partners, the German advisory council for the project, the project description, the project process, the research results, the distribution/ transfer, European added value, and ries of all countries involved in the Leonardo project, make it clear in what specific ways double-qualifying paths of education are used in the respective countries in order to exploit the education potential among young people coming from social strata not very keen on education, to promote technical- scientific talents, to improve the chances of graduates from such school careers in the case of a career change, and to get closer to the elimination of hindrances to mobility. Besides this, the material sampled for the analysis of the German situation is documented in extracts from the volume of material of the final report: legal bases and double-qualifying paths of education according to the individual Laender, survey among the competent ministries of the Laender, student questionnaires, manuals, and minutes of school administrator interviews.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Herausgeber*innen: Neß, Harry; Kimmig, Thomas; Lauterbach, Uwe
Titel: Zum Verhältnis von Doppelqualifikation und beruflicher Mobilität bei Fachkräften. Eine länderspezifische Studie zum Vergleich der Berufsbildungssysteme am Beispiel der Länder Deutschland, Finnland, Griechenland, Italien, Österreich, Ungarn - Abschlussbericht Deutschland. Text- und Materialband (D/98/1/52119/E A/III.2.a/FPI)
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2001
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Doppelqualifikation; Mobilität; Berufliche Bildung; Berufsausbildung; Deutschland
Abstract: Auf zwei Fragestellungen gibt nach definitorischer Abklärung der zentralen Begriffe "Doppelqualifikation" und "Mobilität" die Deutschlandstudie im Rahmen eines Leonardoprojekts mit Forschungsinstitutionen der Länder Finnland, Griechenland, Italien, Österreich und Ungarn Antworten: 1.Wie verhalten sich doppeltqualifizierende Bildungsgänge, die ein hohes Reformpotenzial zur Verknüpfung von allgemeiner und beruflicher Bildung enthalten, zur europäischen Aktionslinie, also zur Förderung von Mobilität bei Fachkräften? 2.Welche Besonderheiten charakterisiert das deutsche System der Doppelqualifikation und was ist davon im internationalen Vergleich transferierbar? Mit dem in einem Materialband dokumentierten Vergleich der unterschiedlichen Rechtsbasis für doppeltqualifizierende Bildungswege in den deutschen Bundesländern, einer Befragung der zuständigen Ministerien, der exemplarischen Erhebungen von Schulleitungen und Schülern in den Bundesländern Bayern, Nordrhein-Westfalen und Thüringen wird ein differenziertes und heterogenes Bild der nur selten ins Regelsystem übernommenen Verbindung von allgemeiner und beruflicher Bildung nachgezeichnet. Vorschläge für Struktur-, Akzeptanz- und Motivationsverbesserungen werden für diesen Bildungsweg im Abschlussbericht entwickelt, um auf seiner Basis die Mobilitätsfähigkeit und Mobilitätsbereitschaft von Jugendlichen vor Ort verbessert fördern zu können.
Abstract (english): The study referring to Germany within a Leonardo project involving research institutes in Finland, Greece, Italy, Austria, and Hungary provides answers to two questions after defining the central terms "double qualification" and "mobility": 1.In what way are double-qualifying paths of education containing a high reform potential in view of combining general and vocational education connected with the European line of actions, i.e. with the promotion of m obility among qualified employees? 2.By which special features is the German system of double qualification characterised, and what can be transferred therefrom in the international comparison? The volume of material documenting the comparison between different legal bases for double- qualifying paths of education in the individual states - or Laender - of the Federal Republic of Germany, interviews among the competent ministries, the exemplary surveys among school administrators and students in Bavaria, North Rhine-Westphalia and Thuringia trace a subtly diversified and heterogeneous picture of the connection of general and vocational education which is only seldom transferred to the standard system. Recommendations for improved structures, acceptance and motivation are developed for this path of education in the final report in order to improve the local promotion of the capabilities and the readiness for mobility among young people on this basis.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Neß, Harry
Titel: Herausforderung der Gegenwart: Mobilitätsförderung
In: Nachrichten. Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung, (2001) 1, S. 3-4
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Doppelqualifikation; Mobilität; Erziehungsziel
Abstract: In einer Tagungsskizze werden Themen angesprochen, die der Frage nachgehen, ob doppeltqualifizierende Bildungswege ein europäisches Modell für die Zukunft darstellen können? Wichtig für die Diskussion im europäischen Kontext istdas Nachdenken darüber deshalb geworden, weil im Zeichen internationaler Wettbewerbsfähigkeit der unterschiedlichen Bildungs- und Beschäftigungssysteme auch die national umstrittenen Bildungsziele wie Flexibilität und Mobilität einer verstärkten Unterstützung durch die Akteure beruflicher Bildung bedürfen. Sie stehen inzwischen gleichberechtigt neben den Schlüsselqualifikationen internationaler und interkultureller Kompetenz.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Lauterbach, Uwe; Neß, Harry; Kimmig, Thomas (Mitarb.); Schade, Angelika (Mitarb.)
Titel: Zwischenbericht Deutschland - zum Verhältnis von Doppelqualifikation und beruflicher Mobilität bei Fachkräften. Eine länderspezifische Studie zum Vergleich der Berufsbildungssysteme am Beispiel der Länder Deutschland, Finnland, Griechenland, Italien, Österreich, Ungarn - im Auftrag der Kommission der Europäischen Gemeinschaften, Generaldirektion XXII - Allgemeine und Berufliche Bildung, Jugend Programm LEONARDO DA VINCI, Erhebungen und Analysen
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: DIPF, 2000
URL: http://www.dipf.de/projekte/berufsbildung_doppelqualifikation.htm
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufsbildungsforschung; Doppelqualifikation; Zertifikat; Mobilität; Vergleichsuntersuchung; Forschungsprojekt
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Lauterbach, Uwe; Neß, Harry
Titel: Doppelqualifikation - mehr Möglichkeiten beruflicher Mobilität. Zum Forschungsdesign einer systemspezifischen Vergleichsstudie
In: LEONARDO pilot, (1999) 6, S. 17-21
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufsausbildung; Doppelqualifikation; Mobilität; Berufsbildungsforschung; Vergleichende Forschung; Vergleichsuntersuchung; LEONARDO (Förderung kohärenter Entwicklung beruflicher Bildung); Forschungsdesign; Europa
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Neß, Harry; Lauterbach, Uwe
Titel: Doppelqualifikation - mehr Möglichkeiten beruflicher Mobilität. Zum Forschungsdesign einer systemspezifischen Vergleichsstudie
In: pilot, (1999) 6, S. 17-21
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufsbildungsforschung; Doppelqualifikation; Zertifikat; Mobilität; Vergleichsuntersuchung
Abstract: Zur Durchsetzung von mehr europäischer Handlungskompetenz wird unter dem Leonardo-Projekt-Titel " Zum Verhältnis von Doppelqualifikation und beruflicher Mobilität bei Fachkräften" das Forschungsinteresse und das Vorgehen bei der E rhebung und den Analysen in Zusammenarbeit mit Institutionen aus Österreich, Griechen-land, Ungarn, Finnland und Italien vorgestellt. Dabei wird besonders der Frage nachgegangen, welche Arten doppeltqualifizierender Bildungsgänge institutionalisiert sind und welcher Grad an Mobilitätsfähigkeit und Mo-bilitätsbereitschaft daraus erwächst. Einer Betrachtung der Instrumente der vergleichenden Berufsbildungsfor-schung und der Rolle eines zur Evaluation gebildeten Beirats aus nationalen Akteuren kommt dabei eine beson-dere Bedeutung zu.
Abstract (english): For the implementation of a better European disposing capacity the research interest and the procedure in the data collection and analysis of the co-operation with institutions in Austria, Greece, Hungary, Finland and Italy are pr esented under the Leonardo project title "On the relation of dual qualification and vocational mobility of skilled workers". Especially the question which kind of dual qualifying courses of education are institutionalised and whic h level of mobility capacity and readiness towards mobility arise from them is posed. A special role plays the examination of the instruments of comparative vocational education and training research and the role of an advisory board formed by national protagonists.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens