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Autor*innen: Neß, Harry
Titel: Mediengeschichte braucht Zeit. Entwicklung und Erhalt von historisch vermittelter Handlungskompetenz
Aus: Neß, Harry; Münch, Roger (Hrsg.): Druckgeschichte 2.0: Rückblick, Einblick, Ausblick. Festschrift 25 Jahre Internationaler Arbeitskreis Druck- und Mediengeschichte, Saarbrücken: Stiftung Saarländischer Kulturbesitz, Deutsches Zeitungsmuseum, 2008 (Beiträge zur Druckgeschichte, 5), S. 10-22
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Mediengeschichte; Buch; Druckereiberufe; Geschichte; Forschung; Vermittlung; Museum
Abstract: Mit diesem Aufsatz wird exemplarisch skizziert, was die druckhistorische Rekonstruktion eines Kompetenzverständnisses und seiner Darstellung in Museen zum gesellschaftlichen Bewusstsein und zur individuellen Reflexion von Besuchergruppen leisten kann. Die Erweiterung von Erfahrungsräumen wird durch ein technikgeschichtliches Struktur- und Zeitverständnis anhand von Beispielen hinterlegt, die historische Produktions- und gegenwärtige Präsentationsbedingungen miteinander verbinden. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Neß, Harry
Titel: Verband der Deutschen Buchdrucker. Verein Bern, Typographischer Verein der Lithographen, Steindrucker und verwandter Berufe
Aus: Corsten, S.; Füssel, S.; Pflug, G. (Hrsg.): Lexikon des gesamten Buchwesens, Stuttgart: Hiersemann, 2008 (2. Aufl., Lfg. 57), S. 28 ff.
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Druckereiberufe; Geschichte; Berufsausbildung; Verein; Schweiz; Bern
Abstract: Zu unterschiedlich historisch wichtigen Verbänden des Druckhandwerks/ der Druckindustrie im 19. und 20. Jahrhunderts wird im Rahmen ihrer Geschichte in unterschiedlichen Beiträgen die Frage der Berufsbildung und des Lehrlingswesens thematisiert.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Neß, Harry
Titel: Neue Berufe und Modularisierung in der deutschen Druckindustrie
Aus: Duale Berufsausbildung an der Schwelle zum nächsten Jahrtausend: Herausforderungen bewältigen - voneinander lernen, Bonn: BMBF, 1999
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufsausbildung; Berufsbild; Druckereiberufe
Abstract: In dem schriftlich wiedergegebenen Referat wird die Reformfähigkeit der Druck- und Medienbranche nachge-zeichnet. Beide Tarifpartner haben zur Sicherung von Ausbildungsplätzen und zur Flexibilisierung der Be- rufsausbildung den Me diengestalter für Digital- und Printmedien geschaffen, der Berufsprinzip und Modularisie-rung miteinander verbindend den technischen Entwicklungen, geänderten Produktionsabläufen und komplexeren Organisationsformen im Wirtschaftsb ereich Druck entspricht. Die daraus erwachsenen neuen Anforderungen an Berufsschulen, Ausbildungsbetriebe und Prüfungsausschüsse werden deutlich gemacht.
Abstract (english): In the in written form presented report the reform capability of the print and media branch is presented. The par-ties to a collective wage agreement created the media designer for digital media and print media in order to se- cure training facilities and to make vocational training more flexible. With this an occupation is created that links the vocation principle and modularization according to technical development, changes in production processes and mo re complex organisational forms in the print industry. The new challenges which arise from this for vo-cational schools, companies which offer training and certification boards are made clear.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens