-
-
Autor*innen: Neß, Harry
Titel: Verfahren und Instrumente zur Erfassung informell erworbener Kompetenzen
Aus: Rohs, Matthias (Hrsg.): Handbuch informelles Lernen, Wiesbaden: Springer VS, 2016 , S. 609-633
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Beratung; Datenschutz; Deutschland; Europäische Union; EUROPASS Berufsbildung; Fähigkeit; Individuum; Klein- und Mittelbetrieb; Kompetenz; Portfolio; Professionalisierung; Qualifikation; Selbstreflexion; Selbstverantwortung; Sicherheit; Standard
Abstract: Gesellschaftlich wird heute erwartet, dass jedes Individuum weiß, was es kann, über welche Qualifikationen und Kompetenzen es verfügt. Duch EU-Initiativen unterstützt geht es zunehmend darum, dass es seine Lernergebnisse aus allen Lebensbereichen für biographische Entscheidungen an Übergangsportalen innerhalb und außerhalb des Bildungs- und Beschäftigungssystems sichtbar macht. Neben anderen Instrumenten stehen dafür zum branchen-, betriebs- und bildungsbereichsübergreifenden Vergleich Portfolios zur Verfügung, die in ihren Verfahren sich auf Referenzsysteme wie den Europass und den Deutschen Qualifikationsrahmen beziehen. Zu ihrer lebensbegleitenden Nutzung sind Klarheit über alleinige Verfügbarkeitsrechte, garantierter Datenschutz und ein qualifiziertes Beratungsangebot unverzichtbar. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
-
-
Autor*innen: Lauterbach, Uwe
Titel: Arbeitskreis 3: Akzeptanz und Implementierung. Einführung
Aus: Bildungspässe - Machbarkeit und Gestaltungsmöglichkeiten, Saarbrücken: Min. für Bildung, Kultur und Wissenschaft des Saarlandes, 2003 , S. 59-61
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: EUROPASS Berufsbildung; Akzeptanz; Durchführung
Abstract: Für den Erfolg einer modellhaften Einführung oder einer dauerhaften Implementierung von Weiterbildungspässen - verbunden mit einer Fixierung durch gesetzliche Normen - gibt es bestimmte zentrale Essentials: die direkten Nutzer, die Zielgruppen und die Sozialpartner müssen sie akzeptieren. Die Einführung fasst die zentralen Fragestellungen des Arbeitskreises 3 zusammen und führt in die Referate ein, die dort über Erfahrungen in Bezug auf Akzeptanz und Durchführung berichteten.
Abstract (english): There are certain major essentials in the success of a model introduction or a permanent implementation of further training passports - in connection with establishing legal standards: the passports must be accepted by their direct users, target groups and trade unions and employers. This introduction summarises the major questions discussed in Working Group 3 ( Acceptance and Implementation) and leads to the papers presented in this Working Group about national experience (of other European countries) concerning "Further Training Passports" and their acceptance and implementation.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Autor*innen: Neß, Harry
Titel: Erweiterung des Geltungsbereichs des EUROPASSES auf die Beitrittsstaaten. Übertragbarkeit, Anerkennung und Transparenz erworbener Kompetenzen und Qualifikationen
Aus: Berufliche Bildung im Prozess der Osterweiterung, Berlin: Senatsverwaltung für Wirtschaft, Arbeit und Frauen, 2002 (Arbeitsmarktpolitische Schriftenreihe der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Arbeit und Frauen, 51), S. 45-48; 93-98
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: EUROPASS Berufsbildung; Qualifikation; Kompetenz; Äquivalenz; Ost- und Mitteleuropa
Abstract: An Hand eines Thesenpapiers, eines Foliensatzes und einer Literaturliste wird mit einem dokumentierten Redetext ein Einstieg in die Problematik gegeben, welche Konsequenzen für den europäischen Bildungsraum die Osterweiterung des EU-Wirtschaftsraums hat. Dabei wird beleuchtet, wie die ostmitteleuropäischen Beitrittsländer Polen, Slowakei, Tschechische Republik und Ungarn Reformen in ihren Bildungs- und Berufsbildungssystemen durchführen müssen, um die "digitale Kluft" zu überbrücken und eine bessere Anerkennung lebenslangen Lernens im transnationalen Austausch für ihre erwerbstätige Bevölkerung zu erreichen. In diesem Zusammenhang werden Hinweise darauf gegeben, den EUROPASS- Berufsbildung zu einem europäisch anerkannten Qualifikationsbuch weiter zu entwickeln.
Abstract (english): A documented text for a speech is used on the basis of a thesis paper, a set of transparencies and a list of literature to give a lead-in to the problems as to which consequences the Eastern enlargement of the EU economic space will have for the European educational space. It is examined in this respect how the Eastern Central European candidate countries Poland, Slovakia, Czech Republic and Hungary have to implement reforms in their educational and TEVET systems in order to bridge the "digital gap" and to achieve a better acceptance of lifelong learning in the transnational exchange for their gainfully employed population. In this connection, references are being made to the effect that the EUROPEAN TRAINING PASS-based TEVET be developed to a Europe-wide recognised qualification document.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Herausgeber*innen: Döbrich, Peter; Neß, Harry
Titel: EUROPASS-Berufsbildung - Anstoß und Projekt im nationalen Reformprozess. Fachtagung am 2. Juni 1999
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung, 2000 (Materialien zur Bildungsforschung, 6)
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufliche Bildung; Internationale Zusammenarbeit; EUROPASS Berufsbildung; Europäische Union
Abstract: Mit diesem Band werden die überarbeiteten und ergänzten Beiträge der 1999 von der "Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung" und dem "Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung" durchgeführten Fachtagung "Entwicklungspfade zum EUROPASS- Berufsbildung" dokumentiert. Der Leser erhält mit dieser Veröffentlichung die Möglichkeit, sich mit den Chancen und Problemen dieses europäischen Zertifikats vertraut zu machen. Motivation zur Mobilität und Aufforderung zum lebensbegleitenden Lernen auch über geografische Grenzen hinweg ist das Ziel der Publikation. Von zehn bildungspolitischen Akteuren aus Politik, Verwaltung und Forschung werden die unterschiedlichen Wege für mehr transnationale Transparenz in der Berufsausbildung und ihrer Verzahnung mit Fort- und Weiterbildung prospektiv diskutiert. Komplettiert wird der inhaltliche Diskurs mit einer Adressenliste der Ausgabestellen des EUROPASSES und die Entscheidung des Rates der Europäischen Union vom 21.12.1998.
Abstract (english): This volume documents the revised and expanded contributions to the professional convention on `Development Paths Towards EUROPASS Vocational Training' staged in 1999 by the `Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung' (Society for the Promotion of Educational Research) and the `Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung' (German Institute for International Educational Research). This publication gives the reader the opportunity to familiarise himself with the chances and problems facing this European certificate. The objective of the publication is motivation towards mobility and the call for lifelong learning across geographical boundaries. Ten education policy players from the fields of policy, administration and research discuss the potential of the various approaches towards more transnational transparency in vocational training and their linkage with advanced and further training. The Substantive discourse is supplemented by a list of the addresses of the locations issuing the EUROPASS and the Decision by the Council of the European Union on 21.12.1998.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Autor*innen: Neß, Harry
Titel: Erwartungen und Erfahrungen steuern den Erfolg. EUROPASS-Berufsbildung - ein weiterer Schritt transnationaler Transparenz
Aus: Döbrich, Peter; Neß, Harry (Hrsg.): EUROPASS-Berufsbildung: Anstoß und Projekt im nationalen Reformprozess, Frankfurt am Main: DIPF, 2000 (Materialien zur Bildungsforschung, 6), S. 29-46
URN: urn:nbn:de:0111-opus-34958
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3495
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufliche Bildung; Internationale Zusammenarbeit; EUROPASS Berufsbildung; Europäische Union
Abstract: Ausgehend von den Erfahrungen der Bürger mit beruflicher Aus- und Weiterbildung im Rahmen europäischer Entscheidungen wird die Notwendigkeit deutlich gemacht, nationalstaatlich punktgenauer zu intervenieren. In dem frühen Stadium dieses neuen Aus- und Weiterbildungsdokuments EUROPASS werden ein Reihe von begründete Erwartungen formuliert, deren Einlösung nur durch eine gemeinsame Anstrengung aller regionalen und nationalen Akteure die europäische Initiative zum transnationalen Austausch von Fachkräften zum Erfolg führt; z.B. mit der Förderung des Erwerbs von Fremdsprachen, Erweiterung des Ausbildungsstandards von betrieblichen Ausbildern, Verbesserung der Verzahnung von Lern- und Prüfungsleistungen in Betrieben, Berufsschulen und zuständigen Stellen.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens