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"Schnell, breit, nach vorne" - Schnelllese-Trainings als Meise unterm Uni-Pony
Jornitz, Sieglinde; Pollmanns, Marion
Zeitschriftenbeitrag
| In: Pädagogische Korrespondenz | 2015
36291 Endnote
Autor*innen:
Jornitz, Sieglinde; Pollmanns, Marion
Titel:
"Schnell, breit, nach vorne" - Schnelllese-Trainings als Meise unterm Uni-Pony
In:
Pädagogische Korrespondenz, (2015) 52, S. 59-76
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-148611
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-148611
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildung; Bildungsangebot; Effizienz; Hochschule; Kritik; Lesegeschwindigkeit; Lesen; Ökonomisierung; Qualifizierung; Student; Textverständnis; Training; Universität; Verstehen; Zeitbudget
Abstract:
Die Autorinnen analysieren einen Schnelllesetest, mit dem Studierende das schnellere Lesen an der Hochschule erlernen sollen. Das sogenannte speed reading wird daraufhin reflektiert, inwiefern dies der Aufgabe der Hochschulen widerspricht.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Bildungsökonomie
Timmermann, Dieter; Weiß, Manfred
Sammelbandbeitrag
| Aus: Reinders, Heinz; Ditton, Hartmut; Gräsel, Cornelia; Gniewosz, Burkhard (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung: Gegenstandsbereiche | Wiesbaden: Springer VS | 2015
35438 Endnote
Autor*innen:
Timmermann, Dieter; Weiß, Manfred
Titel:
Bildungsökonomie
Aus:
Reinders, Heinz; Ditton, Hartmut; Gräsel, Cornelia; Gniewosz, Burkhard (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung: Gegenstandsbereiche, Wiesbaden: Springer VS, 2015 , S. 181-195
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Abschlussprüfung; Bildungseinrichtung; Bildungsertrag; Bildungsfinanzierung; Bildungsinvestition; Bildungsökonomie; Bildungsrendite; Deutschland; Effizienz; Empirische Forschung; Forschungsstand; Humankapital; Institution; Kritik; Schulautonomie; Theorie; Wettbewerb; Zentralisierung
Abstract:
Der Beitrag gibt einen Überblick über Konzepte, Methoden, Fragestellungen und Forschungsergebnisse der Bildungsökonomie in drei zentralen Themenfeldern: Humankapitalforschung, interne Effizienz und Bildungsfinanzierung. Skizziert werden der Investitionscharakter von Bildung, Methoden und Ergebnisse von Renditeeinschätzungen sowie der Beitrag der Bildungsökonomie zur Erforschung der Bedingungsfaktoren von Schulleistungen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Privatschulen aus bildungsökonomischer Perspektive
Weiß, Manfred
Sammelbandbeitrag
| Aus: Kraul, Margret (Hrsg.): Private Schulen | Wiesbaden: Springer VS | 2015
35148 Endnote
Autor*innen:
Weiß, Manfred
Titel:
Privatschulen aus bildungsökonomischer Perspektive
Aus:
Kraul, Margret (Hrsg.): Private Schulen, Wiesbaden: Springer VS, 2015 (Schule und Gesellschaft, 58), S. 139-154
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsökonomie; Deutschland; Effizienz; Finanzierung; Kosten; Öffentliche Schule; Private Trägerschaft; Privatschule; Schülerleistung; Schulsystem; Vergleich; Wettbewerb
Abstract:
Der Buchbeitrag thematisiert zunächst die Frage, ob sich die vielfach propagierte Stärkung des Privatschulsektors mit einem Effizienzvorteil von Privatschulen gegenüber Schulen in öffentlicher Trägerschaft begründen lässt. Im Mittelpunkt steht die Situation in Deutschland. Ein Effizienzvorteil von Privatschulen ist weder unter Kosten- noch unter Leistungsaspekten empirisch nachweisbar. Widersprüchlich fällt die empirische Befundlage zur Leistungswirksamkeit von Wettbewerb durch Privatschulen aus. Eindeutiger nachweisbar sind indes die negativen Wettbewerbseffekte: zunehmende Leistungsdisparitäten und die Verstärkung sozialer und ethnischer Segregation. Aktuelle Fragen der Privatschulfinanzierung werden abschließend thematisiert. Weder lässt sich die These eines finanzierungsbedingten Wettbewerbsnachteils des Privatschulsektors stützen noch die prohibitiv wirkender Privatschulbeiträge. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Constrained multidimensional adaptive testing without intermixing items from different dimensions
Kröhne, Ulf; Goldhammer, Frank; Partchev, Ivailo
Zeitschriftenbeitrag
| In: Psychological Test and Assessment Modeling | 2014
35165 Endnote
Autor*innen:
Kröhne, Ulf; Goldhammer, Frank; Partchev, Ivailo
Titel:
Constrained multidimensional adaptive testing without intermixing items from different dimensions
In:
Psychological Test and Assessment Modeling, 56 (2014) 4, S. 348-367
URL:
http://www.psychologie-aktuell.com/fileadmin/download/ptam/4-2014_20141222/03_kroehne.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Adaptives Testen; Algorithmus; Effizienz; Item-Response-Theory; Messung; Psychometrie; Reliabilität; Simulation; Test
Abstract:
Multidimensional adaptive testing (MAT) can improve the efficiency of measuring traits that are known to be highly correlated. Content balancing techniques can ensure that tests fulfill requirements with respect to content areas, such as the number of items from various dimensions (target rates). However, content balancing does not restrict the order in which items are selected from dimensions. If multiple dimensions are measured with MAT, intermixing items from different dimensions might invalidate properties of those items, which are known from calibration studies without mixed item content. To avoid this, the known correlations between traits can be used to increase efficiency of the ability estimation only without intermixing items from different dimensions. In this simulation study, MAT allowing items to be intermixed between dimensions is compared to Constrained MAT (CMAT) that does not allow intermixing items between dimensions for items with between-item multidimensionality. As expected, MAT achieved the greatest reliability for equal target rates; however, CMAT with items administered in a pre-specified order dimension by dimension was not disadvantageous for unequal target rates. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Testökonomie
Mildner, Dorothea
Sammelbandbeitrag
| Aus: Wirtz, Markus Antonius (Hrsg.): Dorsch - Lexikon der Psychologie | Bern: Huber | 2013
33700 Endnote
Autor*innen:
Mildner, Dorothea
Titel:
Testökonomie
Aus:
Wirtz, Markus Antonius (Hrsg.): Dorsch - Lexikon der Psychologie, Bern: Huber, 2013 , S. 1542-1543
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Begriff; Definition; Effizienz; Kosten-Nutzen-Relation; Test
Abstract:
Stichwortbeitrag
Abstract (english):
keyword
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Besser Qualität der Schulbildung durch Privatschulen? Internationale und nationale Forschungsevidenz
Weiß, Manfred
Sammelbandbeitrag
| Aus: Institut für Bildungsforschung und Bildungsrecht (Hrsg.): Gerecht und effizient: Anforderungen an die Schulfinanzierung | Baden-Baden: Nomos | 2013
34728 Endnote
Autor*innen:
Weiß, Manfred
Titel:
Besser Qualität der Schulbildung durch Privatschulen? Internationale und nationale Forschungsevidenz
Aus:
Institut für Bildungsforschung und Bildungsrecht (Hrsg.): Gerecht und effizient: Anforderungen an die Schulfinanzierung, Baden-Baden: Nomos, 2013 (Studien zum Schul- und Bildungsrecht, 6), S. 29-41
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutschland; Diskussion; Effizienz; Evidenz; Forschungsstand; Leistungsfähigkeit; OECD-Länder; Öffentliche Schule; Private Trägerschaft; Privatschule; Qualität; Schulbildung; USA; Vergleich; Wettbewerb; Wirkung
Abstract:
In der Diskussion darüber, wie Qualität und Effizienz im Schulbereich nachhaltig gesteigert werden können, wird immer wieder die Stärkung des Privatschulsektors als besonders aussichtsreiche Strategie propagiert [...]. Begründet wird dies mit zwei Effekten: 1) der größeren Leistungswirksamkeit von Schulen in privater Trägerschaft und 2) dem durch sie induzierten leistungsfördernden Wettbewerb im öffentlichen Schulwesen." Der Beitrag diskutiert diese beiden Thesen anhand nationaler wie internationaler Forschungsbefunde. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Germany. Steps to more responsibility and efficiency in an expanding system
Weishaupt, Horst
Sammelbandbeitrag
| Aus: Wang, Yan (Hrsg.): Education policy reform trends in G20 members | Berlin: Springer | 2013
34275 Endnote
Autor*innen:
Weishaupt, Horst
Titel:
Germany. Steps to more responsibility and efficiency in an expanding system
Aus:
Wang, Yan (Hrsg.): Education policy reform trends in G20 members, Berlin: Springer, 2013 , S. 289-308
DOI:
10.1007/978-3-642-38931-3_16
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Berufsausbildung; Beschäftigungssystem; Bevölkerungsentwicklung; Bildungsbericht; Bildungsmonitoring; Bildungspolitik; Bildungsreform; Bildungssystem; Bologna-Prozess; Chancengleichheit; Deutschland; Durchlässigkeit; Effizienz; Familienstruktur; Frühkindliche Bildung; Ganztagsschule; Grundschule; Hochschulbildung; Hochschulmanagement; Hochschulreform; Inklusion; Kindergarten; Migrationshintergrund; Privatschule; Qualitätsentwicklung; Schuldauer; Schule; Schulform; Schulinspektion; Sprachförderung; Steuerung; Verantwortung; Weiterbildung
Abstract:
Der Text beschreibt zunächst zentrale Reformen des deutschen Bildungswesens im letzten Jahrzehnt: den Ausbau der Betreuungs-, Bildungs- und Erziehungsangebote für Kinder unter drei Jahre, die verschiedenen gesamtstaatlichen Reformmaßnahmen im Schulwesen als Folge der Ergebnisse der ersten PISA-Studie 2000, Veränderungstendenzen in der beruflichen Bildung und die Umsetzung einer konsekutiven Studienstruktur und neuer Steuerungsansätze im Hochschulbereich. Von den Reformimpulsen wenig tangiert war der Bereich der Weiterbildung. Beachtenswert sind auch die Entwicklungen im Bereich des Bildungsmonitoring. Wichtige Rahmenbedingungen für die weitere Entwicklung des Bildungssystems sind die demografische Entwicklung, die Anforderungen des Arbeitsmarkts und familienstrukturelle Veränderungen. Vor diesem Hintergrund müssen soziale Ungleichheiten im Bildungswesen weiter abgebaut, die in den letzten Jahren intensivierten Bemühungen um ein inklusives Bildungssystem vorangetrieben und eine neue Balance zwischen Berufsbildungs- und Hochschulsystem gefunden werden. Auch die Weiterbildung muss in die Reformbestrebungen in Zukunft einbezogen werden. Insgesamt ist mit einer weiteren Zunahme der Bedeutung des Bildungssystems für die Entwicklung in allen gesellschaftlichen Bereichen auszugehen. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
First, the text outlines central reforms introduced to education in Germany in the past decade: the expansion of education and care opportunities available for children under the age of three years, diverse state reform measures in school education in consequence of findings from the first PISA study 2000, tendencies of change in the vocational education and training system and the implementation of a consecutive structure of study courses as well as new approaches to governance in higher education. The field of continuing education remained little affected by reform impetus, while developments in the area of educational monitoring are also remarkable. The further development of the education system is conditioned by demographic development, labour market demands and family structural changes. Against this background, it is necessary to remove social inequity in education, to further advance endeavours towards an inclusive education system that have recently been intensified, and to rebalance vocational education and higher education systems. Furthermore, continuing education needs to be addressed by reform measures in the future. Overall, we can assume that the education system will continue to be increasingly more relevant regarding development in all areas of society. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Linktipps zum Thema "Standards in historischer Perspektive - Zur vergessenen Vorgeschichte […]
Massar, Tamara; Kühnlenz, Axel
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2012
32516 Endnote
Autor*innen:
Massar, Tamara; Kühnlenz, Axel
Titel:
Linktipps zum Thema "Standards in historischer Perspektive - Zur vergessenen Vorgeschichte outputorientierter Steuerung im Bildungssystem"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 58 (2012) 2, S. 193-203
URL:
http://www.bildungsserver.de/Zeitschrift-fuer-Paedagogik-Heft-2-2012-Linktipps-zum-Thema-Standards-in-historischer-Perspektive-Zur-vergessenen-Vorgeschichte-outputorientierter-Steuerung-im-Bildungssystem-10114.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsgeschichte; Bildungsstandards; Bildungssystem; Chancengleichheit; Deutschland; Effizienz; Großbritannien; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Leistungsmessung; Leistungstest; Schulleistung; Unterricht; USA
Abstract:
Eine Auswahl von Internetquellen zu den Themen: Englische Bildungsgeschichte: payment by results; Amerikanische Bildungsgeschichte: John Franklin Bobbitt, Taylorism und Progressive Education in Vergangenheit und Gegenwart; Standards und Tests in Großbritannien und den USA; Deutschland: Bildungsstandards in der Schule, Lernstand und Vergleichsarbeiten; Bildungsstandards in der Lehrerbildung in Deutschland; Bildungsstandards und Bildungsgerechtigkeit.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Bildungsökonomie = Economics of education
Weiß, Manfred
Zeitschriftenbeitrag
| In: Die Deutsche Schule | 2012
33004 Endnote
Autor*innen:
Weiß, Manfred
Titel:
Bildungsökonomie = Economics of education
In:
Die Deutsche Schule, 104 (2012) 3, S. 303-319
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsfinanzierung; Bildungsökonomie; Bildungsrendite; Effizienz; Forschung; Humankapital; Institution; Konzeption; Schulautonomie; Wettbewerb; Wirkung; Wirtschaft <Handel>; Zentrale Prüfung
Abstract:
Der Beitrag gibt einen Überblick über Konzepte, Methoden, Fragestellungen und Forschungsergebnisse der Bildungsökonomie in drei zentralen Themenfeldern: Humankapitalforschung, interne Effizienz und Bildungsfinanzierung. Skizziert werden der Investitionscharakter von Bildung, Methoden und Ergebnisse von Renditeschätzungen sowie der Beitrag der Bildungsökonomie zur Erforschung der Bedingungsfaktoren von Schulleistungen und zur normativen Fundierung von Finanzierungsentscheidungen im Bildungsbereich. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
This article gives an overview of concepts, methods, questions and research results of the economics of education with regard to three key issues: human capital research, internal efficiency and financing of education. It outlines the investment character of education, methods and results of return estimates, as well as the contribution of the economics of education to the investigation of the conditional factors of school performance and to the normative foundation of financial decisions in education. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Diagnostik von Lesefähigkeiten bei Grundschulkindern: Eine prozessorientierte Alternative zu […]
Richter, Tobias; Naumann, Johannes; Isberner, Maj-Britt; Kutzner, Yvonne
Zeitschriftenbeitrag
| In: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung | 2011
32339 Endnote
Autor*innen:
Richter, Tobias; Naumann, Johannes; Isberner, Maj-Britt; Kutzner, Yvonne
Titel:
Diagnostik von Lesefähigkeiten bei Grundschulkindern: Eine prozessorientierte Alternative zu produktorientierten Tests
In:
Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 6 (2011) 4, S. 479-486
URL:
http://www.budrich-journals.de/index.php/diskurs/article/view/5762/4888
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Diagnostik; Effizienz; Grundschulalter; Kind; Kognitive Prozesse; Lesefertigkeit; Lesekompetenz; Leseverstehen; Test
Abstract:
Lesen ist eine Schlüsselkompetenz in der modernen Wissens- und Informationsgesellschaft. Daher zählt die Vermittlung basaler Lesefähigkeiten zu den wichtigsten Bildungsaufgaben der Grundschule. Schulleistungsstudien wie IGLU zeigen jedoch immer wieder, dass ein beträchtlicher Anteil von Schülern/innen große Schwierigkeiten im Verstehen schriftlicher Texte hat (vgl. Bos u.a. 2006). Schüler/innen mit spezifischen Leseschwächen benötigen zudem frühzeitige und gezielte Förderung, um ein adäquates Leseverständnis erreichen zu können. Damit stellt sich das Problem, wie Lesefähigkeiten in psychologisch wie psychometrisch fundierter Weise gemessen werden können. Sowohl in der pädagogisch-psychologischen Forschung als auch in der schulischen Praxis werden für diesen Zweck vor allem Testverfahren eingesetzt, bei denen die Testpersonen Texte lesen und im Anschluss geschlossene oder offene Verständnisfragen beantworten.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
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