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Autor*innen: Müller, Ulrike
Titel: "Großer Tisch für große Pläne. Leseförderer in Deutschland streben vernetztes Vorgehen und gemeinsame Konzeptentwicklung an" (Artikel vom 27.12.2005)
Erscheinungsvermerk: 2005
URL: http://www.lesen-in-deutschland.de/html/content.php?object=journal&lid=610
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Lesen; Förderung; Förderungsmaßnahmen; Kompetenz; Motivation; Projekt; Tagungsbericht
Abstract: Mit Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung lud die Stiftung Lesen am 9. und 10. Dezember 2005 zum ersten "Round Table Leseförderung" nach Mainz ein. Gelungener Auftakt einer Reihe jährlich geplanter Konferenzen am Runden Tisch, an dem 60 Fachleute aus Länderministerien, dem Bereich der Lehrerbildung sowie Vertreterinnen und Vertreter von Leseförderungsorganisationen und -initiativen teilnahmen. Natürlich war auch "Lesen in Deutschland" mit dabei. Auf der Basis einer Bestandsaufnahme der bundesweiten Projektarbeit, die von der Stiftung Lesen vorgenommen worden war, ging es bei der Mainzer Konferenz vor allem um künftige Aufgaben und neue Herausforderungen derFörderung von Lesemotivation und Lesekompetenz, also um den "Blick nach vorn".
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Abs, Hermann Josef
Titel: Weichenstellungen in der Einführung von Standards im Fach Politische Bildung
In: Politische Bildung, 37 (2004) 3, S. 82-94
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulwesen; Schulfach; Politische Bildung; Bildungsstandard; Schülerleistung; Schulentwicklung; Förderungsmaßnahmen; Unterrichtsinhalt; Deutschland
Abstract: Angesichts des Entwurfs "Nationale Bildungsstandards für den Fachunterricht in der Politischen Bildung an Schulen" der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE) werden didaktische und schulpädagogische Entscheidungen in der Einführung von Bildungsstandards vor dem Hintergrund bisheriger Erfahrungen diskutiert. Dabei wird den folgenden Fragen nachgegangen: 1. Welches Konzept von Kompetenz wird in den Standards zu Grunde gelegt? 2. Welche Bedeutung können die Standards für die Lehrerarbeit gewinnen? 3. Was folgt aus der Einführung von Standards für die individuelle Förderung von Schülern? 4. Wie verhalten sich Bildungsstandards zu den Anliegen der Schulentwicklung? 5. Worin besteht der Beitrag von Bildungsstandards zur Sicherung des allgemeinen Bildungsniveaus?
Abstract (english): The recent draft version of "national educational standards for the subject civic education at schools" of the German society for political didactics and political education of youth and adults (GPJE) is taken as a cause to put up five questions with relevance to school development and instruction. 1. What is the notion of competence which is taken as a basis for the standards? 2. What is the meaning of standards for teacher work? 3. What are the consequences of standards for supporting individual students? 4. How are standards and school-development related? 5. What could be the contribution of the proposed standards to quality management in the educational system?
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Sroka, Wendelin
Titel: The organisation of support systems
Aus: Döbert, Hans; Sroka, Wendelin (Eds.): Features of successful school systems: A comparison of schooling in six countries, Münster: Waxmann, 2004 (Studien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft, 4), S. 67-77
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Schulsystem; Schulmanagement; Förderungsmaßnahmen
Abstract: Dieser Beitrag liefert eine Beschreibung, Analyse und schließlich einen Vergleich der Unterstützungsstrukturen für Schulen und schulisches Personal in Kanada, England, Finnland, Frankreich, den Niederlanden und Schweden. Im ersten Teil des Beitrags werden die Organisation der Unterstützungssysteme, Formen externer Schulberatung und die Struktur der Lehrerfortbildung in den Vergleichsländern beschrieben. Es folgt eine vergleichende Analyse der Unterstützungsstrukturen. Im Vordergrund stehen dabei unterschiedliche Unterstützungsphilosophien, Professionalisierung und lokale Vernetzung als Kategorien externer Schulberatung, Formen schulnaher Lehrerfortbildung sowie die Professionalisierung des schulischen Leitungspersonals.
Abstract (english): As part of a major comparative study, this section describes, analyses and compares support structures for individual schools and for school staff in six countries: Canada, England, Finland, France, the Netherlands and Sweden. Thefirst part of the paper is devoted to the overall structure of the support systems, systems of external school counselling and teacher in-service training in these countries. This is followed by a comparative analysis of the support systems. Here, special attention is given to different "support philosophies", to professionals and local networks as major categories of external school counselling, to the provision of support in the context of student and school assessment, to school based in-service teacher training and to the professional development of school leaders.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Bender-Szymanski, Dorothea
Titel: Analyse der Bildungsbedingungen an Frankfurter Schulen
Aus: Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration (Hrsg.): Förderung von Migrantinnen und Migranten in der Sekundarstufe I, Bonn: Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, 2004 , S. 150-161
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulwesen; Bildungsreform; Migrantenkind; Statistik; Förderungsmaßnahmen; Mehrsprachigkeit; Multikulturalität; Frankfurt a.M.; Deutschland
Abstract: Auf der Basis amtlicher Schulstatistiken des Hessischen Statistischen Landesamtes wird gezeigt, dass sich die Ungleichverteilung in der Bildungsbeteiligung zu Ungunsten der Schülerinnen und Schüler ohne deutschen Pass im Vergleich zu jenen mit deutschem Pass von der Einschulung bis zur Schulentlassung durchzieht. Die Aussagekraft der Daten im Hinblick auf Reformen des Bildungswesens in Richtung einer Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität von Schule wird kritisch diskutiert. Die Förderbedingungen für Schülerinnen und Schüler anderer Herkunftssprachen werden auf der Basis einer Schulleiterbefragung unter Qualitätsgesichtspunkten dargestellt und interpretiert.
Abstract (english): The educational participation of pupils with foreign passports is compared to that of pupils with German passports based on the data regularly survey by the Hessian Statistical Regional Office. The meaningfulness of the data is evaluated critically concerning reforms of the education system. The analysis of support measures catering for the special needs of pupils with German as second language backgrounds is based on detailed investigation of school principals. The results are discussed with regard to the extent to which schools take existing multi-lingualism and multi-culturalism into account.
DIPF-Abteilung: Bildung und Kultur
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Autor*innen: Sroka, Wendelin
Titel: Zur Rolle von Weiterbildungseinrichtungen bei der Förderung des Lernens am Arbeitsplatz in Großbritannien und Kanada. 11. Statusbericht (Juni 2004) im Rahmen des Internationalen Monitoring "Lernkultur Kompetenzentwicklung - Lernen in Weiterbildungseinrichtungen"
Erscheinungsvermerk: Berlin 2004
URL: http://www.abwf.de/content/main/publik/monitoring/LiWe/89_moniliwe_04_11.pdf
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Förderungsmaßnahmen; Arbeitsplatz; Klein- und Mittelbetriebe; Internationaler Vergleich; Europa; Vereinigtes Königreich; Kanada; Frankreich; Österreich; Schweden; Vereinigte Staaten
Abstract: Der 11. Statusbericht befasst sich mit neuen Formen der Verknüpfung des Lernens Erwachsener an den Lernorten Arbeitsplatz und Bildungseinrichtung, wie sie unter dem Stichwort Work Based Learning in Großbritannien und Kanada praktiziert werden. Der Bericht resümiert Aspekte der bildungstheoretischen und bildungspolitischen Diskussion und beschreibt die Praxis des Work Based Learning samt ihrer Auswirkungen auf die tradierten Organisationslogiken der Bildungsanbieter. - Der Nachrichtenteil informiert über aktuelle Entwicklungen der Weiterbildung in Frankreich, Großbritannien, Österreich, Schweden und den USA sowie wie über einschlägige Veröffentlichungen auf der EU-Ebene.
Abstract (english): The thematic section of the 11th report deals with new ways to link adult learning at work and learning in training institutions, as implemented in the UK and in Canada under the heading of Work Based Learning. The paper summarises the discussion on this subject in educational theory and learning policy and describes the practise of Work Based Learning and it's implications for traditional organisational systems of training providers. - The news section of this report provides information on current issues of continuing professional training in Austria, France, Sweden, the United Kingdom and the USA and on publications on the EU level.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Herausgeber*innen: Bildungskommission der Länder Berlin und Brandenburg; Füssel, Hans-Peter
Titel: Bildung und Schule in Berlin und Brandenburg. Herausforderungen und gemeinsame Entwicklungsperspektiven
Erscheinungsvermerk: Berlin: Wiss. u. Technik Verl., 2003
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Monographie
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungspolitik; Schulsystem; Organisation (Struktur); Vergleichen; Bildungsgang; Bildungsbeteiligung; Werterziehung; Förderungsmaßnahmen; Migrantenkind; Steuerung; Schulabschluß; Berechtigungswesen; Schulentwicklung; Berlin; Brandenburg; Deutschland
Abstract: Mit dem Ziel einer Bestandsaufnahme der schulpolitischen Zielsetzungen in Berlin und Brandenburg wurde Ende 2000 eine Bildungskommission eingerichtet, die auch die Handlungsmöglichkeiten und -notwendigkeiten aufzeigen sollte, um eine Angleichung zwischen den Bildungssystemen beider Länder zu eröffnen. Hier wird der Abschlussbericht - bestehend aus 16 Kapiteln - vorgelegt. "Der Bericht beginnt mit einem Überblick über den Aufbau des Schulwesens in Berlin und Brandenburg, um Gemeinsamkeiten und Strukturunterschiede sichtbar zu machen. Darauf folgen eine Darstellung der demographischen, finanzpolitischen und schulischen Rahmendaten und eine Skizze vorhersehbarer mittelfristiger Entwicklungen. ... Der zweite Teil ist der Entfaltung des bildungs- und institutionstheoretischen Rahmens gewidmet ... Der dritte Hauptteil des Berichts gliedert sich nach Sachfragen, die bewusst quer zur institutionellen Gliederung desSchulwesens liegen." Drei übergreifende Aspekte bilden die Leitgedanken für die Analysen und Empfehlungen: a) generell muss systematisch und kontinuierlich Rechenschaft über das mit den aufgewendeten Mitteln Erreichte abgelegt werden, b) Fragen des effizienten Mitteleinsatzes müssen stärker in den Vordergrund treten, c) nicht uniforme Maßnahmen und schematische Gleichbehandlung, sondern kontextangemessene Lösungen sind notwendig. (DIPF/Mar.)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Bender-Szymanski, Dorothea
Titel: Unzureichend gefördert? Eine Analyse der Bildungssituation und der Förderbedingungen für Migrantenkinder an Frankfurter Schulen - auch aus der Perspektive der Schulleiter
Aus: Auernheimer, Georg (Hrsg.): Schieflagen im Bildungssystem, Opladen: Leske u. Budrich, 2003 , S. 211-231
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulwesen; Bildungsreform; Migrantenkind; Statistik; Förderungsmaßnahmen; Mehrsprachigkeit; Multikulturalität; Frankfurt a.M.; Deutschland
Abstract: Die Bildungssituation von Schülerinnen und Schülern mit nicht-deutschem Pass wird jener mit deutschem Pass auf der Basis amtlicher Schulstatistiken vergleichend gegenübergestellt und die Aussagekraft der Daten im Hinblick auf Reformen des Bildungswesens in Richtung einer Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität von Schule kritisch diskutiert. Die Förderbedingungen für Schülerinnen und Schüler anderer Herkunftssprachen werden auf der Basis einer Schulleiterbefragung unter Qualitätsgesichtspunkten dargestellt und interpretiert.
Abstract (english): The educational participation of pupils with foreign passports is compared to that of pupils with German passports based on the data regularly survey by the Hessian Statistical Regional Office. The meaningfulness of the data is evaluated critically concerning reforms of the education system. The analysis of support measures catering for the special needs of pupils with German as second language backgrounds is based on detailed investigation of school principals. The results are discussed with regard to the extent to which schools take existing multi-lingualism and multi-culturalism into account.
DIPF-Abteilung: Bildung und Kultur
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Autor*innen: Bender-Szymanski, Dorothea
Titel: Unzureichend gefördert? Eine Analyse der Bildungssituation und der Förderbedingungen für Migrantenkinder an Frankfurter Schulen - auch aus der Perspektive von Schulleitern
Aus: Auernheimer, Georg (Hrsg.): PISA - Schieflagen im Bildungssystem: Die Benachteiligung der Migrantenkinder, Opladen: Leske u. Budrich, 2003 (Interkulturelle Studien, 16), S. 211-231
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Ausländischer Schüler; Förderungsmaßnahmen; Unterricht; Empirische Untersuchung; Frankfurt a.M.
Abstract: Auf der Grundlage einer "Dokumentation zur Situation ausländischer Schüler an Frankfurter Schulen" (Plath, Bender- Szymanski & Kodron) wird die Bildungssituation ausländischer Schüler/innen für das Schuljahr 2000/2001 dargestellt und kritisch bewertet. Die breit gefächerte Analyse der Förderbedingungen für Schüler/innen anderer Herkunftssprachen an Frankfurter Schulen für das Schuljahr 2001/2002 basiert auf einer Befragung aller Frankfurter Schulleiter (Rücklaufquote: 80%) zu Förderangeboten und -bedarf, zu Förderkonzepten, zu Förderschwerpunkten und methodisch-didaktischen Kompetenzen der Lehrer, zum herkunfts-sprachlichen Unterricht, zu schulinterner und - externer Lehrerfortbildung, zur Kooperation zwischen Schule und Elternhaus, zur Einbindung von Förderangeboten in mehrsprachige und mehrkulturelle Kooperationsnetze. Darüber hinaus werden Fragen zur Reflexion der Schulleiter im Hinblick auf eine mögliche institutionelle Diskriminierung von Schülern anderer Herkunftssprachen und zu Gründen für eine mögliche Bildungsbenachteiligung von Schüler/innen anderer Herkunftssprachen gestellt sowie Vorschläge der Schulleiter zur Verbesserung der Bildungssituation von Schülern anderer Herkunftssprachen erhoben. Die Ergebnisse werden differenziert dargestellt und auf der Grundlage psychologischer und erziehungswissenschaftlicher Erkenntnisse im Hinblick auf die Ausrichtung der Schulen auf die faktische Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität hin kritisch diskutiert.
Abstract (english): Data on the educational participation of foreign pupils in Frankfurt for the school year 2000/2001 are reported and evaluated critically. The analysis of support measures catering for the special needs of pupils with German as second language backgrounds is based on a detailed investigation of school principals (return rate: 80%) undertaken in the school year 2001/2002. They were asked to answer questions about special support measures and supply, about concepts, competencies of teachers, the provision of further education for teachers and their attendance of such courses, teaching of mother-languages, forms of co-operation between schools and parents with mother-tongues other than German, the embeddedness of special measures in multicultural co-operative networks. Furthermore they were asked questions concerning the education system itself, the reasons why pupils with foreign mother-tongues might not beas successful as their counterparts with German passports, and how to improve the educational participation of foreign pupils. The results are documented and discussed with regard to the extent to which schools take existing multi-lingualism and multi-culturalism into account.
DIPF-Abteilung: Bildung und Kultur
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Autor*innen: Alix, Christian; Kodron, Christoph; Cseh, Gertrude
Titel: Gutachten zum Programm "Junge Wege in Europa" im Auftrag der Robert-Bosch-Stiftung (RBSG).
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: DIPF, 2002
URL: http://www.dipf.de/publikationen/volltexte/gutachten_online.pdf
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Gutachten (veröffentlicht)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Austauschprogramm; Förderung; Jugend; Europaidee; Förderungsmaßnahmen; Europaschule; Stiftung; Deutschland; Europäische Union; Gutachten; Befragung
DIPF-Abteilung: Bildung und Kultur