-
-
Autor*innen: Bielow, Manuela; Tekster, Thomas; vom Orde, Heike
Titel: Kinder, Jugendliche und Nachrichten. Medienliste
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2013
URL: http://www.ism-info.de/pdf/Medienliste_Kinder_Jugendliche_Nachrichten.pdf
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Fernsehen; Jugendlicher; Kind; Medien; Nachrichten; Quellensammlung; Rezeption
Abstract: Diese Medienliste beleuchtet das Thema "Umgang mit Medien" aus der Perspektive der kindlichen und adoleszenten Nachrichtenrezeption. Wie gehen Kinder mit den Meldungen in den Nachrichten um? Welche Medien nutzen Kinder, um Nachrichten zu konsumieren? Und wie steht es um die Qualität von Fernsehnachrichten. Die Medienliste verzeichnet neuere Literatur zu diesen Themen, sowie einige Grundlagenliteratur.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
-
-
Autor*innen: Bielow, Manuela; Vom Orde, Heike
Titel: Kinder, Fernsehen und Emotionen. Medienliste
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2013
URL: http://www.ism-info.de/pdf/Medienliste_KinderFernsehenEmotionen.pdf
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Fernsehen; Jugendlicher; Kind; Medienpsychologie; Medienwirkung; Quellensammlung
Abstract: Die vorliegende Medienliste widmet sich dieses Mal einem medienpsychologischen Thema: den Emotionen von Kindern bei der Rezeption von Fernsehbildern. Welche Fernsehinhalte vermitteln positive, welche negative Gefühle? Und wie verarbeiten Kinder die in den Medien übermittelten Bilder?
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
-
-
Autor*innen: Schindler, Christoph
Titel: Building a digital Europe. Europäische audiovisuelle Regulierungspraxis am Fallbeispiel Zypern
Aus: Welz, Gisela; Lottermann, Annina (Hrsg.): Projekte der Europäisierung, Frankfurt am Main: Inst. für Kulturanthropologie und Europ. Ethnologie, 2009 (Kulturanthropologie Notizen, 78), S. 213-230
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Rundfunk; Film; Europäische Identität; Europäische Integration; Handel; Distribution; Richtlinien; Rechtsgrundlagen; Medienpolitik; Fernsehen; Transformation (Soz); Internet; Technologischer Wandel; Informationsgesellschaft; Infrastruktur; Standard; Kooperation; Filmförderung; Vernetzung; Kulturpolitik; Fallbeispiel; Zypern; Europäische Union
Abstract: Dieser Aufsatz untersucht den audiovisuellen Sektor (AV-Sektor) der Republik Zypern kurz vor dem Beitritt in die EU in Hinblick auf Europäisierungsprozesse. Wurden die Erforschung der Europäischen Union und ihre Integrierungsprozesse bis in die 1990er Jahre mit Kolonialisierung gleichgesetzt, so wird die Intervention mittlerweile nicht mehr als einseitiger Prozess verstanden, bei der eine Gesellschaftsform durch eine andere ersetzt wird, sondern als "integrative Praxis" betrachtet, die in ein Feld spannungsreicher Prozesse agiert. Die Republik Zypern ist seit 2004 Mitglied der Europäischen Union und hatte im Zuge der Beitrittsverhandlungen die im Gemeinschaftsvertrag (Acquis Commun autaire) festgeschriebenen Grundsätze für den audiovisuellen Sektor (die Produktion und Distribution von Rundfunk und Film) umzusetzen. Beabsichtigt wird in diesem Artikel die Handlungsfähigkeit der europäischen Identitätspolitik im AV-Sektor, deren Stabilisierung unter transnationalen Transformationsprozessen der Medienlandschaften sowie deren spezifisches Wirkgefüge in der Republik Zypern zu analysieren. (DIPF/ Autor)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
-
-
Autor*innen: Baur, Jürgen; Burrmann, Ulrike; Maaz, Kai
Titel: Verbreitet sich das "Stubenhocker-Phänomen"? Zur Verkopplung von Mediennutzung und Sportaktivitäten in der Lebensführung von Jugendlichen
In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 24 (2004) 2, S. 73-89
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=5685
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Aktivität; Deutschland; Fernsehen; Freizeitgestaltung; Geschlechtsspezifik; Jugendlicher; Medien; Nutzung; Personal Computer; Sport
Abstract: Der vorliegende Beitrag befasst sich mit der Frage nach der möglichen Koordination von Mediennutzung und Sportbeteiligung in der Lebensführung Jugendlicher. Der Zusammenhang scheint auf der Hand zu liegen: Viel Fernsehen, Computerspielen und Internetsurfen - wenig Sporttreiben - allgemeiner Verfall des gesundheitlichen Zustandes und der motorischen Kompetenzen nachwachsender Generationen. Auf der Grundlage einer standardisierten Fragebogen-Erhebung bei 1.848 16-jährigen Jugendlichen wird nach empirischen Anhaltspunkten für diese Annahme gesucht. (DIPF/Orig.)
Abstract (english): This article examines the way media consumption and sports activities can be coordinated in the lifestyle of adolescents. The connection seems to be obvious: lots of television, lots of computer games, lots of surfing on the internet - few sports activities - and a general decline of the health status and motor competencies in the coming generation. Empirical indications for this hypothesis are searched on the basis of a standardized questionnaire administered to 1.848 students (16 years old). (DIPF/Orig.)
-
-
Autor*innen: Barth, Norbert
Titel: La importancia de la televisión en el desarrollo de los sistemas nacionales de formación profesional en los países de la CE
In: Revista de Educación, (1999) 318, S. 303-319
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Spanisch
Schlagwörter: Berufliche Bildung; Fernsehen; Europäische Union
Abstract: Vorteile, Nachteile, Möglichkeiten und Grenzen des Schulfernsehens werden situationsbezogen dargestellt. Die Ergebnisse der Schulfernsehforschung wurden zusammengefasst und für die Entwicklung flächendeckender Be-rufsbildungssyste me in Partnerländern analysiert. Mit der Übertragung ins Spanische sind die Erkenntnisse auch vielen Ländern der "dritten Welt" zugänglich. Moderner Unterricht kann auf den multisensorischen Charakter audiovisueller Hilfsmittel nicht mehr verzichten. Allerdings kann das neue Medium nur im Kontext mit anderen Medien so eingesetzt werden, dass seine Vorteile zur Geltung kommen, ohne dass seine Nachteile (z.B. Starr-heit) die Effektivität des Unterrichts in Frage stellen. Didaktisch ausgereifte Programme des Schulfernsehens be-rücksichtigen das Feedback zwischen Lehrern und Schülern, die aktive Übung, die Auseinandersetzung mit dem Stoff sowie den nicht nur visuellen Zugang zu den Inhalten und Lehrzielen. Die audiovisuellen Medien kommen nur für homogene Zielgruppen in Frage, was vor allem im System berufsbildender Schulen problematisch ist. Die besonderen Wirkungen des Mediums werden durch Inhalte mit starkem Handlungscharakter und durch Dar-stellung von Abläufen noch unterstützt. Diese Vorteile können bei der Entwicklung von Bildungssystemen auch genutzt werden, um Innovationen durchzuführen und Curriculumlücken zu schließen.
Abstract (english): Advantages, disadvantages, possibilities and limits of educational television are situation-related presented. The results of educational television research were summarised and analysed for the development of nation- wide vo-catio nal training systems in partner countries. By translating them into Spanish findings are accessible to also for many countries of the "third world". Modern teaching cannot do without the multisensory character of audio-visual aids any more. The new medium however should only be used with other media so that its advantages are visible, without its disadvantages (e.g. stiffness) questioning the effectiveness of teaching. Didactically mature programs of educational television take the feedback between teachers and pupils into account as well as active exercises and working with the contents and not only visual entry to the teaching aims. The audio-visual media are possible only for homogeneous target groups. This however is difficult to realise in the system of vocational schools. The special effects of the medium still are supported by contents with strong plot character and by pres-entation of processes. These advantages also can be used for developing educational systems in order to under-take innovations and close curriculum gaps.
DIPF-Abteilung: Bildung und Kultur
-
-
Herausgeber*innen: Kühnlenz, Axel; Ammermann, Alice
Titel: Der ZDF-Katalog für Unterricht und Medienarbeit
Erscheinungsvermerk: Mainz: ZDF, 1997
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Monographie
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Kinderfernsehen; Medienpädagogik; Medienverzeichnis
Abstract: Das annotierte Film- und Verleihstellenverzeichnis bietet eine Zusammenstellung der im nichtgewerblichen Filmverleih zugänglichen Sendungen aus dem Bereich der Kinder- und Jugendprogramm-Redaktionen des Zweiten Deutschen Fernsehens. Neben ausführlichen filmographischen Angaben bietet der Katalog spezifische Informationen im Hinblick auf den pädagogischen Einsatz sowie ggf. Hinweise auf Lehrer-Handreichungen und weiterführende Literatur.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung