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System competence modeling. Theoretical foundation and empirical validation of a model involving […]
Mehren, Rainer; Rempfler, Armin; Buchholz, Janine; Hartig, Johannes; Ulrich-Riedhammer, Eva Marie
Zeitschriftenbeitrag
| In: Journal of Research in Science Teaching | 2018
38001 Endnote
Autor*innen:
Mehren, Rainer; Rempfler, Armin; Buchholz, Janine; Hartig, Johannes; Ulrich-Riedhammer, Eva Marie
Titel:
System competence modeling. Theoretical foundation and empirical validation of a model involving natural, social, and human-environment systems
In:
Journal of Research in Science Teaching, 55 (2018) 5, S. 685-711
DOI:
10.1002/tea.21436
URL:
https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1002/tea.21436
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Geografieunterricht; Systemisches Denken; Soziales System; Umwelt; Metakognition; Kompetenz; Modell; Diagnostik; Messverfahren; Validität; Fachdidaktik; Problemlösen; Erhebungsinstrument; Reliabilität
Abstract (english):
Constituting a metacognitive strategy, system competence, or systems thinking can only assume its assigned key function as a basic concept for the school subject of geography in Germany after a theoretical and empirical foundation has been established. A measurement instrument is required which is suitable both for supporting students and for the evaluation of methodical-didactic measures. Such a tool is theoretically anchored in an empirically validated geography-didactic and cognition-psychological competence model, providing a differentiated representation of both the internal structure of a competency and the proficiency levels. The starting point of this foundation was the development of a normative-theoretically derived model of geographic system competence. Its empirical validation was performed in different phases aimed at operationalizing the competence model by means of test problems. In order to analyze the factor structure of the theoretical model, various item response models were estimated. The item levels of difficulty expected in the competence model were related to the empirical levels of difficulty and predicted by means of ordinary least squares (OLS) regression to verify the model for proficiency levels. The two-dimensional competence model-with the two dimensions "system organization and behavior" and "system-adequate intention to act"-exhibits a better fit in reference to the model fit criteria than the one-dimensional and three-dimensional models. The correlations between the expected and empirical item difficulties are positive. Items that should be more difficult according to the competence model are actually shown to be more difficult. These findings suggest the reliability and validity of this new measurement instrument for diagnosing and promoting geographical system competence. It has to be implemented in practice as the next step. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Systemkompetenz im Geographieunterricht. Ein theoretisch hergeleitetes und empirisch überprüftes […]
Mehren, Rainer; Rempfler, Armin; Ullrich-Riedhammer, Eva Marie; Buchholz, Janine; Hartig, Johannes
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften | 2016
36668 Endnote
Autor*innen:
Mehren, Rainer; Rempfler, Armin; Ullrich-Riedhammer, Eva Marie; Buchholz, Janine; Hartig, Johannes
Titel:
Systemkompetenz im Geographieunterricht. Ein theoretisch hergeleitetes und empirisch überprüftes Kompetenzstrukturmodell
In:
Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 22 (2016) 1, S. 147-163
DOI:
10.1007/s40573-016-0047-y
URL:
http://link.springer.com/article/10.1007%2Fs40573-016-0047-y
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsstandards; Geografieunterricht; Item-Response-Theory; Kompetenz; Modell; Schülerleistungstest; Systemtheorie; Testaufgabe
Abstract:
Systemkompetenz stellt eine besondere Herausforderung dar, da im Sinne des Brückenfachcharakters physio- und humangeographische (Sub-)Systeme in ihrer Wechselwirkung betrachtet werden. Im Aufsatz wird die theoretische Herleitung und die empirische Überprüfung eines Kompetenzstrukturmodells dargelegt. Mehrere theoretisch plausible Modelle wurden hinsichtlich ihrer Modellgüte miteinander verglichen. Demnach bildet ein zweidimensionales Kompetenzstrukturmodell mit den Dimensionen "Systemorganisation und -verhalten" sowie "Systemadäquate Handlungsintention" die empirischen Daten am besten ab. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
Pursuant to the German educational standards in geography the system concept is considered a central basic concept. Being a bridging subject, geography faces special challenges with regard to the imparting of a related system competence when reflecting upon the reciprocal effects of both physical and human geographic (sub-)systems. The article displays the theoretical derivation as well as the empirical assessment of a competency structure model. Within the model accuracy it turns out that a two-dimensional competency structure model including the dimensions "system organization and behavior" and "system-adequate intention to act" shows best the empirical data. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
System competence in geography education. An empirically validated structure and stage model
Mehren, Rainer; Rempfler, Armin; Ulrich‑Riedhammer, Eva Marie; Buchholz, Janine; Hartig, Johannes
Sammelbandbeitrag
| Aus: Lavonen, J.; Juuti, K.; Lampiselkä, J.; Uitto, A.;Hahl, K. (Hrsg.): Electronic proceedings of the ESERA 2015 conference: Science education research: Engaging learners for a sustainable future | Helsinki: University of Helsinki | 2016
36230 Endnote
Autor*innen:
Mehren, Rainer; Rempfler, Armin; Ulrich‑Riedhammer, Eva Marie; Buchholz, Janine; Hartig, Johannes
Titel:
System competence in geography education. An empirically validated structure and stage model
Aus:
Lavonen, J.; Juuti, K.; Lampiselkä, J.; Uitto, A.;Hahl, K. (Hrsg.): Electronic proceedings of the ESERA 2015 conference: Science education research: Engaging learners for a sustainable future, Helsinki: University of Helsinki, 2016 , S. 1643-1651
URL:
http://www.esera.org/media/eBook%202015/eBook_Part_11_links.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bayern; Deutschland; Geografieunterricht; Gymnasium; Item-Response-Theory; Kognitive Kompetenz; Modellbildung; Problemlösen; Realschule; Schüler; Sekundarstufe I; Systemisches Denken; Test; Validität
Abstract (english):
Constituting a meta-cognitive strategy, systems thinking or system competence can only assume its assigned key function as a basic concept for the school subject of geography in Germany after a theoretical and empirical foundation has been established. A measuring tool is required which is suitable both for supporting students and for the evaluation of methodical-didactic measures. Such a tool is theoretically anchored in an empirically validated geography-didactic and/or cognition-psychological competence model, providing a differentiated representation of both the internal structure of a competency and the stages. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Wie lässt sich Systemdenken messen? Darstellung eines empirisch validierten Kompetenzmodells zur […]
Mehren, Rainer; Rempfler, Armin; Ulrich-Riedhammer, Eva M.; Buchholz, Janine; Hartig, Johannes
Zeitschriftenbeitrag
| In: Geographie aktuell & Schule | 2015
35642 Endnote
Autor*innen:
Mehren, Rainer; Rempfler, Armin; Ulrich-Riedhammer, Eva M.; Buchholz, Janine; Hartig, Johannes
Titel:
Wie lässt sich Systemdenken messen? Darstellung eines empirisch validierten Kompetenzmodells zur Erfassung geographischer Systemkompetenz
In:
Geographie aktuell & Schule, 37 (2015) 215, S. 4-16
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Empirische Untersuchung; Geografieunterricht; Item-Response-Theory; Kompetenz; Messverfahren; Modell; Systemisches Denken; Testaufgabe
Abstract:
Die deutschen Bildungsstandards im Fach Geographie weisen das Systemkonzept als zentrales Basiskonzept aus. Im Kompetenzbereich Fachwissen wird Systemkompetenz damit zur Schlüsselkategorie geographischen Denkens. Verkürzt formuliert bedeutet dies, dass der Geographieunterricht wesentlich zu einem tiefgründigen Verständnis komplexer Mensch-Umwelt- Zusammenhänge beitragen soll. Um dies unterrichtlich umsetzen zu können, bedarf es einer umfassenden theoretischen und empirischen Fundierung dessen, was im geographischen Kontext unter Systemkompetenz bzw. Systemdenken zu verstehen ist. Gefordert ist in erster Linie ein Messinstrument, das sich zur Förderung im Unterricht genauso eignet wie zur Evaluation methodisch-didaktischer Massnahmen. Im Rahmen einer dreijährigen Studie wurde ein entsprechendes Systemkompetenzmodell entwickelt. Methodik und wesentliche Ergebnisse dieser Studie werden hier vorgestellt. Zentraler Baustein der Studie sind 17 Testaufgaben, bestehend aus einem Aufgabenstamm und jeweils 7 bis 10 zu lösenden Items. Die Präsentation einer solchen kompletten Aufgabe (sowie zwei weiterer Testaufgaben online) verdeutlicht, wie die Dimensionen und Stufen im Kompetenzmodell gemessen werden können. Ein Einblick in das Testinstrument in diesem Detailierungsgrad soll es ermöglichen, die Kernideen des Systemdenkens dank konkreten Beispielen besser zu verstehen.
Abstract (english):
According to the German Educational Standards in Geography, system competence is a fundamental geographic concept. Hence, in the competence area of subject-specific knowledge, system competence is a key category of geographic thinking. In other words, geography lessons are to contribute considerably to a deepened understanding of complex human-environment interactions. The implementation in the classroom presupposes an extensive theoretical and empirical foundation of what exactly is to be understood as system competence or systems thinking in a geographic context. First and foremost, a measuring tool is required which is suitable both for supporting students as well as for evaluating methodical-didactic measures. Within the framework of a three-year research project, a respective model for system competence was developed. The methodology as well as the essential findings of the research project are being presented here. The research project's main component are 17 test problems consisting of a master problem with 7 to 10 items each for resolution. A complete problem (as well as two further test problems online) is depicted in order to explain how the dimensions and stages of the competence model can be measured. For the sake of creating a deeper understanding of the core ideas of systems thinking, detailed concrete examples are being presented.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Validierung eines Kompetenzmodells zur Geographischen Systemkompetenz
Mehren, Rainer; Rempfler, Armin; Ulrich-Riedhammer, Eva Marie; Buchholz, Janine; Hartig, Johannes
Sammelbandbeitrag
| Aus: Gryl, Inga;Schlottmann, Antje;Kanwischer, Detlef (Hrsg.): Mensch:Umwelt:System: Theoretische Grundlagen und praktische Beispiele für den Geographieunterricht | Berlin: LIT | 2015
35839 Endnote
Autor*innen:
Mehren, Rainer; Rempfler, Armin; Ulrich-Riedhammer, Eva Marie; Buchholz, Janine; Hartig, Johannes
Titel:
Validierung eines Kompetenzmodells zur Geographischen Systemkompetenz
Aus:
Gryl, Inga;Schlottmann, Antje;Kanwischer, Detlef (Hrsg.): Mensch:Umwelt:System: Theoretische Grundlagen und praktische Beispiele für den Geographieunterricht, Berlin: LIT, 2015 (Praxis Neue Kulturgeographie, 11), S. 61-81
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bayern; Deutschland; Empirische Untersuchung; Geografieunterricht; Item-Response-Theory; Kompetenz; Messverfahren; Modell; Rasch-Modell; Systemtheorie; Testaufgabe; Validität
Abstract:
Die Bildungsstandards im Fach Geographie für den Mittleren Schulabschluss definieren das Systemkonzept als Hauptbasiskonzept des Faches (DGfG 2012, 10). Damit dieses Konzept die ihm zugesprochene Schlüsselfunktion der Optimierung und Weiterentwicklung geographischer Bildungsprozesse übernehmen kann, ist dessen theoretische und empirische Fundierung unabdingbar (vgl. Klieme & Leutner 2006, 2ff.). Dafür ist ein Messverfahren zu entwickeln, das sich als Basis für die Beurteilung und adäquate Förderung von Lernenden eignet, aber auch für die Evaluation methodisch-didaktischer Maßnahmen. Hierbei muss Kompetenzmessung sowohl die Binnenstruktur der Kompetenzen (= Teilfähigkeiten) als auch die Niveaustufen differenziert darstellen und in der Lage sein, Veränderungen im Lern- und Entwicklungsprozess abzubilden. Es bedarf daher eines Messverfahrens, das in einem empirisch geprüften geographiedidaktischen bzw. kognitionspsychologischen Kompetenzmodell verankert ist. Darüber hinaus muss sich eine solche Kompetenzmessung auf psychometrische Modelle stützen, die sozusagen zwischen Messoperation und Kompetenzmodell vermitteln, indem sie begründen, wie ein Messergebnis im Sinne des Kompetenzmodells zu interpretieren ist. Die Entwicklung eines normativ-bildungstheoretisch hergeleiteten Modells zur geographischen Systemkompetenz bildet den Ausgangspunkt der oben geforderten Fundierung. Der Weg dazu und das Ergebnis wurden bereits an mehreren Stellen ausführlich dargelegt (Rempfler & Uphues 2010; 2011a, b, c; 2012) und sollen an dieser Stelle nur knapp wiedergegeben werden. Daran anknüpfend legt der vorliegende Beitrag den Schwerpunkt auf die Frage, wie das theoretisch hergeleitete Kompetenzmodell empirisch validiert wird, um es zusammen mit den konzipierten Testaufgaben im Rahmen der schulischen Diagnostik anwenden zu können. Nach einigen grundlegenden systemtheoretischen Ausführungen (Kap. 2) werden deshalb in den zentralen Kapiteln 3 und 4 das Verfahren und erste Ergebnisse der Modellvalidierung ausführlich vorgestellt. Ein kurzer Ausblick zeigt auf, wie das Kompetenzmodell in nächsten Schritten zu implementieren ist. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
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