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Bürgerschaftliches Engagement in der Jugendarbeit
Düx, Wiebken; Rauschenbach, Thomas; Züchner, Ivo
Sammelbandbeitrag
| Aus: Olk, Thomas; Hartnuß, Birger (Hrsg.): Handbuch Bürgerschaftliches Engagement | Weinheim: Juventa | 2011
32808 Endnote
Autor*innen:
Düx, Wiebken; Rauschenbach, Thomas; Züchner, Ivo
Titel:
Bürgerschaftliches Engagement in der Jugendarbeit
Aus:
Olk, Thomas; Hartnuß, Birger (Hrsg.): Handbuch Bürgerschaftliches Engagement, Weinheim: Juventa, 2011 , S. 329-341
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Außerschulische Jugendbildung; Außerschulisches Lernen; Demokratisierung; Deutschland; Ehrenamt; Empirische Sozialforschung; Freizeitgestaltung; Geschichte <Histor>; Jugendalter; Jugendarbeit; Jugendlicher; Jugendorganisation; Kompetenzerwerb; Partizipation; Peergroup; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstständigkeit; Soziale Herkunft; Statistische Angaben; Verantwortung; Zivilgesellschaft
Abstract:
Das Engagement in der Jugendarbeit wird seit jeher als Ehrenamt bezeichnet. Der Begriff des bürgerschaftlichen Engagements enstammt eher einer politikwissenschaftlichen Debatte um die Zivilgesellschaft und wird im Bereich der Jugendarbeit bislang so gut wie nicht verwendet. Ehrenamtliche Aktivität und das Selbstverständnis als Ehrenamtliche prägten die Entwicklung der Jugendarbeit und die Jugendverbandsgeschichte und markieren dort bis heute den Unterschied zwischen dem beruflichen und dem ehrenamtlichen Personal.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Lage und Zukunft der Kinder- und Jugendarbeit in Baden-Württemberg. Eine Expertise
Rauschenbach, Thomas; Borrmann, Stefan; Düx, Wiebken; Liebig, Reinhard; Pothmann, Jens; Züchner, Ivo
Monographie
| Stuttgart: Landeszentrale für Politische Bildung Baden-Württemberg | 2010
30956 Endnote
Autor*innen:
Rauschenbach, Thomas; Borrmann, Stefan; Düx, Wiebken; Liebig, Reinhard; Pothmann, Jens; Züchner, Ivo
Titel:
Lage und Zukunft der Kinder- und Jugendarbeit in Baden-Württemberg. Eine Expertise
Erscheinungsvermerk:
Stuttgart: Landeszentrale für Politische Bildung Baden-Württemberg, 2010
URL:
https://sozialministerium.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/m-sm/intern/downloads/Downloads_Kinder-Jugendliche/Expertise_Kinder-u-Jugendarbeit-in-BW_2010.pdf
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Baden-Württemberg; Bevölkerungsentwicklung; Bildungsangebot; Deutschland; Empfehlungen; Empirische Forschung; Entwicklung; Expertise; Finanzierung; Forschungsstand; Gemeinde <Kommune>; Gutachten; Jugendarbeit; Jugendbildung; Jugendlicher; Kind; Kinderarbeit; Kooperation; Landjugend; Landjugendarbeit; Migration; Offene Jugendarbeit; Offene Kinderarbeit; Organisation <Struktur>; Personal; Rechtsgrundlage; Regionalentwicklung; Schule; Sozialstruktur; Stadtjugend; Trägerschaft; Verein; Zukunft
Abstract:
Aufgabe und Anspruch dieser Expertise ist es, die Lage der Kinder- und Jugendarbeit in Baden-Württemberg sowie die sich ihr stellenden gesellschaftlichen Herausforderungen zu beschreiben; dabei ist in Teilen eine Erörterung der allgemeinen, also nicht landesspezifischen Lage unumgänglich. Auf dieser Basis soll dann ein Blick in die Zukunft gewagt und gefragt werden, welche Perspektiven sich für die Kinder- und Jugendarbeit mit Blick auf die Zukunft abzeichnen, was sie tun muss, um den sich abzeichnenden Herausforderungen zu begegnen.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Linktipps zum Thema "Jugend"
Völkerling, Andrea; Kühnlenz, Axel (Red.)
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2008
7614 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea; Kühnlenz, Axel (Red.)
Titel:
Linktipps zum Thema "Jugend"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 54 (2008) 4, S. 593-603
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=6720
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Jugend; Jugendforschung; Jugendhilfe; Jugendpolitik; Jugendsoziologie; Jugendlicher; Jugendkultur; Jugendsozialarbeit; Jugendarbeit; Quellensammlung; Internet
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Adolf Reichweins Bildungsarbeit mit Erwachsenen in Thüringen 1923-1929
Amlung, Ullrich; Reimers, Bettina Irina
Sammelbandbeitrag
| Aus: Amlung, Ullrich; Hoffmann, Nicole; Reimers, Bettina Irina (Hrsg.): Adolf Reichwein und Fritz Klatt | Weinheim: Juventa | 2008
7719 Endnote
Autor*innen:
Amlung, Ullrich; Reimers, Bettina Irina
Titel:
Adolf Reichweins Bildungsarbeit mit Erwachsenen in Thüringen 1923-1929
Aus:
Amlung, Ullrich; Hoffmann, Nicole; Reimers, Bettina Irina (Hrsg.): Adolf Reichwein und Fritz Klatt, Weinheim: Juventa, 2008 (Koblenzer Schriften zur Pädagogik), S. 23-40
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sonstiges
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsgeschichte; Erwachsenenbildung; Erwachsenenbildner; Reichwein; Adolf; Volkshochschule; Lehrplan; Jugendarbeit; Arbeitslosenbildung; Gemeinschaft; Kulturelle Bildung; Musische Erziehung; Ästhetische Erziehung; Arbeiterbildung; Abendschule; Politische Bildung; Jena; Thüringen; Weimarer Republik
Abstract:
In den Blick genommen wird die Bildungsarbeit, die Adolf Reichwein zunächst in seiner Funktion als Leiter der Volkshochschule Thüringen ( 1923 bis 1925) und dann bis 1929 als Leiter der städtischen Volkshochschule Jena, durchführte. In den insgesamt sechs Jahren seiner pädagogischen Tätigkeit in Jena gestaltete er die Arbeit der Volkshochschule völlig neu, in dem er sie institutionell ausdifferenzierte und ihre Ausstrahlung auf die Arbeiterschaft wesentlicherhöhte. Unter seiner Leitung hat sich die Volkshochschule zu einem geistig-kulturellen Mittelpunkt im gesellschaftlichen Leben der Universitätsstadt Jena in den 1920er Jahren entwickelt. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bibliotheken der Bildungsgeschichte und Bildungsforschung
Generation abgeschoben. Warteschleifen und Endlosschleifen zwischen Bildung und Beschäftigung. […]
Neß, Harry
Monographie
| Bielefeld: Bertelsmann | 2007
7258 Endnote
Autor*innen:
Neß, Harry
Titel:
Generation abgeschoben. Warteschleifen und Endlosschleifen zwischen Bildung und Beschäftigung. Daten und Argumente zum Übergangssystem
Erscheinungsvermerk:
Bielefeld: Bertelsmann, 2007
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Jugendlicher; Jugendarbeitslosigkeit; Übergang; Schule; Beruf; Berufsvorbereitung; Berufsgrundbildung; Berufsausbildung; Ausbildungsplan; Schulabschluß; Berufsabschluß; Beschäftigungssystem; Arbeitsmarkt; Benachteiligte Jugend; Förderungsmaßnahmen; Reform; Duales System; Statistische Angaben; Deutschland
Abstract:
Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft will die politische Diskussion über die unbefriedigende Lage junger Menschen beim Übergang vom Bildungs- in das Beschäftigungssystem versachlichen. Dafür sammelt dieses Handbuch die verfügbaren Daten und Analysen verschiedener Untersuchungen, systematisiert und kommentiert Fakten für die bildungspolitische Diskussion. Das Handbuch enthält Angaben zu allen Aspekten des Übergangs von der Schule in den Beruf: (1) zu den Benachteiligungen bestimmter Schülergruppen in Bildung und Ausbildung; (2) zu den Chancen der Jugendlichen auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt; (3) zu dem Bedeutungsverlust des dualen Systems; (4) zu den anzugehenden Reformschritten mit dem Ziel "Ausbildung für alle". (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Beschädigte Identität - Kritische Anmerkungen zum Begriff "Marktbenachteiligte"
Neß, Harry
Zeitschriftenbeitrag
| In: Erziehung und Wissenschaft | 2007
7289 Endnote
Autor*innen:
Neß, Harry
Titel:
Beschädigte Identität - Kritische Anmerkungen zum Begriff "Marktbenachteiligte"
In:
Erziehung und Wissenschaft, (2007) 6, S. 17
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Arbeitsmarkt; Benachteiligung; Begriff; Jugendarbeitslosigkeit; Berufliche Bildung
Abstract:
In dem Aufsatz wird der Begriff Marktbenachteiligte daraufhin untersucht, ob mit ihm strukturelle und individuelle Probleme des Phänomens Jugendarbeitslosigkeit angemessen beschrieben werden, welche Folgen die Marktorientierung für Strategien betrieblichen und staatlichen Handelns im Kontext beruflicher Bildung hat.
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
"Bin ich ein guter Staatsbürger, wenn ich mein Kind nicht zur Jugendweihe schicke...": Die Deutung […]
Griese, Christiane
Monographie
| Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren | 2001
5860 Endnote
Autor*innen:
Griese, Christiane
Titel:
"Bin ich ein guter Staatsbürger, wenn ich mein Kind nicht zur Jugendweihe schicke...": Die Deutung von Phänomenen der Erziehungsrealität in Berichten an die Volksbildungsadministration der DDR. Analyse von Wahrnehmungsmustern und Handlungsstrategien im Umgang mit kirchlicher Jugendarbeit
Erscheinungsvermerk:
Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2001
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Jugendarbeit; Kirchen; Jugendweihe; Deutschland-DDR
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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