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Studying within-person variation and within-person couplings in intensive longitudinal data. […]
Neubauer, Andreas B.; Schmiedek, Florian
Zeitschriftenbeitrag
| In: Gerontology | 2020
40288 Endnote
Autor*innen:
Neubauer, Andreas B.; Schmiedek, Florian
Titel:
Studying within-person variation and within-person couplings in intensive longitudinal data. Lessons learned and to be learned
In:
Gerontology, 66 (2020) 4, S. 332-339
DOI:
10.1159/000507993
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-252201
URL:
https://www.pedocs.de/volltexte/2022/25220/pdf/Gerontology_66_4_2020_Neubauer_et_al_Studying_within-person_variation_A.pdf
Dokumenttyp:
Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriftenbeiträge
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Altersforschung; Psychologische Forschung; Altern; Wohlbefinden; Messung; Messverfahren; Längsschnittuntersuchung; Reliabilität; Heterogenität; Kausalität; Zeitpunkt; Diskussion
Abstract (english):
Intensive longitudinal designs (e.g., experience sampling methods, daily diary studies, or ambulatory assessments) continue to gain importance in sychological aging research. Empirical research using these designs has greatly facilitated our understanding of short-term within-person processes and has started to approach the question how these processes shape long-term development across the life span. The aim of this viewpoint article is to point out four key issues in intensive longitudinal designs that in our opinion require more attention than they are currently given: (a) improvement in measurement reliability, (b) the necessity to investigate inter-individual differences in short-term dynamics, (c) considerations of the time scale across which dynamic effects unfold, and (d) targeting causality by incorporating experimental methods in intensive longitudinal designs. We illustrate these four key issues by referring to a prominent example of within-person dynamics in prior empirical research: the within-person coupling of stressor occurrence and well-being stress reactivity).
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Messung von Schulqualität
Feldhoff, Tobias; Radisch, Falk
Sammelbandbeitrag
| Aus: Steffens, Ulrich; Maag Merki, Katharina; Fend, Helmut (Hrsg.): Schulgestaltung: Aktuelle Befunde und Perspektiven der Schulqualitäts- und Schulentwicklungsforschung | Münster: Waxmann | 2017
37758 Endnote
Autor*innen:
Feldhoff, Tobias; Radisch, Falk
Titel:
Messung von Schulqualität
Aus:
Steffens, Ulrich; Maag Merki, Katharina; Fend, Helmut (Hrsg.): Schulgestaltung: Aktuelle Befunde und Perspektiven der Schulqualitäts- und Schulentwicklungsforschung, Münster: Waxmann, 2017 (Beiträge zur Schulentwicklung), S. 135-158
Dokumenttyp:
Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schule; Qualität; Messung; Methodik; Schulentwicklung; Schulforschung; Unterricht; Unterrichtsforschung; Einflussfaktor; Kausalität; Wirkung; Messverfahren; Veränderung; Längsschnittuntersuchung; Effektivität; Validität; Mehrebenenanalyse; Empirische Forschung
Abstract:
[...] Der Fokus dieses Beitrags liegt auf der Diskussion einer adäquaten quantitativen Messung und Analyse von Schulqualität. Hierzu bedienen wir uns sowohl methodischer als auch theoretischer Aspekte, Sichtweisen und Begründungen der Schuleffektivitäts- und Schulentwicklungsforschung. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Quantitative Ansätze und Methoden in der Schulforschung
Böhm-Kasper, Oliver; Weishaupt, Horst
Sammelbandbeitrag
| Aus: Helsper, Werner; Böhme, Jeanette (Hrsg.): Handbuch der Schulforschung | Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2008
7646 Endnote
Autor*innen:
Böhm-Kasper, Oliver; Weishaupt, Horst
Titel:
Quantitative Ansätze und Methoden in der Schulforschung
Aus:
Helsper, Werner; Böhme, Jeanette (Hrsg.): Handbuch der Schulforschung, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008 (2. Aufl.), S. 91-123
DOI:
10.1007/978-3-531-91095-6_4
URL:
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-531-91095-6_4
Dokumenttyp:
Beiträge in Sammelbänden; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schulforschung; Quantitative Forschung; Methode; Experimentelle Untersuchung; Vergleichende Forschung; Evaluationsforschung; Kausalität; Befragung; Test; Inhaltsanalyse; Beobachtung; Datenerhebungstechniken; Testauswertung
Abstract:
Im ersten Teil des Beitrags werden Forschungsstrategien und Gütekriterien quantitativer Schulforschung dargestellt. Expliziert werden: experimentelle Forschung, kausal-vergleichende Forschung, deskriptive Forschung sowie die Evaluationsforschung. Der zweite Teil ist den Methoden der Datenerhebung gewidmet. Erläutert werden: Befragung, Tests, quantitative Inhaltsanalyse und Beobachtung. Als Verfahren der Datenauswertung werden exemplarisch genannt: Mehrebenenanalyse, LISREL-Ansatz der Kausalanalyse sowie Data Envelopment Analysis. (DIPF/Mar.)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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