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Kinder in den ersten drei Lebensjahren im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
Völkerling, Andrea
Zeitschriftenbeitrag
| In: Frühe Bildung | 2013
33270 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Kinder in den ersten drei Lebensjahren im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
In:
Frühe Bildung, 2 (2013) 1, S. 48-50
DOI:
10.1026/2191-9186/a000078
URL:
http://www.bildungsserver.de/Fruehe-Bildung-1-2013-Kinder-in-den-ersten-drei-Lebensjahren-im-Spiegel-des-Deutschen-Bildungsservers-10594.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bedarf; Deutschland; Erzieher; Frühkindliche Bildung; Internet; Kinderkrippe; Kindertagesbetreuung; Kindertagesstätte; Kleinkind; Online; Qualität; Qualitätssicherung; Statistische Angaben; Weiterbildung
Abstract:
Im August 2013 soll der Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz für alle Kinder vom vollendeten ersten bis zum vollendeten dritten Lebensjahr eingeführt werden. Dieses Datum rückt näher - derweil wird neben dem quantitativen Ausbau der Kindertagesbetreuung auch die Notwendigkeit der gleichzeitigen Qualitätsentwicklung diskutiert. Die folgenden Linkempfehlungen sollen das Auffinden relevanter Informationen im Internet erleichtern. Aufgeführt werden: Informationsportale und themenspezifische Websites, Daten und Fakten, Projekte, Literatursammlungen sowie Informationen zur Weiterbildung im Kontext der Betreuung unter Dreijähriger.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Betreuung von Kindern unter drei Jahren (U3) - Rechtsanspruch und Kita-Ausbau
Völkerling, Andrea
Verschiedenartige Dokumente
| 2013
33681 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Betreuung von Kindern unter drei Jahren (U3) - Rechtsanspruch und Kita-Ausbau
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2013
URL:
http://www.bildungsserver.de/Betreuung-von-Kindern-unter-drei-Jahren-U3-Rechtsanspruch-und-Kita-Ausbau-3485.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutschland; Förderung; Kinderkrippe; Kindertagesbetreuung; Kleinkind; Programm; Quellensammlung; Rechtsanspruch; Rechtsgrundlage
Abstract:
Seit 1. August 2013 gilt der Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz ab dem vollendeten ersten Lebensjahr. Bund, Länder und Gemeinden haben in den letzten Jahren erhebliche Anstrengungen unternommen, um ein ausreichendes Angebot an Kita-Plätzen bereitzustellen. Die Umsetzung des Rechtsanspruchs bedeutet dabei nicht nur in quantitativer, sondern auch in qualitativer Hinsicht eine große Herausforderung für alle Beteiligten. Der Deutsche Bildungsserver hat aus diesem Anlass umfangreiche Informationen zusammengestellt: Daten und Fakten; Rechtliche Grundlagen; Programme in Bund, Länder und Gemeinden; Positionen und Stellungnahmen zu Kita-Ausbau und Qualität; Literatursammlungen; Praxis (Kinder U3 in Kitas, Elterninformationen); Weiterbildung.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Kinder unter drei Jahren fördern: Säuglinge und Kleinkinder
Elloumi-Link, Brigitte
Verschiedenartige Dokumente
| 2008
8371 Endnote
Autor*innen:
Elloumi-Link, Brigitte
Titel:
Kinder unter drei Jahren fördern: Säuglinge und Kleinkinder
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main 2008
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=5231
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Kleinkind; Säugling; Förderung; Kindertagesstätte; Kinderkrippe; Elementarbereich; Quellensammlung; Deutschland
Abstract:
Das Dossier des Deutschen Bildungsservers dokumentiert Internetquellen zum Thema "Förderung von Kleinkindern und Säuglingen in der Kindertagesbetreuung".(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
"Geschenkt ist geschenkt" Rechtsanaloge Strukturen in kindlichen Interaktionen am Beispiel von […]
Sujbert, Monika
Monographie
| Berlin: Weißensee | 2006
7216 Endnote
Autor*innen:
Sujbert, Monika
Titel:
"Geschenkt ist geschenkt" Rechtsanaloge Strukturen in kindlichen Interaktionen am Beispiel von Objekttransfers
Erscheinungsvermerk:
Berlin: Weißensee, 2006
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Kind; Gleichaltrigengruppe; Objekt; Transfer; Einstellung (Psychologie); Interaktion; Recht; Kinderkrippe; Kindergarten; Kinderhort; Entwicklungspsychologie; Rechtswissenschaft; Videographie; Empirische Forschung; Dissertation
Abstract:
Wie transferieren Kindern in Gruppen miteinander eigene und fremde Objekte? Welche Strategien werden eingesetzt, um von anderen ein Objekt zu bekommen? Welche Ähnlichkeiten weisen diese Interaktionen die sich auf Objekte beziehen zum kodifizierten Recht auf? Welche qualitativen Veränderungen erfahren sie mit zunehmendem Alter der Kinder? Das Buch setzt sich mit diesen Fragen - Fragen der rechtlich relevanten Orientierungen kindlicher Objekttransfers - auseinander. Es stellt die Ergebnisse einer auf Beobachtungen basierten qualitativen empirischen Forschung dar, die in einer Krippe, in Kindergärten und Horten durchgeführt wurden. Anhand videographierter Sequenzen werden die beobachteten Transferaktionen wie Leihe, Tausch oder Schenkung exemplarisch beschrieben und unter entwicklungspsychologischen und rechtswissenschaftlichen Gesichtspunkten erläutert und interpretiert, verschiedene Determinanten des Umgangs mit Objekten werden vorgestellt. Neben anderen Normen- und Regelsystemen, die das menschliche Verhalten regulieren, fand das Thema Entwicklung von Recht in der Forschung trotz seiner Dringlichkeit u.a. im Hinblick auf den gewaltfreien Umgang miteinander bislang wenig Beachtung und stellt damit ein Desiderat dar. Dieses Buch gibt auch Akteuren der Praxis, wie Kindergärtnern(-innen), Grundschullehrern(-innen) und Eltern Anregungen und Hinweise für den erzieherischen Alltag. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Kultur
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