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Assessment of temperament in children with profound intellectual and multiple disabilities. A study […]
Putten, Annette van der; Dijkstra, Roos; Huls, Jessica; Visser, Linda
Zeitschriftenbeitrag
| In: Cogent Psychology | 2017
37639 Endnote
Autor*innen:
Putten, Annette van der; Dijkstra, Roos; Huls, Jessica; Visser, Linda
Titel:
Assessment of temperament in children with profound intellectual and multiple disabilities. A study into the role of motor disabilities in instruments to measure temperament
In:
Cogent Psychology, 4 (2017) 1, S. 1335038
DOI:
10.1080/23311908.2017.1335038
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-191800
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2020/19180/pdf/cogent_psych_2017_van_der_Putten_et_al_Assessment_of_temperament_in_children_A.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Entwicklungsstörung; Erhebungsinstrument; Fragebogen; Geistesbehinderung; Kind; Kleinkind; Mehrfachbehinderung; Messung; Messverfahren; Motorische Störung; Pilotstudie; Psychometrie; Temperament; Verhalten
Abstract (english):
Research on temperament has evolved substantially throughout the last years. Assessing temperament in a child gives information about why the child reacts differently in different situations and can be seen as one of the variables playing a role in determining adaptive and maladaptive outcomes. Insight into the temperament of the child, therefore, facilitates the adaptation of support or child-rearing practices to the specific needs and wishes of the child. The current study aimed at reviewing existing temperament instruments among young children with profound intellectual and multiple disabilities (PIMD). An inventory of the existing instruments, which can determine temperament, was made based on a literature review. A total of 138 articles were found in which temperament was measured. None of these studies included children with PIMD. The Infant Behavior Questionnaire-Revised (IBQ-R) very short form and the Child Behavior Questionnaire (CBQ) very short form seem to be the most appropriate forms to measure temperament. Because motor disabilities are one of the main characteristics of these children, assessment instrument must be accommodated to minimize impairment bias, without altering what the test measures. Therefore, a pilot-study with 12 children with PIMD (age between 1.8 and 4.9 years) was conducted to analyze the bias of motor disabilities on these instrument. Results showed that seven (19.4%) of the CBQ items and nine (24.3%) of the IBQ-R items contained motor behavior which biased the validity of the instrument. A proposal is made regarding the adaptation of the nine IBQ-R items. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Entwicklungsorientierte Sprachförderung ein- und mehrsprachiger Kinder. [Rezension des Buches […]
Titz, Cora
Zeitschriftenbeitrag
| In: Frühe Bildung | 2017
37723 Endnote
Autor*innen:
Titz, Cora
Titel:
Entwicklungsorientierte Sprachförderung ein- und mehrsprachiger Kinder. [Rezension des Buches Sprachförderung für ein- und mehrsprachige Kinder: Ein entwicklungsorientiertes Konzept, von W. S. Rethfeldt]
In:
Frühe Bildung, 6 (2017) 3, S. 176-177
DOI:
10.1026/2191-9186/a000341
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-158664
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2019/15866/pdf/ZFB_3-17_Titz_A.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutschland; Einsprachigkeit; Kind; Kleinkind; Mehrsprachigkeit; Rezension; Schulkind; Sprachentwicklung; Spracherwerb; Sprachförderung; Vorschulkind
Abstract:
Rezension des Buches: Wiebke Scharff Rethfeldt (2016). Sprachförderung für ein- und mehrsprachige Kinder. Ein entwicklungsorientiertes Konzept (unter Mitarbeit von Bettina Heinzelmann). München: Ernst Reinhardt Verlag, 134 S.
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Early childhood learning experiences
Anders, Yvonne; Roßbach, Hans-Günther; Kuger, Susanne
Sammelbandbeitrag
| Aus: Kuger, Susanne; Klieme, Eckhard, Jude, Nina; Kaplan, David (Hrsg.): Assessing contexts of learning: An international perspective | Cham: Springer | 2016
36413 Endnote
Autor*innen:
Anders, Yvonne; Roßbach, Hans-Günther; Kuger, Susanne
Titel:
Early childhood learning experiences
Aus:
Kuger, Susanne; Klieme, Eckhard, Jude, Nina; Kaplan, David (Hrsg.): Assessing contexts of learning: An international perspective, Cham: Springer, 2016 (Methodology of educational measurement and assessment), S. 179-208
DOI:
10.1007/978-3-319-45357-6_7
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Frühpädagogik; Kleinkinderziehung; Kindertagesbetreuung; Bildungsindikator; Curriculum; Qualität; Konzeption; Vorschulerziehung; PISA <Programme for International Student Assessment>; Wirkung; Schülerleistung; Bildungspolitik; Bildungsforschung; Internationaler Vergleich
Abstract (english):
Early childhood education and care (ECEC) services are receiving increased attention in many countries, and research has provided evidence that ECEC experiences influence children's later development in school. It seems valuable therefore to collect information on ECEC experiences also in international school achievement studies. In this chapter a broad outline of the theoretical grounding for such an assessment framework as well as the reasoning for the choice of ECEC indicators in the Programme for International Student Assessment (PISA) 2015 field trial is provided. Definitions of key concepts in ECEC are introduced: quantitative indicators of ECEC experience, curriculum, pedagogy, pedagogical approaches and concepts of quality. The practical relevance of these concepts and their relations to other aspects of school effectiveness and educational policy research and practice are highlighted. Finally, those constructs are described that seem to be the most relevant for international school achievement studies. At the same time, mainly due to the retrospective nature, there are strong limitations to the assessing of ECEC experiences in the context of school achievement studies. These limitations are discussed, to help the reader understand the measurement framework. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Entwicklungspsychologie der Kindheit
Hasselhorn, Marcus; Kunde, Wilfried; Schneider, Silvia (Hrsg.)
Sammelband
| Stuttgart: Kohlhammer | 2015
36043 Endnote
Herausgeber*innen:
Hasselhorn, Marcus; Kunde, Wilfried; Schneider, Silvia
Titel:
Entwicklungspsychologie der Kindheit
Erscheinungsvermerk:
Stuttgart: Kohlhammer, 2015 (Standards Psychologie)
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bindung; Emotionale Entwicklung; Entwicklungspsychologie; Gedächtnis; Gehirn; Genetik; Grundschulalter; Kind; Kindheit; Kleinkind; Kognitive Entwicklung; Körperliche Entwicklung; Lerntheorie; Metakognition; Methode; Motorik; Säugling; Soziale Entwicklung; Sprachentwicklung; Spracherwerb; Theorie; Umwelteinfluss; Vorschulalter; Wahrnehmung
Abstract:
Die Entwicklung in der Kindheit ist geprägt durch eine Fülle faszinierender Veränderungen. Wie Kinder die Welt wahrnehmen und mit ihr interagieren, wie sie über sie denken und welche Informationen sie sich merken können, befindet sich in ständigem Fluss. Das Verstehen von Sprache und der eigene Spracherwerb eröffnen Kindern darüber hinaus einen ganz neuen Blick auf die Welt. Sie können sich dadurch Wissen schneller aneignen, ihren Vorstellungsraum erweitern und lernen, mit anderen effizienter zu kommunizieren. Gerade durch die Kommunikation und Interaktion mit der Umwelt erfahren sie sich als soziales Wesen und gewinnen Erkenntnisse über sich selbst. Das Buch erläutert die typischen Veränderungen in der Kindheit aus einer grundlagenorientierten Forschungsperspektive. Jedes Kapitel schlägt eine Brücke zu untypischen Entwicklungsverläufen und diskutiert, wie Wissen aus der Grundlagenforschung praktisch genutzt werden kann. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Long-term effects of a parent- based language intervention on language outcomes and working memory […]
Buschmann, Anke; Multhauf, Bettina; Hasselhorn, Marcus; Pietz, Joachim
Zeitschriftenbeitrag
| In: Journal of Early Intervention | 2015
35832 Endnote
Autor*innen:
Buschmann, Anke; Multhauf, Bettina; Hasselhorn, Marcus; Pietz, Joachim
Titel:
Long-term effects of a parent- based language intervention on language outcomes and working memory for late-talking toddlers
In:
Journal of Early Intervention, 37 (2015) 3, S. 175-189
DOI:
10.1177/1053815115609384
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-125507
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-125507
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Arbeitsgedächtnis; Effektivität; Eltern; Intervention; Kind; Kleinkind; Phonologie; Sprachentwicklung; Spracherwerb; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Sprachstörung; Test; Vorschulalter; Wirkung
Abstract:
A randomized control intervention study was conducted to evaluate the effects of the highly structured Heidelberg Parent-Based Language Intervention (HPLI). The outcomes of 43 children (n = 23 intervention, n = 20 control) who had been identified as late talkers during routine developmental check-ups carried out in pediatric practices at the age of 2 years were examined at 4 years 3 months of age. To address these results, we used standardized instruments to assess language and memory performance. At the age of 4 years, expressive language abilities did not differ as a function of the early language intervention. Results in language comprehension, phonological memory, and episodic buffer were significantly better in the intervention group than in the control group. These findings demonstrate the long-term effectiveness of the parent- based language intervention HPLI, and have practical implications for dealing with children with specific expressive language disorder (SELD). (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
[Rezension des Tests ET 6-6-R: Entwicklungstest für Kinder von sechs Monaten bis sechs Jahren - […]
Hasselhorn, Marcus; Margraf‑Stiksrud, Jutta
Zeitschriftenbeitrag
| In: Psychologische Rundschau | 2015
35618 Endnote
Autor*innen:
Hasselhorn, Marcus; Margraf‑Stiksrud, Jutta
Titel:
[Rezension des Tests ET 6-6-R: Entwicklungstest für Kinder von sechs Monaten bis sechs Jahren - Revision von F. Petermann & T. Macha]
In:
Psychologische Rundschau, 66 (2015) 3, S. 208-210
DOI:
10.1026/0033-3042/a000283
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-155992
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2018/15599/pdf/Entwicklungstests_fuer_Kinder_Hasselhorn_2015_A.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Entwicklungstest; Kind; Kleinkind; Objektivität; Reliabilität; Rezension; Säugling; Testverfahren; Validität
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Cognitive stimulation and parental sensitivity in toddlers' homes. How do children and parents […]
Hertel, Silke; Eickhorst, Andreas; Kachler, Miriam; Zeidler, Nadine; Wolf, Katharina; […]
Sammelbandbeitrag
| Aus: Emde, Robert N.;Leuzinger-Bohleber, Marianne (Hrsg.): Early parenting and the prevention of disorders: Psychoanalytic research at interdisciplinary frontiers | London: Karnac Books | 2014
34480 Endnote
Autor*innen:
Hertel, Silke; Eickhorst, Andreas; Kachler, Miriam; Zeidler, Nadine; Wolf, Katharina; Abrie-Kuhn, Marlis; Cierpka, Manfred
Titel:
Cognitive stimulation and parental sensitivity in toddlers' homes. How do children and parents interact and how effective are trainings for parents?
Aus:
Emde, Robert N.;Leuzinger-Bohleber, Marianne (Hrsg.): Early parenting and the prevention of disorders: Psychoanalytic research at interdisciplinary frontiers, London: Karnac Books, 2014 , S. 283-296
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bindung; Eltern; Forschungsdesign; Forschungsprojekt; Interaktion; Kind-Eltern-Beziehung; Kleinkind; Kognitive Prozesse; Lernumgebung; Training
Abstract:
The project FILU (Feinfühlige Interaktionsgestaltung und Gestaltung von Lernumgebungen) aims at providing support and training for parents in establishing cognitive stimulation and sensitive interaction with the child, and by these means providing high quality home learning environments […]. Within the scope of the project FILU, the effects of parent trainings were investigated considering first patent's sensitive reaction towards child's attachment behaviour and cognitive stimulation. In [this chapter], the theoretical background on home learning environments, parental sensitivity and cognitive stimulation as well as the design of the project FILU will be described. The chapter ends with first results and implications for further research. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Die Entwicklung sozial-emotionaler Kompetenz im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
Völkerling, Andrea
Zeitschriftenbeitrag
| In: Frühe Bildung | 2013
33907 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Die Entwicklung sozial-emotionaler Kompetenz im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
In:
Frühe Bildung, 2 (2013) 4, S. 224-225
DOI:
10.1026/2191-9186/a000123
URL:
http://www.bildungsserver.de/Fruehe-Bildung-4-2013-Die-Entwicklung-sozial-emotionaler-Kompetenz-im-Spiegel-des-Deutschen-Bildungsservers-10896.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Aggression; Diagnostik; Emotionale Entwicklung; Emotionale Kompetenz; Forschungsstand; Gewalt; Jugendlicher; Kind; Kleinkind; Prävention; Selbstregulation; Soziale Entwicklung; Soziale Kompetenz
Abstract:
Zum Schwerpunktthema dieses Heftes "Förderung der sozial-emotionalen Entwicklung" wurden im Folgenden im Internet verfügbare wissenschaftliche Aufsätze und Fachbeiträge zusammengestellt.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Kinder in den ersten drei Lebensjahren im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
Völkerling, Andrea
Zeitschriftenbeitrag
| In: Frühe Bildung | 2013
33270 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Kinder in den ersten drei Lebensjahren im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
In:
Frühe Bildung, 2 (2013) 1, S. 48-50
DOI:
10.1026/2191-9186/a000078
URL:
http://www.bildungsserver.de/Fruehe-Bildung-1-2013-Kinder-in-den-ersten-drei-Lebensjahren-im-Spiegel-des-Deutschen-Bildungsservers-10594.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bedarf; Deutschland; Erzieher; Frühkindliche Bildung; Internet; Kinderkrippe; Kindertagesbetreuung; Kindertagesstätte; Kleinkind; Online; Qualität; Qualitätssicherung; Statistische Angaben; Weiterbildung
Abstract:
Im August 2013 soll der Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz für alle Kinder vom vollendeten ersten bis zum vollendeten dritten Lebensjahr eingeführt werden. Dieses Datum rückt näher - derweil wird neben dem quantitativen Ausbau der Kindertagesbetreuung auch die Notwendigkeit der gleichzeitigen Qualitätsentwicklung diskutiert. Die folgenden Linkempfehlungen sollen das Auffinden relevanter Informationen im Internet erleichtern. Aufgeführt werden: Informationsportale und themenspezifische Websites, Daten und Fakten, Projekte, Literatursammlungen sowie Informationen zur Weiterbildung im Kontext der Betreuung unter Dreijähriger.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Betreuung von Kindern unter drei Jahren (U3) - Rechtsanspruch und Kita-Ausbau
Völkerling, Andrea
Verschiedenartige Dokumente
| 2013
33681 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Betreuung von Kindern unter drei Jahren (U3) - Rechtsanspruch und Kita-Ausbau
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2013
URL:
http://www.bildungsserver.de/Betreuung-von-Kindern-unter-drei-Jahren-U3-Rechtsanspruch-und-Kita-Ausbau-3485.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutschland; Förderung; Kinderkrippe; Kindertagesbetreuung; Kleinkind; Programm; Quellensammlung; Rechtsanspruch; Rechtsgrundlage
Abstract:
Seit 1. August 2013 gilt der Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz ab dem vollendeten ersten Lebensjahr. Bund, Länder und Gemeinden haben in den letzten Jahren erhebliche Anstrengungen unternommen, um ein ausreichendes Angebot an Kita-Plätzen bereitzustellen. Die Umsetzung des Rechtsanspruchs bedeutet dabei nicht nur in quantitativer, sondern auch in qualitativer Hinsicht eine große Herausforderung für alle Beteiligten. Der Deutsche Bildungsserver hat aus diesem Anlass umfangreiche Informationen zusammengestellt: Daten und Fakten; Rechtliche Grundlagen; Programme in Bund, Länder und Gemeinden; Positionen und Stellungnahmen zu Kita-Ausbau und Qualität; Literatursammlungen; Praxis (Kinder U3 in Kitas, Elterninformationen); Weiterbildung.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
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