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Möglichkeiten der Schule zur Prävention psychischer Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen
Brandenburg, Janin; Hartmann, Daniela; Visser, Linda; Schwenck, Christina; Hasselhorn, Marcus; […]
Sammelbandbeitrag
| Aus: Schwenck, Christina; Mähler, Claudia; Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Diagnostik und schulische Interventionsmöglichkeiten bei psychischen Auffälligkeiten | Göttingen: Hogrefe | 2023
43279 Endnote
Autor*innen:
Brandenburg, Janin; Hartmann, Daniela; Visser, Linda; Schwenck, Christina; Hasselhorn, Marcus; Mähler, Claudia
Titel:
Möglichkeiten der Schule zur Prävention psychischer Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen
Aus:
Schwenck, Christina; Mähler, Claudia; Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Diagnostik und schulische Interventionsmöglichkeiten bei psychischen Auffälligkeiten, Göttingen: Hogrefe, 2023 (Tests und Trends der pädagogisch-psychologischen Diagnostik, 19), S. 165-178
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Diagnostik; Emotionale Entwicklung; Entwicklungsstörung; Förderungsmaßnahme; Intervention; Jugendlicher; Kind; Lehrerrolle; Prävention; Psychische Entwicklung; Rehabilitation; Schule; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Soziale Entwicklung; Therapie; Unterstützung; Verhaltensauffälligkeit; Wirkung
Abstract:
Angesichts der negativen Auswirkungen, die psychische Auffälligkeiten für das Individuum, ihr soziales Umfeld und die Gesellschaft nach sich ziehen können, kommt ihrer Prävention eine große Bedeutung zu. Darunter versteht man Maßnahmen, die darauf abzielen, bestehende Risikofaktoren zu reduzieren, drohende gesundheitliche Schäden zu begrenzen bzw. zu verhindern oder protektive Faktoren zu stärken. Es ist sinnvoll, Maßnahmen zur Prävention psychischer Auffälligkeiten bereits im Kindes- und Jugendalter anzusiedeln. Zum einen, weil viele psychische Auffälligkeiten bereits im Kindes- und Jugendalter beginnen, zum anderen weil sich gesundheitsschädigende Kognitionen, Emotionen und Verhaltensweisen bei Heranwachsenden noch leichter modifizieren lassen als bei Erwachsenen. Die Schule bietet als Ort einige Vorteile zur Durchführung primärpräventiver Maßnahmen, mit der Zielsetzung, eine große Zahl an Heranwachsenden für das Thema der psychischen Gesundheit zu sensibilisieren und zu nachhaltigen gesundheitsfördernden Verhaltensweisen anzuregen. Auch bei der Früherkennung (sekundäre Prävention) kann die Schule eine wichtige Funktion als "Weichensteller" einnehmen, mit dem Ziel, potenzielle Warnzeichen einer psychischen Störung frühzeitig zu erkennen und den betroffenen Schülerinnen und Schülern professionelle Hilfe zu vermitteln. Sofern Kinder und Jugendliche aufgrund von emotionalen oder sozialen Problemen in ihrer Lernentwicklung gravierend eingeschränkt sind, übernimmt die Schule darüber hinaus eine zentrale Funktion im Rahmen der schulischen Rehabilitation (tertiäre Prävention). Dies betrifft die Feststellung eines sonderpädagogischen Förderbedarfes im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung und die entsprechende Förderung der Schülerinnen und Schüler. Nach einem stationären Klinikaufenthalt aufgrund psychischer Auffälligkeiten steht die Schule vor der Herausforderung, die Reintegration der betroffenen Kinder und Jugendlichen zu unterstützen. Inwiefern die Schule diesen Erwartungen und Herausforderungen gerecht wird, ist Gegenstand dieses Kapitels. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
GTS-Bilanz - Qualität für den Ganztag. Weiterentwicklungsperspektiven aus 15 Jahren […]
Arnoldt, Bettina; Brisson, Brigitte; Brücher, Lisa; Fischer, Natalie; Gaiser, Johanna M.; […] (Hrsg.)
Sammelband
| Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz‐Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation | 2021
42438 Endnote
Herausgeber*innen:
Arnoldt, Bettina; Brisson, Brigitte; Brücher, Lisa; Fischer, Natalie; Gaiser, Johanna M.; Heyl, Katrin; Hirsch, Amelie; Kielblock, Stephan; Maaz, Kai; Pfaff, Katrin; Rinck, Markus; Rollett, Wolfram; Wazinski, Nora; Wutschka, Karsten
Titel:
GTS-Bilanz - Qualität für den Ganztag. Weiterentwicklungsperspektiven aus 15 Jahren Ganztagsschulforschung
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz‐Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2021
URL:
https://www.dipf.de/de/forschung/pdf-forschung/steubis/gts-bilanz_broschuere
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Außerschulischer Lernort; Deutschland; Entwicklung; Ganztagsschule; Innovation; Kooperation; Lehrer; Lehrerin; Lehrerrolle; Lernkultur; Pädagoge; Pädagogin; Partizipation; Schulentwicklung; Schüler; Schülerin; Schulforschung; Schulleitung; Steuerung; Wirkung
Abstract:
Broschüre zu ausgewählten Themenbereichen. Schwerpunkte sind die Organisation, Lernkultur und Schulentwicklung sowie das Zusammenwirken von Beteiligten und die individuelle Entwicklung von Schüler*innen.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Guter Unterricht unter den Bedingungen der Pandemie. Lehrkräfte haben weiterhin die Verantwortung […]
Klieme, Eckhard
Zeitschriftenbeitrag
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Baden-Württemberg | 2021
40976 Endnote
Autor*innen:
Klieme, Eckhard
Titel:
Guter Unterricht unter den Bedingungen der Pandemie. Lehrkräfte haben weiterhin die Verantwortung für das Lernen
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Baden-Württemberg, 30 (2021) 1, S. 14-17
DOI:
10.25656/01:23919
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-239192
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-239192
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutschland; Pandemie; Unterricht; Qualität; Lernbedingungen; Lehrerrolle; Verantwortung; Schulorganisation; Krise; Unterrichtsgespräch; Kommunikation; Aufgabenstellung; Digitale Medien; Selbstgesteuertes Lernen; Kognitives Lernen; Aktives Lernen; Kompetenz; Förderung
Abstract:
Im vorliegenden Beitrag geht es darum, festzuhalten, was guten Unterricht im Kern ausmacht. Diese Faktoren sollten auch in der jetzigen Krisensituation beachtet werden. So attraktiv es erscheinen mag, in Zeiten der Pandemie Unterricht ganz neu zu denken - fächerübergreifend, situationsorientiert oder von "Schlüsselthemen" im Sinne Klafkis her -, so wenig vorbereitet sind Lehrende und Lernende auf einen radikalen Umbruch - von wenigen Reformschulen abgesehen, die z.B. nach Jenaplan-Prinzipien arbeiten. Und so wichtig es ist, Kinder und Jugendliche gerade in diesen Zeiten sozial und emotional zu stützen, so unverantwortlich wäre es, den systematischen Aufbau fachlicher und damit verbundener fachübergreifender Kompetenzen zu vernachlässigen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Corona und die Folgen auf die schulische Bildung. Maßnahmen in Schule und Unterricht
Maaz, Kai
Zeitschriftenbeitrag
| In: Lernende Schule | 2021
41350 Endnote
Autor*innen:
Maaz, Kai
Titel:
Corona und die Folgen auf die schulische Bildung. Maßnahmen in Schule und Unterricht
In:
Lernende Schule, 24 (2021) 2, S. 39-40
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutschland; Pandemie; Wirkung; Schulbildung; Schule; Unterricht; Schüler; Schulerfolg; Qualitätssicherung; Soziale Ungleichheit; Lehrer; Lehrerrolle; Lernbedingungen; Unterstützung; Förderungsmaßnahme
Abstract:
Die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf Lernverläufe und Bildungserfolg lassen sich derzeit noch nicht gut abschätzen. Aus internationalen Studien lässt sich für Deutschland jedoch ableiten, dass die über ein Jahr anhaltende Krisensituation zu einer Verlangsamung von Lernraten und zu Lernrückständen geführt hat. Der Beitrag liefert Ansatzpunkte für Maßnahmen, um diese Rückstände aufzufangen oder aufzuholen.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Who sees what? Conceptual considerations on the measurement of teaching quality from different […]
Fauth, Benjamin; Göllner, Richard; Lenske, Gerlinde; Praetorius, Anna-Katharina; Wagner, Wolfgang
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft | 2020
40728 Endnote
Autor*innen:
Fauth, Benjamin; Göllner, Richard; Lenske, Gerlinde; Praetorius, Anna-Katharina; Wagner, Wolfgang
Titel:
Who sees what? Conceptual considerations on the measurement of teaching quality from different perspectives
In:
Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft, 66 (2020) , S. 138-155
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Empirische Forschung; Unterricht; Qualität; Messung; Schüler; Lehrer; Wahrnehmung; Bewertung; Erhebungsinstrument; Validität; Schülerrolle; Lehrerrolle; Taxonomie; Klassenführung; Vergleich; Fragebogen; Beobachtung; Selbsteinschätzung; Fremdeinschätzung
Abstract:
One puzzling finding in education research is that teachers, students, and external observers agree only marginally on their ratings of teaching quality. In this theoretical contribution, we summarize and reappraise previous findings on agreement between different raters of teaching quality. We explain these findings by thoroughly examining the instruments that have been used to measure teaching quality. Building on this, we propose a reference perspective matrix, which should be useful in explaining perspective-specific rating mechanisms behind responses to certain survey or observation items. The reference perspective matrix could thus afford a theoretical foundation for future studies on the assessment of teaching quality. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Guter Unterricht unter den Bedingungen der Pandemie. Lehrkräfte haben weiterhin die Verantwortung […]
Klieme, Eckhard
Zeitschriftenbeitrag
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen | 2020
40902 Endnote
Autor*innen:
Klieme, Eckhard
Titel:
Guter Unterricht unter den Bedingungen der Pandemie. Lehrkräfte haben weiterhin die Verantwortung für das Lernen
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 31 (2020) 11, S. 292-295
DOI:
10.25656/01:23919
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-239192
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-239192
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Pandemie; Unterricht; Qualität; Lernbedingungen; Lehrerrolle; Verantwortung; Schulorganisation; Krise; Unterrichtsgespräch; Kommunikation; Aufgabenstellung; Digitale Medien; Selbstgesteuertes Lernen; Kognitives Lernen; Aktives Lernen; Kompetenz; Förderung; Deutschland
Abstract:
Im vorliegenden Beitrag geht es darum, festzuhalten, was guten Unterricht im Kern ausmacht. Diese Faktoren sollten auch in der jetzigen Krisensituation beachtet werden. So attraktiv es erscheinen mag, in Zeiten der Pandemie Unterricht ganz neu zu denken - fächerübergreifend, situationsorientiert oder von "Schlüsselthemen" im Sinne Klafkis her -, so wenig vorbereitet sind Lehrende und Lernende auf einen radikalen Umbruch - von wenigen Reformschulen abgesehen, die z.B. nach Jenaplan-Prinzipien arbeiten. Und so wichtig es ist, Kinder und Jugendliche gerade in diesen Zeiten sozial und emotional zu stützen, so unverantwortlich wäre es, den systematischen Aufbau fachlicher und damit verbundener fachübergreifender Kompetenzen zu vernachlässigen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Die veränderte Lehrerrolle in Ganztagsschulen
Hopf, Andrea; Kielblock, Stephan; Stecher, Ludwig
Sammelbandbeitrag
| Aus: Steinhäuser, Henry; Zierer, Klaus; Zöller, Arnulf (Hrsg.): Portfolio Ganztagsschule | Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren | 2019
39290 Endnote
Autor*innen:
Hopf, Andrea; Kielblock, Stephan; Stecher, Ludwig
Titel:
Die veränderte Lehrerrolle in Ganztagsschulen
Aus:
Steinhäuser, Henry; Zierer, Klaus; Zöller, Arnulf (Hrsg.): Portfolio Ganztagsschule, Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren, 2019 , S. 191-196
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutschland; Ganztagsschule; Lehrerrolle; Veränderung; Lehrer; Kooperation; Fachkraft; Arbeitszeit; Ganztagsbetreuung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Belastung; Außerunterrichtliche Aktivität; Empirische Forschung
Abstract:
Warum der außerunterrichtliche Bereich für Lehrkräfte grundsätzlich sehr herausfordernd sein kann, wurde von Kielblock und Monsen (2016) beschrieben. Wichtige Punkte betreffen Bereiche, die noch zuvor als Potenziale des Ganztags hervorgehoben wurden, wie etwa die wenigen inhaltlichen Vorgaben, welcher Stoff zu behandeln wäre. Zwar ist für den unterrichtlichen Bereich der Ganztagsschule das Curriculum vergleichsweise konkret geregelt, aber für den außerunterrichtlichen Bereich fehlen solche inhaltlichen Vorgaben weitestgehend. Lehrkräfte, die im Ganztag tätig sein wollen, müssen sich entsprechend geeignete und gegebenenfalls innovative Strategien für die methodische und didaktische Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern außerhalb des Unterrichts aneignen. Es muss davon ausgegangen werden, dass Lehr-Lern-Probleme im außerunterrichtlichen Bereich nicht schablonenartig bearbeitet werden können. Sich auf den außerunterrichtlichen Bereich einzulassen, erfordert also von den Lehrkräften Innovationsbereitschaft, Offenheit und Reflexionsbereitschaft. [Es] ergibt sich ein großes Potenzial daraus, dass Lehrerinnen und Lehrer gemeinsam mit allen anderen Fachkräften an der Erfüllung des Bildungs- und Erziehungsauftrages arbeiten, sich zuständig fühlen und an einem Strang ziehen. Damit dieser Auftrag gelingen kann, ist es notwendig, die Qualität der pädagogischen Arbeit stetig im Auge zu behalten. Die modernen Instrumente der Qualitätssicherung bieten auch dem Lehrpersonal Möglichkeiten, ihre pädagogische Tätigkeit zu evaluieren. Dies birgt aber auch ein Risiko: Nach Terhart (2011, S. 217) bereitet die Nutzung von Instrumenten, die der Qualitätsverbesserung dienen, vielen Lehrkräften noch Schwierigkeiten. Dies betrifft vor allem die Rückkopplung der Ergebnisse und die Umsetzung und Integration der Maßnahmen im schulischen Prozess. Gerade mit der Ganztagsschule werden solche Evaluationsaufgaben zunehmen. Die Rolle des Lehrers bzw. der Lehrerin wird sich in vielfacher Hinsicht zukünftig durch die Ganztagsschule verändern. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Between stimulating and overwhelming. Reflections on the usage of videos for teacher training in […]
Jornitz, Sieglinde
Zeitschriftenbeitrag
| In: Studia Edukacyjne | 2016
36402 Endnote
Autor*innen:
Jornitz, Sieglinde
Titel:
Between stimulating and overwhelming. Reflections on the usage of videos for teacher training in Tanzania
In:
Studia Edukacyjne, 38 (2016) , S. 347-363
DOI:
10.14746/se.2016.38.21
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bildungsexpansion; Bildungssystem; Englischunterricht; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lehrerrolle; Lernbedingungen; Qualifizierung; Schülerorientierter Unterricht; Sekundarbereich; Tansania; Unterricht; Unterrichtsbeobachtung; Unterrichtsmethode; Videoaufzeichnung; Wirkung
Abstract (english):
The article reflects on a pilot teacher training programme in Tanzania, where videos are used for implementing new teaching methods, but also for initiating a discourse about corporal punishment. The culture of instruction in Tanzania is strictly based on a teacher-centred approach which leaves all activity to the teacher and turns students into passive listeners. In most cases, teachers deal with up to 80 students in one classroom. Therefore, discipline is an important matter of instruction and many teachers still use corporal punishment that is widely accepted in Tanzania. The launched training programme has the aim of implementing learner-centred teaching methods without using corporal punishment and offers Tanzanian teachers the possibility to participate in a workshop that connects these methods with subject-related topics. In the English teaching workshop, the facilitator used filmed English lessons from a German school to discuss with the participants both the application of learner-centred methods and the absence of corporal punishment. The use of these German videos shows advantages but also limitations that are strongly related to the European versus African setting. The article discusses these dimensions on the basis of data that are generated by ethnographical observation and audiotranscripts of the piloted workshop. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Praxistheoretische Lesarten zur Transformation von Schule im Ganztag
Idel, Till‑Sebastian; Reh, Sabine
Sammelbandbeitrag
| Aus: Hascher, Tina; Idel, Till-Sebastian; Reh, Sabine; Thole, Werner und Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.): Bildung über den ganzen Tag: Forschungs- und Theorieperspektiven der Erziehungswissenschaft | Opladen: Budrich | 2015
35776 Endnote
Autor*innen:
Idel, Till‑Sebastian; Reh, Sabine
Titel:
Praxistheoretische Lesarten zur Transformation von Schule im Ganztag
Aus:
Hascher, Tina; Idel, Till-Sebastian; Reh, Sabine; Thole, Werner und Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.): Bildung über den ganzen Tag: Forschungs- und Theorieperspektiven der Erziehungswissenschaft, Opladen: Budrich, 2015 (Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft), S. 115-130
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsangebot; Bildungsforschung; Deutschland; Diskurs; Empirische Forschung; Ganztagsschule; Individualisierung; Individuelle Förderung; Informelles Lernen; Lehrerrolle; Lernkultur; Lernort; Schulentwicklung; Schüler; Schultheorie; Selbstorganisation; Unterrichtsentwicklung; Veränderung
Abstract:
Im Beitrag wird das Erkenntnispotential eines kulturwissenschaftlich-praxistheoretischen Blickwinkels für die Analyse der Transformationsprozesse ausgelotet, die bei der Einführung und Stärkung von Ganztagsschulangeboten in den letzten Jahren ausgemacht werden können. In Abgrenzung zu einer strukturtheoretischen Sicht betrachten die Autor*innen Schule als Feld, das mit anderen gesellschaftlichen Feldern verflochten ist und sich mit ihnen überlappt. Auf der Grundlage empirischer Befunde machen sie Grenzverschiebungen im Vollzug von Praktiken der Akteure auf der Ebene der Lernkultur sichtbar, wo in bestimmten Arrangements jeweils besondere pädagogische Ordnungen als materiale Lernräume entstehen. Auf der Grundlage von ethnografischen Beobachtungen von Unterricht und ganztagsschulspezifischen Angeboten werden drei zentrale Entwicklungstendenzen beschrieben, zu denen sich Transformationsbewegungen neu eingerichteter Ganztagsschulen verdichten lassen (Individualisierung, Informalisierung, Formalisierung). Der Beitrag schließt mit einem schultheoretischen Ausblick auf die Frage nach dem Wandel von Schule. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Linktipps zum Thema "Die Rolle der Lehrkraft für die Unterrichtsqualität und den Lernerfolg von […]
Höhler, Matthias; Massar, Tamara
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2014
34340 Endnote
Autor*innen:
Höhler, Matthias; Massar, Tamara
Titel:
Linktipps zum Thema "Die Rolle der Lehrkraft für die Unterrichtsqualität und den Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 60 (2014) 2, S. 264-270
URL:
http://www.bildungsserver.de/Zeitschrift-fuer-Paedagogik-Heft-2-2014-Linktipps-zum-Thema-Die-Rolle-der-Lehrkraft-fuer-die-Unterrichtsqualitaet-und-den-Lernerfolg-von-Schuelerinnen-und-Schuelern--11048.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Einflussfaktor; Fachkompetenz; Lehrer; Lehrerrolle; Lernerfolg; Qualität; Quellensammlung; Schülerleistung; Unterricht
Abstract:
Die Linksammlung bietet eine Auswahl an Quellen, die sich mit der professionellen Kompetenz von Lehrkräften und der Qualität bzw. der Wirksamkeit von Unterricht, also dem Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern, beschäftigen. Dabei wurde versucht, bei der Auswahl Aktualität und Relevanz der Dokumente zu berücksichtigen. Überwiegend handelt es sich um Volltexte, die online frei verfügbar sind. Daneben wird auf Webseiten verwiesen, die aktuelle Projekte oder Studien darstellen. Da die Auswahl der Volltexte davon bestimmt ist, welche Dokumente tatsächlich frei zugänglich sind, sei an dieser Stelle auf die Recherchemöglichkeit innerhalb der Literaturdatenbank der FIS Bildung hingewiesen, um nach aktuellen gedruckt und/oder online vorhandenen Publikationen zu suchen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
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