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Wissensmobilisierung und Transfer in der Fluchtforschung. Kommunikation, Beratung und gemeinsames […]
Gonser, Monika; Zimmer, Karin; Mühlhäußer, Nicola; Gluns, Danielle (Hrsg.)
Sammelband
| Münster: Waxmann | 2020
40955 Endnote
Herausgeber*innen:
Gonser, Monika; Zimmer, Karin; Mühlhäußer, Nicola; Gluns, Danielle
Titel:
Wissensmobilisierung und Transfer in der Fluchtforschung. Kommunikation, Beratung und gemeinsames Forschungshandeln
Erscheinungsvermerk:
Münster: Waxmann, 2020
DOI:
10.31244/9783830992370
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-210411
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-210411
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Arbeitsmarkt; Beratung; Berufliche Integration; Berufsbildung; Beschwerde; Bildungsangebot; Deutschland; Flucht; Flüchtling; Forschung; Frau; Integration; Interdisziplinäre Zusammenarbeit; Kanada; Kommunikation; Kooperation; Ländlicher Raum; Migrationshintergrund; Partizipation; Regionale Zusammenarbeit; Wissen; Wissenschaftstransfer; Wissenstransfer
Abstract:
Der Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis wird aktuell häufig thematisiert: Wie lässt sich Transfer konzeptualisieren und systematisieren? Wie kann ein solcher Transfer konkret aussehen? Was sind Beispiele für Transfer in der Fluchtforschung und was wird aus Beispielfällen sowohl für die Wissenschaft als auch für die Praxis ersichtlich? In diesem Buch wird Transfer zunächst im Sinne einer Wissensmobilisierung konzeptualisiert: als Kommunikation, Beratung oder kooperatives Handeln und Forschen. Daran anschließend greift der Band die Fluchtforschung als Themenbereich heraus und die Autorinnen und Autoren diskutieren Transfer etwa aus Sicht der verschiedenen Bildungsbereiche, der Sozialen Arbeit und der öffentlichen Verwaltung. Fallbeispiele und Erläuterungen bieten einen Einstieg in das Thema und machen Transfer auch außerhalb der eigenen Fachperspektive verständlich. Interviews mit Akteur*innen aus der praktischen Arbeit ergänzen die Beiträge. Der Sammelband richtet sich an alle, die sich aus unterschiedlichen Blickwinkeln mit dem Themenkreisen Transfer und dem Ankommen und der Teilhabe von Geflüchteten beschäftigen - an Entscheidungstragende in den Kommunen und Ländern, Forschende und Forschungsfördernde, Geflüchtete, Ehrenamtliche und Akteur*innen aus der Wirtschaft und der Zivilgesellschaft. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Social inclusion of refugee and native peers among adolescents. It is the language that matters!
Beißert, Hanna; Gönültaş, Seçil; Mulvey, Kelly Lynn
Zeitschriftenbeitrag
| In: Journal of Research on Adolescence | 2020
39287 Endnote
Autor*innen:
Beißert, Hanna; Gönültaş, Seçil; Mulvey, Kelly Lynn
Titel:
Social inclusion of refugee and native peers among adolescents. It is the language that matters!
In:
Journal of Research on Adolescence, 30 (2020) 1, S. 219-233
DOI:
10.1111/jora.12518
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-191435
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2020/19143/pdf/jora_2020_1_Beissert_Goenueltas_Mulvey_Social_inclusion_of_refugee_and_native_peers_among_adolescents_A.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Flüchtlingsjugend; Sprachkompetenz; Einflussfaktor; Soziale Interaktion; Peergroup; Jugendlicher; Migrationshintergrund; Inklusion; Ausgrenzung; Akkulturation; Soziale Integration; Wirkung; Gesundheit; Wohlbefinden; Kommunikation; Entscheidung; Gymnasium; Sekundarstufe I; Herkunftsland; Befragung; Syrien; Deutschland
Abstract (english):
This study investigated the role of refugee status and language skills for adolescents' inclusion or exclusion decisions in hypothetical intergroup scenarios. 100 German adolescents (Mage = 13.65 years, SD = 1.93) were presented three scenarios in which groups of adolescents are planning leisure time activities, and peers from their own country (Germany) versus another country (Syrian refugees) with either good or bad German skills want to join them. Whereas adolescents' inclusion decisions did not differ between the German protagonist and the Syrian one with good German skills, the Syrian protagonist with bad German skills was less likely to be included than either of the other two. These findings have implications for understanding the role of language in adolescents' inclusion decisions. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Teacher perceptions of learning motivation and classroom behavior. The role of student […]
Brandmiller, Cornelius; Dumont, Hanna; Becker, Michael
Zeitschriftenbeitrag
| In: Contemporary Educational Psychology | 2020
40747 Endnote
Autor*innen:
Brandmiller, Cornelius; Dumont, Hanna; Becker, Michael
Titel:
Teacher perceptions of learning motivation and classroom behavior. The role of student characteristics
In:
Contemporary Educational Psychology, 63 (2020) , S. 101893
DOI:
10.1016/j.cedpsych.2020.101893
URL:
https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0361476X20300588?via%3Dihub
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Lehrer; Wahrnehmung; Erwartung; Schüler; Kognitive Kompetenz; Lernmotivation; Verhalten; Sozioökonomische Lage; Soziale Herkunft; Migrationshintergrund; Gender; Einflussfaktor; Ungleichheit; Schuljahr 04; Leistungstest; Eltern; Lehrer; Befragung; Statistische Methode; Strukturgleichungsmodell; Deutschland
Abstract (english):
The present study investigates whether teacher perceptions of students' cognitive skills, their learning motivation, and their classroom behavior differ according to students' socioeconomic status, immigrant background, and gender. Data from N = 4746 German fourth graders and data from their parents and teachers were analyzed using structural equation modeling. Controlling for student achievement as measured in a standardized achievement test and student motivation as measured by student and parent reports, we found that teachers overestimated the cognitive skills of high-SES students and girls in comparison to those of low-SES students and boys. Similarly, teachers perceived high-SES students, students who are not from an immigrant background, and girls as having a higher learning motivation and as having more cognitive skills. Finally, we found that teachers' perceptions of students' learning motivation and classroom behavior mediated the relationship between student characteristics and cognitive skills as perceived by the teacher. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung von Überzeugungen Lehramtsstudierender zum Unterrichten […]
Dignath, Charlotte; Meschede, Nicola; Kunter, Mareike; Hardy, Ilonca
Zeitschriftenbeitrag
| In: Psychologie in Erziehung und Unterricht | 2020
40511 Endnote
Autor*innen:
Dignath, Charlotte; Meschede, Nicola; Kunter, Mareike; Hardy, Ilonca
Titel:
Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung von Überzeugungen Lehramtsstudierender zum Unterrichten in heterogenen Klassen: Befunde zur Kriteriumsvalidität und Veränderungssensitivität
In:
Psychologie in Erziehung und Unterricht, 67 (2020) 3, S. 194-211
DOI:
10.2378/peu2020.art16d
URL:
https://reinhardt-journals.de/index.php/peu/article/view/152742
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Heterogenität; Lehramtsstudent; Schulklasse; Überzeugung; Einstellung <Psy>; Messverfahren; Fragebogen; Konzeption; Validität; Reliabilität; Berufliche Kompetenz; Behindertes Kind; Inklusion; Migrationshintergrund; Leistung; Leistungsdifferenzierung; Schulform; Modell
Abstract:
Es liegen bisher nur wenige Instrumente vor, um Überzeugungen von Lehrpersonen zum Unterrichten in heterogenen Klassen im Sinne eines breiten Inklusionsbegriffs zu untersuchen. In drei Studien wurden die Struktur und die Validität von drei Skalen zu Überzeugungen zum Unterrichten in heterogenen Klassen von Lehramtsstudierenden untersucht. Die Skalen wurden in Anlehnung an das Instrument KIESEL von Bosse und Spörer (2014) zusätzlich zur Heterogenitätsdimension Behinderung (d.h. die gemeinsame Regelbeschulung von Schülerinnen und Schülern mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf) um die Heterogenitätsdimensionen Kulturelle Heterogenität und Leistungsbezogene Heterogenität erweitert. Im Rahmen mehrerer Validierungsstudien wurde die Sensitivität des Instruments mit Blick auf erwartete Gruppenunterschiede sowie auf die Veränderung durch Instruktion überprüft. Die Skalen können weiterhin zwischen verschiedenen Konstrukten, z.B. Selbstwirksamkeit, diskriminieren.
Abstract (english):
Only few instruments have been developed to assess such beliefs in teachers concerning various dimensions of heterogeneity following the wide definition of inclusion. In three studies we investigated the structure and the validity of three scales on heterogeneity beliefs. The scales were developed based on the instrument KIESEL by Bosse and Spörer (2014), adding two belief scales regarding cultural heterogeneity and performance-based heterogeneity to their scale on inclusive beliefs (i. e., teaching students with and without special educational needs within the same classroom). In several validity studies, we tested the sensitivity of the instrument regarding differences between groups as well as the assessment of beliefs development over time. Furthermore, the scales can discriminate between different constructs, for example, beliefs and self-efficacy.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Using process data to explain group differences in complex problem solving
Eichmann, Beate; Goldhammer, Frank; Greiff, Samuel; Brandhuber, Liene; Naumann, Johannes
Zeitschriftenbeitrag
| In: Journal of Educational Psychology | 2020
39868 Endnote
Autor*innen:
Eichmann, Beate; Goldhammer, Frank; Greiff, Samuel; Brandhuber, Liene; Naumann, Johannes
Titel:
Using process data to explain group differences in complex problem solving
In:
Journal of Educational Psychology, 112 (2020) 8, S. 1546-1562
DOI:
10.1037/edu0000446
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-232721
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-232721
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
PISA <Programme for International Student Assessment>; Problemlösen; Schülerleistung; Leistungsmessung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Migrationshintergrund; Computerunterstütztes Verfahren; Logdatei; Interaktion; Exploration; Verhalten; Vorwissen; Wirkung; Indikator; Leistung; Unterschied; Messverfahren; OECD-Länder
Abstract:
In large-scale assessments, performance differences across different groups are regularly found. These group differences (e.g., gender differences) are often relevant for educational policy decisions and measures. However, the formation of these group differences usually remains unclear. We propose an approach for investigating this formation by considering behavioral process measures as mediating variables between group membership and performance on the 2012 Programme for International Student Assessment complex problem solving (CPS) items. We found that across all investigated countries interactive behavior can fully explain gender differences in CPS, but cannot explain differences between students with and without a migration background. However, in some countries these results differ from the cross-country results. Our results indicate that process measures derived from log data are useful for further investigating and explaining performance differences between girls and boys and students with and without migration background. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Prosocial motivation and behavior in children with and without turkish immigrant background and in […]
Neubauer, Anna; Nemanti, Parvin; Schmid, Johanna; Gawrilow, Caterina; Hasselhorn, Marcus
Zeitschriftenbeitrag
| In: Journal of Educational Research Online | 2020
41006 Endnote
Autor*innen:
Neubauer, Anna; Nemanti, Parvin; Schmid, Johanna; Gawrilow, Caterina; Hasselhorn, Marcus
Titel:
Prosocial motivation and behavior in children with and without turkish immigrant background and in turkish children in Turkey
In:
Journal of Educational Research Online, 12 (2020) 1, S. 5-25
DOI:
10.25656/01:19116
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-191167
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=19116
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Deutsches Kind; Deutschland; Empirische Untersuchung; Familie; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Interdependenz; Internationaler Vergleich; Kindergartenkind; Migrationshintergrund; Modell; Motivation; Prosoziales Verhalten; Sozialpsychologie; Studie; Teilen; Test; Türkei; Verhaltenspsychologie; Vorschulalter
Abstract:
Die vorliegende Studie untersucht prosoziale Motivation und prosoziales Verhalten von deutschen Kindern ohne Migrationshintergrund (n = 50) und Kindern mit einem türkischen Migrationshintergrund in Deutschland (n = 44) sowie türkischen Kindern ohne Migrationshintergrund in der Türkei (n = 68). Nur Mädchen mit einem türkischen Migrationshintergrund weisen sowohl ein hohes Level an prosozialer Motivation als auch an prosozialem Verhalten auf. Jungen mit türkischem Migrationshintergrund und deutsche Kinder ohne Migrationshintergrund zeigten weder prosoziale Motivation noch prosoziales Verhalten. Dagegen zeigten türkische Kinder ohne Migrationshintergrund prosoziale Motivation, jedoch kein prosoziales Verhalten. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
The present study compares prosocial motivation and prosocial behavior of children with a Turkish immigrant background in Germany (n = 44) to German children living in Germany (n = 50) and Turkish children living in Turkey (n = 68). Only girls living in Germany with Turkish immigrant background were found to achieve high levels of prosocial motivation and behavior. Whereas boys with Turkish migrant background and German children without immigrant background showed low levels of prosocial motivation and prosocial behavior. In contrast, Turkish children without immigrant background were high in prosocial motivation but low in prosocial behavior. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Effectiveness of a governmental action to improve Austrian primary schools. Results of multilevel […]
Schmid, Christine; Trendtel, Matthias; Bruneforth, Michael; Hartig, Johannes
Zeitschriftenbeitrag
| In: School Effectiveness and School Improvement | 2020
39343 Endnote
Autor*innen:
Schmid, Christine; Trendtel, Matthias; Bruneforth, Michael; Hartig, Johannes
Titel:
Effectiveness of a governmental action to improve Austrian primary schools. Results of multilevel analyses based on repeated cycles of educational standards assessments
In:
School Effectiveness and School Improvement, 31 (2020) 2, S. 149-171
DOI:
10.1080/09243453.2019.1620294
URL:
https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/09243453.2019.1620294
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Effektivität; Grundschule; Steuerung; Schulpolitik; Qualitätsentwicklung; Schulleistung; Leistungsmessung; Bildungsstandards; Grundschüler; Schülerleistung; Förderung; Mathematische Kompetenz; Lesekompetenz; Migrationshintergrund; Sozioökonomische Lage; Leistungstest; Leistungssteigerung; Lernstandserhebung; Mehrebenenanalyse; Längsschnittuntersuchung; Österreich
Abstract:
In 2005, the Austrian government committed all schools to develop school policies supporting the learning of their students. One purpose of the paper is to seek evidence for the effectiveness of this governmental action. A second purpose is to suggest a special kind of multilevel model which can be applied to longitudinal data at the school level when the outcome measure of interest is assessed at the individual student level. Analyses are based on 2 nation-wide educational standards assessments (2012 and 2015) and a preceding baseline assessment including n = 267 primary schools (2010). Results show that the implementation of support strategies by schools significantly moderated the increase in mathematic achievement between 2010 and 2013, but not in reading achievement between 2010 and 2015. However, the increase in reading achievement was moderated by the provision of additional courses for low-achieving students and for students with a foreign first language. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Soziale Ungleichheiten. Der Übergang von der Grundschule als Hürde
Maaz, Kai
Zeitschriftenbeitrag
| In: Lernende Schule | 2020
40391 Endnote
Autor*innen:
Maaz, Kai
Titel:
Soziale Ungleichheiten. Der Übergang von der Grundschule als Hürde
In:
Lernende Schule, 23 (2020) 1, S. 7-9
DOI:
10.25657/02:22923
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-229239
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-229239
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutschland; Soziale Ungleichheit; Grundschule; Übergang; Weiterführende Schule; Soziale Herkunft; Einflussfaktor; Entscheidung; Schulwahl; Migrationshintergrund; Schulform
Abstract:
Soziale Ungleichheiten, die an einem Bildungsübergang sichtbar werden, entstehen nur zu einem gewissen Teil dort. Bezogen auf den Übergang am Ende der Grundschule lässt sich sogar feststellen, dass nur der Einfluss der sozialen Herkunft, der auf Unterschiede in der schulischen Leistung in der Grundschule zurückzuführen ist, bedeutsamer ist als der Einfluss der sozialen Herkunft in der direkten Entscheidungssituation. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
50 Jahre Grundschule in NRW
Weishaupt, Horst
Zeitschriftenbeitrag
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen | 2020
39890 Endnote
Autor*innen:
Weishaupt, Horst
Titel:
50 Jahre Grundschule in NRW
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 31 (2020) 2, S. 36-40
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-204562
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-204562
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Grundschule; Schulform; 20. Jahrhundert; Bildungsgeschichte; Quantitative Daten; Entwicklung; Schülerzahl; Volksschule; Schulreform; Klassengröße; Schulschließung; Konfessionsschule; Lehrerin; Anzahl; Schüler; Migrationshintergrund; Sozioökonomische Lage; Inklusion; Wochenstundenzahl; Lehrpersonal; Demografie; Schulpolitik; Nordrhein-Westfalen; Deutschland
Abstract:
Anhand von Kennziffern der Schulstatistik wird zunächst die langfristige Grundschulentwicklung beschrieben (Schul-, Klassengröße, Zahl der Schulen, erteilte Unterrichtsstunden je Schüler etc.) . Im zweiten Teil wird auf die Entwicklung der Lehrkräftezuweisung an die Kreise und Städte in Abhängigkeit von deren sozialer Situation eingegangen. Dabei zeigen sich unterschiedliche Steuerungsstrategien zwischen den Bezirksregierungen.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Sonderpädagogische Förderung im Schuljahr 2016/17 - Teil 3
Weishaupt, Horst
Zeitschriftenbeitrag
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz | 2020
39903 Endnote
Autor*innen:
Weishaupt, Horst
Titel:
Sonderpädagogische Förderung im Schuljahr 2016/17 - Teil 3
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 25 (2020) 2, S. 52-54
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-204578
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-204578
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schule; Schulorganisation; Inklusion; Ganztagsschule; Grundschule; Sekundarstufe I; Schüler; Migrationshintergrund; Sozioökonomische Lage; Sonderpädagogische Förderung; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Förderschule; D-Hessen; D-Rheinland-Pfalz; Deutschland
Abstract:
Der Beitrag beschreibt die kumulativen Belastungssituationen von Inklusionschulen und die Gesamtsituation sonderpädagogischer Förderung im Vergleich zwischen den Schulstufen und Stadt und Land in Hessen und Rheinland-Pfalz. In beiden Ländern wird durch die Inklusion nicht die regionale Zugänglichkeit von sonderpädagogischen Förderangeboten in den Förderschwerpunkten verbessert.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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