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Urheberrechtliche Rahmenbedingungen von Open Access am Beispiel des Dokumentenservers pedocs
Paulokat, Ute
Monographie
| Frankfurt am Main: DIPF | 2008
7647 Endnote
Autor*innen:
Paulokat, Ute
Titel:
Urheberrechtliche Rahmenbedingungen von Open Access am Beispiel des Dokumentenservers pedocs
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF, 2008
URN:
urn:nbn:de:0111-dipf-35272
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2011/3527/pdf/Paulokat_2008_Urheberrecht_D.pdf
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Definition; Deutschland; Dokumentenserver; Fachportal Pädagogik; Gesetz; Novellierung; OPEN ACCESS; Urheberrecht; Volltext
Abstract:
Vor dem Hintergrund der Novellierung des deutschen Urheberrechts zum 1. Januar 2008 und den damit verbundenen Implikationen für das Open Access-Paradigma werden in der Abschlussarbeit die rechtlichen Voraussetzungen und Grundlagenvon Open Access-Publikationen untersucht und anhand von Fallbeispielen und spezifischen Problemfällen Leitlinien entwickelt, wie mit den Inhalten des im Fachportal Pädagogik eingebetteten Fachrepositories pedocs umzugehen ist. Nach einer kurzen Einführung in das Thema Open Access, bei dem neben einer Definition auch der Hintergrund, die Geschichte und die wesentlichen Strategien der Idee dargestellt werden, wird der Volltextserver pedocs mit seinen grundsätzlichen Zielen, Vorgehensweisen und Besonderheiten vorgestellt. Im Mittelpunkt der Arbeit steht eine Betrachtung des deutschen Urheberrechts im Hinblick auf das Open Access-Prinzip. Hierbei werden vor allem die Auswirkungen der jüngsten Urheberrechtsnovelle hervorgehoben. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse fließen in Empfehlungen und Ratschläge über rechtliche Möglichkeiten bei Erst- und Zweitveröffentlichungen verschiedener Dokumententypen in einem Dokumentenserver wie pedocs ein. Neben schon durchgeführten Maßnahmen zur Gewährung der Rechtssicherheit werden auch Problemfälle und mögliche Strategien aufgezeigt.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Podcast: "Das neue Urheberrecht und die Wissenschaft". DIPF-Kolloquium zum Urheberrecht
Blees, Ingo
Verschiedenartige Dokumente
| 2008
8378 Endnote
Autor*innen:
Blees, Ingo
Titel:
Podcast: "Das neue Urheberrecht und die Wissenschaft". DIPF-Kolloquium zum Urheberrecht
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main 2008
URL:
http://blog.bildungsserver.de/?p=169
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Wissen; Zugang; Nutzung; Urheberrecht; Novellierung; Informationsbedarf; Wissenschaft; Bildung; OPEN ACCESS; Publizieren; Verlag; Wissenschaftspolitik; Bildungspolitik; Deutschland
Abstract:
Der im Rahmen eines DIPF-Kolloquiums von Prof. Dr. Rainer Kuhlen, Universität Konstanz, gehaltene Vortrag: "Politische, rechtliche und ökonomische Aspekte der Regulierung des Umgangs mit Wissen und Information" steht als Audio-File im bildungsserverBLOG zur Verfügung. ( DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
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