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Provisioning strong and weak OER: Requirements of open informational ecosystems
Heinen, Richard; Kerres, Michael; Schindler, Christoph; Rittberger, Marc
Sammelbandbeitrag
| Aus: Open Education Consortium (Hrsg.): Proceedings of Open Education Global 2015: Innovation and Entrepreneurship, Banff, Canada | Concord; MA: Open Education Consortium | 2015
35570 Endnote
Autor*innen:
Heinen, Richard; Kerres, Michael; Schindler, Christoph; Rittberger, Marc
Titel:
Provisioning strong and weak OER: Requirements of open informational ecosystems
Aus:
Open Education Consortium (Hrsg.): Proceedings of Open Education Global 2015: Innovation and Entrepreneurship, Banff, Canada, Concord; MA: Open Education Consortium, 2015 , S. 1-7
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-182418
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-182418
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Deutschland; Infrastruktur; Lehrer; Lehrmittel; Lernmittel; Netzwerk; Open Access; Open Education; Verzeichnis
Abstract:
This paper argues for a federated OER reference infrastructure as an open ecosystem which offers the chance to align possible capacities of OER with various actors and practices in educational systems. A key challenge is how a reference infrastructure can help teachers to find or remix OER appropriate to their needs. Therefore, a federated reference infrastructure as an open ecosystem is described and strong and weak OER are outlined, which specifies the affordances of such a system. A federated and networked reference infrastructure in Germany is given as a use case. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Bestandsaufnahme. OER-Aktivitäten in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Stakeholder in der […]
Hirschmann, Doris
Sammelbandbeitrag
| Aus: Bertelsmann Stiftung (Hrsg.): Whitepaper Open Educational Resources (OER) in Weiterbildung/Erwachsenenbildung: Bestandsaufnahme und Potenziale 2015 | Gütersloh: Bertelsmann Stiftung | 2015
35427 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris
Titel:
Bestandsaufnahme. OER-Aktivitäten in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Stakeholder in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung und Akteure mit OER-Aktivitäten
Aus:
Bertelsmann Stiftung (Hrsg.): Whitepaper Open Educational Resources (OER) in Weiterbildung/Erwachsenenbildung: Bestandsaufnahme und Potenziale 2015, Gütersloh: Bertelsmann Stiftung, 2015 , S. 22-30
URL:
http://open-educational-resources.de/oer-whitepaper-weiterbildung/
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berufliche Fortbildung; Bildungsangebot; Deutschland; Elektronisches Publizieren; Erwachsenenbildung; Forschung; Institution; Open Access; Open Education; Verlag; Volkshochschule; Weiterbildung
Abstract:
In diesem Kapitel sind bereits bestehende und sich entwickelnde Aktivtäten zum Thema Open Educational Resources (OER) in der Weiterbildungslandschaft identifiziert und zusammengestellt. Abschnitt 3.1 analysiert Gruppierungen, die als zentrale Akteure Interesse und Einfluss zum Thema OER haben bzw. haben könnten. Darauf aufbauend werden Akteure vorgestellt, die schon OER-Aktivitäten diskutiert und initiiert haben (3.2).
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Perspektiven freier digitaler Bildungsmedien (OER) in Politik, Wissenschaft und Praxis. Eine […]
Blees, Ingo; Martini, Renate; Gerecht, Marius
Verschiedenartige Dokumente
| 2015
35697 Endnote
Autor*innen:
Blees, Ingo; Martini, Renate; Gerecht, Marius
Titel:
Perspektiven freier digitaler Bildungsmedien (OER) in Politik, Wissenschaft und Praxis. Eine Tagungsdokumentation
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015
URL:
http://www.bildungsserver.de/Perspektiven-freier-digitaler-Bildungsmedien-OER-in-Politik-Wissenschaft-und-Praxis-eine-Tagungsdokumentation-11440.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Audio-/Vidcasts (DBS20)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Digitale Medien; Diskussion; Dokumentation; Internet; Lernmittel; Open Education; Tagung; Vortrag; Workshop
Abstract:
Am 24. März 2015 haben das Informationszentrum Bildung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung, die Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung und die Deutschen Gesellschaft für Bildungsverwaltung in Frankfurt a.M. eine Fachtagung zum Thema "Perspektiven freier digitaler Bildungsmedien (OER) in Politik, Wissenschaft und Praxis" ausgerichteten. Mit dieser Tagungsdokumentation werden die Videos der Vorträge sowie Workshops präsentiert. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
A federate reference structure in an open informational ecosystem
Heinen, Richard; Kerres, Michael; Scharnberg, Gianna; Blees, Ingo; Rittberger, Marc
Verschiedenartige Dokumente
| 2015
35507 Endnote
Autor*innen:
Heinen, Richard; Kerres, Michael; Scharnberg, Gianna; Blees, Ingo; Rittberger, Marc
Titel:
A federate reference structure in an open informational ecosystem
Erscheinungsvermerk:
Cardiff: Open Education Conference, 2015
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-182432
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-182432
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Deutschland; Information; Informationsmanagement; Infrastruktur; Lernmittel; Metadaten; Open education; Standard
Abstract:
It can be considered as one of the advantages that the production and distribution of learning materials is much easier in the digital world. The OER movement benefits from these possibilities. Whereas, publishing is one thing; the other is to maintain the material, to make it accessible and to implement methods for quality assurance - not only as the responsibility of one publisher but as a task for a whole educational system. Repositories of OER (ROER) can help to fulfil these tasks, if they follow some given criteria (Atenas & Havemann, 2014).Yet unsolved and underestimated is the question how to enhance transparency between different ROERs (Conole & Alevizou, 2010). Or: ROERs are regarded as appropriate tools to foster (McGreal et. al., 2013) the awareness for OER (UNESCO, 2012). However ,this reflects only the perspective of publishers and not of an (inter)national educational system. If resources are open the different metadata created by authors, editors and users, or even aggregated automatically should be open as well and accessible from different places. Furthermore: collecting descriptions, peer-reviews, ratings and other metadata independent from the resource adds to quality assurance and transparency and to informational autonomy of the user. So far we have described the main idea of an open ecosystem and the benefit of joining metadata created by different users. As a next step we suggest a federate system of OER reference systems to connect resources and metadata across ROERs. The paper will describe a federate ecosystem for OER using the example of the German educational system ,where a variety of ROERs (Muuß-Merholz & Schaumburg, 2014) and reference platforms (Kühnlenz et. al., 2012) have been established over the past years. In order to develop this ecosystem not only metadata standards are necessary, but also open APIs to exchange information In conclusion, it is essential that all relevant stakeholders agree on one transparent policy that they develop collaboratively. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Open Educational Resources (OER) und Berufsbildung
Tilgner, Renate
Verschiedenartige Dokumente
| 2015
35478 Endnote
Autor*innen:
Tilgner, Renate
Titel:
Open Educational Resources (OER) und Berufsbildung
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015
URL:
http://www.bildungsserver.de/Open-Educational-Resources-OER-und-Berufsbildung-11379.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berufsausbildung; Berufsbildung; Medieneinsatz; Open Education; Quellensammlung; Unterrichtsmedien; Weiterbildung; Zugang
Abstract:
In dem Dossier wird der derzeitige Stand der Diskussion zu OER nach Perspektiven für die Berufsbildung beleuchtet und festgestellt, dass berufliche Schulen in Projekte und Angebote zwar durchaus einbezogen werden, dass aber eine Entwicklung weitergehender Ansätze notwendig ist, die die Einbindung von OER vorsehen und spezifische Gegebenheiten der Berufsbildung und verschiedener Teilbereiche wie schulische und betriebliche Berufsbildung, berufliche Aus- und Weiterbildung allgemein, evtl. Prüfungsverfahren oder Berufsbildungsforschung berücksichtigen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Freien Wissenserwerb ermöglichen. Open Educational Resources für die Weiterbildung
Blees, Ingo; Kühnlenz, Axel
Zeitschriftenbeitrag
| In: Weiterbildung | 2014
34503 Endnote
Autor*innen:
Blees, Ingo; Kühnlenz, Axel
Titel:
Freien Wissenserwerb ermöglichen. Open Educational Resources für die Weiterbildung
In:
Weiterbildung, 25 (2014) 2, S. 18-21
URL:
http://wiki.bildungsserver.de/bilder/upload/Wb-heft_02_2014_Blees_Kuehnlenz_OER.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutschland; Infrastruktur; Kurs; Lebenslanges Lernen; Lernmittel; Lernprozess; Lernumgebung; Online; Open Access; Open Education; Qualität; Unterrichtsmittel; Weiterbildung; Wissenserwerb; Zugang
Abstract:
Nach einer Einführung in das Thema Open Educational Resources wird das aktuelle Phänomen der MOOCs kritisch betrachtet. Ein Ausbau des Potenzials von MOOCs auch für die Weiterbildung könnte durch stärkere Berücksichtigung von Ansätzen offener Bildung (offene Bildungsressourcen und Praxis) gelingen. Aus Analysen zur OER-Praxis in EU-Mitgliedsländern resultieren Empfehlungen zur Öffnung der Bildung, um damit innovatives Lehren und Lernen in der Erwachsenenbildung zu fördern.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Linkempfehlungen zur Rubrik Online: Internetbasierte Weiterbildung. Digitale Medien - Lernen ohne […]
Tilgner, Renate
Zeitschriftenbeitrag
| In: Weiterbildung | 2014
34628 Endnote
Autor*innen:
Tilgner, Renate
Titel:
Linkempfehlungen zur Rubrik Online: Internetbasierte Weiterbildung. Digitale Medien - Lernen ohne Grenzen
In:
Weiterbildung, 25 (2014) 2, S. 47-48
URL:
https://www.bildungsserver.de/Zeitschrift-Weiterbildung-2-2014-Linkempfehlungen-zum-Schwerpunkt-Digitale-Medien-Lernen-ohne-Grenzen--11041-de.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Digitale Medien; E-Learning; Hochschulbildung; Internet; Lernmittel; Online; Open Education; Unterrichtsmedien; Unterrichtsmittel
Abstract:
Entsprechend den gegenwärtigen Trends und den inhaltlichen Schwerpunkten dieser Ausgabe werden sich die Linktipps auf zwei Aspekte internetbasierter Weiterbildung konzentrieren. Es wird zunächst ein Überblick zu freien Bildungsressourcen/Open Educational Resources (OER) gegeben, anschließend werden einige Internetquellen zum Thema offene Onlinekurse/Massive Open Online Courses (MOOCs) vorgestellt.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Öffnung der Bildung. Zur Diskussion um Open Educational Resources
Blees, Ingo; Kühnlenz, Axel
Zeitschriftenbeitrag
| In: DIPF informiert | 2014
34446 Endnote
Autor*innen:
Blees, Ingo; Kühnlenz, Axel
Titel:
Öffnung der Bildung. Zur Diskussion um Open Educational Resources
In:
DIPF informiert, (2014) 20, S. 10-12
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-204527
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-204527
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins - Interviews
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildung; Bildungspolitik; Deutschland; Infrastruktur; Lernmittel; Medieneinsatz; Open Access; Open Education; Rechtsgrundlage; Unterrichtsmittel; Urheberrecht; Zugang
Abstract:
Das Thema "Open Educational Resources" (OER) wird seit gut einem Jahrzehnt international diskutiert. Der Beitrag behandelt internationale und nationale Meilensteine der OER-Bewegung, das pädagogische Potenzial von OER und mögliche bildungspolitische Impulse, zum Vergleich das Modell Open Access für die Wissenschaft sowie Perspektiven für den Aufbau öffentlicher OER-Infrastrukturen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Unterricht gestalten mit digitalen Bildungsmedien. Bildungsressourcen in informationell offenen […]
Heinen, Richard; Kerres, Michael; Blees, Ingo
Zeitschriftenbeitrag
| In: Computer + Unterricht | 2014
34441 Endnote
Autor*innen:
Heinen, Richard; Kerres, Michael; Blees, Ingo
Titel:
Unterricht gestalten mit digitalen Bildungsmedien. Bildungsressourcen in informationell offenen Ökosystemen
In:
Computer + Unterricht, (2014) 93, S. 12-15
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Digitale Medien; Lernmittel; Mediennutzung; Open Education; Recht; Sicherheit; Unterricht; Unterrichtsgestaltung
Abstract:
Der Beitrag setzt sich mit zentralen Annahmen der OER-Diskussion in Deutschland auseinander: OER seien konträr zu Verlagsaktivitäten, verbesserten per se das Unterrichten und seien auf bestimmte Lizenzierungen festgelegt. Das Konzept informationell offener Ökosysteme ermöglicht einen flexibleren und praxisnäheren Umgang mit digitalen Bildungsmedien für den Unterricht.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Edutags. Social Tagging im Schulalltag und in der Lehrerbildung
Heinen, Richard; Scharnberg, Giann; Blees, Ingo
Zeitschriftenbeitrag
| In: Computer + Unterricht | 2014
34442 Endnote
Autor*innen:
Heinen, Richard; Scharnberg, Giann; Blees, Ingo
Titel:
Edutags. Social Tagging im Schulalltag und in der Lehrerbildung
In:
Computer + Unterricht, 24 (2014) 93, S. 47-49
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-123692
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-123692
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Digitale Medien; Dokumentation; Kooperation; Lehrer; Lehrerausbildung; Lernmittel; Metadaten; Open Education; Schulalltag; Soziale Software; Struktur
Abstract:
Edutags ist ein Social Bookmarking-Dienst für Lehrkräfte, die damit Internetquellen sammeln, strukturieren und teilen, die für das Lehren und Lernen mit digitalen Medien geeignet sind. Dieser Artikel erläutert, wie die Idee des Social Tagging für die Strukturierung von Wissen sowohl von Einzelnen als auch in der Gruppe genutzt werden kann. Aus diesen grundsätzlichen Überlegungen heraus werden Einsatzszenarien für einen Social Bookmarking-Dienst in Seminaren und Lehrveranstaltungen in der Lehrerausbildung an der Hochschule oder im Studienseminar vorgeschlagen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
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