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Autor*innen: Döbrich, Peter
Titel: Zwischenbericht des Projektes "Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit" zum 30.06.2000
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: DIPF, 2000
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schule; Qualitätssicherung; Schulentwicklung; Lehrerberuf
Abstract: Übersicht über den Projektverlauf, erste Ergebnisse und die Vernetzung des Projektes. Der Kontext des Projektes, die Stellung der ArbeitsPlatzUntersuchungen"(APU) sowie die Gründung von internationalen "Qualitäts-Partnerschaften der Regionen (QPR") und ihre Bezüge zu den Entwicklungen in Hessen werden dargestellt.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Döbert, Hans
Titel: Internationalisierung von Bildung - was bedeutet das für die Qualitätssicherung?
Aus: Die Internationalisierung des Bildungswesens, Frankfurt am Main: Deutsche Gesellschaft für Bildungsverwaltung, 2000 (Dokumentation der 20. DGBV-Jahrestagung), S. 101-105
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildung; Qualitätssicherung; Internationalisierung; Steuerung; Internationaler Vergleich
Abstract: Der Beitrag resümiert eine Paneldiskussion zum Themenkomplex Internationalisierung von Bildung und Qualitätssicherung im Rahmen einer Jahrestagung der DGBV. Die aktuellen internationalen bildungspolitischen Reaktionen auf die Qualitätsproblematik lassen sich - so der Tenor der Diskussion - durch zwei wichtige Tendenzen umreißen: zum einen wächst der Einfluss international vergleichender Bildungsindikatoren (Makrobereich) auf nationale bildungpolitische Entscheidungen, während zum anderen Selbstevaluationen der einzelnen Bildungseinrichtungen (Mikrobereich) ermutigt und gefördert werden. Eingeordnet in diesen Kontext wurde aus der Perspektive von Experten aus drei Staaten (Deutschland, Niederlande, Schweiz) die Frage erörtert, wie Qualität angesichts zunehmender internationaler Konkurrenz im Bildungsbereich verbessert werden kann - gewissermaßen im Sinne einer conditio sine qua non für erfolgreiche Bildungspolitik auf nationaler und internationaler Ebene. Folgende Problembereiche und Lösungsansätze wurden thematisiert: die Notwendigkeit der Erarbeitung von Konzepten und Handlungsprogrammen für den Umgang mit den aus nationalen wie internationalen Leistungsuntersuchungen abzuleitenden Steuerungsinformationen, die Organisation einer öffentlichen nationalen Diskussion um die Entwicklung eines zukunftsfähigen Bildungswesens, die Erprobung verschiedener Formen der Gewinnung von differenzierten und vergleichbaren Steuerungsinformationen sowie die Analyse internationaler Trends zum Zusammenhang von Qualitäts- und Personalentwicklung.
Abstract (english): The article summarises a panel discussion on the subject of internationalisation of education and the guarantee of quality within the framework of an annual conference of the DGBV. The current international pedagogic reaction to t he problems regarding quality, according to the general consensus of the discussion, can be summarised by two important trends: on the one hand, there is an increase in the influence of international comparative pedagogic indicators (macro perspective) on national pedagogic decisions, whereas on the other hand, self-evaluation of the individual educational institutions (micro perspective) is being encouraged and supported. Within this context, experts from three countries (Germany, the Netherlands, Switzerland), discussed the question as to how quality in the field of education can be improved in the face of increasing international competition. The following problem areas and approaches towards a solution were discussed: the necessity of working out concepts and action programmes to deal with the regulatory information which has been derived from national and international performance studies, the organisation of national public discussion on the development of an education system which will prevail in the future, the testing of different methods to gain differentiated and comparable regulatory information as well as the analysis of international trends on the correlation of the development of quality and human resources.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Döbert, Hans; Döbrich, Peter; Mitter, Wolfgang; Kopp, Botho von
Titel: Studie zum Stand aktueller Bildungsdiskussionen im europäischen und außereuropäischen Rahmen. Forum Bildung, Bonn 1999
Erscheinungsvermerk: 1999
URL: http://www.forum-bildung.de
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungspolitik; Erziehungsziel; Steuerung; Qualitätssicherung; Internationale Zusammenarbeit; Europa; Australien; Neuseeland; Japan; Vereinigte Staaten
Abstract: Die Studie gibt einen Überblick über aktuelle Bildungsdiskussionen im europäischen und außereuropäischen Rahmen. Sie beschreibt als die wesentlichsten problembezogenen Schwerpunkte: die Debatte um neue Bildungs-ziele, Leitbilder u .ä., die Veränderung der Steuerungsphilosophie, die Entwicklung internationaler Bildungsko-operationen, die mit der Entwicklung und Sicherung von Qualität unmittelbar verbundenen Fragen sowie die Tendenz zur weiteren Öffnung von B ildungseinrichtungen. Die exemplarische Vertiefung der genannten Diskus-sionsschwerpunkte geschieht an Hand der Entwicklung in ausgewählten europäischen Staaten (Niederlande, Dä-nemark, Österreich u.a.). In analoger Betrachtung werden die aktuellen Bildungsdiskussionen in anderen Regio-nen der Welt (Australien und Neuseeland, Japan, USA) analysiert. Die Studie enthält zudem ein ausführliches themenbezogenes Literaturverzeichnis.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Döbrich, Peter
Titel: Glossar "Qualitätspartnerschaft"
In: Schulverwaltung. Ausgabe Hessen, 3 (1999) 3, S. 61
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Qualitätssicherung; Schule; Terminologie
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Döbrich, Peter
Titel: Glossar: "Qualitätssicherung in Schulen"
In: Schulverwaltung. Ausgabe Niedersachsen, 9 (1999) 1, S. 6
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Qualitätssicherung; Schule; Terminologie
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Döbrich, Peter
Titel: Qualitätspartnerschaften hessischer Schulen - internationale Erfahrungen nutzen
In: Schulverwaltung. Ausgabe Hessen, 3 (1999) 3, S. 59-61
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Qualitätssicherung; Schule; Internationaler Vergleich; D-Hessen
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Döbrich, Peter
Titel: Qualitätssicherung und Schulentwicklung - in vergleichender Perspektive
In: Schulverwaltung. Ausgabe Niedersachsen, 9 (1999) 1, S. 4-6
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Qualitätssicherung; Schulentwicklung; Internationaler Vergleich
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Lipowsky, Frank
Titel: Methodik der Vielfalt - Didaktik der Einfalt? Für eine qualitative Weiterentwicklung offener Lernsituationen
In: Die Grundschule, 31 (1999) 7/8, S. 49-53
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungswesen; Qualitätssicherung; Lernprozeß
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Döbert, Hans
Titel: Thesen zum Verhältnis von erweiterter Verantwortung der Einzelschule und Qualitätsentwicklung
Aus: Evaluation und Qualität im Bildungswesen. Problemanalyse und Lösungsansätze am Schnittpunkt von Wissenschaft und Bildungspolitik, Graz: Bundesmin. f. Unterricht u. Kulturelle Angelegenheiten, 1999 , S. 129-133
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schule; Autonomie; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Modellversuch; D-Berlin
Abstract: In sechs Thesen wird das Verhältnis von erweiterter Verantwortung der Einzelschule und der Entwicklung von Qualität gegründet auf Ergebnisse des Berliner Modellversuchs diskutiert. Im Mittelpunkt stehen die Thesen, in denen die nachweisbaren Wirkungen erweiterter Verantwortung der Einzelschule auf die Schulqualität und die dafür erforderlichen rechtlichen, administrativen und bildungspolitischen Rahmenbedingungen aufgezeigt werden. Trotz der genannten Bedingungen erwies sich das Engagement für schulinterne Innovationen als ausschlaggebend.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Döbrich, Peter
Titel: Eigenverantwortung und Qualitätssicherung im schottischen Schulwesen
Aus: Carle, Ursula; Buchen, Sylvia (Hrsg.): Jahrbuch für Lehrerforschung. Bd. 2, Weinheim: Beltz, 1999 , S. 155-174
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sonstiges
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulwesen; Schule; Effizienz; Qualitätssicherung; Schottland
Abstract: Die kontinuierliche Entwicklung der Qualitätssicherung im schottischen Bildungswesen ist eng verknüpft mit der Schulinspektion und der empirischen Evidenz von erreichten Ergebnissen: Systemische Transparenz durch Informationen, di e sich aus der Parents' charter ergeben und die Veröffentlichung von Inspektionsberichten über die Leistungen der einzelnen Schulen sind tragende Säulen der Qualitätssicherung. Sie werden ergänzt durch ein gemeinsames Verständnis von Schulqualität, die aus dem System der Qualitäts-Indikatoren "Wie gut ist unsere Schule?" erwächst. Dieses Instrument gründet sich auf jahrzehntelange praktische Erfahrung in der Inspektion ganzer Schulen. Der Artikel umfasst auch die historischen Entwicklungen und praktische Beispiel des Quali-tätsmanagement in schottischen Schulen.
Abstract (english): Continuous development of quality assurance in the Scottish education system is closely connected with a tradi-tion of school inspection and empirical evidence of results. Systemic transparency through information growing from a p arents' charter and the publication of inspection reports on the performance of schools are basic pillars of quality assurance. They are amended by a common language of quality arising from the system of perform-ance indicators "H ow good is our school?". This instrument is based on decades of practical experience in the in-spection of schools as institutions. The article embraces the historical development and practical examples of quality management in Scottish schools.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation