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Gedruckte Quellen, Archivbestände und Forschungen zur "Reformpädagogik" in der Bibliothek für […]
Reimers, Bettina Irina; Cramme, Stefan; Reh, Sabine
Sammelbandbeitrag
| Aus: Keim, Wolfgang;Schwerdt, Ulrich;Reh, Sabine (Hrsg.): Reformpädagogik und Reformpädagogik-Rezeption in neuer Sicht: Perspektiven und Impulse | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2016
36444 Endnote
Autor*innen:
Reimers, Bettina Irina; Cramme, Stefan; Reh, Sabine
Titel:
Gedruckte Quellen, Archivbestände und Forschungen zur "Reformpädagogik" in der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Aus:
Keim, Wolfgang;Schwerdt, Ulrich;Reh, Sabine (Hrsg.): Reformpädagogik und Reformpädagogik-Rezeption in neuer Sicht: Perspektiven und Impulse, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2016 (Bildungsgeschichte. Forschung - Akzente - Perspektiven), S. 293-312
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Archiv; Bedarf; Bestand; Bibliothek; Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Deutsches Reich; Reformpädagogik; Rezeptionsforschung; Schulreform; Weimarer Republik
Abstract:
Die bibliothekarischen und archivarischen Quellenbestände der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung zur Reformpädagogik werden dargestellt. Dabei wird deutlich gemacht, in welcher Weise diese historische Bibliothek selbst schon die Konstruktion und die Bedeutung der Konstruktion der Reformpädagogik seitens der pädagogischen Profession und der Disziplin dokumentiert. Deshalb lässt sich in ihr auch und gerade die Geschichte einer Rezeption und Mythenbildung um die Reformpädagogik erforschen, etwa in deren Nutzung zur Legitimation unterschiedlicher gegenwärtiger Schulreformbestrebungen. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
Archival and printed sources about "Reformpädagogik" from the Research Library for the History of Education are presented. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Monitoring Bildungsforschung. Befunde aus dem Forschungsprojekt "Entwicklung und […]
Botte, Alexander; Sondergeld, Ute; Rittberger, Marc (Hrsg.)
Sammelband
| Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2015
35648 Endnote
Herausgeber*innen:
Botte, Alexander; Sondergeld, Ute; Rittberger, Marc
Titel:
Monitoring Bildungsforschung. Befunde aus dem Forschungsprojekt "Entwicklung und Veränderungsdynamik eines heterogenen sozialwissenschaftlichen Feldes am Beispiel der Bildungsforschung"
Erscheinungsvermerk:
Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2015
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-110811
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-110811
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bibliometrie; Bildungsforschung; Deutschland; Empirische Forschung; Fallstudie; Forschungsprojekt; Kommunikation; Kooperation; Netzwerk; Publikation; Rezeptionsforschung; Statistische Analyse
Abstract:
Der Band versammelt die vollständigen Ergebnisse eines kooperativen Forschungsprojektes, das auf die Entwicklung und Erprobung von Indikatoren zielte, die zur Beobachtung von Veränderungen des interdisziplinären Feldes der Bildungsforschung geeignet sind. Im Rahmen einer exemplarischen Anwendung des Indikatorensets wurden zunächst Zeitverlaufsanalysen von Forschungsprojekten und Forschungsliteratur durchgeführt. Im Vordergrund steht dabei der deutschsprachige Forschungsraum, der auch Gegenstand einer ergänzenden Detailanalyse des BMBF-Programms zur Förderung der empirischen Bildungsforschung Gegenstand ist. In einer ausführlichen bibliometrischen Analyse wird allerdings auch der Bezug zur internationalen Publikationsentwicklung im Themenfeld "Educational Research" hergestellt. Erste Ergebnisse einer Netzwerkanalyse und konzeptionelle Überlegungen zu einem Prototyp für einen nachhaltigen Monitoringdienst bilden den Abschluss des Bandes. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
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