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Autor*innen: Alix, Christian; Kodron, Christoph
Titel: Autour d'une pédagogie de rencontres
In: Französisch heute, 36 (2005) 4, S. 316-360
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Französisch
Schlagwörter: Schüleraustausch; Austauschprogramm; Wirkungsforschung; Sprachforschung; Internet; Tandem; Lehrerfortbildung; Deutschland; Frankreich
Abstract: Le présent numéro thématique s'efforce d'aborder les questions suivantes : - quels effets l'expérience des échanges a-t-elle à long terme? - que nous dit de nouveau la recherche linguistique et de façon plus générale la recherche en communication sur l'interaction et les phénomènes liées à la perception de l'altérité? - y a-t-il des pratiques innovantes répondant aux défis lancés à l'évolution de l'institution scolaire et aux grandes questions soulevées ces dernières années ? - quelles implications cela a-t-il enfin en matière de formation initiale et continue des enseignants ?Le choix de contributeurs venant de France et d'Allemagne écrivant chacun dans leur langue montre qu'il s'agit de donner à cette approche une dimension résolument comparative.
Abstract: Das vorliegende Themenheft geht insbesondere auf folgende Fragestellungen ein: - Wie wirken Austausch- und Begegnungserfahrungen langfristig auf Programmteilnehmer? - Welchen Beitrag und welche Impulse könnten neuere Forschungsansätze und -ergebnisse über Kommunikation und Umgang mit Alterität für die Austausch- und Begegnungspraxis liefern? - Gibt es eine innovative Austauschpraxis, die sich gleichzeitig mit den übergeordneten, aktuellen bildungspolitischen Herausforderungen auseinandersetzt? - Welche Konsequenzen hat dies für die Aus- und Fortbildung von Lehrern? Bewusst werden diese Themen durch Beiträge aus Deutschland und Frankreich in beiden Sprachen in vergleichender Perspektive behandelt.
Abstract (english): The presented thematic edition mainly deals with the following questions: - What long term effects have exchange and meeting programmes on participants? - Which contribution and which impulses new research approaches and results can offer for communication and handling alterity during exchange and meeting programmes? - Is there an innovative exchange practice, which is orientated at the same time with overarching current politico-educational challenges? - Which consequences does this have for initial and continuing education of teachers? Consciously these topics are treated by articles from Germany and France in both languages in comparative perspective.
DIPF-Abteilung: Bildung und Kultur
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Autor*innen: Alix, Christian; Kodron, Christoph
Titel: Introduction: Autour d'une pédagogie de rencontres
In: Französisch heute, 36 (2005) 4, S. 316-319
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Französisch
Schlagwörter: Schüleraustausch; Austauschprogramm; Begegnung; Frankreich; Deutschland
Abstract: Einführung in das Themenheft "Autour d'une pédagogie de rencontres".
DIPF-Abteilung: Bildung und Kultur
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Autor*innen: Kodron, Christoph
Titel: Vorstellung des Deutschen Bildungsservers
Aus: Egelhoff, Hans-Günter; Fanio, Uwe-Michael; Pfromm, Rüdiger (Hrsg.): Wertvorstellungen und Perspektiven - Erwachsenwerden und interkulturelles Lernen als Thema in Forschung und Fremdsprachenunterricht, : Carolus-Magnus-Kreis, 2005 , S. 23-24
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsserver; Bildungsinformation; Schüleraustausch
Abstract: Kurzbericht über die Vorstellung des Deutschen Bildungsservers http://www.bildungsserver.de mit den verschiedenen Datenbanken, den gebotenen Informationen am Beispiel "Schüleraustausch" und den Angeboten des Schulweb http://www.schulweb.de.
Abstract (english): Short report on the conception of the German Education Server http://www.eduserver.de with his data bases, the information offered given the example "Schüleraustausch / pupils exchange" and the offers of the German School Web http://www.schulweb. de.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Herausgeber*innen: Alix, Christian; Kodron, Christoph
Titel: Zusammen arbeiten, gemeinsam lernen, einander begegnen. Zusammenarbeit von der Grundschule bis zur Sekundarstufe II zwischen Schulen verschiedener Länder am Beispiel Deutschland - Frankreich
Erscheinungsvermerk: Berlin: Deutsch-Französisches Jugendwerk, 2004
URL: http://www.ofaj.org/paed/exemples/zusammenarbeiten/index.html
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Pädagogik; Begegnung; Austauschprogramm; Schüleraustausch; Projekt; Kommunikationsmittel; Neue Technologien
Abstract: Cette édition revue, corrigée et réactualisée de: " Zusammen arbeiten: Gemeinsam lernen ", paru en 1988, porte sur plus de 20 ans d'expérimentation et de réflexion dans le domaine de la pédagogie de l'échange et de la rencontre. Elle s'adresse en premier lieu aux enseignants et aux responsables de l'administration scolaire, mais aussi à toutes les personnes concernées par les échanges (parents, intervenants extérieurs, animateurs socio-éducatifs...). Différentes formes de coopération interscolaire aux différents niveaux de l'enseignement (primaire et secondaire) sont exposées de façon systématique et décrites en détail: la correspondance scolaire (à distance), l'échange d'élèves et de classes, la coopération dans le cadre d'un projet thématique, la rencontre en tiers-lieu. La perspective adoptée est celle d'une approche continue et progressive, d'une véritable pédagogie " des échanges " se réclamant d'une approche dialogique comme principe éducatif. Un " petit lexique de l'échange et de la rencontre " (2 ème partie) reprend sous forme d'une soixantaine de mots- clefs tous les aspects, y compris les TICE. Un système de liens et de renvois permet un va-et-vient entre les projets et le lexique, des lectures multiples, linéaires ou non, générales ou dans le détail du travail pratique et concret, selon les préoccupations du lecteur. Dans la partie " Bibliographie et ressources Internet " le lecteur peut prolonger et approfondir sa lecture, son information et sa réflexion dans différentes directions. L'intégration de liens Internet sélectionnés permet en effetde relier immédiatement la publication aux ressources de plus en plus importantes disponibles sur la toile.
Abstract: Diese neubearbeitete Ausgabe von "Zusammenarbeiten: Gemeinsam lernen" (1988) beruht auf einer 20jährigen Erfahrung und konzeptionellen Arbeit im Bereich der Austausch- und Begegnungspädagogik. Sie richtet sich insbesondere an Lehrer, Schulleiter und die für die Schule Verantwortlichen, aber auch an alle Personen, die mit Austausch und Begegnung zu tun haben (Eltern, Jugendleiter, Sozialpädagogen...). Unterschiedliche Formen schulischer Zusammenarbeit auf unterschiedlichen Schulniveaus (Grundschule und Sekundarstufe) werden systematisch dargestellt und detailliert beschrieben: Klassenkorrespondenz, Austausch von Schülergruppen und Klassen, projektorientierte Zusammenarbeit, Begegnung am Drittort. Es handelt sich um einen Ansatz, der "Austauschpädagogik" als eine besondere Form dialogischen Lernens zum langfristigen und progressiven erzieherisches Prinzipmacht. Ein "Kleines Lexikon der Austausch- und Begegnungspädagogik" (im 2ten Teil) nimmt in der Form von 67 Schlüsselbegriffen unter Einbezug der neuen Informations- und Kommunikationsmedien alle Aspekte gebündelt auf. Ein System von Verweisen und Links erlaubt, je nach Interesse des Nutzers, ein Springen zwischen den Projektbeschreibungen und den Stichwörtern, unterschiedliche lineare oder nichtlineare Leseweisen sowie die Beschäftigung mit praktischen Details oder Grundzügen. Durch "Bibliographie und Internetquellen" kann der Leser sich weiter informieren einzelne, ihn besonders interessierende Aspekte vertiefen. Die ausgewählten Internet-Links machen den sofortigen Zugriff auf die immer wichtiger werdenden im Netz vorhandenen Informationen möglich.
Abstract (english): This reedited, completely revised edition of "Zusammen arbeiten: Gemeinsam lernen" (1988) is based on 20 years of experience with and reflections about the pedagogy of exchange and pupil exchange schemes. It is addressed primarily at teachers, principals and school administrators, but also all persons concerned with exchange (parents, youth leader, social pedagogues...). Different forms of co-operation between schools at several levels (primary, secondary) are systematically represented and carefully described: school correspondence (class correspondence), exchange of groups and classes, meeting at a third place. The approach conceives of pedagogy of exchange as a long-term, progressive principle of education. A "Short lexicon of pedagogy of exchange" (2nd part) treats all aspects, including those of new information and communication media in compact form covering 67 keywords. A system of references and links allows users, depending on their interests, to alternate between consulting project descriptions and keywords, reading in a linear or nonlinear way as well as applying themselves to practical details or fundamentals. The "Bibliography and internet resources" allows readers to obtain more information and in- depth depending on their interests. The internet links allow immediate access to resources available in the web which are getting more and more important.
DIPF-Abteilung: Bildung und Kultur
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Autor*innen: Alix, Christian
Titel: Zur Aktualität der Verbindung von Schulöffnung, Schüleraustausch und Schülerbegegnung. Friedensgedanke und Öffnung von Schule: ein gemeinsames Anliegen
In: Knoten, 17 (2004) 3, S. 3-5
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schüleraustausch; Projektarbeit; Kooperation; Deutschland; Frankreich
Abstract: L'article tente d'établir un rapport entre la volonté d'une initiation et d'une éducation à la paix à l'origine des échanges scolaires tels qu'on les trouve en particulier dans le rapprochement franco-allemand de l'Après-Guerre et les diverses tentatives d'ouverture de l'école sur l'extérieur. L'auteur introduit et soumet à la discussion pour ce faire le concept d'apprentissage dialogique qui permet d'englober les deux.
Abstract: Der Text versucht die Verbindung zwischen dem friedensstiftenden Impuls des Schüleraustauschs in der Nachkriegszeit vor allem am Beispiel der deutsch-französischen Verständigungsarbeit und den Bemühungen um Öffnung der Schule herzustellen. Als übergreifendes Konzept hierfür wird dialogisches Lernen eingeführt und zur Diskussion gestellt.
Abstract (english): The article tries to draw up a relationship between the impetus for an education to peace using pupils exchanges in the Post-war period in particular in bringing together France and Germany and the various efforts in opening the school to the outside world. The concept of dialogical learning is introduced and discussed because it allows to combine both.
DIPF-Abteilung: Bildung und Kultur
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Autor*innen: Kodron, Christoph; Zwartjes, Luc
Titel: Modern Media and information tools for school and school cooperation
In: Europäische Erziehung, 34 (2004) 2, S. 9-10
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Schulwesen; Informationsgesellschaft; Schüleraustausch; Neue Medien; Deutschland; Europa
Abstract: Die Möglichkeiten die Bildungsportale bieten, sich fachlich zu informieren und mit Personen gleichen Interesses in Austausch zu treten, werden skizziert und am Beispiel des Deutschen Bildungsservers erläutert und die Möglichkeitenmoderne Medien im Unterricht und Schüleraustausch zu nutzen an zwei Beispielen erläutert.
Abstract (english): The possibilities offered by Education Portals in informing professionally and in getting into contact with persons of similar interest are outlined and described by the example of the German Eduserver (Deutscher Bildungsserver) and the possibilities using modern media in instruction and pupil exchange described by two examples.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Alix, Christian; Kodron, Christoph
Titel: Austausch: Worauf kommt es an? Empfehlungen für Schule und Lehrerbildung
Aus: Zusammen arbeiten, gemeinsam lernen, einander begegnen, Berlin: Deutsch-Französisches Jugendwerk, 2004 , S. 89-94
URL: http://www.ofaj.org/paed/exemples/zusammenarbeiten/conclusi/conclu_1.html
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schüleraustausch; Projektarbeit; Kooperation; Deutschland; Frankreich
Abstract: Les recommandations formulées se fondent sur une expérience de plusieurs années et portent sur différents aspects : l'école en tant que cadre d'action , l'organisation temporelle, l'expansion de l'offre éducative et des activités péri et para éducatives, les fondements du projet pédagogique lui-même, l' intégration des diverses disciplines, le travail de l'enseignant, la redéfinition des tâches et du travail d'équipe, la contribution des élèves, la valorisa tion de leurs compétences et de leurs apports, les aspects de la formation des maîtres dans ce domaine.
Abstract: Empfehlungen werden auf der Basis langjähriger Erfahrungen gegeben, die sich unter folgende Überschriften einordnen: Die Schule als Handlungsrahmen; Zeitliche Organisation: Konzept für ein Fortschreiten von Angeboten und Aktivitäten; Basis des Projektes: Integration von Lehrkräften aus allen Fächern; Die Arbeit der Lehrkraft: Neudefinition der Aufgaben und Teamarbeit; Der Beitrag der Schüler: Aufwertung von Kompetenzen und Vorschläge / Ausbildungselemente.
Abstract (english): Recommendations are formulated on the basis of experiences of many years which arrange themselves under the following headings: The school as action frameworks; Temporal organization: Concept for progressing offers and activities; Basis of the project: Integration of instructors from all subjects; The work of the instructor: Redefinition of the tasks and teamwork; The contribution of the pupils: Revaluation of competencies and Suggestions / training elemen ts.
DIPF-Abteilung: Bildung und Kultur
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Autor*innen: Alix, Christian; Kodron, Christoph
Titel: Coopérer, se comprendre, se rencontrer
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: DIPF, 2002; 2004 (Documents de travail)
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Französisch
Schlagwörter: Schüleraustausch; Austauschprogramm; Internationale Zusammenarbeit
Abstract: Cette réédition retravaillée et actualisée de: "Coopérer et se comprendre " de 1988 porte sur 20 ans d'expérimentation et de réflexion dans le domaine de la pédagogie de l'échange et de la rencontre. Elle s' adresse en premier lieu aux enseignants et aux responsables de l' administration scolaire, mais aussi à toutes les personnes concernées par les échanges ( parents, intervenants extérieurs, animateurs socio-éducatifs...). Différentes formes de coopération interscolaire aux différents niveaux de l' enseignement ( primaire et secondaire) sont exposées de façon systématique et décrites en détail :la correspondance scolaire (à distance), l'échange d' élèves et de classes, la coopération dans le cadre d' un projet thématique, la rencontre en tiers-lieu. La perspective adoptée est celle d'une approche continue et progressive, d'une véritable pédagogie "des échanges" comme principe éducatif. Un "petit lexique de l' échange et de la rencontre" (2 ème partie) reprend sous forme de 66 mots-clefs tous les aspects. Un système de liens et de renvois permet un va-et-vient entre les projets et le lexique, des lectures multiples, linéaires ou non, générales ou dans le détail du travail pratique et concret, selon les préoccupations du lecteur. Dans la partie "Bibliographie et ressources Internet" le lecteur peut prolonger et approfondir sa lecture, son information et sa réflexion dans différentes directions. L' intégration de liens Internet sélectionnés permet en effet de relier immédiatement la publication aux ressources de plus en plus importantes disponibles sur la toile.
Abstract: Diese neubearbeitete Ausgabe von "Coopérer et se€comprendre" (1988) beruht auf einer 20jährigen Erfahrung und konzeptionellen Arbeit im Bereich der Austausch- und Begegnungspädagogik. Sie richtet sich insbesondere an Lehrer, Schulleiter und die für die Schule Verantwortlichen, aber auch an alle Personen, die mit Austausch und Begegnung zu tun haben (Eltern,Jugendleiter, Sozialpädagogen...). Unterschiedliche Formen schulischer Zusammenarbeit auf unterschiedlichen Schulniveaus (Grundschule und Sekundarstufe) werden systematisch dargestellt und detailliert beschrieben: Klassenkorrespondenz, Austausch von Schülergruppen und Klassen, projektorientierte Zusammenarbeit, Begegnung am Drittort. Es handelt sich um einen Ansatz, der "Austauschpädagogik" als langfristiges undprogressives erzieherisches Prinzip auffasst. Ein "Kleines Lexikon der Austausch- und Begegnungspädagogik" (im 2ten Teil) nimmt in der Formvon 66 Schlüsselbegriffen alle Aspekte gebündelt auf. Ein System von Verweisen und Links erlaubt, je nach Interesse des Nutzers, ein Springen zwischen den Projektbeschreibungen und den Stichwörtern, unterschiedliche lineare oder nichtlineare Leseweisen sowie die Beschäftigung mit praktischen Details oder Grundzügen. Durch "Bibliographie und Internetquellen" kann der Leser sich weiter informieren und nach Interesse Aspekte vertiefen. Die ausgewählten Internet-Links erlauben den sofortigen Zugriff auf die immer wichtiger werdenden im Netz vorhandenen Informationen.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung: Bildung und Kultur
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Autor*innen: Alix, Christian; Kodron, Christoph
Titel: "Coopérer - se comprendre - se rencontrer"
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: DIPF, 2001
URL: http://www.ofaj.org/paed/exemples/cooperer/index.html
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Französisch
Schlagwörter: Schüleraustausch; Austauschprogramm
Abstract: Cette réédition retravaillée et actualisée de: "Coopérer et se comprendre " de 1988 porte sur 20 ans d'expérimentation et de réflexion dans le domaine de la pédagogie de l'échange et de la rencontre. Elle s' adresse en premier lieu aux enseignants et auxresponsables de l' administration scolaire, mais aussi à toutes les personnes concernées par les échanges (parents, intervenants extérieurs, animateurs socio-éducatifs...). Différentes formes de coopération interscolaire aux différents niveaux de l'enseignement ( primaire et secondaire) sontexposées de façon systématique et décrites en détail :la correspondance scolaire (à distance), l'échange d' élèves et de classes, la coopération dans le cadre d' un projet thématique, la rencontre en tiers-lieu. La perspective adoptée est celle d'une approche continue et progressive, d' une véritable pédagogie "deséchanges" comme principe éducatif. Un "petit lexique de l' échange et de la rencontre" (2 ème partie) reprend sous forme de 66 mots-clefs tous les aspects. Un système de liens et de renvois permet unva-et-vient entre les projets et le lexique, deslectures multiples, linéaires ou non, générales oudans le détail du travail pratique et concret, selonles préoccupations du lecteur.Dans la partie "Bibliographie et ressources Internet" le lecteurpeut prolonger et approfondir sa lecture, son information et sa réflexion dans différentesdirections. L'intégration de liens Internetsélectionnés permet en effet de relier immédiatementla publication aux ressources de plus en plusimportantes disponibles sur la toile.
Abstract: Diese neubearbeitete Ausgabe von "Coopérer et secomprendre" (1988) beruht auf einer 20jährigenErfahrung und konzeptionellen Arbeit im Bereich derAustausch- und Begegnungspädagogik. Sie richtet sichinsbesondere an Lehrer, Schulleiter und die für dieSchule Verantwortlichen, aber auch an alle Personen, die mit Austausch und Begegnung zu tun haben (Eltern,Jugendleiter, Sozialpädagogen...). UnterschiedlicheFormen schulischer Zusammenarbeit auf unterschiedlichen Schulniveaus (Grundschule undSekundarstufe) werden systematisch dargestellt unddetailliert beschrieben: Klassenkorrespondenz, Austausch von Schülergruppen und Klassen,projektorientierte Zusammenarbeit, Begegnung amDrittort. Es handelt sich um einen Ansatz, der"Austauschpädagogik" als langfristiges undprogressives erzieherisches Prinzip auffasst. Ein"Kleines Lexikon der Austausch- und Begegnungspädagogik" (im 2ten Teil) nimmt in der Formvon 66 Schlüsselbegriffen alle Aspekte gebündelt auf. Ein System von Verweisen und Links erlaubt, je nachInteresse des Nutzers, ein Springen zwischen den Projektbeschreibungen und den Stichwörtern, unterschiedliche lineare oder nichtlineare Leseweisensowie die Beschäftigung mit praktischen Details oderGrundzügen. Durch "Bibliographie und Internetquellen" kann der Leser sich weiter informieren und nachInteresse Aspekte vertiefen. Die ausgewähltenInternet-Links erlauben den sofortigen Zugriff aufdie immer wichtiger werdenden im Netz vorhandenenInformationen.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung: Bildung und Kultur
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Autor*innen: Alix, Christian
Titel: Bericht zur wissenschaftlichen Begleitung des Pilotprojekts "Schulaustausch und interkulturelles Lernen im Trentino" Schuljahr 1998-1999/
Erscheinungsvermerk: Trento; Frankfurt am Main: Istituto Provinziale di Ricerca Aggiornamento Sperimentazione Educativi/IPRASE DIPF, 2000
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schüleraustausch; Austauschprogramm; Interkulturelles Lernen; Deutschland; Italien
Abstract: Ce projet devait fournir pour la première fois l'occasion d'expérimenter en même temps une conception de l'échange scolaire traversant tous les cycles de la scolarité, de l'école primaire au second cycle de l'enseignement secondaire en passant par le cycle moyen/1er cycle). Ceci constitue en fait l'une des conditions essentielles pour sortir la pédagogie de l'échange et en faire un élément constitutif et à part entière de la socialisation scolaire, présent en tant que principe à tous les niveaux de la scolarité. Le projet pilote constituait la suite d'un séminaire du programme européen Socrates de l'Union Européenne au cours duquel les enseignants participants avaient pu se former à la pratique de la pédagogie de l'échange et de la rencontre et/ou réfléchir à leurs expériences antérieures dans ce domaine. Le responsable du suivi scientifique du projet a sciemment renoncé à imposer une conception toute faite, extérieure, à des enseignants motivés et engagés. IL s' agissait plutôt d'analyser et d'évaluer les expériences et approches existantes à la lumière de catégories introduites par celui-ci afin d'avancer sur les problèmes rencont rés et, le cas échéant, d'explorer des voies nouvelles.
Abstract: Bei diesem Projekt sollte zum ersten Mal die Möglichkeiten eines stufenübergreifenden Schulaustauschkonzepts (von der Grundschule über die Mittelstufe bis hin zur Oberstufe) geprüft werden. Damit verbindet sich eine der zentralen Voraussetzungen dafür, dass Schulaustausch nicht mehr als Randphänomen von Schule sondern als konstitutives Moment einer schulischen Sozialisation, als stufenübergreifendes pädagogisches Prinzip angesehen wird. Das Pilotprojekt verstand sich als Fortsetzung eines Sokratesseminars bzw. Fortbildungsseminars in Frankfurt, bei dem die teilnehmenden Lehrer und Lehrerinnen bereits Erfahrungen im Bereich des Schüleraustauschs und der zwischenschulischen Kooperation reflektieren konnten. Bewusst wurde bei der Projektbegleitung darauf verzichtet ein von außen hereingetragenes Konzept den motivierten Kollegen und Kolleginnen aufzustülpen. Vielmehr sollte versucht werden an Schulen der Region Trentino in Norditalien bestehende Ansätze bzw. Erfahrungen anhand gewisser, vom wissenschaftlichen Begleiter eingeführter Kategorien zu überprüfen, um bei bestehenden Problemen weiter zu kommen bzw. neue Wege zu gehen.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung: Bildung und Kultur
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Autor*innen: Alix, Christian
Titel: Pour un apprentissage dialogique et une exopédagogie? Les "échanges" entre postbellicisme et complexité: pratiques marginales ou fin du centre?
Aus: Les échanges internationaux et la comparaison en éducation - Pratiques et enjeux Actes du colloque de l'ADECE des 28-29 mai 1999 sous la direction de Dominique Groux et Nicole Tutiaux-Guillon, Paris: L'Harmattan, 2000 , S. 39-46
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: französisch
Schlagwörter: Schüleraustausch
Abstract: Dès lors que nous cherchons à cerner de plus près les "échanges" scolaires, nous nous apercevons que nous avons affaire à une grande diversité pour ne pas dire une anarchie de pratiques sans inspiration théorique forte. Ce statut "à la marge" n'est pas un choix de marginalité en soi mais une conséquence directe de ce qu'il faut appeler une pratique "exo"pédagogique (par opposition à une pratique "endo"pédagogique (en référence à exo/endogame ou exo/endogèn e). Ou bien ces pratiques seront amenées à être assimilées dans une logique "endo"pédagogique ou bien elles portent en germe autre chose de fondamentalement différent dans la structure et la philosophie éducatives, car elles rende nt compte métaphoriquement et par anticipation de l'état d'un monde actuel en profonde mutation et profondément différent à venir.
Abstract: Soll es darum gehen, den Begriff « Échanges scolaires / Schulaustausch » zu umreißen, so sehen wir uns einer Vielzahl - fast möchte man einem "Wust" - von nicht theoretisch untermauerten Praxiserfahrungen gegenüber. Dieses Randdasein entspricht nicht einer bewussten Entscheidung für Marginalität, sondern ist die Folge einer "exo"pädagogischen Praxis (im Gegensatz zu einer "endo"pädagogischen nach dem Vorbild von "exo- und endogen" bzw. "exo- und endogam"). Entweder lassen sich also diese Praxisversuche im Rahmen einer erweiterten Logik integrieren und/oder sie enthalten bereits im Keim strukturell und inhaltlich eine neue Bildungsphilosophie. Sie sind nämlich metaphorischer Ausdruck der sich gegenwärtig tiefgreifend verändernden Welt zu verstehen.
Abstract (english): If one wants to outline the concept « Échanges scolaires / Schulaustausch / school exchange » one is confronted with numerous - not to say a jumble - of theoretically unsupported practical experiences. This marginal existence is not the result of a conscious decision but a consequence of an "exo"-pedagogical form of practice (in contrast to an "endo"-pedagogical one in imitation of "exo- and endogenous" or "exo- and endogamous"). Either these practical "experiments" can be integrated into the framework of an extended logic and/or they structurally and substantively already inherently encompass a new philosophy of education, as they have to be understood as a metaphorical expression o f the currently fundamentally changing world.
DIPF-Abteilung: Bildung und Kultur