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Ohne Schulabschluss. Schulabgänger von allgemeinbildenden Schulen ohne Schulabschluss von 2006 bis […]
Maaz, Kai
Zeitschriftenbeitrag
| In: Schulmanagement | 2016
36468 Endnote
Autor*innen:
Maaz, Kai
Titel:
Ohne Schulabschluss. Schulabgänger von allgemeinbildenden Schulen ohne Schulabschluss von 2006 bis 2014 - eine Bilanz des Dresdener Bildungsgipfels
In:
Schulmanagement, 47 (2016) 2, S. 26-29
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-155168
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-155168
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Allgemeinbildende Höhere Schule; Bildungspolitik; Deutschland; Entwicklung; Schulabbrecher; Schulabgänger; Schulabschluss; Soziale Herkunft
Abstract:
Ein zentrales Ziel der Bildungspolitik seit 20018 ist die deutliche Reduzierung von Schulabgängern ohne Schulabschluss. Der Autor stellt die Ergebnisse bildungspolitischer Bemühungen dar (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Zur Rekonstruktion schulischer Bildungsverläufe. Der Beitrag der Individualstatistik für die […]
Kühne, Stefan
Monographie
| Münster: Waxmann | 2015
35579 Endnote
Autor*innen:
Kühne, Stefan
Titel:
Zur Rekonstruktion schulischer Bildungsverläufe. Der Beitrag der Individualstatistik für die Entwicklung von Verlaufsindikatoren
Erscheinungsvermerk:
Münster: Waxmann, 2015 (Empirische Erziehungswissenschaft, 60)
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Absolvent; Bildungsbeteiligung; Bildungsbiografie; Bildungseinrichtung; Bildungsindikator; Bildungsmonitoring; Bildungsstatistik; Biografieforschung; Datenanalyse; Datenerhebungstechnik; Deutschland; Empirische Forschung; Fallbeispiel; Hessen; Indikator; Individualisierung; Individuum; Methode; Panel; Region; Schulabbrecher; Schulabgänger; Schulabschluss; Schulstatistik; Sekundäranalyse; Sozialforschung; Statistisches Auswahlverfahren
Abstract:
Mit der Etablierung eines breit gefächerten Bildungsmonitorings in Deutschland hat sich der Bedarf an belastbaren Daten erhöht, die Ist-Stand und Entwicklung des Bildungswesens adäquat abbilden. Für Aussagen über das Schulwesen stellen amtliche Schulstatistiken, die jedes Jahr flächendeckend erhoben werden, eine zentrale Informationsgrundlage dar. Inzwischen erfassen viele Bundesländer so genannte schulstatistische Individualdaten, d. h. Merkmale in Form von anonymisierten Einzeldatensätzen jeweils für Schulen, Klassen, Unterrichtseinheiten und Personen. In dieser Untersuchung wird nach dem Zugewinn dieser Individualdaten für das Bildungsmonitoring in Deutschland gefragt. Am Beispiel ausgewählter Schulstatistiken zum Schulabschluss und Schulabbruch werden die Defizite herkömmlicher Indikatoren aufgezeigt und individualstatistischen Indikatorenansätzen gegenübergestellt. Ziel ist es, von der üblichen Beschreibung von Zuständen ('stock indicators') zu einer Rekonstruktion von Verläufen zu gelangen ('flow indicators'). Es wird verdeutlicht, dass die Individualstatistik einen eigenständigen Beitrag für vertiefende Analysen der individuellen, institutionellen und regionalen Kontextbedingungen schulischer Bildungsprozesse leistet. Abschließend werden Möglichkeiten der Rekonstruktion von Bildungsverläufen der Schulabsolventen und -abgänger am Beispiel des Bundeslandes Hessen aufgezeigt, wo in den vergangenen Jahren Schulstatistiken mit pseudonymisierter Personenkennung implementiert wurden. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Möglichkeiten der Schulstatistik zur Rekonstruktion von Bildungsverläufen
Kühne, Stefan
Zeitschriftenbeitrag
| In: Die Deutsche Schule | 2015
35851 Endnote
Autor*innen:
Kühne, Stefan
Titel:
Möglichkeiten der Schulstatistik zur Rekonstruktion von Bildungsverläufen
In:
Die Deutsche Schule, 107 (2015) 4, S. 324-340
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Auswertung; Bildungsmonitoring; Bildungsstatistik; Daten; Deutschland; Hessen; Indikator; Längsschnittuntersuchung; Querschnittuntersuchung; Rheinland-Pfalz; Schulabbrecher; Schulabschluss; Schüler; Schulstatistik
Abstract:
Für das Bildungsmonitoring in Deutschland stellt die amtliche Schulstatistik, die jedes Jahr flächendeckend erhoben wird, eine zentrale Informationsgrundlage dar, um Ist-Stand und Entwicklung des Schulwesens abzubilden. Inzwischen erfassen viele Bundesländer schulstatistische Individualdaten, d. h. Merkmale in Form von anonymisierten Einzeldatensätzen jeweils für Schulen, Klassen, Unterrichtseinheiten und Personen. In diesem Beitrag wird am Beispiel ausgewählter Statistiken zum Schulabschluss und Schul-abbruch nach dem Zugewinn dieser Daten für das Bildungsmonitoring gefragt. Ausgehend von den Defiziten herkömmlicher Indikatoren werden individualstatistische Indikatorenansätze vorgestellt, um von der üblichen Beschreibung von Zuständen ('stock indicators') zu einer Rekonstruktion von Verläufen zu gelangen ('flow indicators'). Es wird verdeutlicht, dass Individualdaten einen eigenständigen Beitrag für vertiefende Analysen der individuellen, institutionellen und regionalen Kontextbedingungen schulischer Bildung leisten. Zudem werden Möglichkeiten der Rekonstruktion von Bildungsverläufen der Schulabsolventen und -abgänger am Beispiel des Bundeslandes Hessen aufgezeigt, wo in den vergangenen Jahren Schulstatistiken mit pseudonymisierter Personenkennung implementiert wurden.
Abstract (english):
Over the past few decades, the development and use of educational indicators, i.e. individual or composite statistics that reflect key aspects of an education system, have grown and improved in many ways. In this article, the shortcomings of indicators traditionally used for assessing school graduation and dropout are examined. So far, German school statistics only allowed for estimates of graduation and dropout rates that provide snapshots (stock indicators) but cannot reflect students' pathways and graduation over time (flow indicators). Although this cross-sectional information already allows for long-term birth cohort analyses, it is shown tht longitudinal information is needed to provide a more precise picture of students' pathways through the education system. This is exemplified with official school statistics from the state of Hesse where a data system with unique identifiers (student ID) was implemented.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Zum Stand der sonderpädagogischen Förderung in Deutschland - die Schulstatistik 2010/11
Dietze, Torsten
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Heilpädagogik | 2012
32336 Endnote
Autor*innen:
Dietze, Torsten
Titel:
Zum Stand der sonderpädagogischen Förderung in Deutschland - die Schulstatistik 2010/11
In:
Zeitschrift für Heilpädagogik, 63 (2012) 1, S. 26-31
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-74617
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2013/7461/pdf/Dietze_Stand_sonderpaed_Foerderung_D_ZfH_01_2012_S_26_31.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Allgemeinbildende Schule; Benachteiligter Jugendlicher; Benachteiligtes Kind; Bundesland; Deutschland; Förderschule; Förderungsmaßnahme; Integrationsklasse; Schulabbrecher; Schülerzahl; Schulform; Schulstatistik; Sonderpädagogische Maßnahme; Statistische Angaben
Abstract:
Der Anteil von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf beträgt im Schuljahr 2010/11 6,3% und markiert damit einen neuen Höchststand. Der Beitrag berichtet auf der Basis der aktuellen Schulstatistik (2010/11) über Details der Entwicklung sonderpädagogischer Förderung im deutschen Schulsystem. Insbesondere die besuchte Schulform, der häufig fehlende Schulabschluss und die zwischen den Bundesländern äußerst differenten Verteilungen auf die verschiedenen Schulformen werden diskutiert
Abstract (english):
The report documents the situation of student with special educational needs (SEN) in Germany, based on the annual federal statistics. 6.3% of the pupils (grade1 to 10) are described as having SEN, at about 70% attend special schools. The article discusses some problems of the german system of SEN, for example the variances between the federal states (Bundesländer) and school drop out.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Linktipps zum Thema "Drop out im Bildungssystem"
Massar, Tamara; Kühnlenz, Axel
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2011
31699 Endnote
Autor*innen:
Massar, Tamara; Kühnlenz, Axel
Titel:
Linktipps zum Thema "Drop out im Bildungssystem"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 57 (2011) 2, S. 237-245
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=9121
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Ausbildungsabbruch; Bildungsbeteiligung; Quellensammlung; Schulabbrecher; Studienabbruch; Übergang
Abstract:
Eine Auswahl von Internetquellen zu den Themen Bildungsbeteiligung im Lebensverlauf, Schulabbruch als Forschungsgegenstand, Übergänge zwischen Schule, Ausbildung und Beruf, Ausbildungsabbruch, Studienabbruch, Bildungsbeteiligung in der Erwachsenenbildung.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Giving a student voice to California's dropout crisis [This project is part of The California […]
Bridges, Margaret; Brauckmann, Stefan; Medina, Oscar; Mireles, Laurie; Spain, Angeline; […]
Monographie
| Santa Barbara: University of California, Linguistic Minority Research Institute | 2008
7866 Endnote
Autor*innen:
Bridges, Margaret; Brauckmann, Stefan; Medina, Oscar; Mireles, Laurie; Spain, Angeline; Fuller, Bruce
Titel:
Giving a student voice to California's dropout crisis [This project is part of The California Dropout Research Project, which is funded by the Bill and Melinda Gates Foundation, the William and Flora Hewlett Foundation, the James Irvine Foundation and the Walter S. Johnson Foundation.]
Erscheinungsvermerk:
Santa Barbara: University of California, Linguistic Minority Research Institute, 2008 (California Dropout Research Project Report, 8)
URL:
http://esd113.org/uploads/documents/studentsupport/Dropout%20Prevention/CA%20Dropout%20Study%20-%20Student%20Voice.pdf
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Schulabbrecher; High School; Einflussfaktor; Forschungsstand; Schüler; Beurteilung; Erfahrung; Einstellung (Psychologie); Wahrnehmung; Motivation; Familie; Gleichaltrigengruppe; Schule; Befragung; Empirische Untersuchung; Kalifornien; Vereinigte Staaten
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Inequality in education
De Groof, Jan; Füssel, Hans-Peter; Lauwers, Gracienne (Hrsg.)
Sammelband
| Nijmegen: Wolf Legal Publ. | 2008
7776 Endnote
Herausgeber*innen:
De Groof, Jan; Füssel, Hans-Peter; Lauwers, Gracienne
Titel:
Inequality in education
Erscheinungsvermerk:
Nijmegen: Wolf Legal Publ., 2008
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bildungssystem; Schulsystem; Qualität; Chancengleichheit; Diskriminierung; Bedingung; Sozioökonomische Lage; Bildungspolitik; Schulabschluß; Schulabbrecher; Statistik; Bildungsrecht; Benachteiligung; Religion; Migrationshintergrund; Europa; Deutschland; Österreich; Niederlande; England; Italien; Spanien; Slowenien; Vereinigte Staaten; Malaysia; Südafrika
Abstract (english):
During the last few decades, schools in Europe have transformed as the number of minority students has increased in proportion. Some education systems achieve quality and equity together. Other European education systems achieve quality at the expense of equity. There are also a number of European education systems that achieve insufficient quality and efficiency. This situation, in which education systems are achieving neither quality nor equity, is a cause for serious concern. The high dropout problem, concentrated especially in heavily minority urban schools, is another problem. Educational inequality is linked to socioeconomic status, and increasingly to language skills. Educational policies that leave some groups of students behind lead to social fragmentation and would risk social cleavages. This volume contains, inter alia, best practices and policy recommendations how to fight these problems which affect many educational systems in Europe and worldwide. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Dropouts in Germany
Avenarius, Hermann; Füssel, Hans-Peter; Richter, Ingo
Sammelbandbeitrag
| Aus: Groof, Jan de; Füssel, Hans-Peter; Lauwers, Gracienne (Hrsg.): Inequality in education | Nijmegen: Wolf Legal Publ. | 2008
7790 Endnote
Autor*innen:
Avenarius, Hermann; Füssel, Hans-Peter; Richter, Ingo
Titel:
Dropouts in Germany
Aus:
Groof, Jan de; Füssel, Hans-Peter; Lauwers, Gracienne (Hrsg.): Inequality in education, Nijmegen: Wolf Legal Publ., 2008 , S. 1-11
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Schulabbrecher; Statistik; Diskrimination; Bildungspolitik; Grundgesetz; Sonderschule; Lehrerin; Symbol (Zeichen); Islam; Deutschland
Abstract:
In diesem Beitrag für die Konferenz "Equality in Educational Opportunities: Can Government Guarantee Equity in Educational Provision? The Problem of Drop-Out's, Inclusiveness of Education Programs and the Law" (Potsdam, Mai 2007) werden die statistischen Rahmendaten zu Schulabbrechern berichtet und unter Hinweis auf den allgemeinen Gleichheitssatz des deutschen Grundgesetzes dargestellt, wie in Deutschland bei verschiedenen Formen von Diskriminierung im Bildungswesen gerichtlich entschieden wurde. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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