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Autor*innen: Züchner, Ivo; Arnoldt, Bettina
Titel: Sport von Kindern und Jugendlichen in Ganztagsschule und Sportverein
Aus: Hildebrandt-Stramann, Reiner; Laging, Ralf; Moegling, Klaus (Hrsg.): Körper, Bewegung und Schule. Teil 1: Theorie, Forschung und Diskussion, Kassel: Prolog, 2013 (Theorie und Praxis der Schulpädagogik, 7), S. 121-135
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Außerunterrichtliche Aktivität; Befragung; Bildungsangebot; Datenanalyse; Deutschland; Empirische Untersuchung; Ganztagsschule; Schüler; Sekundarstufe I; Sport; Teilnahme; Verein
Abstract: Der Ganztagsschulausbau hat die deutsche Schullandschaft deutlich verändert. Mit einer veränderten Schulzeit für Kinder und Jugendliche stellt sich die Frage nach den Möglichkeiten für Schülerinnen und Schüler, außerschulischen Sportaktivitäten in Sportvereinen und -verbänden nachzugehen. Der Beitrag untersucht die Entwicklung
der Sportaktivitäten von Kindern und Jugendlichen in Ganztagsschulen und in Sportvereinen im Verlauf der Sekundarstufe I. Im Ergebnis erweisen sich Ganztagsschulen
sowohl als potentiell einschränkend als auch förderlich für Sportvereinsaktivitäten.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Bender-Szymanski, Dorothea
Titel: Assimilation, segregation, or integration? A teaching project examining approaches to religious and ideological diversity in the classroom
In: Intercultural Education, 23 (2012) 4, S. 325-340
URL: http://www.tandfonline.com/doi/pdf/10.1080/14675986.2012.724587
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Bildungsrecht; Deutschland; Fallbeispiel; Handlungskompetenz; Handlungsorientiertes Lernen; Interkulturelle Kompetenz; Koedukation; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Minderheit; Multikulturelle Erziehung; Muslimin; Projekt; Religionsfreiheit; Schülerin; Simulation; Sportunterricht; Verfassungsrecht
Abstract: In this article, the authors describe the multiple phases of a project that was constructed around the real case of a young Muslim student who wished to be exempted from coeducational physical education on religious grounds. When the school refused her initial request, she decided to take legal measures which ended up in the German Federal Administrative Court. The court ultimately ruled in her favour. Her case was selected as the core ingredient for a new teaching project, which studies acculturation from different perspectives, and examines the complex balance between individual rights and societal duties, as defined by constitutional law in the Federal Republic of Germany. This case demonstrates that the majority society, represented in this study by the school, at times needs to change traditional educational policy in order to further national goals of integration; not as a compromise, but as a fair balance of interests. The project was implemented successfully as an integrated part of teacher preservice education occurring towards the end of the first academically based phase of their training.
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
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Autor*innen: Züchner, Ivo; Arnoldt, Bettina
Titel: Sport von Kinder[n] und Jugendlichen in Ganztagsschule und Sportverein
In: Schulpädagogik - heute, 3 (2012) 6, S. 1-13
URL: http://www.schulpaedagogik-heute.de/index.php/sh-zeitschrift-0612
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Außerschulische Tätigkeit; Deutschland; Freizeitgestaltung; Ganztagsschule; Ganztagsunterricht; Konkurrenz; Längsschnittuntersuchung; Schüler; Schulzeit; Sekundarstufe I; Sozialer Status; Sport; Sportunterricht; Teilnahme; Verein; Zeitbudget
Abstract: Der Ganztagsschulausbau hat die deutsche Schullandschaft deut lich verändert. Mit einer veränderten Schulzeit für Kinder und Jugendliche stellt sich die Frage nach den Möglichkeiten für Schülerinnen und Schüler, außerschulischen Sportak- tivitäten in Sportvereinen und -verbänden nachzugehen. Der Beitrag untersucht die Entwicklung der Sportaktivitäten von Kindern und Jugendlichen in Ganztagsschulen und in Sportvereinen im Verlauf der Sekundarstufe I. Im Ergebnis erweisen sich Ganztagsschulen sowohl als potentiell einschränkend als auch förderlich für Sportvereinsaktivitäten.
Abstract (english): The expansion of all-day schools has changed the German school landscape. In extending the time pupils spent in school there was a growing concern, that children may not have enough opportunities to do sports. In Germany this is normally organized by sports clubs out of school. The paper analyses the development of children's and youth participation in sports activities in sports clubs and all-day schools, which now also offer extra-curricular sports. The findings show that all day schools can have an inhibiting as well as an supporting effect on sports activities in sports clubs.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Geißler, Gert
Titel: Spezialschulen
Aus: Sandfuchs, Uwe; Melzer, Wolfgang; Dühlmeier, Bernd; Rausch, Adly (Hrsg.): Handbuch Erziehung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012 , S. 300-306
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Begabtenförderung; Hochbegabung; Musikschule; Spezialschule; Sportgymnasium
Abstract: Der Beitrag bietet mit zahlreichen Literaturverweisen eine kurze institutionengeschichtliche Skizze zum Spezialschulwesen in Deutschland.
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Züchner, Ivo; Arnoldt, Bettina
Titel: Schulische und außerschulische Freizeit- und Bildungsaktivitäten. Teilhabe und Wechselwirkungen
Aus: Fischer, Natalie; Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Eckhard; Rauschenbach, Thomas; Züchner, Ivo (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen: Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen, Weinheim: Juventa, 2011 (Studien zur ganztägigen Bildung), S. 267-290
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-191997
URL: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-191997
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Außerschulische Tätigkeit; Außerunterrichtliche Aktivität; Befragung; Deutschland; Empirische Untersuchung; Freizeitangebot; Freizeitverhalten; Ganztagsschule; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Jugendarbeit; Jugendgruppe; Jugendlicher; Jugendorganisation; Kind; Kooperation; Längsschnittuntersuchung; Migrationshintergrund; Musik; Nutzung; Partizipation; Schulform; Sozioökonomische Lage; Sport; Wirkung
Abstract: Dieser Beitrag untersucht die Entwicklung der außerschulischen und außerunterrichtlichen Aktivitäten von Schülerinnen und Schülern an Ganztagsschulen und analysiert, inwieweit Wechselwirkungen zwischen schulischen und außerschulischen Freizeitaktivitäten bestehen. Dabei werden drei Bereiche näher betrachtet: Die Bereiche Sport und Musik, bei denen es Aktivitätsmöglichkeiten innerhalb und außerhalb der Ganztagsschule gibt, die möglicherweise auch in Konkurrenz zueinander stehen, sowie außerschulische Aktivitäten im Rahmen der Jugendarbeit (Jugendfreizeiteinrichtungen/Jugendgruppen). Letztere nehmen durch ihre öffentliche Förderung eine Sonderrolle ein, da sie einerseits rückläufige Besucherzahlen befürchten und andererseits mit dem Auftrag zur Kooperation genau prüfen und kommunizieren müssen, welche ihrer Angebote im Rahmen der Ganztagsschule umsetzbar sind und welche eine größere Wirkkraft außerhalb der Schule entfalten können. Querliegend dazu wird betrachtet, ob die herkunftsspezifische Teilnahme an außerschulischen Aktivitäten über Ganztagsschulen aufgebrochen wird.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Bender-Szymanski, Dorothea
Titel: Die Evaluation eines Planspiels zu einem religiös-weltanschaulichen Konflikt in der Schule aus der Sicht von Pädagogen
Erscheinungsvermerk: München: Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung; Grundsatzabteilung, 2011 (Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, Grundsatzabteilung (Hrsg.): Interkulturelle Kompetenz als integrativer Bestandteil der Schulkultur)
URL: http://www.kompetenz-interkulturell.de/userfiles/Materialien%20fuer%20den%20Unterricht/Evaluation_Planspiel_Toleranz.pdf
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Deutschland; Evaluation; Lehrer; Mädchen; Moslem; Planspiel; Rechtsgrundlage; Religion; Sportunterricht; Toleranz; Unterrichtseinheit
Abstract: Das Planspiel ist Teil der Lehr-Lernsequenz Von der Schwierigkeit der Toleranz . In seinem Zentrum stehen ein Podiumsdiskurs und die Entscheidungen von Rollenträgern mit unter-schiedlichen Positionen und Argumenten zu einem religiös-weltanschaulichen Konflikt in der Schule, der sich in zwei Spannungsfeldern bewegt, die jeweils wiederum in einem Span-nungsverhältnis zueinander stehen: zwischen dem staatlichen Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule und dem Recht auf Glaubens- und Religionsausübungsfreiheit einerseits zwei prinzipiell gleichgeordneten verfassungsrechtlich geschützten Grundrechten, die gegen-einander abgewogen werden müssen sowie Assimilation, Integration und Segregation als mögliche Akkulturationsvarianten andererseits.
Die Diskurse wurden aus unterschiedlichen Forschungsperspektiven evaluiert. In den theore-tisch fundierten Analysen konnten Merkmale identifiziert werden, die auf die Diskursverläufe und -ergebnisse eine förderliche Auswirkung haben. Die Evaluation der Diskurse aus der Sicht der Teilnehmer dokumentiert eine selbstkritische Reflexion der Vorbereitung und Ausgestaltung der Rolle einschließlich des eigenen Argumentierens, vor allem aber differenzierte Lernerfahrungen im Hinblick auf die kognitive Komplexität und die Lösungsschwierigkeiten bzw. -möglichkeiten des Konflikts. Dass die berichteten Lernerfahrungen durch die auf das Planspiel folgenden beiden theoriebasierten sowie informations- und anwendungsbezogenen Phasen vertieft und systematisiert werden konnten, und dass sie sich auch in nachprüfbaren Lerneffekten niederschlugen, lässt sich anhand der Ergebnisse zur Evaluation der Lehr-Lernsequenzen belegen.
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
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Autor*innen: Bender-Szymanski, Dorothea
Titel: Diskurse unter Pädagogen zu einem religiös-weltanschaulichen Konflikt in der Schule
Erscheinungsvermerk: München: Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung; Grundsatzabteilung, 2011 (Interkulturelle Kompetenz als integrativer Bestandteil der Schulkultur)
URL: http://www.kompetenz-interkulturell.de/userfiles/Materialien%20fuer%20den%20Unterricht/Diskursanalysen.pdf
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Demokratie; Deutschland; Diskurs; Diskursanalyse; Islam; Konflikt; Kulturdifferenz; Pädagoge; Planspiel; Religionsfreiheit; Schule; Schülerin; Sportunterricht; Toleranz
Abstract: Im Zentrum der Lehr-Lernsequenz Von der Schwierigkeit der Toleranz steht ein religiös begründeter Antrag einer muslimischen Schülerin auf Befreiung vom koedukativen Sportunterricht, der die Schule vor die Aufgabe stellt, zwischen zwei prinzipiell gleichgeordneten verfassungsrechtlich geschützten Grundrechten - dem Recht auf Glaubens- und Religionsausübungsfreiheit nach Art. 4 Abs. 1 und 2 Grundgesetz (GG) und dem staatlichen Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule nach Art. 7 Abs. 1 GG abwägen zu müssen. Die Sequenz gliedert sich in drei Hauptphasen mit Unterphasen: 1. Ein fiktives Planspiel, in dessen Zentrum der Diskurs und die Entscheidung von Rollenträgern mit unterschiedlichen Positionen und Argumenten zum Anliegen der muslimischen Schülerin stehen; 2. Eine theoriebasierte Vertiefungsphase, in der Modelle möglicher Entscheidungen aus interkultureller und juristischer Perspektive sowie der Verfahrensweg erarbeitet werden, der der Schülerin für die Durchsetzung ihres Anliegens für den Fall der Ablehnung durch die Schule offen steht, und 3. Eine reale Phase, in der das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts (BVerwG) zum tatsächlichen Fall bearbeitet wird. Der folgende Beitrag konzentriert sich auf die Darstellung der Ergebnisse der ersten Phase der Lehr-Lernsequenz, das Planspiel. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
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Autor*innen: Bender-Szymanski, Dorothea
Titel: Evaluation der Lehr-Lernsequenz: "Von der Schwierigkeit der Toleranz" mit Lehramtsstudierenden
Erscheinungsvermerk: München 2009
URL: http://www.kompetenz-interkulturell.de/userfiles/Materialien%20fuer%20den%20Unterricht/Evaluation_der_Lehr-Lernsequenz_LaS.pdf
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Evaluation; Unterrichtseinheit; Toleranz; Moslem; Sportunterricht; Befragung; Fragebogenerhebung; Befragungsmethode; Deutschland
Abstract: Die Lehr-Lernsequenz wurde auf dreifache Weise mit Lehramtsstudierenden zweier Universitäten evaluiert. 1) Dem Fragebogen lagen vier Evaluationskategorien mit jeweils darauf bezogenen Items zugrunde, für die vier Bewertungsmöglichkeiten zur Verfügung standen. Fasst man die Antwortangaben der Studierenden (N=77) zu den Antwortangaben"trifft voll zu" und "trifft eher zu" zusammen, dann wird das Konzept mit 96%, das Anforderungsniveau mit 87%, die Methode mit 92% sowie die Lehrperson mit 98% positiv bewertet. 2) Die Ergebnisse der Evaluationsmethode der "stillen Diskussion", bei der die Studierenden (N=81) Satzanfänge begründet zu ergänzen hatten, bieten vielfältige Differenzierungen der Fragebogenergebnisse zur Struktur, den Inhalten und der Durchführung der Sequenz, zu den Lerneffekten wie dem lernmotivierenden Gehalt und der Relevanz für den eigenen späteren Unterricht, zur selbstkritischen Beurteilung eigenen Handelns sowie zu Verbesserungsvorschlägen. 3) Zur Prüfung des Einflusses von Wissenszuwächsen auf Entscheidungen wurde eine Vorher-Nachherbefragung bei den Studierenden ( N=75) durchgeführt. Die Nachbefragung dokumentiert eindeutig den Einfluss der zwischen den beiden Befragungszeitpunkten erarbeiteten Inhalte auf die Entscheidungsrichtungen und deren Begründungen. Die Studierenden haben, verglichen mit den Befunden in der Vorbefragung, demnach Wissenszuwächse erworben, die nicht nur von Relevanz fürihren persönlichen Erkenntnisgewinn, sondern auch für ihr späteres berufliches Handeln sein dürften. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
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Autor*innen: Elloumi-Link, Brigitte
Titel: Fußball-Europameisterschaft mit Kindern
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main 2008
URL: http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=6083
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Kind; Jugendlicher; Fußball; Sport; Internet; Quellensammlung; Deutschland; Österreich; Schweiz
Abstract: Das Dossier des Deutschen Bildungsservers präsentiert Informationen, Projekte, Filme, Lesetipps und Fußballseiten im Netz für die Arbeit mit Hort- und Schulkindern rund um die Fußball-Europameisterschaft 2008 (07.06. bis 29.06.2008). (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Elloumi-Link, Brigitte
Titel: Olympia 2008 - Rund um die Spiele: Infos für Kinder in Kita und Grundschule
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main 2008
URL: http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=6325
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Sport; Sportfest; Kind; Kindertagesstätte; Kindergarten; Grundschule; China; Quellensammlung; Internet
Abstract: Warum werden die Spiele am 08.08. um 08:08 eröffnet? Wer sind die Fuwa? (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung