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Autor*innen: Füssel, Hans-Peter
Titel: Neue Strukturen, veränderte Handlungsweisen, geänderte Steuerungsformen, neue Praxis - und was bedeutet dies rechtlich?
Aus: Hermstein, Björn;Berkemeyer, Nils;Manitius, Veronika (Hrsg.): Institutioneller Wandel im Bildungswesen: Facetten, Analysen und Kritik, Weinheim: Beltz Juventa, 2016 , S. 36-46
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufsausbildung; Bildungsrecht; Bildungssystem; Deutschland; Freie Trägerschaft; Hochschule; Öffentliche Trägerschaft; Privatschule; Schulsystem; Schulverwaltung; Steuerung; Stiftung; Stiftungsrecht; Strukturwandel
Abstract: Es geht um den "institutionellen Wandel im Bildungsbereich", so die Ankündigung zu dieser Veranstaltung. Ziel dieses Beitrags ist es entsprechend dieser Vorgabe, dabei eine rechtliche Perspektive einzunehmen und der Frage nachzugehen, inwieweit der stattgefundene und der stattfindende Wandel rechtlich "begleitet" wird. Mit anderen Worten: werden aus rechtlichen Gründen diesem "Wandel" Hürden in den Weg gestellt, scheitert er bisweilen oder stellt das Recht bereits jetzt in hinreichendem Maße Instrumente zur Verfügung, die zumindest diesen "Wandel" zulassen und ermöglichen? Die Ausgangsthese, die im weiteren Verlauf mit Beispielen über die Bildungsbereiche hinweg belegt werden soll, lautet, dass vielmehr in ausreichendem Maße entsprechende Rechtsvorgaben bestehen, auch wenn - und das soll betont werden! - durchaus auch klarere und eindeutigere Lösungen denkbar und möglich wären, um einen entsprechenden "institutionellen Wandel" zu ermöglichen, zu unterstützen und zu befördern. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Blees, Ingo; Hirschmann, Doris; Muuß-Merholz, Jöran; Seipel, Hedwig; Deimann, Markus
Titel: Ausblick und Erwartungen. Welche Faktoren beeinflussen die zukünftige Entwicklung?
Aus: Bertelsmann Stiftung (Hrsg.): Whitepaper Open Educational Resources (OER) in Weiterbildung/Erwachsenenbildung: Bestandsaufnahme und Potenziale 2015, Gütersloh: Bertelsmann Stiftung, 2015 , S. 58-65
URL: http://open-educational-resources.de/oer-whitepaper-weiterbildung/
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Austausch; Betriebliche Weiterbildung; Deutschland; Didaktik; Digitale Medien; Distribution; Elektronisches Publizieren; Fernuniversität; Finanzierung; Forschung; Hochschule; Integration; Kooperation; Kulturgut; Kurs; Lernplattform; Migrant; Nutzung; Öffentliche Trägerschaft; Open Access; Open Education; Qualitätssicherung; Urheberrecht; Verlag; Zukunftserwartung
Abstract: In diesem Kapitel diskutieren und bewerten die Autorinnen und Autoren mögliche Ereignisse, die die zukünftige Entwicklung von OER in Deutschland beeinflussen können.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Weiß, Manfred
Titel: Privatschulen aus bildungsökonomischer Perspektive
Aus: Kraul, Margret (Hrsg.): Private Schulen, Wiesbaden: Springer VS, 2015 (Schule und Gesellschaft, 58), S. 139-154
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsökonomie; Deutschland; Effizienz; Finanzierung; Kosten; Öffentliche Schule; Private Trägerschaft; Privatschule; Schülerleistung; Schulsystem; Vergleich; Wettbewerb
Abstract: Der Buchbeitrag thematisiert zunächst die Frage, ob sich die vielfach propagierte Stärkung des Privatschulsektors mit einem Effizienzvorteil von Privatschulen gegenüber Schulen in öffentlicher Trägerschaft begründen lässt. Im Mittelpunkt steht die Situation in Deutschland. Ein Effizienzvorteil von Privatschulen ist weder unter Kosten- noch unter Leistungsaspekten empirisch nachweisbar. Widersprüchlich fällt die empirische Befundlage zur Leistungswirksamkeit von Wettbewerb durch Privatschulen aus. Eindeutiger nachweisbar sind indes die negativen Wettbewerbseffekte: zunehmende Leistungsdisparitäten und die Verstärkung sozialer und ethnischer Segregation. Aktuelle Fragen der Privatschulfinanzierung werden abschließend thematisiert. Weder lässt sich die These eines finanzierungsbedingten Wettbewerbsnachteils des Privatschulsektors stützen noch die prohibitiv wirkender Privatschulbeiträge. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Züchner, Ivo
Titel: Was ist eine Ganztagsschule? Ein Versuch zur begrifflichen und empirischen Systematisierung
Aus: Hascher, Tina;Idel, Till-Sebastian;Reh, Sabine;Thole, Werner;Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.): Bildung über den ganzen Tag: Forschungs- und Theorieperspektiven der Erziehungswissenschaft, Opladen: Budrich, 2015 (Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft), S. 133-150
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsangebot; Bildungsgeschichte; Bildungspolitik; Deutschland; Empirische Forschung; Ganztagsbetreuung; Ganztagsschule; Inhalt; Kooperation; Modell; Personal; Schulform; Schulorganisation; Teilnahme; Trägerschaft; Typologie
Abstract: Wenn in Deutschland von "der Ganztagsschule" die Rede ist, ist ein Feld gemeint, das in seiner aktuellen Ausprägung eine Vielfalt von Formen angenommen hat. Ganztagsschulen in Deutschland setzen sich aus sehr verschiedenen Settings im Kontext Schule zusammen, die in unterschiedlichen Zeitstrukturen, unterschiedlichen Verbindlichkeitsgraden der Teilnahme mit unterschiedlichen Partnern organisiert werden. So erscheint für den Begriff der Ganztagsschule im Kontext wissenschaftlicher Analyse eine angemessene Differenzierung bzw. Sortierung der Ausgestaltungsformen erforderlich. Im Folgenden wird der Versuch einer Systematisierung der Vielfalt an Ganztagsschulmodellen unternommen, indem auf zentrale Unterschiede jenseits klassischer Definitionen hingewiesen und neue Kategorien einer Differenzierung vorgeschlagen werden. Anhand der Daten der bundesweiten Schulleitungsbefragung 2012 der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG; StEG-Konsortium 2013) werden diese auch als Folie zur näheren Beschreibung der Ganztagsschullandschaft verwendet. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Avenarius, Hermann
Titel: Kommunale Verantwortung für innere Schulangelegenheiten? - Teil 1. Die Beziehung zwischen Schule, Land und Kommune aus rechtlicher Perspektive
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 19 (2014) 9, S. 242-245
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bundesland; Deutschland; Gemeinde <Kommune>; Kooperation; Rechtsgrundlage; Rechtsstellung; Schulaufsicht; Schule; Schulentwicklung; Schulorganisation; Schulrecht; Schulträger; Schulverwaltung; Staat; Steuerung; Trägerschaft; Verantwortung; Zuständigkeit
Abstract: Der Deutsche Städtetag hat in seiner Aachener Erklärung von 2007 und in seiner Münchner Erklärung aus dem Jahr 2012 die Forderung erhoben, den Kommunen stärkeren Einfluss auf die innere Gestaltung der Schulen zu ermöglichen. Der Autor geht auf die Frage ein, ob und wie weit dieses Postulat mit der Verantwortung des Staates für das Schulwesen in Einklang steht. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Avenarius, Hermann
Titel: Kommunale Verantwortung für innere Schulangelegenheiten? - Teil 2. Die Beziehung zwischen Schule, Land und Kommune aus rechtlicher Perspektive
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 19 (2014) 10, S. 268-270
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bundesland; Deutschland; Gemeinde <Kommune>; Kooperation; Rechtsgrundlage; Rechtsstellung; Schulaufsicht; Schule; Schulentwicklung; Schulorganisation; Schulrecht; Schulträger; Schulverwaltung; Staat; Steuerung; Trägerschaft; Verantwortung; Zuständigkeit
Abstract: Der Deutsche Städtetag hat in seiner Aachener Erklärung von 2007 und in seiner Münchner Erklärung aus dem Jahr 2012 die Forderung erhoben, den Kommunen stärkeren Einfluss auf die innere Gestaltung der Schulen zu ermöglichen. Der Autor geht auf die Frage ein, ob und wie weit dieses Postulat mit der Verantwortung des Staates für das Schulwesen in Einklang steht. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Herausgeber*innen: Ecarius, Jutta; Klieme, Eckhard; Stecher, Ludwig; Woods, Jessica
Titel: Extended education - an international perspective. Proceedings of the International Conference on Extracurricular and Out-of-School Time Educational Research
Erscheinungsvermerk: Opladen: Budrich, 2013
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Außerschulische Erziehung; Außerschulische Jugendbildung; Außerschulische Tätigkeit; Außerunterrichtliche Aktivität; Bildungsangebot; Bildungsforschung; Bildungspolitik; Chancengleichheit; Deutschland; Effektivität; Empirische Untersuchung; England; Ernährungserziehung; Fallstudie; Ganztagsschule; Japan; Jugendlicher; Korea; Republik; Niederlande; Primarbereich; Private Trägerschaft; Qualität; Resilienz; Risikokind; Schulentwicklung; Schulprogramm; Schulsystem; Schweden; Schweiz; Sekundarbereich; USA
Abstract (english): The institutions and processes concerning out-of-school education are of ever growing importance. The scale of both public and private offers are steadily increasing, therefore individuals and families find more and more ways to satisfy their educational and training needs. This [...] volume assesses the current impact and future of out-of-school education with case studies from eight different countries.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Schwarz, Alexandra; Weishaupt, Horst
Titel: Regionale Disparitäten der Bildungsfinanzierung
Aus: Becker, Rolf; Schulze, Alexander (Hrsg.): Bildungskontexte: Strukturelle Voraussetzungen und Ursachen ungleicher Bildungschancen, Wiesbaden: Springer VS, 2013 , S. 483-510
DOI: 10.1007/978-3-531-18985-7_17
URL: http://link.springer.com/chapter/10.1007%2F978-3-531-18985-7_17
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsausgaben; Bildungsfinanzierung; Bundesland; Deutschland; Empirische Untersuchung; Finanzausgleich; Föderalismus; Gemeinde <Kommune>; Region; Schule; Schulsystem; Schulträger; Statistik; Steuerung; Trägerschaft; Ungleichheit; Zuständigkeit
Abstract: Für die Gestaltung des Bildungswesens ist dessen Ausstattung mit finanziellen Mitteln von zentraler Bedeutung. Durch die Zuständigkeit der Länder für Bildungsangelegenheiten und deren unterschiedliche Finanzkraft sind Ungleichheiten in der Finanzausstattung des Bildungswesens zwischen den Ländern strukturell angelegt. Im Schulbereich - auf den sich der Beitrag konzentriert - kommt die geteilte Zuständigkeit von Land und Schulträgern hinzu. Die Abgrenzung zwischen den auf den Unterricht und das Curriculum bezogenen inneren Schulangelegenheiten (pädagogisches Personal), für die das Land zuständig ist, und den äußeren Schulangelegenheiten, zu denen insbesondere der Bau und die Unterhaltung der Schulen und das nichtlehrende Personal gehören und für die die Schulträger zuständig sind, variiert zwischen den Flächenländern. Dadurch ergeben sich Unterschiede in der Ausgabenkompetenz (Kommunalisierungsgrad) zwischen den Ländern und dem von den Kommunen selbst finanzierten Anteil dieser Ausgaben. Die Daten liefern Hinweise darauf, dass eine hohe Finanzierungsverantwortung der Kommunen mit einem insgesamt niedrigeren Niveau der Ausgaben je Schüler im Zusammenhang steht. Auch im regionalen Vergleich auf der Ebene der Landkreise und kreisfreien Städte zeigen die kommunalen Steuereinnahmen - bei Kontrolle der Länderunterschiede - den höchsten Einfluss auf die kommunalen Schulausgaben je Grundschüler. Durch die unterschiedlichen Konstellationen der kommunalen Schulträgerschaft ergeben sich im Ländervergleich uneinheitliche Einflussstrukturen auf die kommunalen Schulausgaben. Dieses Ergebnis sollte dazu auffordern, den interregionalen Bedingungen der Schulfinanzierung mehr Aufmerksamkeit zu schenken, weil sich sozioökonomische Ungleichheitsstrukturen über die Schulfinanzierung reproduzieren könnten.
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Weiß, Manfred
Titel: Besser Qualität der Schulbildung durch Privatschulen? Internationale und nationale Forschungsevidenz
Aus: Institut für Bildungsforschung und Bildungsrecht (Hrsg.): Gerecht und effizient: Anforderungen an die Schulfinanzierung, Baden-Baden: Nomos, 2013 (Studien zum Schul- und Bildungsrecht, 6), S. 29-41
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Deutschland; Diskussion; Effizienz; Evidenz; Forschungsstand; Leistungsfähigkeit; OECD-Länder; Öffentliche Schule; Private Trägerschaft; Privatschule; Qualität; Schulbildung; USA; Vergleich; Wettbewerb; Wirkung
Abstract: In der Diskussion darüber, wie Qualität und Effizienz im Schulbereich nachhaltig gesteigert werden können, wird immer wieder die Stärkung des Privatschulsektors als besonders aussichtsreiche Strategie propagiert [...]. Begründet wird dies mit zwei Effekten: 1) der größeren Leistungswirksamkeit von Schulen in privater Trägerschaft und 2) dem durch sie induzierten leistungsfördernden Wettbewerb im öffentlichen Schulwesen." Der Beitrag diskutiert diese beiden Thesen anhand nationaler wie internationaler Forschungsbefunde. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Fischer, Natalie; Klieme, Eckhard; Holtappels, Heinz Günter; Stecher, Ludwig; Rauschenbach, Thomas
Titel: Ganztagsschule 2012/2013. Deskriptive Befunde einer bundesweiten Befragung
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2013
URN: urn:nbn:de:0111-opus-89249
URL: http://www.pedocs.de/volltexte/2014/8924/pdf/Fischer_Klieme_2013_Bundesbericht_Schulleiterbefragung_2012_13.pdf
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Außerunterrichtliche Aktivität; Befragung; Bildungsangebot; Deutschland; Fachkraft; Finanzierung; Fragebogenerhebung; Ganztagsschule; Konzeption; Kooperation; Pädagoge; Personal; Schulausstattung; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulorganisation; Schulraum; Schulzeit; Steuerung; Teilnahme; Trägerschaft
Abstract: Der Bericht enthält eine Darstellung der Ergebnisse einer bundesweit repräsentativen Befragung von Schulleitungen deutscher Ganztagsschulen. 2015 wird die Befragung wiederholt.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation