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Autor*innen: Mitter, Wolfgang
Titel: A rendszerváltás évtizede:oktatáspolitika Közép-és Kelet-Európában. Ungarische Übersetzung des englischsprachigen Artikels: A decade of transformation: Educational policies in Central and Eastern Europe
Aus: Tóth, Péter (Hrsg.): Összehasonlitó pedagógia, Budapest: Magyar Pedagógiai Társaság, 2007 , S. 80-100
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Sonstiges
Schlagwörter: Bildungspolitik; Geschichte; Transformation (Soz); Russische Föderation; Polen; Ungarn; Tschechische Republik
Abstract: Die Veränderungen in Mittel-und Osteuropa, welche durch die Umbrüche zu Beginn der neunziger Jahre verursacht sind, üben großen Einfluss auf die Gestaltung und Umsetzung der Bildungspolitik aus. In dem vergleichenden Ansatz, der Russland, Polen, Ungarn und die Tschechische Republik umfasst, zeigen sich einerseits Gemeinsamkeiten, welche im Zusammenbruch des kommunistischen Systems begründet sind. Demgegenüber ist die Entwicklung durch bemerkenswerte Vielfalt gekennzeichnet. Um diese Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu erhellen, werden folgende Problembereiche untersucht: a) Verantwortlichkeiten der Dezentralisierung; Finanzierung und Privatisierung, Strukturreformen; Curriculumreformen; Evaluierung, Leistungsmessen, Prüfungen. Diese Entwicklung werden durch eine Überprüfung von Theorien untermauert, welche zur Periodisierung der gesellschaftlichen Transformationen entwickelt worden sind. Der Artikel trägt zu Erklärung der Differenzen bei, die zwischen den einzelnen Ländern bestehen und zeigt, wie Wandlungen im Bildungswesen zu begreifen und durchzuführen sind. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Schmidt, Gerlind
Titel: Bildungs- und Schulreform in der russischen "Provinz" Erste Eindrücke nach der Wiederwahl Putins
In: Trends in Bildung - international (TiBi), (2004) , S. 1-5
URN: urn:nbn:de:0111-opus-53033
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=5303
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungswesen; Schulreform; Transformation (Soz); Russische Föderation
Abstract: Der Reisebericht fasst die Ergebnisse des Besuchs einer deutschen Studiengruppe in einem staatlichen College sowie im Bildungsdezernat der Stadt Jaroslawl zusammen. Das Bildungsdezernat ist für den Vorschulbereich, die allgemeinbildenden Schulen und die außerschulischen Einrichtungen der Stadt Jaroslawl (630.000 Einwohner) zuständig. Die gesammelten Auskünfte und Eindrücke werden in den größeren Zusammenhang der sog. "Modernisierung" des russischen Schulwesens und Bildungssystems eingeordnet, die gegenwärtig vom föderalen Bildungsministerium in Moskau aus betrieben wird, und kritisch analysiert.
Abstract (english): This report contains the results of a german study group who has been visiting the national college and the educational department of Jaroslawl (260 km from Moscow, 630.000 inhabitants). The educational department is re- sponsiblefor pre schools, higher educational schools and the extra- curricular institutions of Jaroslawl. The content of the informations and impressions will be classified in the context of a so-called "modernization" of the Russian school system and educational system which will be actually managed and critically analysed by the federal Department of Education in Moscow.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Schmidt, Gerlind
Titel: Russische Föderation
Aus: Döbert, Hans; Hörner, Wolfgang; Kopp, Botho von; Mitter, Wolfgang (Hrsg.): Die Schulsysteme Europas, Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2004 (2. Aufl., Grundlagen der Schulpädagogik, 46), S. 430-450
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulwesen; Transformation (Soz); Bildungsverwaltung; Steuerung; Bildungssystem; Unterrichtsorganisation; Curriculum; Ethnische Minderheit; Russische Föderation
Abstract: Der Beitrag behandelt den historischen und soziokulturellen Rahmen des Schulwesens Russlands auf dem Hintergrund der allgemeinen politischen und sozialen Geschichte des Landes, seiner bildungspolitischen Zielvorgaben und seiner Bildungsverfassung. Dargestellt werden die Organisation des gegenwärtigen Schulsystems, seine Bildungsziele, der rechtliche Rahmen, die Verwaltung und Finanzierung, die Formen der Differenzierung und der Übergänge, die Abschlüsse und Berechtigungen, die staatliche Steuerung und die Spielräume der Eigenverantwortung der Schulen sowie die Qualitätskontrolle und Evaluation. In die anschließende vertiefende Darstellung des Schulwesens (Bildungsziele, Curricula, Unterrichtsverfahren) werden auch die Sonderschulen, die Angebote für ethnische Minderheiten, die beruflichen Schulen und die außerschulischen Angebote einbezogen. Ausgehend von den gegenwärtigen bildungspolitischen Kontroversen wird abschließend die Frage nach möglichen Entwicklungsperspektiven des Schulwesens gestellt.
Abstract (english): The article deals with the historical and socio-cultural framework of the education system in Russia based on the background of the general political and social history of the country, as well as its guidelines within the policy of education and the educational constitution. The following topics are portrayed: the organisations of the current school system, legal framework, financing and administration, forms of differentiation and transition, degrees andeligibility, governmental supervision and the margin of responsibility of schools, as well as quality assurance and evaluation. The subsequent detailed report of the school system (educational goals, curricula, classroom practice) includes special schools, offers for ethnic minorities, vocational schools and extracurricular activities. In conclusion the author looks for possible developmental perspectives within the school system, in lieu of the current controversies in educational policy.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Mitter, Wolfgang
Titel: Transformation in education systems. Russia and South Africa
Aus: Waghid, Yusef; Le Grange, Lesley (Eds.): Imaginaries on democratic education and change, Pretoria: South African Association for Research and Development in Higher Education, 2004 , S. 121-133
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Bildungswesen; Bildungssystem; Transformation (Soz); Internationaler Vergleich; Russische Föderation; Südafrika
Abstract: Der Beitrag ist die englische Originalfassung der im Jahre 2002 veröffentlichten finnischen Übersetzung: Transformaatiot koulutusjärjestelmässä. Vertailukohteina Venäjä ja Etelä Afrikka. In: Honkonen, Risto (Hrsg.): Koulutuksen lumo. Retorikka, politiika ja arviointi. Tampere: Tamperen Yliopisto 2002, S. 335-352
Abstract (english): This contribution is the original version of the Finnish translation, published in 2002.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Herausgeber*innen: Fu-sheng Franke, Renate; Mitter, Wolfgang
Titel: Das Bildungswesen in China. Reform und Transformation
Erscheinungsvermerk: Wien: Böhlau, 2003 (Bildung und Erziehung, Beih. 12)
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungswesen; Bildungspolitik; Transformation (Soz); China
Abstract: Das chinesische Bildungswesen durchläuft seit Anfang des 20. Jahrhunderts eine revolutionäre Entwicklung. Diese ist Teil der tiefgreifenden gesellschaftlichen und politischen Umwälzungen, die mit der Abschaffung des jahrtausend alten Prüfungssystems begannen und die Geschichte seit der Gründung der Volksrepublik China maßgeblich mitgeprägt haben. Dieser deutsch-chinesische Sammelband eröffnet Einblicke in die Gegenwartsprobleme des chinesischen Bildungssystems. Dies geschieht aus der Innenansicht der direkt Betroffenen und aus der Außenansicht deutscher Wissenschaftler. Im Nachwort (S.232-236) stellt Wolfgang Mitter einige grundlegende Fragen nach dem Fortgang der Transformation in der Spannung zwischen nationalen Traditionen und den Herausforderungen, die aus den Prozessen der Globalisierung stellen und von der chinesischen Bildungspolitik akzeptiert werden.
Abstract (english): Chinese education has passed a revolutionary development since the beginning of the 20th century. It is part of the fundamental societal and political upheavals starting with the abolition of the millennia-old examination system and having considerable historical relevance since the foundation of the People's Republic of China. This German-Chinese collective volume gives insight in the actual problems of the Chinese education system from the intern view of the directly concerned and from the extern view of German social and educational scientists. In the "epilogue" (pp.232.236) Wolfgang Mitter raises a few fundamental questions concerning the perspectives of the transformation in the tension between national traditions and the challenges resulting from the processes of globalisation and being accepted by the Chinese educational policy-making,
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Mitter, Wolfgang
Titel: Wohin geht die Transformation von Chinas Bildungswesen?
Aus: Franke, Renata F.; Mitter, Wolfgang (Hrsg.): Das Bildungswesen in China: Reform und Transformation, Köln: Böhlau, 2003 (Bildung und Erziehung. Beiheft 12), S. 232-236
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungspolitik; Transformation (Soz); China
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Herausgeber*innen: Döbert, Hans; Fuchs, Hans-Werner; Weishaupt, Horst
Titel: Transformation in der ostdeutschen Bildungslandschaft. Eine Forschungsbilanz
Erscheinungsvermerk: Opladen: Leske u. Budrich, 2002 (Schriften der DGfE)
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungssystem; Bildungsreform; Transformation (Soz); Pädagogische Forschung; Deutschland-Östliche Länder
Abstract: In dieser forschungsbilanzierenden Publikation wurden Forschungsergebnisse der vergangenen Jahre zu ausgewählten Feldern der Transformation des ostdeutschen Bildungssystems aus unterschiedlichen Perspektiven zusammengeführt. In einem historischen, empirischen, systematisch-theoriegeleiteten sowie einem komparatistischen Zugang ging es darum, Prozesse des Wandels zu analysieren, Ergebnisse von zehn Jahren erziehungswissenschaftlicher Transformationsforschung darzustellen, im Rahmen eines theoriegeleiteten Ansatzes zu interpretieren und im Kontext mit Entwicklungen in anderen Transformationsstaaten hinsichtlich ihres Erkenntnisgewinns zu bilanzieren. Historische und empirische Untersuchungen zeigen, dass sich das ostdeutsche Schulwesen seit Ende der neunziger Jahre in einer qualitativ neuen Phase der Transformation befindet. Unter theoretischem Aspekt lässt sich bilanzieren, dass das Paradigma der nachholenden Modernisierung weitgehend dem Konzept der "doppelten Modernisierung", das die Transformation der ostdeutschen Bildungslandschaft differenzierter zu erklären vermag, gewichen ist. Desiderat ist vor allem der Vergleich mit der Entwicklung in anderen Ländern Mittel- und Osteuropas sowie mit der in anderen Regionen der Welt.
Abstract (english): In this publication which summarises the research results of the past years on selected fields of the transformation of the East German education system from different perspectives is brought together. In a historical, empirical, systematically theory led and comparative intake, it deals with analysing processes of the change, presenting results of ten year's research on educational science transformation, interpreting this using a theoretical approach and summing up within the context of developments in other countries with transformation processes in view of the acquired insights. His- torical and empirical investigations show that the East German school system has found itself in a qualitatively new phase of transformation. From a theoretical point of view, the conclusion can be drawn that the paradigm of the necessary modernisation has to a large extent given way to the concept of "double modernisation, which tries to explain the transformation of the East German educational landscape in a more differentiated manner. Desideratum is above all the comparison with the development in other Middle and East European countries as wellas that in other regions of the world.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Herausgeber*innen: Reuter, Lutz R.; Döbert, Hans
Titel: After communism and apartheid. Transformation of education in Germany and South Africa
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: Lang, 2002
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Bildungsreform; Transformation (Soz); Bildungssystem; Demokratisierung; Lehrerrolle; Hochschulbildung; Schulmanagement; Bildungsplanung; Bildungsverwaltung; Bildungspolitik; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Vergleichsuntersuchung; Internationaler Vergleich; Deutschland; Deutschland-DDR; Deutschland-Östliche Länder; Südafrika
Abstract (english): The international comparative dimension has played a rather limited role in educational research in spite of widely similar educational political goals and similar topics within the transformation societies. It is without question that transformation is embedded in nationally, culturally and histor-cally specific processes. On the other hand, the editors share the assumption that the democratic transformation of sociopolitical systems follows, in addition to certain often significant, national or regional peculiarities, universal patterns and that consequently the modernisation of education systems after the end of authoritarian regimes produces common features and outcomes. Twelve or eight years respectivly after the fundamental system changes in Germany and South Africa the volume want to assess the available research results on topics of educational transformation in both countries and in develop possibly new international research perspectives.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Kopp, Botho von
Titel: Education transformation and GATS. New paradigms in government and administration
In: Trends in Bildung - international (TiBi), (2002) 2, S. 1-16
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=5106
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Transformation (Soz); Deregulierung; Privatisierung; Bildungssystem; Regierung; Verwaltung; Tschechische Republik; Polen; Ungarn
Abstract: Die gegenwärtige Transformation in den postsozialistischen Ländern ist ein besonders radikaler Sonderfall des allgemeinen gesellschaftlichen Wandels, der in seiner gegenwärtigen Phase der Globalisierung die Dezentralisierung von Verwaltungs- und Managementstrukturen sowie liberalisierende Marktöffnung und Privatisierung vorantreibt. GATS ( General Agreement on Trade and Services) ist eine der Aktivitäten in einem organisatorischen und ideologischen Netzwerk, das diesen Prozess unterstützt und lenkt. Die Implikationen für Bildung als "Dienstleistung" zeigen sich in aller Deutlichkeit erst, wenn man die Trends der Bildungsentwicklung (Paradigmenwechsel des Bildungsbegriffs, Entgrenzung von Schulstufen und -formen, "Verbetrieblichung" von öffentlichen Einrichtungen, technologische Möglichkeiten des e-learning, Marktöffnung und Aktivitäten internationaler Konzerne) näher untersucht. Dabei sind jedoch nicht nur die Möglichkeit negativer Folgen wie Verlust öffentlicher Kontrolle, zunehmende vertikale Diversifizierung von Anbieterqualität usw. zu sehen, sondern auch die Chancen - eine mögliche Dynamisierung von längst verhärteten, reformresistenten Strukturen und überkommener Überregulierung. Die Transformationsländer, die in den 90er Jahren auf dem Weg von Liberalisierung und Dezentralisierung des Bildungswesens sehr weit vorangegangen sind, sollten in dieser Hinsicht aufmerksam beobachtet werden.
Abstract (english): The current transformation in the post-communist countries is, true, a radical, but nevertheless a typical case of the general societal change which pushes ahead decentralization and liberalization in its present phase of globalization. GATS (General Agreement on Trade and Services) is part of an organizational and institutional network which supports and directs this development. The implications for education as part of a "service market" can be seen with all their consequences only after analyzing in more detail the trends of schooling and education: change of paradigm of the idea of education, a merging of school forms and levels, corporatization of public institutions, technical progress in e-learning and opening of the education market for international companies. This development is not to be seen exclusively in a negative way as threat, but also as a chance: It could dynamize old structures which since long resist any reform, and it could shake over-regulation. The countries in transformation which progressed very rapidly and very far on their way of liberalizing and decentralizing education should be watched intensively inrespect to these threats and chances.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Schmidt, Gerlind
Titel: Das Bildungswesen Russlands ein Jahrzehnt nach dem Umbruch. Die ethnisch-nationale Bildung und Erziehung und die "Bildungstransformation"
Aus: Döbert, Hans; Fuchs, Hans-Werner; Weishaupt, Horst (Hrsg.): Transformation in der ostdeutschen Bildungslandschaft, Opladen: Leske u. Budrich, 2002 (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft), S. 131-150
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsreform; Transformation (Soz); Ethnische Gruppe; Russische Föderation
Abstract: Die Autorin setzt sich mit den Bildungsreformbemühungen in der russischen Föderation im ersten Jahrzehnt nach dem Umbruch auseinander, wo nicht nur das Bildungswesen, sondern Staat und Gesellschaft insgesamt eine politisch-ideologische und institutionelle Transformation mit weitreichenden Konsequenzen durchliefen und noch durchlaufen. Während dem Bildungswesen in der Sowjetunion immer auch die Aufgabe einer kulturellen Anpassung der großen Zahl von Volksgruppen an die dominierende russische Mehrheit zugefallen sei, stünden in Bildung und Erziehung heute Differenzierung und die Betonung von sprachlicher, kultureller und allgemein gesellschaftlicher Pluralität im Vordergrund. Indes bestehe auch mehr als zehn Jahre nach Einsetzen des Transformationsprozesses noch immer die Tendenz ethnisch-kultureller Dominanz der russischen gegenüber den anderen Volksgruppen; sie werfe Fragen auf, für die Antworten noch nicht gefunden seien. So geht Russland einer weiteren Phase des Transformationsprozesses entgegen, in der komplexe Folgeprobleme einer Lösung bedürfen.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung