Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Schlagwörter: "Veröffentlichung")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
39
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Forschungsbericht
Weishaupt, Horst
Sammelbandbeitrag
| Aus: Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2012
32208 Endnote
Autor*innen:
Weishaupt, Horst
Titel:
Forschungsbericht
Aus:
Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012 , S. 406
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Forschungsbericht; Inhalt; Sprache; Struktur; Veröffentlichung; Wissenschaftliche Literatur
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Editionen in einer bildungshistorischen Forschungsbibliothek
Cramme, Stefan
Zeitschriftenbeitrag
| In: Bibliothek und Wissenschaft | 2011
31922 Endnote
Autor*innen:
Cramme, Stefan
Titel:
Editionen in einer bildungshistorischen Forschungsbibliothek
In:
Bibliothek und Wissenschaft, 44 (2011) , S. 81-89
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-65265
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2012/6526/pdf/Stefan_Cramme_Editionen_in_einer_bildungshistorischen_Bib_u_Wiss_D_A.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Archiv; Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Digitalisierung; Historische Pädagogik; Projekt; Veröffentlichung
Abstract:
Für die historische Bildungsforschung stellen Editionen eine wichtige Arbeitsgrundlage dar. Gerade in einem kleinen Forschungsfeld ergeben sich allerdings zunehmend Probleme bei der Erstellung und Publikation von Editionen. In dieser Situation unternimmt es die Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, in Kooperation mit den erstellenden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und unter Ausnutzung aktueller digitaler Publikationsformen die Arbeitsergebnisse zu sichern und der Forschung dauerhaft zur Verfügung zu stellen. Exemplarisch werden verschiedene Editionsprojekte für Texte vom 18. bis zum 20. Jahrhundert vorgestellt. Die Arbeitsteilung von inhaltlicher und technischer Kompetenz entlastet einerseits die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und gibt andererseits der Bibliothek die Möglichkeit, die Angebote mit anderen fachlich verwandten Ressourcen zu verknüpfen (auch durch die Nutzung von Normdaten) und ihre langfristige Verfügbarkeit zu garantieren.
Abstract (english):
Scholarly Editions constitute a fundamental contribution to the history of scholarship and research in the humanities, both materially and intellectually. Despite this central role, compiling and publishing editions in print versions has become increasingly problematic. The Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, a research library for educational history, has developed an effective model for cooperation between scholarly editors and information specialists to make these sources available to the research community as digital editions, simultaneously ensuring broad access for users and the long term preservation of the source materials. While scholars retain primary responsibility for the intellectual integrity of the edition, the library envisions a new and broader role for itself in providing technical competency and integrated assistance throughout the process. This division of labour enables the library to serve as technical steward not just on each discrete editing project, but also to serve as an aggregator to link together editions with other relevant library services in order to form a coherent and flexible information architecture for scholarship in the 21st century.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
GFPF & DIPF. Dokumentation einer Kooperation seit 1950
Frommelt, Bernd; Rittberger, Marc; Döbrich, Peter (Red.); Schäfer, Ulrich (Red.) (Hrsg.)
Sammelband
| Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung | 2010
19269 Endnote
Herausgeber*innen:
Frommelt, Bernd; Rittberger, Marc; Döbrich, Peter (Red.); Schäfer, Ulrich (Red.)
Titel:
GFPF & DIPF. Dokumentation einer Kooperation seit 1950
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2010 (Materialien zur Bildungsforschung, 26)
DOI:
10.25656/01:3129
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-31292
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3129
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bibliothek; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische; Deutschland; Dokumentation (Verfahren); Erziehungswissenschaft; Fachgesellschaft; Frankfurt a.M.; Geschichte; Hessen; Hochschule; Hylla; Erich; Information; Kooperation; Pädagogik; Quellensammlung; Tagung; Veröffentlichung; Wiesbaden; Wissenschaftliche Gesellschaft
Abstract:
Heute vor 60 Jahren wurde in Wiesbaden die "Gesellschaft für Pädagogische Tatsachenforschung und weiterführende pädagogische Studien" - die heutige "Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung" (GFPF) - gegründet, und in der Folge in Frankfurt am Main die ,,Hochschule für Erziehungswissenschaft und internationale pädagogische Forschung" - das heutige ,,Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung" (DIPF). In diesem Band sollen zum einen der Gründungsprozess dieser Hochschule und zum anderen die Kooperation von Hochschule und Gesellschaft durch Faksimiledokumente und Verzeichnisse der gemeinsamen Aktivitäten dokumentiert werden. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Thema "Bildkompetenz"
Jornitz, Sieglinde; Kühnlenz, Axel (Red.)
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2010
30876 Endnote
Autor*innen:
Jornitz, Sieglinde; Kühnlenz, Axel (Red.)
Titel:
Linktipps zum Thema "Bildkompetenz"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 65 (2010) 6, S. 861-868
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=8859
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bild; Bildbetrachtung; Institution; Internet; Kompetenz; Projekt; Quellensammlung; Veröffentlichung; Visuelle Wahrnehmung
Abstract:
Die Linktipps stellen Internetadresse und Webressourcen zum Thema der Bildkompetenz zusammen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Freier Zugang zu wissenschaftlicher Literatur. Interview mit Petra Schraml von Digitale Zeiten […]
Gebert, Agathe
Zeitschriftenbeitrag
| In: Bildung + Innovation | 2010
31240 Endnote
Autor*innen:
Gebert, Agathe
Titel:
Freier Zugang zu wissenschaftlicher Literatur. Interview mit Petra Schraml von Digitale Zeiten -Online
In:
Bildung + Innovation, (2010) 16.12.2010
URL:
http://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html?artid=768
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins - Interviews
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutschland; Dokumentenserver; Erziehungswissenschaft; Interview; Koordination; OPEN ACCESS; Urheberrecht; Verlag; Veröffentlichung; Zugang
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Väter
Sondergeld, Ute; Völkerling, Andrea
Verschiedenartige Dokumente
| 2010
31246 Endnote
Autor*innen:
Sondergeld, Ute; Völkerling, Andrea
Titel:
Väter
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2010
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=8739
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Internet; Quellensammlung; Vater; Verein; Veröffentlichung
Abstract:
Das Dossier behandelt väterspezifische Themen und Informationsmöglichkeiten. Es gliedert sich in die Bereiche: Väterportale, Vereine für Väter sowie Publikationen für und über Väter.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Innovative scientometric methods for a continuous monitoring of research activities in educational […]
Dees, Werner
Sammelbandbeitrag
| Aus: Kretschmer, Hildrun; Havemann, Frank (Hrsg.): Proceedings of WIS 2008, Fourth International Conference on Webometrics, Informetrics and Scientometrics & Ninth COLLNET Meeting Humboldt-Universität zu Berlin | Berlin: Ges. für Wissenschaftsforschung | 2008
7736 Endnote
Autor*innen:
Dees, Werner
Titel:
Innovative scientometric methods for a continuous monitoring of research activities in educational science
Aus:
Kretschmer, Hildrun; Havemann, Frank (Hrsg.): Proceedings of WIS 2008, Fourth International Conference on Webometrics, Informetrics and Scientometrics & Ninth COLLNET Meeting Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin: Ges. für Wissenschaftsforschung, 2008
URL:
http://www.collnet.de/Berlin-2008/DeesWIS2008ism.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Erziehungswissenschaft; Forschung; Bildungsforschung; Veröffentlichung; Qualität; Indikator; Evaluation; Bibliometrie; Projekt
Abstract:
Der Beitrag berichtet über ein DFG-Projekt, dessen Ziel es ist neue methodologische Ansätze zur Evaluation der Relevanz und Qualität erziehungswissenschaftlicher Publikationen zu entwickeln und das Potential der FIS Bildung Literaturdatenbank als Werkzeug zur Beobachtung der erziehungswissenschaftlichen Forschung zu untersuchen. Die Absicht des explorativen Projektes ist nicht die Forschungsleistung von Wissenschaftlern oder Forschungsgruppen zu bewerten oder zu vergleichen, sondern eine Methodologie zur Konstruktion von Indikatoren der Forschungsleistung zu entwickeln. Ausgehend von einem Überblick über das Projekt werden Ergebnisse des ersten Projektabschnitts, der Analyse des Publikationsverhaltens exemplarischer erziehungswissenschaftlicher Institutionen, vorgestellt und die Entwicklung eines neuen multidimensionalen Relevanzindikators beschrieben.(DIPF/Autor)
Abstract (english):
This paper reports on a project sponsored by the German Research Foundation (DFG) aimed at developing new methodological approaches to evaluate the relevance and quality of educational research publications and at examining the potential of the German Education Index (FIS Bildung) as a tool to monitor and map educational research. The project is exploratory and its objective is to develop a methodology for constructing research performance indicators, not to assess or compare research performance of individual scholars, research groups or university departments. The paper gives an outline of the project, presents results of its first part, the analysis of the publication behaviour of exemplary educational research institutions, and finally illustrates the development of a new multidimensional quality indicator. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Scientometric approaches to better visibility of European educational research publications. A […]
Botte, Alexander
Zeitschriftenbeitrag
| In: European Educational Research Journal | 2007
7359 Endnote
Autor*innen:
Botte, Alexander
Titel:
Scientometric approaches to better visibility of European educational research publications. A state-of-the-art-report
In:
European Educational Research Journal, 6 (2007) 3, S. 303-310
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Veröffentlichung; Qualität; Relevanz; Evaluation; Bibliometrie; Projekt
Abstract (english):
This article reports on methodological approaches to evaluate the relevance and quality of educational research publications. In the first section it focuses on the ISI Social Science Citation Index and shows that this standard instrument for bibliometric measurement is insufficient for the representation of European educational research. In the following sections, alternative approaches are delineated in order to constitute the proposal of a multi-attributive setting for a new observation and evaluation instrument for social science academic publications. The final section outlines a project proposal submitted to the 7th Framework Programme of the European Union, supported by the European Educational Research Association (EERA). (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Die "pädagogisch wichtigsten Veröffentlichungen" des 20. Jahrhunderts. Bilanz einer Bilanz, […]
Horn, Klaus-Peter; Ritzi, Christian
Sammelbandbeitrag
| Aus: Horn, Klaus-Peter; Ritzi, Christian (Hrsg.): Klassiker und Außenseiter: Pädagogische Veröffentlichungen des 20. Jahrhunderts | Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren | 2001
5989 Endnote
Autor*innen:
Horn, Klaus-Peter; Ritzi, Christian
Titel:
Die "pädagogisch wichtigsten Veröffentlichungen" des 20. Jahrhunderts. Bilanz einer Bilanz, zugleich Einleitung in diesen Band
Aus:
Horn, Klaus-Peter; Ritzi, Christian (Hrsg.): Klassiker und Außenseiter: Pädagogische Veröffentlichungen des 20. Jahrhunderts, Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2001 , S. 7-22
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Literatur; Veröffentlichung; Jahrhundert 20; Befragung
Abstract:
In dem einleitenden Beitrag erläutern die Autoren dieKonzeption und Durchführung der Befragung nach den"pädagogisch wichtigsten" Veröffentlichungen. Zumanderen stellen sie ihre Befragung in den Kontextanderer Jahrhundertrückblicke innerhalb und außerhalbder Erziehungswissenschaft und berichten schließlichüber das Ergebnis der Umfrage.
Abstract (english):
In the introductory contribution the authors describethe conception and execution of the questionnaire for the "educationally most important" publications. They place their questioning into the context of other century reviews within and outside of the field ofeducation and finally report on the result of theinquiry.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
...
3
4
(aktuell)
Alle anzeigen
(39)