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Ambulatory assessment of rumination and worry. Capturing perseverative cognitions in children's […]
Kramer, Andrea C.; Neubauer, Andreas B.; Leonhardt, Anja; Brose, Annette; Dirk, Judith; […]
Zeitschriftenbeitrag
| In: Psychological Assessment | 2021
41467 Endnote
Autor*innen:
Kramer, Andrea C.; Neubauer, Andreas B.; Leonhardt, Anja; Brose, Annette; Dirk, Judith; Schmiedek, Florian
Titel:
Ambulatory assessment of rumination and worry. Capturing perseverative cognitions in children's daily life
In:
Psychological Assessment, 33 (2021) 9, S. 827-842
DOI:
10.1037/pas0001020
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-243171
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-243171
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Kind; Denken; Wiederholung; Negativität; Kognition; Affekt; Wohlbefinden; Arbeitsgedächtnis; Leistung; Messverfahren; Validität; Psychometrie; Grundschüler; Fragebogen; Test; Smartphone; Empirische Untersuchung; Frankfurt a.M.; Deutschland
Abstract:
Rumination and worry are common forms of perseverative cognition in children. Research has started to target perseverative cognitions in the everyday life of children, however, valid measurement instruments reliably capturing rumination and worry in children's daily life are still missing. We conducted two ambulatory assessment studies validating short scales suitable for the measurement of rumination and worry in children's daily life. Results of the first study (N = 110, 8-11 year-olds, 31 days, up to 4 daily measurements) supported a unidimensional structure of the rumination scale. Rumination was associated with negative affect (but not positive affect) on the within- and on the between-person level. On the between-person level, children who ruminated more showed poorer working memory performance. In the second study (N = 84, 8-10 year-olds, 21 days, up to 3 daily measurements), findings of Study 1 were largely replicated. Moreover, we established a unidimensional worry scale in Study 2 reliably capturing worry in children's daily life. Importantly, Study 2 showed that worry and rumination share common variance but can be differentiated in children. On the within-person level, higher levels of worry were associated with higher levels of negative affect and lower levels of positive affect. On the between-person level, worry was associated with higher levels of negative affect and lower working memory performance. Altogether, findings of both studies demonstrated that the short scales had excellent psychometric properties suggesting that they are helpful tools for the assessment of rumination and worry in children's daily life.person level, worry was associated with higher levels of negative affect and lower working memory performance. Altogether, findings of both studies demonstrated that the short scales had excellent psychometric properties suggesting that they are helpful tools for the assessment of rumination and worry in children's daily life. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Schulkulturen im Wandel - Potentiale und erste Erkenntnisse zur Untersuchung von Schulkulturen im […]
Feldhoff, Tobias; Reh, Sabine; Klieme, Eckhard; Mattes, Monika; Wurster, Sebastian; […]
Sammelbandbeitrag
| Aus: Ackeren, Isabell van; Bremer, Helmut; Kessl, Fabian; Koller, Hans Christoph; Pfaff, Nicolle; Rotter, Caroline; Klein, Dominique; Salaschek, Ulrich (Hrsg.): Bewegungen: Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft | Opladen: Budrich | 2020
40018 Endnote
Autor*innen:
Feldhoff, Tobias; Reh, Sabine; Klieme, Eckhard; Mattes, Monika; Wurster, Sebastian; Steinert, Brigitte; Dohrmann, Julia; Schmid, Christine
Titel:
Schulkulturen im Wandel - Potentiale und erste Erkenntnisse zur Untersuchung von Schulkulturen im Wandel
Aus:
Ackeren, Isabell van; Bremer, Helmut; Kessl, Fabian; Koller, Hans Christoph; Pfaff, Nicolle; Rotter, Caroline; Klein, Dominique; Salaschek, Ulrich (Hrsg.): Bewegungen: Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Opladen: Budrich, 2020 (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft), S. 433-445
DOI:
10.2307/j.ctv10h9fjc.34
URL:
https://www.jstor.org/stable/j.ctv10h9fjc.34?seq=1#metadata_info_tab_contents
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schulkultur; Organisationswandel; Gesellschaftlicher Wandel; Schule; Qualität; Studie; Diachronie; Fend; Helmut; Erkenntnis; Forschungsstand; Historische Bildungsforschung; Fallstudie; Analyse; Wiederholung; Wetzlar; Deutschland
Abstract:
Dieser Beitrag möchte anhand von ersten Erkenntnissen aus drei Teilstudien das Potential einer Mixed-Method-Studie aus quantitativer und bildungshistorischer Perspektive zur Untersuchung von Schulkulturen im Wandel aufzeigen. Hierfür wird die Drei-Länder-Studie (DLS) von Helmut Fend als Ausgangsbasis für einen Zeitvergleich skizziert. Anschließend wird das zugrundeliegende Verständnis von Schulkultur erläutert, bevor der Stand der Forschung zum Wandel von Schulkulturen aus den Erziehungswissenschaften und ihren Nachbardisziplinen umrissen wird. Dem folgt die Darstellung erster Erkenntnisse aus Re-Analysen der DLS aus den Jahren 1978 bzw. 1979 sowie aus einer Vorstudie zum erneuten Einsatz der Erhebungsinstrumente der DLS und einer historischen Fallstudie zur Kreisstadt Wetzlar. Der Beitrag schließt mit einem Ausblick auf die geplante Mixed-Method-Studie. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Bildungsqualität und Evaluation
Response-retrieval in identity negative priming is modulated by temporal discriminability
Ihrke, Matthias; Behrendt, Jörg; Menge, Uwe; Titz, Cora; Hasselhorn, Marcus
Zeitschriftenbeitrag
| In: Frontiers in Psychology | 2014
34606 Endnote
Autor*innen:
Ihrke, Matthias; Behrendt, Jörg; Menge, Uwe; Titz, Cora; Hasselhorn, Marcus
Titel:
Response-retrieval in identity negative priming is modulated by temporal discriminability
In:
Frontiers in Psychology, (2014) , S. 5:621
DOI:
10.3389/fpsyg.2014.00621
URL:
http://journal.frontiersin.org/Journal/10.3389/fpsyg.2014.00621/abstract
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Aufmerksamkeit; Deutschland; Erwachsener; Experiment; Experimentelle Untersuchung; Gedächtnis; Reaktion; Semantik; Sinneseindruck; Unaufmerksamkeit; Visuelle Wahrnehmung; Wiederholung
Abstract (english):
Reaction times to previously ignored information are often delayed, a phenomenon referred to as negative priming (NP). Rothermund et al. (2005) proposed that NP is caused by the retrieval of incidental stimulus-response associations when consecutive displays share visual features but require different responses. In two experiments we examined whether the features (color, shape) that reappear in consecutive displays, or their level of processing (early-perceptual, late-semantic) moderate the likelihood that stimulus-response associations are retrieved. Using a perceptual matching task (Experiment 1), NP occurred independently of whether responses were repeated or switched. Only when implementing a semantic-matching task (Experiment 2), negative priming was determined by response-repetition as predicted by response-retrieval theory. The results can be explained in terms of a task-dependent temporal discrimination process (Milliken et al., 1998): Response-relevant features are encoded more strongly and/or are more likely to be retrieved than irrelevant features. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Phonological short-term memory impairment and the word length effect in children with intellectual […]
Poloczek, Sebastian; Büttner, Gerhard; Hasselhorn, Marcus
Zeitschriftenbeitrag
| In: Research in Developmental Disabilities | 2013
35239 Endnote
Autor*innen:
Poloczek, Sebastian; Büttner, Gerhard; Hasselhorn, Marcus
Titel:
Phonological short-term memory impairment and the word length effect in children with intellectual disabilities
In:
Research in Developmental Disabilities, 35 (2013) 2, S. 455-462
DOI:
10.1016/j.ridd.2013.11.025
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Arbeitsgedächtnis; Einflussfaktor; Grundschulalter; Intelligenzschwäche; Kind; Phonologie; Test; Wiederholung; Wort
Abstract:
There is mounting evidence that children and adolescents with intellectual disabilities (ID) of nonspecific aetiology perform poorer on phonological short-term memory tasks than children matched for mental age indicating a structural deficit in a process contributing to short-term recall of verbal material. One explanation is that children with ID of nonspecific aetiology do not activate subvocal rehearsal to refresh degrading memory traces. However, existing research concerning this explanation is inconclusive since studies focussing on the word length effect (WLE) as indicator of rehearsal have revealed inconsistent results for samples with ID and because in several existing studies, it is unclear whether the WLE was caused by rehearsal or merely appeared during output of the responses. We assumed that in children with ID only output delays produce a small WLE while in typically developing 6- to 8-year-olds rehearsal and output contribute to the WLE. From this assumption we derived several predictions that were tested in an experiment including 34 children with mild or borderline ID and 34 typically developing children matched for mental age (MA). As predicted, results revealed a small but significant WLE for children with ID that was significantly smaller than the WLE in the control group. Additionally, for children with ID, a WLE was not found for the first word of each trial but the effect emerged only in later serial positions. The findings corroborate the notion that in children with ID subvocal rehearsal does not develop in line with their mental age and provide a potential explanation for the inconsistent results on the WLE in children with ID. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Rehearsal dynamics in elementary school children
Lehmann, Martin; Hasselhorn, Marcus
Zeitschriftenbeitrag
| In: Journal of Experimental Child Psychology | 2012
32535 Endnote
Autor*innen:
Lehmann, Martin; Hasselhorn, Marcus
Titel:
Rehearsal dynamics in elementary school children
In:
Journal of Experimental Child Psychology, 111 (2012) 3, S. 552-560
DOI:
10.1016/j.jecp.2011.10.013
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Deutschland; Empirische Untersuchung; Gedächtnis; Grundschulalter; Kind; Lernverhalten; Strategie; Test; Videoaufzeichnung; Wiederholung
Abstract (english):
Several studies on free recall suggest that processes responsible for recall are analogous to processes responsible for rehearsal. In children, the relationship between cumulative rehearsal and recall performance has been proven to be critical; however, the Iocus of the effect of rehearsal is not yet fully understood. To unfold the mechanisms that come into play in an overt rehearsal free recall task, we assessed rehearsal and recall sequences in children between 8 and 10 years of age. These sequences give information about the context in which items are repeated and rearranged throughout the list and subsequently recalled. Rehearsal sequences consisted mainly of items from neighboring list positions in their original temporal order. The same characteristics were true for recall sequences. Qualitatively, order effects during study and recall did not differ over age groups. However, in older children who were using cumulative rehearsal more intensively, successive rehearsal and recall of items in their original order was more pronounced. Therefore, we suggest that a main feature of item rehearsal with regard to facilitating recall is the strengthening of interitem associations based on the temporal order within a list and that this characteristic develops with age.
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen. Längsschnittliche Befunde der Studie zur […]
Fischer, Natalie; Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Eckhard; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig; […] (Hrsg.)
Sammelband
| Weinheim: Juventa | 2011
32050 Endnote
Herausgeber*innen:
Fischer, Natalie; Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Eckhard; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig; Züchner, Ivo
Titel:
Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen. Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG)
Erscheinungsvermerk:
Weinheim: Juventa, 2011 (Studien zur ganztägigen Bildung)
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-191857
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-191857
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Analyse; Außerschulische Erziehung; Außerschulische Jugendbildung; Außerschulisches Lernen; Außerschulische Tätigkeit; Außerunterrichtliche Aktivität; Begleituntersuchung; Bildungsangebot; Bildungsforschung; Deutschland; Familienleben; Forschungsdesign; Freizeitangebot; Ganztagsschule; Konzeption; Kooperation; Längsschnittuntersuchung; Lernmotivation; Methode; Qualität; Schulentwicklung; Schüler; Schulform; Schulnoten; Schulprogramm; Schulreform; Sitzen bleiben; Soziales Verhalten; Teilnahme; Theorie; Wiederholung; Wirkung; Wohlbefinden
Abstract:
Der Ausbau der Ganztagsschullandschaft bedeutet einen Paradigmenwechsel im deutschen Schulsystem. Die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) begleitet diesen Prozess unter Einbeziehung der Perspektiven aller Beteiligten. Im Längsschnitt wurden Erkenntnisse über individuelle und institutionelle Entwicklungen, Qualitätsmerkmale und Wirkungen von Ganztagsschulen gewonnen. Der vorliegende Band setzt sich mit der Vielfalt und der Qualität der Ganztagsangebote ebenso auseinander wie mit Voraussetzungen der Teilnahme. Einflüsse auf die Schulkultur werden genauso thematisiert, wie Auswirkungen des Ganztagsschulbesuchs auf die psychosoziale Entwicklung, den Schulerfolg der Schülerinnen und Schüler sowie das Umfeld. Auf Basis der Studie ergibt sich eine breite empirische Grundlage zur Abschätzung von Entwicklungen und Wirkungen ganztägiger Bildung und Betreuung in deutschen Schulen.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
The dynamics of free recall and their relation to rehearsal between 8 and 10 years of age
Lehmann, Martin; Hasselhorn, Marcus
Zeitschriftenbeitrag
| In: Child Development | 2010
30098 Endnote
Autor*innen:
Lehmann, Martin; Hasselhorn, Marcus
Titel:
The dynamics of free recall and their relation to rehearsal between 8 and 10 years of age
In:
Child Development, 81 (2010) 3, S. 1006-1020
DOI:
10.1111/j.1467-8624.2010.01448.x
URL:
https://srcd.onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.1467-8624.2010.01448.x
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Analyse; Arbeitsgedächtnis; Deutschland; Empirische Untersuchung; Gedächtnis; Grundschulalter; Kind; Kognitive Entwicklung; Kognitive Prozesse; Längsschnittuntersuchung; Lernpsychologie; Strategie; Testdurchführung; Videofilm; Wiederholung
Abstract (english):
The present study longitudinally examined changes in recall in children between the ages of 8 and 10 years. Given the increasingly sophisticated use of memory strategies during this developmental period, correspondences between study and recall dynamics were of particular interest. Seventy-six children performed free-recall tasks on 5 occasions over a 2-year period. Video and audio analyses revealed that children tended to recall items successively from nearby serial positions. This so- called lag-recency effect was particularly pronounced when items from nearby serial positions were conjunctly rehearsed during study. Implications for understanding study-recall correspondences are discussed in relation to other developmental changes of this period including memory capacity. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Entwicklung von Lernstrategien im Grundschulalter
Lehmann, Martin; Hasselhorn, Marcus
Sammelbandbeitrag
| Aus: Hellmich, Frank; Wernke, Stephan (Hrsg.): Lernstrategien im Grundschulalter | Stuttgart: Kohlhammer | 2009
8011 Endnote
Autor*innen:
Lehmann, Martin; Hasselhorn, Marcus
Titel:
Entwicklung von Lernstrategien im Grundschulalter
Aus:
Hellmich, Frank; Wernke, Stephan (Hrsg.): Lernstrategien im Grundschulalter, Stuttgart: Kohlhammer, 2009 (Schulpädagogik), S. 25-41
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Lernen; Strategie; Entwicklung; Grundschulalter; Grundschüler; Kognitive Prozesse; Kind; Gedächtnis; Wiederholung; Struktur; Schule; Lehrer; Einflussfaktor; Jugendlicher; Längsschnittuntersuchung; Deutschland
Abstract:
Information aufzunehmen, zu verarbeiten und für einen späteren Abruf wieder verfügbar zu haben ist eine der Hauptaufgaben von Schülerinnen und Schülern. Ein kognitiver Prozess, der bewusst eingesetzt werden kann, um sich Information zu merken und später wieder abzurufen, ist die Nutzung von Strategien. Gerade für schulisches Lernen ist es wichtig zu wissen, was Strategien sind, wie sie sich entwickeln und wo und wann sie eingesetzt werden können um Lernen zu verbessern. Der vorliegende Beitrag beschreibt die Entwicklung von Gedächtnisstrategien bei Kindern und Jugendlichen. Dabei werden anhand einer eigenen Längsschnittstudie Bedingungen und intraindividuelle Entwicklungsverläufe strategischer Gedächtnisprozesse aufgezeigt. Im Fokus dieser Beschreibungen stehen exemplarisch zwei klassische Enkodierstrategien, die Wiederholstrategie ( Rehearsal) und das kategoriale Organisieren. Es werden die Wege der Strategieentwicklung, ihre Auswirkungen auf die Gedächtnisleistung und mögliche Einflussfaktoren auf den Entwicklungsprozess aufgezeigt. Schließlich wird der Einfluss der Beschulung auf den Einsatz und die Effizienz von Gedächtnisstrategien vor dem Hintergrund aktueller Studien zum Verhalten und zur Sprache von LehrerInnen diskutiert. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Variable memory strategy use in children's adaptive intratask learning behavior. Developmental […]
Lehmann, Martin; Hasselhorn, Marcus
Zeitschriftenbeitrag
| In: Child Development | 2007
7475 Endnote
Autor*innen:
Lehmann, Martin; Hasselhorn, Marcus
Titel:
Variable memory strategy use in children's adaptive intratask learning behavior. Developmental changes and working memory influences in free recall
In:
Child Development, 78 (2007) 4, S. 1068-1082
DOI:
10.1111/j.1467-8624.2007.01053.x
URL:
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/17650126/
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Schüler; Schuljahr 02-04; Lernverhalten; Lernen; Aufgabe; Gedächtnis; Strategie; Wiederholung; Längsschnittuntersuchung
Abstract:
Im Rahmen einer Längsschnittstudie wurde bei Kindern zwischen der zweiten und vierten Klassenstufe (Alter: 8-10 Jahre) die Variabilität im Strategiegebrauch bei der Bearbeitung einer Free-Recall Aufgabe untersucht. Um die Ergebnisse der Längsschnittstudie hinsichtlich möglicher Lerneffekte zu kontrollieren bearbeitete eine weitere Gruppe von ViertklässlerInnen in einer zusätzlichen Untersuchung diese Aufgabe. Anhand von Videoanalysen konnte gezeigt werden, dass Kinder verschiedene Strategiearten nutzen, um sich die Items zu merken. Dabei fand im Strategiegebrauch der Kinder ein allmählicher Übergang von der einfachen Itembenennung (Labeling) zu der Wiederholung mehrerer Items in Wiederholungssets (Kumulatives Rehearsal) statt. Dieser allmähliche Wechsel war sowohl über den längsschnittlich erhobenen Zeitraum beobachtbar, als auch innerhalb des Listenlernprozesses. Hier konnte gezeigt werden, dass zu Beginn des Listenlernens vor allem Kumulatives Rehearsal, im weiteren Verlauf jedoch hauptsächlich Labeling zu Einsatz kam. Der Einsatz von Kumulativem Rehearsal war umso intensiver, je stärker die Gedächtniskapazität ausgeprägt war. Zusätzlich zeigte sich, dass der Einsatz von Kumulativem Rehearsal mit zunehmendem Alter zu besserer Erinnerungsleistung führte. Die Ergebnisse werden im Rahmen eines Adaptiven Strategiewahlmodells diskutiert. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
Variability in strategy use within single trials in free recall was analyzed longitudinally from second to fourth grades (ages 8 - 10 years). To control for practice effects another sample of fourth graders was included (age 10 years). Video analyses revealed that children employed different strategies when preparing for free recall. A gradual shift from labeling to cumulative rehearsal was present both with increasing age and across different list positions. Whereas cumulative rehearsal was frequent at early list positions, labeling was dominant at later list portions. Working memory capacity predicted the extent of cumulative rehearsal usage, which became more efficient with increasing age. Results are discussed in the context of the adaptive strategy choice model.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Alles eine Frage des Gedächtnisses. Gedächtnisgrundlagen schulischen Lernens in der Grundschule
Hasselhorn, Marcus
Zeitschriftenbeitrag
| In: Grundschule | 2007
7830 Endnote
Autor*innen:
Hasselhorn, Marcus
Titel:
Alles eine Frage des Gedächtnisses. Gedächtnisgrundlagen schulischen Lernens in der Grundschule
In:
Grundschule, 39 (2007) 5, S. 10-13
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Lernen; Einflussfaktor; Grundschule; Lernprozeß; Lernpsychologie; Gedächtnis; Arbeitsgedächtnis; Lernerfolg; Grundschulalter; Erinnerung; Wiederholung
Abstract:
Im Mittelpunkt des Beitrags stehen psychologische Betrachtungen der komplexen Vorgänge im Gedächtnis, die als Grundlage erfolgreichen Lernens in der Grundschule beschrieben werden. Neben der strategischen Qualität der Verarbeitung von Informationen wie Lernstrategien oder das Organisieren und Integrieren von Informationen sind die Kapazitäten des Arbeitsgedächtnisses und des Langzeitgedächtnisses wichtige Voraussetzungen für erfolgreiches Lernen. Der Autorbeschreibt den Informationsverarbeitungsprozess von bildlicher und sprachlicher Information im Arbeitsgedächtnis und die Komponenten, die diesen Prozess beeinflussen. Beim Langzeitgedächtnis spielt das konzeptuelle Wissen eine wichtige Rolle, das wie ein Netzwerk aufgebaut ist, und zusammen mit dem prozeduralen und perzeptuellen Wissen die Lernkapazitäten beeinflussen kann. Schlussfolgernd stellt der Autor fest, dass der Bereich der Gedächtnisgrundlagen schulischen Lernens durch systematisches Vermitteln verbessert werden kann, indem im Anfangsunterricht permanente Behaltensstrategien wie Wiederholungsphasen eingebunden werden. (DIPF/Bal)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
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