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Autor*innen: Fischer, Natalie; Holtappels, Heinz Günter; Stecher, Ludwig; Züchner, Ivo
Titel: Theoretisch-konzeptionelle Bezüge. in Analyserahmen für die Entwicklung von Ganztagsschulen
Aus: Fischer, Natalie; Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Echhard; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig; Züchner, Ivo (Hrsg.): Ganztagsschule: Entwicklung, Qualität, Wirkungen: Längsschnittliche Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG), Weinheim: Juventa, 2011 (Studien zur ganztägigen Bildung), S. 18-29
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-191877
URL: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-191877
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Analyse; Außerunterrichtliche Aktivität; Bildungsangebot; Deutschland; Evaluation; Familie; Ganztagsschule; Modell; Nutzung; Qualität; Schulentwicklung; Schulforschung; Schultheorie; Soziale Beziehung; Wirkungsforschung
Abstract: Das Projekt StEG evaluiert [...] nicht nur individuelle Effekte außerunterrichtlicher Angebote auf Schülerinnen und Schüler, sondern bezieht sowohl Merkmale der Ganztagsschulqualität und Schulentwicklungsprozesse als auch Auswirkungen auf Familien und Kooperationspartner und Wechselwirkungen mit dem Sozialraum ein. Das breit angelegte Forschungsprojekt speist sich dabei aus vielfältigen theoretischen Bezügen, die zusammengenommen den heuristischen Rahmen für die StEG-Analysen bilden. So sind Ganztagsschulen zunächst einmal Schulen, also sind Schultheorien und Schulentwicklungstheorien zentrale Grundlagen einer Ganztagsschulforschung, die sich die Begleitung der Entwicklung von Ganztagsschulen zur Aufgabe setzt. Zu den etablierten und umfassendsten Konzepten gehört das so genannte CIPO-Modell (Context Input Process Output oder auch CIPP-Modell, [...]), das im folgenden Abschnitt etwas ausführlicher dargestellt werden soll (vgl. Abschnitt 2.1). Dieses Modell konzipiert Schulqualität aus einer Gesamtperspektive von Input-, Prozess- und Output-Merkmalen und eignet sich damit gut zur Beschreibung von Qualität und Entwicklungsprozessen auf der Schulebene. Ein weiterer Schwerpunkt der Analysen in StEG liegt auf individuellen Teilnahmemustern und Wirkungen der Ganztagsschulen in Wechselwirkung mit Interaktionsprozessen im Unterricht und den Ganztagsangeboten. Hierzu bedarf es einer Ergänzung aus anderen Zugängen, wie sie sich zum Beispiel in stärker pädagogisch-psychologisch orientierten Angebots-Nutzungsmodellen[...] finden, die ebenfalls als Grundlage für einen konzeptionellen Analyserahmen von StEG dienen. Mit diesen beiden Rahmenmodellen knüpft StEG an die Schul- und Unterrichtsforschung an. Sie werden im folgenden Abschnitt beschrieben, bevor im Abschnitt 2.2 der Analyserahmen von StEG dargestellt wird. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Klieme, Eckhard; Steinert, Brigitte; Hochweber, Jan
Titel: Zur Bedeutung der Schulqualität für Unterricht und Lernergebnisse
Aus: Bos, Wilfried; Klieme, Eckhard; Köller, Olaf (Hrsg.): Schulische Lerngelegenheiten und Kompetenzentwicklung, Münster: Waxmann, 2010 , S. 231-255
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: DESI-Studie; Deutschland; Deutschunterricht; Empirische Untersuchung; Englischunterricht; Forschungsdesign; Junge; Lehrer; Lernerfolg; Lernprozeß; Mädchen; Motivation; Professionalität; Qualität; Schule; Schülerleistung; Schuljahr 09; Soziale Bedingung; Sprachkompetenz; Unterricht; Wirkungsforschung
Abstract (english): The school has been considered "the unit of change" in educational systems. Improvement programs focus on professional development, collaboration, and school culture (e. g., shared norms and achievement orientations) - eventually changing classroom teaching and learning. However, while effects of teaching on student learning are well understood, there is less rigorous knowledge about school processes, and effect sizes are much smaller. This paper reports on a representative study of language development in ninth grade, n = 209 schools, 1579 teachers, 9980 students. HLM models specify the impact of school level (achievement orientation, strength of competence goals, cooperation among German language teachers) and classroom level factors (structure, teacher support, cognitive challenge, frequency of opportunities for language learning). Professional goals and collaboration had an effect on structure and frequency of learning opportunities. Teacher support and cognitive challenge had an impact on student motivation and achievement, respectively. This pattern supports the theory of basic dimensions of teaching quality. Professional activities at the school level, however, seem not to focus on those aspects of school/ teaching quality that can make a difference for student learning. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Kuhn, Hans-Peter; Fischer, Natalie; Brümmer, Felix
Titel: Entwicklung von Lernmotivation und schulischer Performanz nach dem Übergang in die Sekundarstufe. Ganztagsschule als protektiver Faktor?
Aus: Schwarz, Bernd; Nenninger, Peter; Jäger, Reinhold S. (Hrsg.): Erziehungswissenschaftliche Forschung - nachhaltige Bildung: Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung "Empirische Bildungsforschung"/ AEPF-KBBB im Frühjahr 2009, Landau: Verl. Empirische Pädagogik, 2010 (Erziehungswissenschaft, 28), S. 451-460
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Außerunterrichtliche Betreuung; Bildungsangebot; Deutschland; Empirische Untersuchung; Ganztagsschule; Längsschnittuntersuchung; Leistungssteigerung; Lernmotivation; Lernziel; Schüler; Schülerleistung; Sekundarstufe I; Strukturgleichungsmodell; Übergang; Varianzanalyse; Wirkung; Wirkungsforschung
Abstract: Mit dem durch das Investitionsprogramm Zukunft Bildung und Betreuung (IZBB) geförderten Ausbau von Ganztagsschulen sind in Deutschland große Erwartungen verbunden. Neben dem Abbau von Bildungsungleichheiten sollen vor allem Motivation und Lernfreude sowie der kognitive Kompetenzerwerb von Schülerinnen und Schüler gefördert werden. Inwiefern sich die Ganztagsteilnahme sowie die Qualität der außerunterrichtlichen Angebote langfristig auf die Motivation und Lernleistungen von Schülerinnen und Schülern auswirken, kann im Rahmen der längsschnittlich angelegten Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) einer Begleitstudie des IZBB-Programms untersucht werden. Bisherige Befunde insbesondere aus der US-amerikanischen Forschung sprechen für einen positiven Effekt extracurricularer Aktivitäten auf Variablen der schulischen Performanz und Schulmotivation (vgl. Eccles u.a., 2003).
Für die Analysen wurde eine Teilstichprobe von 5656 Schülerinnen und Schülern herangezogen, die zum ersten Messzeitpunkt im Jahre 2005 die 5. Klasse und zum 2. Messzeitpunkt 2007 die 7. Klasse besuchten. Zu beiden Messzeitpunkten werden die abhängigen Variablen schulische Performanz (als selbstberichtete Deutsch- und Mathematiknoten) und die Schulmotivation mit der Subskala Lernzielorientierung ( =.86) aus den Skalen zur Erfassung der Lern- und Leistungsmotivation (Spinath et al., 2002) erfasst. Unabhängige Variablen sind die generelle Teilnahme am Ganztagsbetrieb (ja/nein), die Intensität der Teilnahme (1-5 Tage/Woche) und der Verbleib im Ganztagsbetrieb über den Untersuchungszeitraum von zwei Jahren. Die Qualität der außerschulischen Angebote wird als globales Maß mit Aspekten wie kognitive Herausforderung, Motivierungsqualität, Partizipationsmöglichkeiten aus Schülerperspektive erfasst ( =.88). Die Hypothesen zu den Entwicklungsverläufen werden mittels Varianzanalysen mit zweistufiger Messwiederholung überprüft, für die Wirkungsanalysen werden in MPlus Strukturgleichungsmodelle berechnet.
Die aus vielen Untersuchungen bekannte typische Verschlechterung der Schulleistungen und Abnahme der Schulmotivation nach dem Übergang in die Sekundarstufe fallen für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Ganztagsbetriebs signifikant geringer aus als für die übrigen Schülerinnen und Schüler. Im Strukturgleichungsmodell mit Einbezug von Kontrollvariablen (Geschlecht, HISEI; Migrationshintergrund, KFT) und autoregressiven Pfade werden die Effekte bestätigt. Darüber hinaus zeigen sich für die Schülerinnen und Schüler, die zum ersten Messzeitpunkt am Ganztagsbetrieb teilgenommen haben (n=3470), positive Effekte des Verbleibs im Ganztagsbetrieb auf die Entwicklung der Schulnoten, sowie ein relativ starker positiver Effekt ( =.15) der Qualität der außerschulischen Angebote auf die Entwicklung der Lernzielorientierung. Je besser die Angebotsqualität von den Schülerinnen und Schülern wahrgenommen wird, desto positiver entwickelt sich die Lernzielorientierung über einen Zeitraum von 2 Jahren. Die Ergebnisse sind ein positives Signal für den weiteren Ausbau der Ganztagsschulen in Deutschland
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Rürup, Matthias; Fuchs, Hans-Werner; Weishaupt, Horst
Titel: Bildungsberichterstattung - Bildungsmonitoring
Aus: Altrichter, Herbert; Maag Merki, Katharina (Hrsg.): Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010 (Educational Governance, 7), S. 377-401
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsbericht; Bildungsmonitoring; Definition; Deutschland; Erwartung; Konzeption; Österreich; Schweiz; Steuerung; Theorie; Wirkungsforschung
Abstract: Ziel des Beitrags ist, das Instrument der Bildungsberichte als Kernelement von Bildungsberichterstattung/Bildungsmonitoring vorzustellen und vorhandene empirische Befunde zu ihrer Wirksamkeit zusammenzutragen. In Kapitel 1 erörtern die Autoren zentrale Merkmale von Bildungsberichten und stellen verschiedene Funktionen bzw. Erwartungen heraus, an denen sich ihre Wirksamkeit erweisen muss. In Kapitel 2 geben sie eine Übersicht über vorliegende Befunde zur Wirksamkeit von Bildungsberichten, um dann im dritten Kapitel die Argumentation theoretisch zu öffnen. Die Autoren verweisen auf den Ansatz der sozialwissenschaftlichen Verwendungsforschung als konzeptionellen Zugang für weiterführende Untersuchungen. Abgeschlossen wird der Beitrag durch eine Zusammenfassung wichtiger Aussagen und eine Skizze der Forschungsbedarfe zur Bildungsberichterstattung in ausgewählten Feldern (Kap. 4). (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Radisch, Falk
Titel: Qualität und Wirkung ganztägiger Schulorganisation. theoretische und empirische Befunde
Erscheinungsvermerk: Weinheim: Juventa, 2009 (Studien zur ganztägigen Bildung.)
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Wirkung; Ganztagsschule; Qualität; Schultheorie; Effektivität; Wirkungsforschung; Schulforschung; Bildungsforschung; Forschungsstand; Empirische Forschung
Abstract: Der Ausbau von Schulen mit ganztägiger Schulorganisation ist in Bildungspolitik und Bildungsforschung gleichermaßen hochaktuell. Dies schlägt sich u.a. in Förderprogrammen und dem Investitionsprogramm "Zukunft Bildung und Betreuung" nieder. Der vorliegende Band stellt systematisch Anschluss an die Schultheorie und die Schuleffektivitätstheorie her und verortet die Ganztagsschule in beiden Ansätzen. Anschließend präsentiert er die Ergebnisse einer umfangreichen Literatursichtung von Forschungsarbeiten und -ergebnissen zu Wirkungen ganztägiger Schulorganisation. Basierend auf diesen beiden Teilen formuliert der Autor Thesen zu Wirkungen von Ganztagsschulen sowie ein Modell der Qualität von Ganztagsschulen. Dieses Modell dient als theoretischer Rahmen für empirische Analysen anhand der Daten von zwei großangelegten bundesweiten Studien - der Internationalen Grundschul- Lese-Untersuchung (IGLU) und der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Schümer, Gundel; Weiß, Manfred
Titel: Bildungsökonomie und Qualität der Schulbildung. Kommentar zur bildungsökonomischen Auswertung von Daten aus internationalen Schulleistungsstudien
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: GEW-Hauptvorstand, 2008 (Schule)
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsökonomie; Bildungsforschung; Wirkungsforschung; Schule; Qualität; Klassengröße; Einflussfaktor; Schülerleistung; Schulerfolg; Lernbedingungen; Abschlußprüfung; Zentralisierung; Autonomie; Privatschule; Wettbewerb; Leistungssteigerung; PISA-Studie; Bundesländer; Vergleichen; Internationaler Vergleich; OECD-Länder; Deutschland
Abstract: Gegenstand dieser Expertise ist die kritische Auseinandersetzung mit neueren bildungsökonomischen Auswertungen von Daten aus internationalen Schulleistungsstudien. Neben der Darstellung des methodischen Ansatzes in der bildungsökonomischen Wirkungsforschung ( "Produktionsfunktions-Ansatz") werden fünf Bereiche untersucht, denen Wirtschaftswissenschaftler besondere Aufmerksamkeit in ihren Analysen möglicher Einflussfaktoren der Bildungsqualität widmen: die Klassengröße, die Form von Abschlussprüfungen (zentral/dezentral), Schulautonomie und Dezentralisierung, Schulwettbewerb, Privatschulen sowie der Zusammenhang zwischen institutionellen Rahmenbedingungen und Chancengleichheit. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Dedering, Kathrin; Müller, Sabine
Titel: Schulinspektion in Deutschland. Forschungsbereiche und -desiderate
Aus: Böttcher, Wolfgang; Bos, Wilfried; Döbert, Hans (Hrsg.): Bildungsmonitoring und Bildungscontrolling in nationaler und internationaler Perspektive: Dokumentation zur Herbsttagung der Kommission Bildungsorganisation, -planung, -recht (KBBB), Münster: Waxmann, 2008 , S. 241-252
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulinspektion; Evaluation; Wirkung; Einflussfaktor; Wirkungsforschung; Schule; Schulaufsicht; Qualitätssicherung; Schulsystem; Institution; Verfahren; Steuerung; Forschungsstand; Bildungsforschung; Deutschland
Abstract: Der Beitrag thematisiert die Schulinspektion in Deutschland und betrachtet Verfahren und Institution aus der Perspektive der wissenschaftlichen Forschung. Er benennt ausgewählte Bereiche, die potenzielle Schwerpunkte ztukünftiger Forschungsaktivitäten darstellen. Er thematisiert Schulinspektion in dieser Hinsicht im institutionellen Kontext, als Konzept, als Prozess und als Auslöser von Wirkungen. Dazu stellt er ein theoretisches Rahmenmodell vor, das empirische Untersuchungen zu den Wirkungen von Schulinspektion zugrunde legen sollte. Abschließend werden einige forschungsmethodische Desiderata formuliert. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Radisch, Falk; Stecher, Ludwig; Fischer, Natalie; Klieme, Eckhard
Titel: Was wissen wir über Kompetenzentwicklung in Ganztagsschulen?
Aus: Rohlfs, Carsten; Harring, Marius; Palentien, Christian (Hrsg.): Kompetenz-Bildung: Soziale, emotionale und kommunikative Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008 , S. 275-288
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Ganztagsschule; Außerunterrichtliche Aktivität; Wirkung; Wirkungsforschung; Schüler; Theorie; Modell; Bildungsangebot; Schülerleistung; Lernmotivation; Qualität; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract: Es wird der Frage nachgegangen, inwieweit die außerunterrichtlichen Bestandteile einer ganztägigen Schulorganisation Wirkungen auf die individuelle Entwicklung der Schülerinnen und Schüler haben. Dazu wird zunächst ein theoretisches Rahmenmodell vorgestellt bevor anschließend bislang vorliegende Befunde aus empirischen Studien zusammengefasst werden. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Radisch, Falk; Stecher, Ludwig; Fischer, Natalie; Klieme, Eckhard
Titel: Wirkungen außerunterrichtlicher Angebote an Ganztagsschulen
Aus: Coelen, Thomas; Otto, Hans-Uwe (Hrsg.): Grundbegriffe Ganztagsbildung: Das Handbuch, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008 , S. 929-937
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Ganztagsschule; Ganztagserziehung; Außerunterrichtliche Aktivität; Außerunterrichtliche Betreuung; Bildungsangebot; Unterricht; Qualität; Modell; Wirkung; Wirkungsforschung; Empirische Untersuchung; Literaturbericht; Deutschland
Abstract: In diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, inwieweit die außerunterrichtlichen Bestandteile einer ganztägigen Schulorganisation Wirkungen auf die individuelle Entwicklung der Schüler(innen) haben. Dazu wird zunächst ein theoretisches Rahmenmodell vorgestellt bevor anschließend vorhandene Ergebnisse aus empirischen Studien zusammengefasst werden. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Weiß, Manfred; Timmermann, Dieter
Titel: Bildungsökonomie und Schulstatistik
Aus: Helsper, Werner; Böhme, Jeanette (Hrsg.): Handbuch der Schulforschung, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008 (2. Aufl.), S. 239-281
DOI: 10.1007/978-3-531-91095-6_9
URL: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-531-91095-6_9
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsökonomie; Entwicklung; Bildungsforschung; Bildungsstatistik; Schulsystem; Kostenanalyse; Wirkungsforschung; Effizienz; Bildungspolitik; Indikator; Finanzierung; Ausgaben; Schule; Schulabschluß; Deutschland
Abstract: Der Handbuchartikel gibt einen Überblick über den Beitrag der Bildungsökonomie zur schulbezogenen Bildungsforschung. Im ersten Abschnitt werden Entstehungshintergrund, Entwicklungsphasen und Forschungsfelder der Bildungsökonomie und Analysen der internen und externen Effizienz dargestellt. Darauf folgt eine Zusammenstellung wichtiger Methodiken sowie Ergebnisse schulbezogener Kostenanalysen, Untersuchungen zur Ressourcenwirksamkeit bildungsökonomischer Indikatoren aus Schul- und Finanzstatistik. (DIPF/Mar.)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens