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Autor*innen: Mitter, Wolfgang
Titel: Ausblick: Der Weg der Schulen Europas in die Zukunft
Aus: Döbert, Hans; Hörner, Wolfgang; Kopp, Botho von; Mitter, Wolfgang (Hrsg.): Die Schulsysteme Europas, Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2002 (Grundlagen der Schulpädagogik, 46), S. 633-644
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulentwicklung; Zukunft; Europa
Abstract: In diesem Artikel, welcher die Darstellung der Schulsysteme in Europa abschließt, konzentriert sich der Autor auf die Evaluierung quantitativer und qualitativer Befunde und die auf diesen beruhende Interpretation. Er unterscheidet kurz- und mittelfristige Vorhersagen, die sich überschneiden. Auf der Grundlagen dieser Vorüberlegungen werden folgende Kriterien untersucht: Bildungssouveränität (mit dem Schwerpunkt der Europäisierung und Internationalisierung der Bildungsentwicklung); Bildungsziele in der Spannung von Leistungsförderung und Chancengerechtigkeit; Öffnung der Schulen (unter besonderer Berücksichtung des Autonomie-Problems); Curriculumentwicklung; interkulturelle Sozialisation, Bildung und Erziehung; Lehrerberuf und Lehrerbildung. In den Schlussbetrachtungen werden einige Grundfragen zur mittelfristigen Entwicklung der Schulen diskutiert.
Abstract (english): This article, concluding the description of the school systems in Europe, concentrates on the evaluation of quantitative and qualitative findings and their interpretation. It makes a difference between short-term and middle- term predictions and devotes special attention to the specific contents of these two levels. Based upon these pre-considerations the following criteria are analysed: educational sovereignty (focused on the Europeanisation and internationlisation of the educational development); educational goals in the tension between promotion of achievement and equity of educational opportunities; opening of schools (with special regard to the issue of self- government), curriculum development; intercultural socialisation and education; the teacher's profession and his/her education. In the concluding remarks some fundamental questions concerning the middle-term development of schools are discussed.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Döbert, Hans
Titel: Außen- und Innensichten von Gesamtschule in Hamburg. Teil II: Standpunkte und Empfehlungen zur Weiterentwicklung der Gesamtschule in Hamburg
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main 2002
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Gesamtschule; Beurteilung; Zufriedenheit; Zukunft; Diskussion; Empfehlungen; D-Hamburg
Abstract: Die mit der schriftlichen Befragung eingeholten Meinungen, Einschätzungen und Ideen zur künftigen Entwicklung der Gesamtschule in Hamburg wurden in Szenarien-Workshops von ausgewählten Experten nach der Delphi- Methode diskutiert. Entsprechend den Regeln des Delphi-Prozesses wurden in einem mehrwelligen Verfahren Einschätzungen und Meinungen von Experten zur künftigen Entwicklung eingeholt, diskutiert, verdichtet und zu einem konsensfähigen Ergebnis geführt. Im Ergebnis der Diskussionen leitete die Expertenrunde Standpunkte und Empfehlungen zur Entwicklung und Realisierung zeitgemäßer Perspektiven der Gesamtschule in Hamburg ab, die sich auf folgende Themenbereiche beziehen: Fortschreibung und Präzisierung der pädagogischen Ziele, Gestaltung flexibler Strukturen, stärkere Ausrichtung der Lernorganisation auf das Lernen in heterogenen Gruppen, Qualitätsentwicklung und -sicherung als Mittelpunkt der Schulentwicklung, Weiterentwicklung der professionellen Kompetenz der Lehrkräfte unter den Bedingungen des Unterrichts an Gesamtschulen und Entwicklung von Strategien zur Verbesserung des Bildes der Gesamt-schulen in der Öffentlichkeit.
Abstract (english): The opinions, assessments and ideas on the future development of the comprehensive school in Hamburg, taken from a written survey, were discussed in scenario-workshops by chosen experts using the Delphi- method. According to the rules of the Delphi process, which undergoes several proceedings, the assessments and opinions of experts were collected, discussed, and comprised to give a mutual result. During the discussion of the results the experts deduced the standpoints and suggestions for the development and realisation of contemporary perspectives for comprehensive schools in Hamburg. They were related to the following thematic areas: extrapolation and specification of pedagogic goals, forming flexible structures, learning organisations should place more focus on learning in heterogenic groups, quality assurance and development as the focal point of school development, further development of the professional competencies of teaching staff at comprehensive schools, and developing stategies that improve the image of comprehensive schools in public.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Döbert, Hans; Isermann, Katrin; Paetz, Silvia
Titel: Außen- und Innensichten von Gesamtschule in Hamburg: Teil I - Zufriedenheit mit der Gesamtschule und Erwartungen an ihre Weiterentwicklung
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main 2002
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Gesamtschule; Beurteilung; Zufriedenheit; Zukunft; Empirische Untersuchung; D-Hamburg
Abstract: Anlass zu dieser Untersuchung war ein Auftrag der Behörde für Schule, Jugend und Berufsbildung der Freien und Hansestadt Hamburg vom Juli 2000. Die Untersuchung sollte sich in zwei Teile gliedern: eine Zufriedenheitsanalyse zur Gesamtschule in Hamburg sowie die Entwicklung von Zukunftsszenarien und Handlungsempfehlungen für die zeitgemäße Weiterentwicklung der Gesamtschule durch die Delphi-Methode. Unter dem Aspekt der "Außensicht" wurden 248 Bildungsexperten aus Hamburg sowie Bildungsexperten außerhalb Hamburgs befragt. Befragt wurden zudem 179 "Abnehmer" von Schulabsolventen aus Gesamtschulen. In die Befragung einbezogen waren die Eltern (insgesamt 1196) von Schülern aller 4. Klassen von 22 Grundschulen sowie die Klassenlehrerinnen (61) dieser 4. Klassen. Unter dem Aspekt der Innensicht wurden in den ausgewählten 15 Gesamtschulen 1583 Schüler der 10. Jahrgangsstufe, deren Eltern (871) sowie die Lehrer dieser Gesamtschulen (1160) befragt. Der For- schungsbericht stellt die wichtigsten Ergebnisse der Untersuchung in deskriptiver Sicht in zwei Teilen dar.
Abstract (english): The reason for this analysis was a request that came from the civil office of school, youth and vocational education of the city of Hamburg (Freie und Hansestadt Hamburg) in July 2000. The inquiry was supposed to be divided into two parts: a survey of satisfaction about the comprehensive secondary schools in Hamburg, as well as the development of future scenarios and suggestions of operation for a contemporary further development of comprehensive schoolsvia the Delphi method. 248 experts in the field of education from Hamburg (as well as outside of Hamburg) were asked in order to get an "outside opinion". In addition to that, 179 "employers" of those students who have completed comprehensive secondary schooling, were also asked. Also involved in this survey were parents (in total 1196) of students from the fourth grade of 22 primary schools, as well as the teachers (61) of these students. To get a better inside opinion 1583 tenth grade students from the 15 chosen coprehensive schools, their parents (871) as well as their teachers (1160) took part in the survey. The report shows the most important results of the survey in two parts from a descriptive point of view.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Eccard, Carmen; Herdt, Ursula; Kimmig, Thomas; Neß, Harry; Paul-Kohlhoff, Angela
Titel: Perspektiven für die Weiterentwicklung des Berufsbildungssystems in Deutschland. Positionspapier der GEW (Beschluss des GEW-Hauptvorstands v. 25.3. 2000)
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: GEW, 2000
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufliche Bildung; Reform; Zukunft; Entwicklung
Abstract: Aus der Zusammenarbeit von Mitarbeiter/inne/n des GEW-Hauptvorstands, des Instituts für Berufspädagogik an der Technischen Universität Darmstadt und des DIPF ist ein Eckpunktepapier entstanden, in dem unter der Federführung von Dr. Ursula Herdt der Zustand und die Weiterentwicklung des deutschen Berufsbildungssystems beschrieben ist. Forderungen und Vorschläge orientieren sich vorrangig an dem Leitgedanken, dass berufliche Bildung dem Anspruch von jungen Menschen auf ein quantitativ ausreichendes und qualitativ hochwertiges Ausbildungsangebot gerecht wird. Als Basis der Reformüberlegungen werden u.a.sozio-ökonomische Trends, Vorteile und Krisenerscheinungen des dualen Systems, berufliche Bildung in europäischen Nachbarstaaten sowie die mit öffentlicher Verantwortung und der Anerkennung eines pluralen Berufsbildungssystems verbunde Probleme analysiert.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Avenarius, Hermann
Titel: Herausforderungen an die Schule der Zukunft. Schule im 21. Jahrhundert
In: Schulverwaltung. Ausgabe Rheinland-Pfalz, Saarland, 6 (2000) 1, S. 4-6
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schule; Zukunft
Abstract: Der Beitrag befasst sich in bildungspolitischer und rechtlicher Sicht mit aktuellen Problemen, die das Bildungswesen und die einzelnen Schulen bewältigen müssen: mit Vielfalt und Wettbewerb, mit der Akzeptanzkrise der öffentlichen Schule, mit der Bedeutung des Leistungsprinzips, mit der Aufgabe der Schule im Informationszeitalter und mit der Rolle der Schulaufsicht bei der Gewährleistung der Qualität der schulischen Arbeit.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Avenarius, Hermann
Titel: Herausforderungen an die Schule der Zukunft. Schule im 21. Jahrhundert
In: Schulverwaltung. Ausgabe Hessen, 6 (2000) 1, S. 4-6
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schule; Zukunft
Abstract: Der Beitrag befasst sich in bildungspolitischer und rechtlicher Sicht mit aktuellen Problemen, die das Bildungswesen und die einzelnen Schulen bewältigen müssen: mit Vielfalt und Wettbewerb, mit der Akzeptanzkrise der öffentlichen Schule, mit der Bedeutung des Leistungsprinzips, mit der Aufgabe der Schule im Informationszeitalter und mit der Rolle der Schulaufsicht bei der Gewährleistung der Qualität der schulischen Arbeit.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Bocek, Karin; Bhattacharjee, Edda; Ockenfeld, Marlies; Genth, Peter; Herget, Josef; Neißer, Horst; Nerlich, Hans; Rittberger, Marc; Schumacher, Dieter
Titel: Stellungnahme der DGI zu den Eckwerten des Arbeitskreises "Zukunft der Fachinformation":"Fachinformation und Fachkommunikation in der Informations- und Wissensgesellschaft - Eckwerte für eine neue Fachinformationspolitik in der Bu ndesrepublik Deutschland" vom September 1999.
In: NFD, 51 (2000) 4, S. 196-198
URL: http://marc.rittberger.de/pubs/dgitauss.html
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Informationswissenschaft; Fachgesellschaft; Informationspolitik; Information; Zugang; Fachinformation; Wissensgesellschaft; Zukunft; Informationsvermittlung; Stellungnahme; Deutschland
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Avenarius, Hermann
Titel: Schule und Schulpolitik vor neuen Herausforderungen
Aus: Villinger, Ingeborg; Riescher, Gisela; Rüland, Jürgen (Hrsg.): Politik und Verantwortung: Festgabe für Wolfgang Jäger zum 60. Geburtstag, Freiburg i. Br.: Rombach, 2000 , S. 89-96
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schule; Zukunft; Schulpolitik
Abstract: Der Beitrag befasst sich in bildungspolitischer und rechtlicher Sicht mit aktuellen Problemen, die das Bildungswesen und die einzelnen Schulen bewältigen müssen: mit Vielfalt und Wettbewerb, mit der Akzeptanzkrise der öffentlichen Schule, mit der Bedeutung des Leistungsprinzips, mit der Aufgabe der Schule im Informationszeitalter und mit der Rolle der Schulaufsicht bei der Gewährleistung der Qualität der schulischen Arbeit.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Botte, Alexander
Titel: Stand und Perspektiven der Fachinformation Bildung
Aus: Hat die Fachinformation im Bildungswesen eine Zukunft?, Berlin: GIB, 2000 , S. 39-56
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildung; Bildungsinformation; Fachinformation; Zukunft
Abstract: Die Fachinformation - vor allem soweit sie klassische Literaturdokumentation betreibt - befindet sich in einer schwierigen konzeptionellen und finanziellen Situation. Der Beitrag analysiert die Probleme aus der Sicht der Bildungsinformation und unterbreitet Lösungsvorschläge, die eine stärkere Bezugnahme auf das Internet, eine Ausweitung der Serviceleistungen auf Volltextlieferung und die Einbeziehung von Fakteninformation sowie die fachübergreifende Zusammenarbeit mit benachbarten Disziplinen zum Kern haben.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Döbert, Hans; Fuchs, Hans-Werner
Titel: Bildungsreform und Bildungstransformation in Deutschland - Rückblick und Ausblick
Aus: Getrennte Vergangenheit - Gemeinsame Geschichte? Multimediale Dokumentation des Geschichtsforums 1949-1989-1999, Potsdam: Zentrum für Zeitgeschichtliche Forschung, 1999 , S. 12
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungspolitik; Bildungsreform; Deutsche Integration; Transformation (Soz); Zukunft
Abstract: Die Vereinigung der beiden deutschen Bildungssysteme war und ist ein wichtiges Element des gesamtstaatlichen Vereinigungsprozesses. Mit der Umgestaltung des Bildungswesens in den neuen Bundesländern verband sich vielfach die Hoffnung, diese könne als Auslöser einer gesamtdeutschen Bildungsreformdebatte dienen. Die notwendige Auseinandersetzung über die Zukunft des deutschen Bildungssystems wurde indes nur kurzzeitig wiederbelebt. Der bildungspolitische Diskurs in den ausgehenden neunziger Jahren fokussiert vor allem auf die Frage, was staatlich institutionalisierte Bildung künftig leisten soll und was sie unter schwierigen Rahmenbedingungen leisten kann. Welche Leitideen sollen die Zukunftsperspektive von Bildung prägen? Auf welche Erfahrungen aus der Zeit getrennter wie auch gemeinsamer Bildungsentwicklung kann dabei zurückgegriffen werden? Und schließlich: wie kann die alte, gleichwohl aktuelle Forderung an das Bildungswesen, "equality" und "excellence" gleichermaßen zu gewährleisten, realisiert werden? Der Beitrag geht diesen Fragen auf der Grundlage und im Ergebnis der Diskussion in der Sektion auf dem Geschichtsforum nach.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens