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Effective classroom management and the development of subject-related interest
Kunter, Mareike; Baumert, Jürgen; Köller, Olaf
Zeitschriftenbeitrag
| In: Learning and Instruction | 2007
41707 Endnote
Autor*innen:
Kunter, Mareike; Baumert, Jürgen; Köller, Olaf
Titel:
Effective classroom management and the development of subject-related interest
In:
Learning and Instruction, 17 (2007) 5, S. 494-509
DOI:
10.1016/j.learninstruc.2007.09.002
URL:
https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S095947520700093X
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Abstract:
This article examines the effect of classroom management strategies on students' interest development in secondary school mathematics classes. Two studies using student questionnaire data (one cross-sectional, with data from 400 students; the other longitudinal, with 1900 students) are reported. Results show that students' perceptions of rule clarity and teacher monitoring are positively related to their interest. Hierarchical linear modeling was used to examine the effect of classroom management on interest development over one school year, revealing that only individually perceived classroom management strategies and none of the class-level teaching characteristics (aggregated student data) affected interest development.
Familiärer Hintergrund, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen in gegliederten […]
Maaz, Kai; Watermann, Rainer; Baumert, Jürgen
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2007
40060 Endnote
Autor*innen:
Maaz, Kai; Watermann, Rainer; Baumert, Jürgen
Titel:
Familiärer Hintergrund, Kompetenzentwicklung und Selektionsentscheidungen in gegliederten Schulsystemen im internationalen Vergleich. Eine vertiefende Analyse von PISA Daten
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 53 (2007) 4, S. 444-461
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-44049
URL:
https://www.pedocs.de/volltexte/2011/4404/pdf/ZfPaed_2007_4_Maaz_Watermann_Baumert_Familiaerer_Hintergrund_Kompetenzentwicklung_D_A.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Im Zentrum des vorliegenden Beitrags steht eine international vergleichende Betrachtung der sozialen Selektivität des Zugangs zu weiterführenden Schulen. In vier Ländern mit gegliederten Sekundarschulsystemen (Deutschland, Österreich, die Schweiz und der flämische Teil Belgiens) sollen sekundäre Disparitäten analysiert werden. Hierbei wird die soziale Herkunft differenziert betrachtet und die relative Bedeutung von Struktur- und Prozessmerkmalen differenziert analysiert. In allen Ländern konnten primäre und sekundäre soziale Disparitäten nachgewiesen werden. Trotz insgesamt vergleichbarer Ergebnismuster zum Wirken sozialer Hintergrundmerkmale in allen betrachteten Ländern, konnten differenzielle Effekte der familiären Struktur- und Prozessmerkmale ermittelt werden. (DIPF/Orig.)
Signaling in expository hypertext compensates for deficits in reading skill
Naumann, Johannes; Richter, Tobias; Flender, Jürgen; Christmann, Ursula; Groeben, Norbert
Zeitschriftenbeitrag
| In: Journal of Educational Psychology | 2007
7447 Endnote
Autor*innen:
Naumann, Johannes; Richter, Tobias; Flender, Jürgen; Christmann, Ursula; Groeben, Norbert
Titel:
Signaling in expository hypertext compensates for deficits in reading skill
In:
Journal of Educational Psychology, 99 (2007) 4, S. 791-807
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Lesefähigkeit; Hypertext; Einflussfaktor; Student; Universität; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract:
Expositorische Hypertexte können spezifische Typen textueller Signale wie navigierbare Übersichtskarten oder Hyperlinks enthalten, die konzeptuelle Relationen zwischen Textteilen abbilden. In zwei Experimenten mit deutschen Universitätsstudierenden (N=130, 75% weiblich, Durchschnittsalter 25 Jahre) wurde die Hypothese geprüft, dass hypertextspezifische Signale insbesondere Lernern mit schlecht routinisierten Lesefähigkeiten beim Organisieren und Integrierenkomplexer Lerninhalte helfen können. Die Experimente wurden mit naturalistischen Lernmaterialien und Textproduktionsaufgaben durchgeführt, wie sie häufig für Prüfungsvorbereitungen genutzt werden. Die Lernergebnisse wurden anhandvon Merkmalen der von den Probanden generierten Texte erfasst (Wissensmenge, Wissensfokussierung, Wissensintegration). In beiden Experimenten zeigten sich bessere Lernergebnisse für schlechte Leser bei einem Hypertext mit einer großen Menge textueller Signale verglichen mit einem Lineartext, während sich für gute Leser keine Unterschiede zwischen den Textsorten zeigten (Delta R^2 von .03 bis .08 für die Interaktion). In Experiment 2 zeigte sich das gleiche Interaktionsmuster für Hypertext mit vielen bzw. wenigen textuellen Signalen ( Delta R^2 von .04 bis .10). Darüber hinaus führte das Fehlen von Signalen zu ineffizientem Navigationsverhalten. Die Ergebnisse zeigen, dass textuelleSignale in Hypertexten defizitäre Lesefähigkeiten kompensieren können. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
Expository hypertexts may contain specific types of signals such as navigable topical overviews and hyperlinks that map conceptual relationships between text contents. Two experiments with German university students (N=130, 75% female, mean age 25 years) were conducted to test the hypothesis that hypertext-specific signals particularly support learners with badly routinized reading skills in organizing and integrating complex learning materials. The experiments were based on naturalistic texts and essay-writing tasks typical for exam preparation. Learning outcomes were measured by characteristics of participants' essays (amount of knowledge, knowledge focusing, knowledge integration). In both experiments, a hypertext with a high amount of signaling yielded better learning outcomes than a linear text for low-skilled readers while there were no differences for high- skilled readers (Delta-R^2 from .03 to .08 for the interaction). In Experiment 2, the same interaction pattern was found for hypertext with a high versus a low amount of hypertext-specific signals (Delta-R^2 from .04 to .10). Moreover, a lack of signals led to less efficient navigation behavior. These results demonstrate that hypertexts equipped with hypertext-specific signals may compensate for deficits in reading skill. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Hauptschulen = Problemschulen?
Trautwein, Ulrich; Baumert, Jürgen; Maaz, Kai
Zeitschriftenbeitrag
| In: Aus Politik und Zeitgeschichte | 2007
40401 Endnote
Autor*innen:
Trautwein, Ulrich; Baumert, Jürgen; Maaz, Kai
Titel:
Hauptschulen = Problemschulen?
In:
Aus Politik und Zeitgeschichte, 57 (2007) 28
URL:
https://m.bpb.de/system/files/pdf/O8EV57.pdf
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins - Interviews
Sprache:
Deutsch
Linking aspects of teacher competence to their instruction. Results from the COACTIV project
Kunter, Mareike; Klusmann, Uta; Dubberke, Thamar; Baumert, Jürgen; Blum, Werner; Brunner, Martin; […]
Sammelbandbeitrag
| Aus: Prenzel, Manfred (Hrsg.): Studies on the educational quality of schools: The final report on the DFG priority programme | Münster: Waxmann | 2007
41644 Endnote
Autor*innen:
Kunter, Mareike; Klusmann, Uta; Dubberke, Thamar; Baumert, Jürgen; Blum, Werner; Brunner, Martin; Jordan, Alexander; Krauss, Stefan; Löwen, Katrin; Neubrand, Michael; Tsai, Yi-Miau
Titel:
Linking aspects of teacher competence to their instruction. Results from the COACTIV project
Aus:
Prenzel, Manfred (Hrsg.): Studies on the educational quality of schools: The final report on the DFG priority programme, Münster: Waxmann, 2007 , S. 39-59
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Gemeinwesenarbeit und Sozialraumorientierung
Maaz, Kai; Gries, Jürgen
Sammelbandbeitrag
| Aus: Ringler, Dominik (Hrsg.): Handlungsfelder und Methoden der Kinder- und Jugendhilfe: Eine Einführung | Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren | 2007
40363 Endnote
Autor*innen:
Maaz, Kai; Gries, Jürgen
Titel:
Gemeinwesenarbeit und Sozialraumorientierung
Aus:
Ringler, Dominik (Hrsg.): Handlungsfelder und Methoden der Kinder- und Jugendhilfe: Eine Einführung, Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren, 2007 (Jugendamt und Jugendhilfe, 2), S. 385-411
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Kulturelle Transferbeziehungen in der Familie
Stecher, Ludwig; Zinnecker, Jürgen
Sammelbandbeitrag
| Aus: Ecarius; Jutta; Merten, R. (Hrsg.): Handbuch Familie | Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2007
6917 Endnote
Autor*innen:
Stecher, Ludwig; Zinnecker, Jürgen
Titel:
Kulturelle Transferbeziehungen in der Familie
Aus:
Ecarius; Jutta; Merten, R. (Hrsg.): Handbuch Familie, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2007 , S. 389-405
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Familie; Forschung; Generation; Kultur; Sozialisation; Transfer
Abstract:
Die Familie ist ein Ort, wo Kultur gelebt und weitergegeben wird. Der Mikrokosmos Familie stützt sich auf eine genealogische Abfolge von Generationen. Zwischen diesen Generationen wird die Weitergabe von Kultur ausgehandelt und praktiziert. Eltern leben die kulturellen Muster einer Gesellschaft vor, die nachgeborenen Kinder leben sie nach und modifizieren sie dabei. An keinem gesellschaftlichen Ort wird dieser Prozess der Weitergabe von Kultur so augen- und sinnfällig. Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit den verschiedenen Perspektiven auf diesen Kulturtransfer. Ausgehend vom klassischen Transferkonzept, das die Weitergabe von kulturellem Kapitel (Bourdieu) von der Eltern- auf die Kindergeneration thematisiert, folgt der Beitrag den im Laufe der letzten etwa vier Jahrzehnten in der Forschung sich verändernden Akzentsetzungen. Der erste Perspektivwechsel betrifft dabei die Richtung des Transfers, der mit dem Konzept der retroaktiven Sozialisation auch von der Kinder- auf die Elterngeneration thematisiert wird. Ein weiterer Perspektivewechsel bezieht sich auf den Inhalt des kulturellen Transfers. Im Transfer zwischen den Familiengenerationen werden nicht nur wünschenswerte kulturelle Güter und Fähigkeiten ausgetauscht, sondern auch Verletzungen, Traumata und ähnliches weitergegeben. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Stichwort: Professionelle Kompetenz von Lehrkräften
Baumert, Jürgen; Kunter, Mareike
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft | 2006
41706 Endnote
Autor*innen:
Baumert, Jürgen; Kunter, Mareike
Titel:
Stichwort: Professionelle Kompetenz von Lehrkräften
In:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9 (2006) 4, S. 469-520
DOI:
10.1007/s11618-006-0165-2
URL:
https://link.springer.com/article/10.1007/s11618-006-0165-2
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Welche Zusammenhänge bestehen zwischen dem fachspezifischen Professionswissen von […]
Brunner, Martin; Kunter, Mareike; Krauss, Stefan; Baumert, Jürgen; Blum, Werner; Dubberke, Thamar; […]
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft | 2006
41705 Endnote
Autor*innen:
Brunner, Martin; Kunter, Mareike; Krauss, Stefan; Baumert, Jürgen; Blum, Werner; Dubberke, Thamar; Jordan, Alexander; Klusmann, Uta; Tsai, Yi-Miau; Neubrand, Michael
Titel:
Welche Zusammenhänge bestehen zwischen dem fachspezifischen Professionswissen von Mathematiklehrkräften und ihrer Ausbildung sowie beruflichen Fortbildung?
In:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9 (2006) 4, S. 521-544
DOI:
10.1007/s11618-006-0166-1
URL:
https://link.springer.com/article/10.1007/s11618-006-0166-1
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich aus der Perspektive von Theorien zum Kompetenzerwerb mit dem Zusammenhang zwischen dem fachspezifischen Professionswissen von Mathematiklehrkräften und ihrer Ausbildung und beruflichen Fortbildung. Dabei wurden institutionelle Unterschiede der Lehramtsausbildung wie auch individuelle Unterschiede im Studienerfolg, der Berufserfahrung und der besuchten beruflichen Fortbildungen untersucht. Die Analysen basieren auf Daten von 195 Mathematiklehrkräften, die an der COACTIV-Studie teilnahmen. Unsere Ergebnisse zeigen, dass sich Lehrkräfte unterschiedlicher Lehrämter deutlich in ihrem professionellen Wissen unterscheiden und dass insbesondere der Erfolg im Studium mit besseren Leistungen im Fachwissen und im fachdidaktischen Wissen zusammen hing. Wir diskutieren Implikationen unserer Ergebnisse vor dem Hintergrund der Lehramtsausbildung und beruflicher Fortbildungen.
Abstract (english):
The present study applies theories of competence acquisition to investigate the relationship of mathematics teachers' content knowledge and pedagogical content knowledge to institutional differences in teacher education, individual differences in teachers' final university grades, occupational experience, and attendance of in-service training programs. Data were obtained from 195 mathematics teachers who participated in the COACTIV study. Our results show considerable differences in the professional knowledge of mathematics teachers trained to teach in different school types. Moreover, teachers' final university grades, in particular, were substantially positively associated with their content knowledge and pedagogical content knowledge. We discuss the implications of our results with respect to teacher education and in-service training.
Lehrerbelastung und Unterrichtsqualität aus der Perspektive von Lehrenden und Lernenden
Klusmann, Uta; Kunter, Mareike; Trautwein, Ulrich; Baumert, Jürgen
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie | 2006
41704 Endnote
Autor*innen:
Klusmann, Uta; Kunter, Mareike; Trautwein, Ulrich; Baumert, Jürgen
Titel:
Lehrerbelastung und Unterrichtsqualität aus der Perspektive von Lehrenden und Lernenden
In:
Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 20 (2006) 3, S. 161-173
DOI:
10.1024/1010-0652.20.3.161
URL:
https://econtent.hogrefe.com/doi/10.1024/1010-0652.20.3.161
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Der Fragebogen zu Arbeitsbezogenen Verhaltens- und Erlebensmustern (AVEM; Schaarschmidt & Fischer, 1996, 1997) erfasst anhand von 11 Subskalen personale und soziale Ressourcen bei der Bewältigung berufsbezogener Anforderungen. In Clusteranalysen mit Lehrerinnen und Lehrern resultierten in den meisten vorliegenden Studien vier Typen (Gesundheitstyp, Schontyp, Risikotyp A, Risikotyp B). Bisherige Arbeiten zum Zusammenhang zwischen dieser Typologie und Unterrichtsverhalten verwendeten ausschließlich Selbstberichtsdaten von Lehrkräften. Der vorliegende Beitrag untersucht, inwieweit sich die erlebte Belastung von Mathematiklehrkräften auch in dem von den Schülern berichteten Unterrichtsverhalten dieser Lehrkräfte widerspiegelt. Datenbasis ist eine Stichprobe von 314 Klassen der 9. Jahrgangsstufe und ihrer Mathematiklehrkräfte, die im Rahmen der nationalen PISA-Erhebung 2003 befragt wurden. Die Ergebnisse zeigen zum einen die clusteranalytische Replizierbarkeit der Schaarschmidtschen Typologie. Zum zweiten fanden sich auf vier von sechs untersuchten Dimensionen der Unterrichtsqualität signifikante Unterschiede zwischen den Typen, die zeigen, dass Schüler den Unterricht des Gesundheitstypus am positivsten beurteilen.
Abstract (english):
The Occupational Stress and Coping Inventory (AVEM; Schaarschmidt & Fischer, 1996, 1997) is a diagnostic instrument comprising 11 subscales designed to measure personal and social resources used to cope with occupational demands. Cluster analyses of teacher data identified four types (the "healthy-ambitious" type; the "unambitious" type; risk type A: the "excessively-ambitious" type; risk type B: the "resigned" type), who are assumed to differ in terms of both the occupational stress they experience and instructional behavior. Previous research seeking to validate this typology has drawn on teachers' self-report data. The present article examines the extent to which the stress experienced by mathematics teachers is reflected in students' reports of these teachers' instructional behavior. Data were obtained from a sample of 314 ninth-grade classes and their mathematics teachers in the context of the German national extension to the PISA 2003 study. The results indicate, first, that the Schaarschmidt & Fischer typology can be replicated in the present sample. Second, on four of the six dimensions of instructional quality examined, significant differences were found between the four types, indicating that students perceive the instruction provided by teachers under stress to be of lower quality.
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