Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Personen: "Schindler," und "Christoph")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
61
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Transfer am DIPF. Impulse aus dem Projekt TwiSt
Diel, Verena; Grünkorn, Juliane; Schindler, Christoph
Verschiedenartige Dokumente
| 2021
41265 Endnote
Autor*innen:
Diel, Verena; Grünkorn, Juliane; Schindler, Christoph
Titel:
Transfer am DIPF. Impulse aus dem Projekt TwiSt
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2021
DOI:
10.25657/02:22442
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-224422
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2021/22442/pdf/Diel_Gruenkorn_Schindler_2021_Transfer_am_DIPF_A.pdf
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Transfer; Projekt; Projektentwicklung; Projektbericht; Kooperation; Kommunikation; Bildungsforschung; Information und Dokumentation; Datenbank; Planung; Wirkung
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung; Informationszentrum Bildung
Open Access in den Erziehungswissenschaften
Rummler, Klaus; Schindler, Christoph; Schön, Sandra
Verschiedenartige Dokumente
| 2021
41585 Endnote
Autor*innen:
Rummler, Klaus; Schindler, Christoph; Schön, Sandra
Titel:
Open Access in den Erziehungswissenschaften
Erscheinungsvermerk:
Göttingen: Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen, 2021 (Open-Access.Network (Hrsg.): Open Access in Fachdisziplinen)
URL:
https://open-access.network/informieren/open-access-in-fachdisziplinen/erziehungswissenschaften
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Stellungnahme/Positionspapier
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Erziehungswissenschaft; Publizieren; Online-Publikation; Open Access
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Qualitätssicherung für wissenschaftliche Veröffentlichungen. Für eine differenzierte und […]
Stollfuß, Sven; Schindler, Christoph; Rummler, Klaus; Missomelius, Petra; Hug, Theo
Verschiedenartige Dokumente
| 2021
42396 Endnote
Autor*innen:
Stollfuß, Sven; Schindler, Christoph; Rummler, Klaus; Missomelius, Petra; Hug, Theo
Titel:
Qualitätssicherung für wissenschaftliche Veröffentlichungen. Für eine differenzierte und fachgerechte Betrachtung disziplinärer Publikationskulturen
Erscheinungsvermerk:
Zürich: PH Zürich, 2021
DOI:
10.21240/mpaed/00/2021.10.27.X
URL:
https://www.medienpaed.com/article/view/1448
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Stellungnahme/Positionspapier
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Begutachtung; Beurteilung; Forschung; Qualitätssicherung; Veröffentlichung; Wissenschaft; Wissenschaftsdisziplin
Abstract:
Zentrale Forderungen: 1.: Die Bewertung wissenschaftlicher Leistungen (etwa bei Drittmittelanträgen, Berufungen oder Evaluationen) muss auf der Basis der Inhalte selbst und nicht entlang intransparenter und wenig aussagekräftiger (Publikations-)Kennzahlen erfolgen. 2.: Wir appellieren an alle Beteiligten im Wissenschaftsbetrieb, in der Hochschul- und Forschungsförderpolitik, die Offenheit fachlich diverser Veröffentlichungstraditionen und -kulturen anzuerkennen und gleichwertig zu berücksichtigen. 3.: Für eine offene Diskussion der Bedeutung von heterogenen Publikationskulturen im Wissenschaftsbetrieb fordern wir die Einrichtung interdisziplinärer Reformkommissionen mit Vertreterinnen und Vertretern geistes-, kultur- und sozialwissenschaftlicher Fachgesellschaften, der Hochschulleitungen, der zuständigen Ministerien und des Wissenschaftsrats.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Participatory design for ontologies. A case study of an open science ontology for qualitative […]
Hocker, Julian; Schindler, Christoph; Rittberger, Marc
Zeitschriftenbeitrag
| In: Aslib Journal of Information Management | 2020
40522 Endnote
Autor*innen:
Hocker, Julian; Schindler, Christoph; Rittberger, Marc
Titel:
Participatory design for ontologies. A case study of an open science ontology for qualitative coding schemas
In:
Aslib Journal of Information Management, 72 (2020) 4, S. 671-685
DOI:
10.1108/AJIM-11-2019-0320/
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-231022
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2021/23102/pdf/Hocker_2020_Participatory_design_for_ontologies1.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Ontologie; Design; Partizipation; Geisteswissenschaften; Digitalisierung; Open Science; World Wide Web; Semantik; Qualitative Forschung; Codierung; Schema
Abstract:
The open science movement calls for transparent and retraceable research processes. While infrastructures to support these practices in qualitative research are lacking, the design needs to consider different approaches and workflows. The paper bases on the definition of ontologies as shared conceptualizations of knowledge (Borst, 1999). The authors argue that participatory design is a good way to create these shared conceptualizations by giving domain experts and future users a voice in the design process via interviews, workshops and observations. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Interpretieren im Kontext virtueller Forschungsumgebungen - zu den Potentialen und Grenzen einer […]
Kminek, Helge; Meier, Michael; Schindler, Christoph; Hocker, Julian; Veja, Cornelia
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für qualitative Forschung | 2020
40949 Endnote
Autor*innen:
Kminek, Helge; Meier, Michael; Schindler, Christoph; Hocker, Julian; Veja, Cornelia
Titel:
Interpretieren im Kontext virtueller Forschungsumgebungen - zu den Potentialen und Grenzen einer virtuellen Forschungsumgebung und ihres Einsatzes in der akademischen Lehre
In:
Zeitschrift für qualitative Forschung, 21 (2020) 2, S. 185-198
DOI:
10.3224/zqf.v21i2.03
URL:
https://www.budrich-journals.de/index.php/zqf/article/view/36570
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Hermeneutik; Objektivität; Methode; Forschungsprozess; Digitalisierung; Computerunterstütztes Verfahren; Datenanalyse; Interpretation; Tool; Softwaretechnologie; Erziehungswissenschaft; Hochschullehre; Methodologie; Kasuistik
Abstract:
In dem Beitrag wird eine für die Methode der Objektiven Hermeneutik entwickelte virtuelle Forschungsumgebung vorgestellt. Mit Blick auf die Forschungsbefunde zum Einsatz von Objektiver Hermeneutik in der akademischen Lehre werden Voraussetzungen und Potentiale für die Einsatzmöglichkeiten einer virtuellen Forschungsumgebung diskutiert. Dies erfolgt unter anderem am Beispiel eines Lehrforschungsseminars, dessen erste Ergebnisse die These stützen, dass die hier vorgestellte virtuelle Forschungsumgebung eine sinnvolle Ergänzung der universitären Methodenlehre darstellen kann. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
The article presents the virtual research environment developed for the method of Objective Hermeneutics. With regard to the research findings on the use of objective hermeneutics in academic teaching, the requirements and potential for the possible uses of a virtual research environment are discussed. The discussion is based, among other things, on the example of a teaching research seminar, the initial results of which support the thesis that the virtual research environment presented here can be a useful supplement to university methodology, especially for Objective Hermeneutics. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Collaborative open analysis in a qualitative research environment
Schindler, Christoph; Veja, Cornelia; Hocker, Julian; Kminek, Helge; Meier, Michael
Zeitschriftenbeitrag
| In: Education for Information | 2020
40174 Endnote
Autor*innen:
Schindler, Christoph; Veja, Cornelia; Hocker, Julian; Kminek, Helge; Meier, Michael
Titel:
Collaborative open analysis in a qualitative research environment
In:
Education for Information, 36 (2020) 3, S. 247-261
DOI:
10.3233/EFI-190261
URL:
https://content.iospress.com/articles/education-for-information/efi190261
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Open Science; Objektivität; Hermeneutik; Qualitative Daten; Datenanalyse; Forschungsprozess; Offenheit; Qualitative Forschung; Bildungsforschung; Lehr-Lern-Forschung; Geisteswissenschaften; Digitalisierung
Abstract (english):
One goal of open science is making research processes like analysis more open and traceable. To contribute to this aim, we designed an open digital research environment based on Semantic MediaWiki technology to be used for the qualitative collaborative analysis method of objective hermeneutics. The environment was used in university seminars in which students learned the analysis method in a research based learning setting. This article examines added values of open analysis in learning and teaching of qualitative research methods. It outlines the potentials of the environment like guiding students through digital structures, and retracing the collaborative interpretation processes, but as well discusses the pedagogical boundaries of open online collaborative work.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Bericht vom ersten nationalen Best-Practice-Workshop der deutschen Open-Access-Monografienfonds
Jung, Thomas; Pohlschmidt, Monika; Schindler, Christoph; Siegert, Olaf
Verschiedenartige Dokumente
| 2020
39884 Endnote
Autor*innen:
Jung, Thomas; Pohlschmidt, Monika; Schindler, Christoph; Siegert, Olaf
Titel:
Bericht vom ersten nationalen Best-Practice-Workshop der deutschen Open-Access-Monografienfonds
Erscheinungsvermerk:
Bielefeld: Nationaler Open-Access-Kontaktpunkt OA2020-DE, 2020
URL:
https://oa2020-de.org/blog/2020/02/07/bericht_ersternationalerworkshop_oamonografienfonds/
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Publizieren; Monografie; Open Access; Finanzierung; Förderung; Bedingung; Kriterium; Leibniz-Gemeinschaft; Workshop; Tagungsbericht
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Report from the first national best practice workshop of the German open access monograph funds
Jung, Thomas; Pohlschmidt, Monika; Schindler, Christoph; Siegert, Olaf
Verschiedenartige Dokumente
| 2020
39885 Endnote
Autor*innen:
Jung, Thomas; Pohlschmidt, Monika; Schindler, Christoph; Siegert, Olaf
Titel:
Report from the first national best practice workshop of the German open access monograph funds
Erscheinungsvermerk:
Bielefeld: Nationaler Open-Access-Kontaktpunkt OA2020-DE, 2020
URL:
https://oa2020-de.org/en/blog/2020/02/07/report_firstnationalworkshop_oamonographfonds/
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Publizieren; Monografie; Open Access; Finanzierung; Förderung; Bedingung; Kriterium; Leibniz-Gemeinschaft; Workshop; Tagungsbericht
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Altmetrics in der Bildungsforschung. Möglichkeiten und Grenzen für ein Monitoring der […]
Botte, Alexander; Rittberger, Marc; Schindler, Christoph; Vogler, Elizabeth
Sammelbandbeitrag
| Aus: Fühles-Ubach, Simone; Georgy, Ursula (Hrsg.): Bibliotheksentwicklung im Netzwerk von Menschen, Informationstechnologie und Nachhaltigkeit: Festschrift für Achim Oßwald | Bad Honnef: Bock + Herchen | 2019
39144 Endnote
Autor*innen:
Botte, Alexander; Rittberger, Marc; Schindler, Christoph; Vogler, Elizabeth
Titel:
Altmetrics in der Bildungsforschung. Möglichkeiten und Grenzen für ein Monitoring der Bildungsforschung in den Sozialen Medien
Aus:
Fühles-Ubach, Simone; Georgy, Ursula (Hrsg.): Bibliotheksentwicklung im Netzwerk von Menschen, Informationstechnologie und Nachhaltigkeit: Festschrift für Achim Oßwald, Bad Honnef: Bock + Herchen, 2019 , S. 39-52
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-184318
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2020/18431/pdf/Altmetrics_in_der_Bildungsforschung_A.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bibliometrie; Bildungsforschung; Soziale Software; World wide web 2.0; Veröffentlichung; Austausch; Rezeption; Verfahren
Abstract:
Insgesamt ist die Zielsetzung der wissenschaftlichen Wirkungsmessung des Feldes Bildungsforschung durch Altmetrics aufwändig und erscheint aktuell noch nicht als zielführend, wenn man eine statistisch belastbare Metrik für Resonanz bzw. Reputation anstrebt, die traditionelle bibliometrische Analysen ergänzen oder gar korrigieren könnte. Schwachpunkte der derzeit möglichen Verfahren liegen in mehreren Bereichen: Einerseits erscheint die Kommunikation wissenschaftlicher Ergebnisse oder auch Ereignisse im Sozialen Web noch sehr zufällig, andererseits bestehen noch ungelöste technische Probleme der kompletten Erfassung dieser Kommunikation. Noch völlig ungelöst ist die Problematik, welche Bedeutung bzw. Gewichtung Web-Erwähnungen überhaupt im Vergleich zu klassischen Zitationen haben sollen, da hier bislang sehr unterschiedlich geartete Treffer gleichrangig gezählt werden. Man charakterisiert daher die erzielbaren Resultate sicherlich am besten als eine Art Stimmungsbild. Aktuell ertragreicher könnte eine Fokussierung der Analyse auf englischsprachige Publikationen der deutschen Bildungsforschung ausfallen, wobei hier allerdings der Effekt zu erwarten ist, dass die Resonanz im Sozialen Web sehr stark korreliert mit der Messung traditioneller bibliometrischer Verfahren, die auf Zitationshäufigkeiten basieren. Diese starke Korrelation ist jedenfalls das überwiegende Ergebnis bisheriger Vergleichsuntersuchungen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Establishing semantic research graphs in humanities' research practice
Hocker, Julian; Veja, Cornelia; Schindler, Christoph; Rittberger, Marc
Sammelbandbeitrag
| Aus: Draude, Claude; Lange, Martin; Sick, Bernhard (Hrsg.): INFORMATIK 2019 - 50 Jahre Gesellschaft für Informatik: Workshopbeiträge der 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik, 23.-26.09.2019, Kassel, Deutschland | Bonn: Gesellschaft für Informatik | 2019
39445 Endnote
Autor*innen:
Hocker, Julian; Veja, Cornelia; Schindler, Christoph; Rittberger, Marc
Titel:
Establishing semantic research graphs in humanities' research practice
Aus:
Draude, Claude; Lange, Martin; Sick, Bernhard (Hrsg.): INFORMATIK 2019 - 50 Jahre Gesellschaft für Informatik: Workshopbeiträge der 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik, 23.-26.09.2019, Kassel, Deutschland, Bonn: Gesellschaft für Informatik, 2019 (Lecture Notes in Informatics, P-295), S. 169-174
DOI:
10.18420/inf2019_ws18
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-182375
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2020/18237/pdf/Establishing_semantic_research_graphs_in_humanities_A.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Software; Qualitative Forschung; Geisteswissenschaften; Sozialwissenschaften; Semantic Web; Wissenschaftler; Partizipation; Bedarf; Hermeneutik; Methode
Abstract:
This paper presents approaches and challenges to developing research software for qualitative humanities and social sciences research. While these methods so far lack a digital enhancement, we realized a range of research environments based on semantic graph technologies in research practice. In order to understand the researchers' needs and take the existing research practice seriously, a participatory and agile design approach was used by which several researchers were involved in realizing concrete research projects. A user-centered agile approach with fast prototyping was included. To materialize the needed interaction at an early stage of the research life cycle, this was accompanied by trainings, workshops, and joint paper publications in the different research communities. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
2
(aktuell)
3
...
6
>
Alle anzeigen
(61)