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Bildung in Deutschland - Dynamiken und Herausforderungen
Hasselhorn, Marcus; Füssel, Hans-Peter
Zeitschriftenbeitrag
| In: DJI Impulse | 2014
8715 Endnote
Autor*innen:
Hasselhorn, Marcus; Füssel, Hans-Peter
Titel:
Bildung in Deutschland - Dynamiken und Herausforderungen
In:
DJI Impulse, (2014) 107, S. 4-6
URL:
http://www.dji.de/impulse
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berufsausbildung; Bildungsbericht; Bildungsbeteiligung; Bildungspolitik; Bildungsstandards; Bildungssystem; Deutschland; Frühkindliche Bildung; Ganztagsschule; Gegliedertes Schulsystem; Inklusion; Soziale Ungleichheit; Übergang
Abstract:
Der Bericht "Bildung in Deutschland 2014" belegt eine positive Entwicklung: Zwischen 2006 und 2012 wurden in Deutschland mehr und höhere Bildungsabschlüsse erreicht. Dennoch sieht die Autorengruppe Bildungsberichterstattung in fünf Bereichen Verbesserungsbedarf, etwa bei den Ganztagsangeboten oder der Inklusion. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung; Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Soziale Beziehungen in der Ganztagsschule. Ausgewählte Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von […]
Kuhn, Hans-Peter; Fischer, Natalie
Zeitschriftenbeitrag
| In: Schulpädagogik heute | 2014
34306 Endnote
Autor*innen:
Kuhn, Hans-Peter; Fischer, Natalie
Titel:
Soziale Beziehungen in der Ganztagsschule. Ausgewählte Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG).
In:
Schulpädagogik heute, 5 (2014) 9
URL:
http://www.schulpaedagogik-heute.de/index.php/sh-zeitschrift-0914
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Außerunterrichtliche Aktivität; Befragung; Deutschland; Empirische Untersuchung; Ganztagsschule; Jugendlicher; Peergroup; Psychische Entwicklung; Qualität; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schülerleistung; Schüler-Schüler-Beziehung; Schulklima; Soziale Beziehung; Soziales Lernen; Soziales Verhalten; Wirkung
Abstract:
Der Beitrag befasst sich mit der Bedeutung der sozialen Beziehungen für die Entwicklung relevanter Schülermerkmale wie Schulleistung, Lernmotivation, Sozialverhalten, und stellt ausgewählte Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) vor. Zunächst werden die theoretische Bedeutung der sozialen Beziehungen in der Schule sowie das besondere Potenzial der Ganztagsschule herausgearbeitet. Ergebnisse aus StEG bestätigen die Bedeutung der sozialen Beziehungen, so bilden Peerbeziehun-gen für die Schülerinnen und Schüler relevante Anreize für die Teilnahme an Ganztagsangeboten. Werden die Beziehungen zu den erwachsenen Bezugspersonen in den Ganztagsangeboten von den Schülerinnen und Schülern als positiv unterstützend und fair erlebt, können sowohl direkte als auch indirekte positive Effekte auf die Entwicklung der Schulnoten, der Lernmotivation, und weniger abweichendes Sozialverhalten in der Schule identifiziert werden. Dabei ist die Qualität der sozialen Beziehungen in den Ganztagsangeboten eng verbunden mit anderen Qualitätsmerkmalen, die sich auf die Gestaltung der Ganztagsangebote beziehen (Strukturiertheit, Herausforderung, Partizipation).
Abstract (english):
Based on results of the study of the development of all-day schools (StEG) the article deals with the significance of social relationships for the development of school performance, motivation to learn, social behaviour. First of all theoretical assumptions concerning the impact of social relationships at school are presented focussing the particular potential of all-day school. The results of StEG confirm the importance of social relationships. Thus, peer-relationships provide a relevant incentive for students to participate in extracurricular activities. Fair and supportive student-staff-relationships in extracurricular activities are connected to direct as well as indirect effects on the development of school achievement (grade point average), motivation to learn, and less deviant social behaviour at school. At the same time the quality of social relationships is linked to other features of quality, which refer to concepts and organisation of extracurricular activities (structuring, challenge, and participation).
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern - rechtlich betrachtet
Cremer, Wolfram; Füssel, Hans-Peter
Sammelbandbeitrag
| Aus: Institut für Bildungsforschung und Bildungsrecht;Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (Hrsg.): Zur Rechtsstellung der Schülerinnen und Schüler - heute. 2. Deutscher Schulrechtstag | Baden-Baden: Nomos | 2014
35384 Endnote
Autor*innen:
Cremer, Wolfram; Füssel, Hans-Peter
Titel:
Individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern - rechtlich betrachtet
Aus:
Institut für Bildungsforschung und Bildungsrecht;Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (Hrsg.): Zur Rechtsstellung der Schülerinnen und Schüler - heute. 2. Deutscher Schulrechtstag, Baden-Baden: Nomos, 2014 (Studien zum Schul- und Bildungsrecht, 7), S. 35-49
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Die Untersuchung der normativen Grundlagen eines Rechts auf individuelle Förderung hat ergeben, dass Art. 2 Abs. 1 GG i.V.m. dem Allgemeinen Persönlichkeitsrecht aus Art. 2 Abs. 1 GG i.V.m. Art. 1 Abs. 1 GG ein verfassungsrechtlich fundiertes subjektiv-öffentliches Grundrecht auf eine individualbezogene und begabungsgerechte Beschulung verbürgt. Im Einzelfall können sich daraus, sofern dies unter Berücksichtigung des Verhältnismäßigkeitsgrundsatzes begründet ist, konkrete Ansprüche gegen den Staat auf individuelle Fördermaßnahmen ergeben. Solche Ansprüche stehen insbesondere denjenigen Schülerinnen und Schülern zu, bei denen die Beschulung ausschließlich in der Gruppe keinen (nennenswerten resp. hinreichenden) Lernerfolg verspricht. Dieses verfassungsfundierte subjektive Recht bleibt selbstverständlich nicht ohne Rückwirkung auf die Interpretation des einfachen Rechts und namentlich § 1 Abs. 1 S. 1 SchulG NRW sowie die entsprechenden schulgesetzlichen Regelungen anderer Länder. Sie sind im vorgenannten Sinne verfassungskonform auszulegen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Rechtsstellung, Laufbahnen und Besoldung der Lehrkräfte
Füssel, Hans-Peter
Sammelbandbeitrag
| Aus: Terhart, Ewald;Bennewitz, Hedda;Rothland, Martin (Hrsg.): Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf | Münster: Waxmann | 2014
35128 Endnote
Autor*innen:
Füssel, Hans-Peter
Titel:
Rechtsstellung, Laufbahnen und Besoldung der Lehrkräfte
Aus:
Terhart, Ewald;Bennewitz, Hedda;Rothland, Martin (Hrsg.): Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf, Münster: Waxmann, 2014 , S. 123-143
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Angestellter; Arbeitszeit; Beamter; Beschäftigung; Besoldung; Deutschland; Dienstrecht; Einkommen; Laufbahnrecht; Lehrer; Lehrerberuf; Modell; Öffentlicher Dienst; Pension <Ruhegehalt>; Rechtsstellung; Teilzeitbeschäftigung
Abstract:
Der Beitrag befasst sich mit den rechtlichen Rahmenbedingungen der Beschäftigung von Lehrkräften in Deutschland. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Zu diesem Buch und zu seinem Anlass
Füssel, Hans‑Peter; Reh, Sabine; Caruso, Marcelo
Sammelbandbeitrag
| Aus: Reh, Sabine; Füssel, Hans-Peter (Hrsg.): Recht und moderne Schule | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2014
35142 Endnote
Autor*innen:
Füssel, Hans‑Peter; Reh, Sabine; Caruso, Marcelo
Titel:
Zu diesem Buch und zu seinem Anlass
Aus:
Reh, Sabine; Füssel, Hans-Peter (Hrsg.): Recht und moderne Schule, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2014 , S. 9-13
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Recht; Schule; Tenorth; Heinz-Elmar
Abstract:
Fragen des Rechts und dessen Bedeutung bei der Entwicklung der Schule bis hin zu jener Form, die sie heute hat, haben im bildungshistorischen Diskurs eine eher nachrangige Rolle gespielt. Der Band versammelt Beiträge der Zeitschrift "Recht der Jugend und des Bildungswesens", die die historische Entwicklung in ihrer Breite nachzeichnen und ein Spektrum einzelner Fragestellungen vertiefen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Zum Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schulsozialarbeit. Überlegungen aus […]
Füssel, Hans-Peter
Monographie
| Frankfurt am Main: GEW | 2013
34010 Endnote
Autor*innen:
Füssel, Hans-Peter
Titel:
Zum Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schulsozialarbeit. Überlegungen aus (verfassungs-)rechtlicher Sicht. Expertise im Auftrag der Max-Traeger-Stiftung.
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: GEW, 2013 (Jugendhilfe und Sozialarbeit)
URL:
http://www.gew-publikationen.de/uploads/tx_picdlcarousel/Schulsozialarbeit-Bildungsauftrag_der_SSA.pdf
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsauftrag; Deutschland; Eltern; Erziehungsauftrag; Expertise; Kooperation; Rechtsgrundlage; Schulsozialarbeit; Sozialpädagogik; Staat; Verfassungsrecht
Abstract:
Der Autor hat in einer Expertise für die Max-Traeger-Stiftung der GEW die Widersprüche und die Gemeinsamkeiten von Schulsozialarbeit und Schule analysiert und den Spannungsbogen herausgearbeitet, auf dem beide balancieren. Welche Aufgaben, Ziele, Befugnisse und Rechte lassen sich normativ sowohl für die Systeme von Schule und Jugendhilfe wie auch für die darin professionell Handelnden, aber vor allem für die Ansprüche von Familien, Kindern und Jugendlichen ableiten? Wo liegen für Schule und Jugendhilfe gemeinsame Aufgaben? Was sind die jeweils eigenen? Was bedeutet Kooperation? (DIPF/Orig.).
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
The labour rights of educators in South Africa and Germany and quality education. An exploratory […]
Füssel, Hans-Peter; Beckmann, Johan
Zeitschriftenbeitrag
| In: De Jure | 2013
34221 Endnote
Autor*innen:
Füssel, Hans-Peter; Beckmann, Johan
Titel:
The labour rights of educators in South Africa and Germany and quality education. An exploratory comparison
In:
De Jure, 46 (2013) 2, S. 557-582
URL:
http://www.dejure.up.ac.za/images/files/vol46-2-2013/Chapter%2010.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Angestellter; Arbeitsbedingungen; Arbeitsmarkt; Arbeitsrecht; Beamtenrecht; Beamter; Beschäftigungspolitik; Beschäftigungssystem; Bildung; Bildungspolitik; Deutschland; Föderalismus; Gesetz; Internationaler Vergleich; Lehrer; Qualität; Schulgesetz; Status; Südafrika <Staat>; Verfassungsrecht
Abstract:
Die aandrang op toegang tot onderwys vir almal soos vergestalt in die Education for All-beweging van die 1990s het deur die jare verander in 'n aandrang op toegang vir almal tot kwaliteit basiese onderwys soos beoog in die Dakar Framework for Action Education for All: Meeting Our Collective Commitments. Wêreldwyd was daar al etlike pogings om kwaliteit-onderwys te definieer en dit word telkens in verband gebring met onder meer die kwaliteit van onderwysers en die gehalte van hulle opleiding, hoewel geen reglynige verhouding aangedui kan word nie. Die UNESCO/ILO Recommendation concerning the Status of Teachers van 1966 gaan van die standpunt uit dat opvoeders toegang tot bepaalde regte, insluitende arbeidsregte, moet hê om hulle werk om kwaliteit-onderwys te voorsien behoorlik te kan doen. In Suid-Afrika het opvoeders volle eenvormige toegang tot die volledige reeks arbeidsregte in die Grondwet en ander wetgewing terwyl daar in Duitsland twee stelsels arbeidsregte vir opvoeders geld. Baie navorsing is nog nodig oor die verhouding tussen opvoeders se arbeidsregte (en die gebruik en misbruik daarvan) en die kwaliteit van onderwys en ons voer aan dat beperkings op fundamentele arbeidsregte en volle en onbeperkte toegang tot arbeidsregte sonder om enige ander faktore rakende kwaliteit-onderwys in ag te neem beide problematies is.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Germany
Füssel, Hans-Peter; Wolter, Andrä
Sammelbandbeitrag
| Aus: Russo, Charles J. (Hrsg.): Handbook of comparative higher education law | Lanham: Rowmann & Littlefield Education | 2013
33790 Endnote
Autor*innen:
Füssel, Hans-Peter; Wolter, Andrä
Titel:
Germany
Aus:
Russo, Charles J. (Hrsg.): Handbook of comparative higher education law, Lanham: Rowmann & Littlefield Education, 2013 , S. 121-133
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Akademische Freiheit; Bildungsgeschichte; Deutschland; Fachhochschule; Finanzierung; Föderalismus; Gesetzgebung; Hochschulbildung; Hochschule; Hochschulorganisation; Hochschulpolitik; Hochschulreform; Mitarbeiter; Personal; Rechtsgrundlage; Staat; Universität
Abstract:
A critical overview about the developments in Higher Education in Germany under a legal perspective.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
DKPro WSD - a generalized UIMA-based framework for word sense disambiguation
Miller, Tristan; Erbs, Nicolai; Zorn, Hans-Peter; Zesch, Torsten; Gurevych, Iryna
Sammelbandbeitrag
| Aus: Association of Computational Linguistics (Hrsg.): 51st Annual Meeting of the Association for Computational Linguistics: Proceedings of the Conference System Demonstrations | Stroudsburg; PA: Association for Computational Linguistics | 2013
33809 Endnote
Autor*innen:
Miller, Tristan; Erbs, Nicolai; Zorn, Hans-Peter; Zesch, Torsten; Gurevych, Iryna
Titel:
DKPro WSD - a generalized UIMA-based framework for word sense disambiguation
Aus:
Association of Computational Linguistics (Hrsg.): 51st Annual Meeting of the Association for Computational Linguistics: Proceedings of the Conference System Demonstrations, Stroudsburg; PA: Association for Computational Linguistics, 2013 , S. 37-42
URL:
http://citeseerx.ist.psu.edu/viewdoc/download?doi=10.1.1.386.1725&rep=rep1&type=pdf#page=49pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Ambiguität; Computerlinguistik; Erkennen; Sinn; Software; Wort
Abstract:
Implementations of word sense disambiguation (WSD) algorithms tend to be tied to a particular test corpus format and sense inventory. This makes it difficult to test their performance on new data sets, or to compare them against past algorithms implemented for different data sets. In this paper we present DKPro WSD, a freely licensed, general-purpose framework for WSD which is both modular and extensible. DKPro WSD abstracts the WSD process in such a way that test corpora, sense inventories, and algorithms can be freely swapped. Its UIMA-based architecture makes it easy to add support for new resources and algorithms. Related tasks such as word sense induction and entity linking are also supported.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
UKP-WSI. UKP Lab Semeval-2013 task 11 system description
Zorn, Hans-Peter; Gurevych, Iryna
Sammelbandbeitrag
| Aus: Associatioin for Computational Linguistics (Hrsg.): Proceedings of the 7th International Workshop on Semantic Evaluation (SemEval 2013), in conjunction with the 2nd Joint Conference on Lexical and Computational Semantics (*SEM 2013) | Stroudsburg; PA: Association for Computational Linguistics | 2013
33811 Endnote
Autor*innen:
Zorn, Hans-Peter; Gurevych, Iryna
Titel:
UKP-WSI. UKP Lab Semeval-2013 task 11 system description
Aus:
Associatioin for Computational Linguistics (Hrsg.): Proceedings of the 7th International Workshop on Semantic Evaluation (SemEval 2013), in conjunction with the 2nd Joint Conference on Lexical and Computational Semantics (*SEM 2013), Stroudsburg; PA: Association for Computational Linguistics, 2013 , S. 248-252
URL:
https://www.informatik.tu-darmstadt.de/fileadmin/user_upload/Group_UKP/publikationen/2013/semeval2013_task11_hpz_ig.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Ambiguität; Analyse; Computerlinguistik; Evaluation; Sinn; Wort
Abstract (english):
In this paper, we describe the UKP Lab system participating in the Semeval-2013 task "Word Sense Induction and Disambiguation within an End-User Application". Our approach uses preprocessing, co-occurrence extraction, graph clustering, and a state-of-the-art word sense disambiguation system. We developed a configurable pipeline which can be used to integrate and evaluate other components for the various steps of the complex task.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
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