Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Personen: "Gerecht," und "Marius")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
59
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Dokumentarische Aufbereitung: Test zur Erfassung des fachdidaktischen Wissens im Rahmen der Studie […]
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Verschiedenartige Dokumente
| 2016
36924 Endnote
Autor*innen:
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Titel:
Dokumentarische Aufbereitung: Test zur Erfassung des fachdidaktischen Wissens im Rahmen der Studie Teacher Knowledge Experiment
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung ; Forschungsdatenzentrum Bildung, 2016
DOI:
10.7477/128:160:28
URL:
https://daqs.fachportal-paedagogik.de/show-test/test/pk/32_174
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Der Test erfasst fachdidaktisches Wissen zum Unterrichten des Themas Brüche und Bruchrechnung in der sechsjährigen Grundschule. Dies umfasst die Kenntnis themenspezifischer Schülervorstellungen und Lernschwierigkeiten sowie die Kenntnis themenspezifischer Lehrstrategien und Repräsentationen. Die Itemkonstruktion und -auswahl erfolgte unter dem Gesichtspunkt der Inhaltsvalidität des Tests für die Kurse der experimentellen Studie T-KnoX.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Dokumentarische Aufbereitung: Test zur Erfassung des fachlichen Wissens im Rahmen der Studie […]
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Verschiedenartige Dokumente
| 2016
36923 Endnote
Autor*innen:
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Titel:
Dokumentarische Aufbereitung: Test zur Erfassung des fachlichen Wissens im Rahmen der Studie Teacher Knowledge Experiment
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung ; Forschungsdatenzentrum Bildung, 2016
DOI:
10.7477/128:159:29
URL:
https://daqs.fachportal-paedagogik.de/show-test/test/pk/31_174
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Abstract:
: Der Test erfasst schulnahes mathematisches Wissen zum Thema Brüche und Bruchrechnung. Dies umfasst sowohl das konzeptuelle Verständnis von Bruchzahlen als auch die Durchführung arithmetischer Operationen mit Brüchen. Die Itemkonstruktion und -auswahl erfolgte unter dem Gesichtspunkt der Inhaltsvalidität des Tests für die Kurse der experimentellen Studie T-KnoX.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Dokumentarische Aufbereitung: Test zur Erfassung des pädagogischen Wissens im Rahmen der Studie […]
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Verschiedenartige Dokumente
| 2016
36925 Endnote
Autor*innen:
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Titel:
Dokumentarische Aufbereitung: Test zur Erfassung des pädagogischen Wissens im Rahmen der Studie Teacher Knowledge Experiment
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung ; Forschungsdatenzentrum Bildung, 2016
DOI:
10.7477/128:161:27
URL:
https://daqs.fachportal-paedagogik.de/show-test/test/pk/33_174
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Der Test erfasst allgemein-pädagogisches Wissen in den Bereichen Lernen und Lehren. Im Bereich Lernen wird generisches Wissen über die Rolle von Schülervorstellungen in Lernprozessen, die Grundprinzipen konzeptueller Veränderungen sowie die lernförderlichen und lernhinderlichen Auswirkungen von Vorwissen getestet. Im Bereich Lehren wird generisches Wissen in Bezug auf die Etablierung einer produktiven Fehlerkultur, die Berücksichtigung von Schülervorstellungen, die Nutzung unterschiedlicher Repräsentationsformen und den Einsatz von Scaffolding erhoben. Die Itemkonstruktion und -auswahl erfolgte unter dem Gesichtspunkt der Inhaltsvalidität des Tests für die Kurse der experimentellen Studie T-KnoX.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Dokumentarische Aufbereitung: Testinstrument: Bewerten, Entscheiden und Reflektieren (BER)
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Verschiedenartige Dokumente
| 2016
36922 Endnote
Autor*innen:
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Titel:
Dokumentarische Aufbereitung: Testinstrument: Bewerten, Entscheiden und Reflektieren (BER)
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung ; Forschungsdatenzentrum Bildung, 2016
DOI:
10.7477/123:151:18
URL:
https://daqs.fachportal-paedagogik.de/show-test/test/pk/18_146
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Der Test zu "Bewerten, Entscheiden und Reflektieren" bezieht sich auf die dritte Teilkompetenz von Bewertungskompetenz (siehe Studienabstract). Diese Teilkompetenz beschreibt die Fähigkeit von Lernenden, mehrere gleichlegitime Handlungsoptionen bei komplexen Umweltproblemen bewerten, eine begründete Entscheidung treffen sowie Bewertungs- und Entscheidungsprozesse reflektieren zu können. Der Test differenziert in Entscheidungs- und Reflexionsaufgaben. In den Entscheidungsaufgaben werden Lernenden vier verschiedene Handlungsoptionen präsentiert. Die Lernenden sollen diese vier Handlungsoptionen auf Basis der gegebenen Sachinformationen miteinander vergleichen und dabei die Vor- und Nachteile argumentativ gegeneinander abwägen. Letztendlich sollen sie eine begründete Entscheidung für eine der vier Handlungsmöglichkeiten bzw. für eine Kombination dieser vier Handlungsmöglichkeiten treffen. Dabei wird analysiert, inwiefern Lernende "cut-offs" anwenden, d.h. Handlungsoptionen aufgrund negativer Aspekte ausschließen oder aber "trade-offs" anwenden, d.h. inwiefern Nachteile einer Handlungsoption durch ihre Vorteile kompensiert werden. In den Reflexionsaufgaben werden Argumentations- und Bewertungsprozesse von anderen (fiktiven) Personen präsentiert. Die Lernenden werden dazu aufgefordert diese Bewertungen zu analysieren und dabei die Argumentation zu identifizieren.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Dokumentarische Aufbereitung: Testinstrument: Bewerten, Entscheiden und Reflektieren bei […]
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Verschiedenartige Dokumente
| 2016
36921 Endnote
Autor*innen:
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Titel:
Dokumentarische Aufbereitung: Testinstrument: Bewerten, Entscheiden und Reflektieren bei Energiegewinnung, -speicherung und -nutzung
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung ; Forschungsdatenzentrum Bildung, 2016
DOI:
10.7477/39:41:17
URL:
https://daqs.fachportal-paedagogik.de/show-test/test/pk/17_137
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Der Test zu Bewerten, Entscheiden und Reflektieren im Anwendungsfeld Energie greift Bewertungs- bzw. Entscheidungsfragen zur Gewinnung, Speicherung und Nutzung elektrischer Energie auf. Damit operationalisiert er die Teilkompetenz "Bewerten, Entscheiden und Reflektieren" des Göttinger Modells der Bewertungskompetenz für Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BER, Eggert & Bögeholz) unter besonderer Berücksichtigung physikrelevanter Bewertungsfragen. Das Bewerten, Entscheiden und Reflektieren beschreibt die Fähigkeit von Lernenden, mehrere gleichlegitime Handlungsoptionen bei komplexen Umweltproblemen bewerten, eine begründete Entscheidung treffen sowie Bewertungs- und Entscheidungsprozesse reflektieren zu können. Der Test differenziert in Entscheidungs- und Reflexionsaufgaben. In den Entscheidungsaufgaben Energiegewinnung und -speicherung werden Lernenden jeweils vier verschiedene Handlungsoptionen präsentiert. Die Lernenden sollen diese vier Handlungsoptionen auf Basis der gegebenen Sachinformationen miteinander vergleichen und dabei die Vor- und Nachteile argumentativ gegeneinander abwägen. Letztendlich sollen sie eine begründete Entscheidung für eine der vier Handlungsmöglichkeiten bzw. für eine Kombination dieser vier Handlungsmöglichkeiten treffen. Dabei wird analysiert, inwiefern Lernende "cut-offs" anwenden, d.h. Handlungsoptionen aufgrund negativer Aspekte ausschließen oder aber "trade-offs" anwenden, d.h. inwiefern Nachteile einer Handlungsoption durch ihre Vorteile kompensiert werden. In den Reflexionsaufgaben werden Argumentations- und Bewertungsprozesse von anderen (fiktiven) Personen zur Energienutzung präsentiert. Die Lernenden werden dazu aufgefordert, diese Bewertungen zu analysieren und dabei die Argumentation zu identifizieren. Der Test greift damit die aktuelle gesellschaftliche Diskussion um Erneuerbare Energien und die Energiewende auf und diagnostiziert diesbezüglich die Bewertungskompetenz von Schülerinnen und Schülern.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Perspektiven freier digitaler Bildungsmedien (OER) in Politik, Wissenschaft und Praxis. Eine […]
Blees, Ingo; Martini, Renate; Gerecht, Marius
Verschiedenartige Dokumente
| 2015
35697 Endnote
Autor*innen:
Blees, Ingo; Martini, Renate; Gerecht, Marius
Titel:
Perspektiven freier digitaler Bildungsmedien (OER) in Politik, Wissenschaft und Praxis. Eine Tagungsdokumentation
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015
URL:
http://www.bildungsserver.de/Perspektiven-freier-digitaler-Bildungsmedien-OER-in-Politik-Wissenschaft-und-Praxis-eine-Tagungsdokumentation-11440.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Audio-/Vidcasts (DBS20)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Digitale Medien; Diskussion; Dokumentation; Internet; Lernmittel; Open Education; Tagung; Vortrag; Workshop
Abstract:
Am 24. März 2015 haben das Informationszentrum Bildung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung, die Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung und die Deutschen Gesellschaft für Bildungsverwaltung in Frankfurt a.M. eine Fachtagung zum Thema "Perspektiven freier digitaler Bildungsmedien (OER) in Politik, Wissenschaft und Praxis" ausgerichteten. Mit dieser Tagungsdokumentation werden die Videos der Vorträge sowie Workshops präsentiert. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Dokumentarische Aufbereitung: Fragebogendokumentation; IGLU 2001 - Internationale […]
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
36946 Endnote
Autor*innen:
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Titel:
Dokumentarische Aufbereitung: Fragebogendokumentation; IGLU 2001 - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung ; Forschungsdatenzentrum Bildung, 2014
URL:
https://daqs.fachportal-paedagogik.de/search/show/survey/37
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Dokumentarische Aufbereitung: Fragebogendokumentation; IGLU 2006 - Internationale […]
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
36947 Endnote
Autor*innen:
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Titel:
Dokumentarische Aufbereitung: Fragebogendokumentation; IGLU 2006 - Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung ; Forschungsdatenzentrum Bildung, 2014
URL:
https://daqs.fachportal-paedagogik.de/search/show/survey/41
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Dokumentarische Aufbereitung: Fragebogendokumentation; KESS - Kompetenzen und Einstellungen von […]
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
36945 Endnote
Autor*innen:
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Titel:
Dokumentarische Aufbereitung: Fragebogendokumentation; KESS - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung ; Forschungsdatenzentrum Bildung, 2014
URL:
https://daqs.fachportal-paedagogik.de/search/show/survey/76
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Dokumentarische Aufbereitung: Fragebogendokumentation; Längsschnittstudie Zentralabitur
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
36948 Endnote
Autor*innen:
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Titel:
Dokumentarische Aufbereitung: Fragebogendokumentation; Längsschnittstudie Zentralabitur
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung ; Forschungsdatenzentrum Bildung, 2014
URL:
https://daqs.fachportal-paedagogik.de/search/show/survey/139
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
...
4
5
(aktuell)
6
>
Alle anzeigen
(59)