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Mathematikunterricht in den PISA-Klassen 2004. Rahmenbedingungen, Formen und Lehr-Lernprozesse
Kunter, Mareike; Dubberke, Thamar; Baumert, Jürgen; Blum, Werner; Brunner, Martin; […]
Sammelbandbeitrag
| Aus: PISA-Konsortium Deutschland; Prenzel, Manfred; Baumert, Jürgen; Blum, Werner; Lehmann, Rainer; Leutner, Detlev; Neubrand, Michael; Pekrun, Reinhard; Rost, Jürgen; Schiefele, Ulrich (Hrsg.): PISA 2003: Untersuchungen zur Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres | Münster: Waxmann | 2006
41641 Endnote
Autor*innen:
Kunter, Mareike; Dubberke, Thamar; Baumert, Jürgen; Blum, Werner; Brunner, Martin; Jordan, Alexander; Klusmann, Uta; Krauss, Stefan; Löwen, Katrin; Neubrand, Michael; Tsai, Yi-Miau
Titel:
Mathematikunterricht in den PISA-Klassen 2004. Rahmenbedingungen, Formen und Lehr-Lernprozesse
Aus:
PISA-Konsortium Deutschland; Prenzel, Manfred; Baumert, Jürgen; Blum, Werner; Lehmann, Rainer; Leutner, Detlev; Neubrand, Michael; Pekrun, Reinhard; Rost, Jürgen; Schiefele, Ulrich (Hrsg.): PISA 2003: Untersuchungen zur Kompetenzentwicklung im Verlauf eines Schuljahres, Münster: Waxmann, 2006 , S. 161-194
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Multiple Ziele im Mathematikunterricht
Kunter, Mareike
Monographie
| Münster: Waxmann | 2005
41692 Endnote
Autor*innen:
Kunter, Mareike
Titel:
Multiple Ziele im Mathematikunterricht
Erscheinungsvermerk:
Münster: Waxmann, 2005 (Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie, 51)
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Der Mathematikunterricht der PISA-Schülerinnen und -Schüler. Schulformunterschiede in der […]
Kunter, Mareike; Brunner, Martin; Baumert, Jürgen; Klusmann, Uta; Krauss, Stefan; Blum, Werner; […]
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft | 2005
41699 Endnote
Autor*innen:
Kunter, Mareike; Brunner, Martin; Baumert, Jürgen; Klusmann, Uta; Krauss, Stefan; Blum, Werner; Jordan, Alexander; Neubrand, Michael
Titel:
Der Mathematikunterricht der PISA-Schülerinnen und -Schüler. Schulformunterschiede in der Unterrichtsqualität
In:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 8 (2005) 4
DOI:
10.1007/s11618-005-0156-8
URL:
https://link.springer.com/article/10.1007/s11618-005-0156-8
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Der Beitrag beschäftigt sich mit dem Mathematikunterricht der PISA-Schülerinnen und -Schüler in Deutschland und berichtet über Ergebnisse aus einer Zusatzstudie zu PISA 2003. Aufbauend auf der mathematik-didaktischen Rahmenkonzeption von PISA, die Unterricht als Gelegenheitsstruktur für verständnisvolle Lernprozesse versteht, wurden Schülerinnen und Schüler und ihre Mathematiklehrkräfte zu Merkmalen der Unterrichtsqualität befragt. Es zeigen sich schulformspezifische Unterrichtskulturen: Ein kognitiv aktivierender Umgang mit mathematischen Inhalten ist eher in Gymnasien zu beobachten, während vor allem in Hauptschulen die Unterrichtsform mit geringem kognitiven Gehalt und ausgeprägter Unterstützung überwiegt. Dennoch wird die Angebotsstruktur des Mathematikunterrichts von Jugendlichen an Hauptschulen positiv beurteilt, während Gymnasiasten ihren Unterricht eher kritisch bewerten. Diese Differenzen sind vor allem durch Unterschiede in der individuellen Lernunterstützung durch die Lehrkräfte zu erklären, welche von Schülerinnen und Schülern an Hauptschulen als besonders ausgeprägt, an Gymnasien eher als gering beschrieben wird.
Abstract (english):
This article investigates mathematics instruction in the German PISA 2003 sample and reports the results of a supplementary study to PISA 2003 that was conducted in Germany. Based on the PISA mathematics framework, which conceives of lessons as providing an opportunity structure for insightful learning processes, pupils and their teachers were surveyed on various aspects of instructional quality. Cultures of instruction specific to the school type emerged: a cognitively activating approach to mathematical content was observed in the upper-track Gymnasium, whereas lessons in the lower-track Hauptschule were characterized by a low level of cognitive activation and a high level of teacher support. Nevertheless, Hauptschule students evaluated their math lessons positively, whereas Gymnasium students tended to be more critical of their math instruction. These differences are primarily attributable to the level of individual learning support provided by teachers, which received particularly high ratings from Hauptschule students, but rather low ratings from Gymnasium students.
Die Rolle von individuellen Eingangsvoraussetzungen und Gruppenmerkmalen beim kooperativen Lösen […]
Kunter, Mareike; Stanat, Petra; Klieme, Eckhard
Sammelbandbeitrag
| Aus: Klieme, Eckhard; Leutner, Detlev; Wirth, Joachim (Hrsg.): Problemlösekompetenz von Schülerinnen und Schülern: Diagnostische Ansätze, theoretische Grundlagen und empirische Befunde der deutschen PISA-2000-Studie | Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2005
6881 Endnote
Autor*innen:
Kunter, Mareike; Stanat, Petra; Klieme, Eckhard
Titel:
Die Rolle von individuellen Eingangsvoraussetzungen und Gruppenmerkmalen beim kooperativen Lösen eines Problems
Aus:
Klieme, Eckhard; Leutner, Detlev; Wirth, Joachim (Hrsg.): Problemlösekompetenz von Schülerinnen und Schülern: Diagnostische Ansätze, theoretische Grundlagen und empirische Befunde der deutschen PISA-2000-Studie, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2005 , S. 99-115
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
PISA-Studie; Problemlösen; Kompetenz; Gruppenarbeit
Abstract:
Diese Studie beabsichtigt, "individuelle kognitive und soziale Merkmale zu identifizieren, die relevant für erfolgreiche Gruppenarbeit sind." Wenn dies gelänge, so böte sich nach Ansicht der Autoren "ein erster Ansatzpunkt für weitere Überlegungen zur Erfassung und eventuellen Förderung von Teamkompetenz im Schulkontext." Der Aufsatz bietet eingangs einen Überblick über die Forschung zu relevanten Bedingungen für erfolgreiche Gruppenarbeit, und zwar in Hi nblick auf Merkmale der Gruppen und Merkmale der Gruppenmitglieder. Dann wird die eigene Untersuchung dargestellt, die eine spezielle Aufgabe aus der deutschen Erweiterungsstudie von PISA 2000 herausgreift (die so genannte "Schulg artenaufgabe", bei der den Schülern die Gruppenaufgabe gestellt wird, die Anlegung eines Schulgartens zu planen). Als Prädikatoren für die Qualität der Gruppenleistung wurden als individuelle kognitive Komponenten die individuelle Problemlösefähigkeit und allgemeine kognitive Grundfähigkeiten erfasst; Prädikatoren für individuelle soziale Komponenten waren: die Fähigkeit der Perspektivenübernahme, Empathie, Selbsteinschätzung der sozialen Kompetenzen und p rosoziale Orientierungen. Als Ergebnis wird resümiert: "Während die Zusammensetzung der Gruppe in Bezug auf Homogenität oder Heterogenität der betreffenden Merkmale keinen Zusammenhang mit dem Gruppenergebnis aufweist, lässt sich ein deutlicher Einfluss der mittleren Problemlösekompetenz der Mitglieder auf die Lösungsgüte nachweisen."
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Mathematikunterricht aus Sicht der PISA-Schülerinnen und -Schüler und ihrer Lehrkräfte
Baumert, Jürgen; Kunter, Mareike; Brunner, Martin; Krauss, Stefan; Blum, Werner; Neubrand, Michael
Sammelbandbeitrag
| Aus: PISA-Konsortium Deutschland; Prenzel, Manfred; Baumert, Jürgen; Blum, Werner; Lehmann, Rainer; Leutner, Detlev; Neubrand, Michael; Pekrun, Reinhard; Rolff, Hans-Günter; Rost, Jürgen; Schiefele, Ulrich (Hrsg.): PISA 2003: Der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland - Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs | Münster: Waxmann | 2004
41640 Endnote
Autor*innen:
Baumert, Jürgen; Kunter, Mareike; Brunner, Martin; Krauss, Stefan; Blum, Werner; Neubrand, Michael
Titel:
Mathematikunterricht aus Sicht der PISA-Schülerinnen und -Schüler und ihrer Lehrkräfte
Aus:
PISA-Konsortium Deutschland; Prenzel, Manfred; Baumert, Jürgen; Blum, Werner; Lehmann, Rainer; Leutner, Detlev; Neubrand, Michael; Pekrun, Reinhard; Rolff, Hans-Günter; Rost, Jürgen; Schiefele, Ulrich (Hrsg.): PISA 2003: Der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland - Ergebnisse des zweiten internationalen Vergleichs, Münster: Waxmann, 2004 , S. 314-354
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
COACTIV. Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die […]
Kraus, Stefan; Kunter, Mareike; Brunner, Martin; Baumert, Jürgen; Blum, Werner; Neubrand, Michael; […]
Sammelbandbeitrag
| Aus: Doll, Jörg; Prenzel, Manfred (Hrsg.): Bildungsqualität von Schule: Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung | Münster: Waxmann | 2004
41639 Endnote
Autor*innen:
Kraus, Stefan; Kunter, Mareike; Brunner, Martin; Baumert, Jürgen; Blum, Werner; Neubrand, Michael; Jordan, Alexander; Löwen, Katrin
Titel:
COACTIV. Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung von mathematischer Kompetenz
Aus:
Doll, Jörg; Prenzel, Manfred (Hrsg.): Bildungsqualität von Schule: Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung, Münster: Waxmann, 2004 , S. 31-53
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Constructivist approaches in the secondary school mathematics classroom and their effects on […]
Kunter, Mareike; Baumert, Jürgen
Sammelbandbeitrag
| Aus: Papanastasiou, Constantinos (Hrsg.): Proceedings of the IEA International Research Conference (IRC-2004) | Lefkosia: Cyprus University Press | 2004
41638 Endnote
Autor*innen:
Kunter, Mareike; Baumert, Jürgen
Titel:
Constructivist approaches in the secondary school mathematics classroom and their effects on students' learning, interest, and sense of challenge. A re-analysis of the German TIMSS data
Aus:
Papanastasiou, Constantinos (Hrsg.): Proceedings of the IEA International Research Conference (IRC-2004), Lefkosia: Cyprus University Press, 2004 (Vol. 1: TIMSS), S. 32-54
URL:
https://www.iea.nl/sites/default/files/2019-03/IRC2004_Kunter_Baumert.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Abstract:
Constructivist learning theories argue that tasks and discourse modes that explicitly incorporate students' former experiences can form powerful learning environments. Furthermore, research shows that students develop intrinsic motivation such as domain-specific interest, when they feel challenged and personally involved. Accordingly, constructivist teaching settings in which students participate actively, bringing in their own experiences, may be well-suited to offer this kind of experience. This study addresses the following questions: a) How effective are naturally occurring elements of constructivist teaching in terms of learning outcomes? b) Are students' individual perceptions of challenge enhanced by constructivist approaches, and do these perceptions influence students' interest development? This study re-analyses data from the German sample of the TIMS Study and the TIMSS Video Study. In Germany, the international design was extended to a 1-year-longitudinal design, with additional student measures collected one year prior to the international study. For 1900 students from 80 classes, math achievement was assessed with the TIMSS achievement test, and mathematical interest and perceptions of challenge were assessed with questionnaires. To measure constructivist teaching approaches, video ratings of one mathematics lesson per class were carried out using a newly developed rating instrument. Multilevel regression analyses predicting math achievement and interest in grade 8 revealed a small, but positive effect of constructivist teaching on achievement development, but no such direct effect on interest development. Students' individually perceived sense of challenge was the best predictor of interest development. This sense of challenge, in turn, is higher in classes with more constructivist elements, suggesting an indirect effect of constructivist teaching on interest.
Schulrückmeldungen im Rahmen von Schulleistungsuntersuchungen. Das Disseminationskonzept von PISA […]
Watermann, Rainer; Stanat, Petra; Kunter, Mareike; Klieme, Eckhard; Baumert, Jürgen
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2003
41698 Endnote
Autor*innen:
Watermann, Rainer; Stanat, Petra; Kunter, Mareike; Klieme, Eckhard; Baumert, Jürgen
Titel:
Schulrückmeldungen im Rahmen von Schulleistungsuntersuchungen. Das Disseminationskonzept von PISA 2000
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 49 (2003) 1, S. 92-111
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Datenanalyse; Deutschland; Evaluation; Interpretation; PISA <Programme for International Student Assessment>; Qualitätssicherung; Schule; Schulentwicklung; Schülerleistungstest; Schulleistung; Testauswertung
Abstract:
Mit Rückmeldungen schulbezogener Befunde aus Schulleistungsuntersuchungen wird häufig die Erwartung verknüpft, dass sie Schulentwicklungsprozesse in Gang setzen könnten. Es wird unzureichend berücksichtigt, dass der potentielle Nutzen solcher Schulrückmeldungen vom jeweiligen Untersuchungsdesign abhängt und die Verarbeitung der Ergebnisse nicht unbedingt problemlos verläuft. In diesem Artikel wird eine realistische Position im Umgang mit Schulrückmeldungen beschrieben. Es wird dargestellt, wie in PISA unter Berücksichtigung vorliegender Implementationserfahrungen und Forschungsbefunde Schulrückmeldungen als Teil eines breiteren Disseminationskonzepts untersuchungsspezifisch entwickelt wurden. (DIPF/Orig.) Providing schools with feedback on their results in assessment studies is often expected to trigger school- development processes. The fact that the usefulness of such feedback depends on the design of the study and that interpreting the results may be difficult for schools is frequently ignored. The current article describes a realistic position with regard to the use of school-level feedback. It presents a study-specific approach to providing schools with such information that was developed for PISA-2000 as part of a broader dissemination strategy. This approach takes into account research findings and implementation experiences pertaining to the potential and limitations of school-level feedback. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Soziale Lernziele im Ländervergleich
Kunter, Mareike; Stanat, Petra
Sammelbandbeitrag
| Aus: Baumert, Jürgen; Artelt, Cordula; Klieme, Eckhard; Neubrand, Michael; Prenzel, Manfred; Schiefele, Ulrich; Schneider, Wolfgang; Tillmann, Klaus-Jürgen; Weiß, Manfred (Hrsg.): PISA 2000: Ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik Deutschland | Opladen: Leske + Budrich | 2003
41637 Endnote
Autor*innen:
Kunter, Mareike; Stanat, Petra
Titel:
Soziale Lernziele im Ländervergleich
Aus:
Baumert, Jürgen; Artelt, Cordula; Klieme, Eckhard; Neubrand, Michael; Prenzel, Manfred; Schiefele, Ulrich; Schneider, Wolfgang; Tillmann, Klaus-Jürgen; Weiß, Manfred (Hrsg.): PISA 2000: Ein differenzierter Blick auf die Länder der Bundesrepublik Deutschland, Opladen: Leske + Budrich, 2003 , S. 165-193
DOI:
10.1007/978-3-322-97590-4_7
URL:
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-322-97590-4_7
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
In der Diskussion um die Aussagekraft von Schulleistungsstudien wird häufig darauf hingewiesen, dass eine einseitige Betrachtung fachspezifischer Leistungen nicht der Multikriterialität schulischen Wirkens gerecht werde und dass schulischer Unterricht neben der Vermittlung fachlichen Wissens auch andere Ziele wie etwa die Förderung fächerübergreifender Kompetenzen verfolge. Ein als besonders wichtig erachteter Bereich solcher fächerübergreifenden Kompetenzen sind dabei verschiedene Aspekte sozialer Kompetenz. In der Tat sind soziale Lernziele in den meisten deutschen Lehrplänen und Schulgesetzen fest verankert. Auch wenn die verwendeten Begriffe und Formulierungen sich teilweise unterscheiden, lassen sich doch zwei grundlegende Zielkomplexe, die soziale Lerninhalte im weiteren Sinne beschreiben, festmachen. Diese Lernziele beziehen sich zum einen auf soziales Verhalten im gesellschaftlich-politischen Kontext und zum anderen auf Verhalten in persönlichen Interaktionssituationen.
Kooperatives Problemlösen bei Schülerinnen und Schülern. Die Rolle von individuellen […]
Kunter, Mareike; Stanat, Petra; Klieme, Eckhard
Sammelbandbeitrag
| Aus: Brunner, Ewald Johannes; Noack, Peter; Scholz, Günther; Scholl, Ivonne (Hrsg.): Diagnose und Intervention in schulischen Handlungsfeldern | Münster: Waxmann | 2003
6412 Endnote
Autor*innen:
Kunter, Mareike; Stanat, Petra; Klieme, Eckhard
Titel:
Kooperatives Problemlösen bei Schülerinnen und Schülern. Die Rolle von individuellen Eingangsvoraussetzungen und Gruppenmerkmalen bei einer kooperativen Problemlöseaufgabe
Aus:
Brunner, Ewald Johannes; Noack, Peter; Scholz, Günther; Scholl, Ivonne (Hrsg.): Diagnose und Intervention in schulischen Handlungsfeldern, Münster: Waxmann, 2003 , S. 89-109
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schüler; Problemlösen; Gruppenarbeit
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
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