Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Personen: "Massar," und "Tamara")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
105
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Architektur und Bildung / Pädagogische Architektur
Massar, Tamara
Verschiedenartige Dokumente
| 2022
42702 Endnote
Autor*innen:
Massar, Tamara
Titel:
Architektur und Bildung / Pädagogische Architektur
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2022
URL:
https://www.bildungsserver.de/architektur-und-bildung-paedagogische-architektur-12936-de.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Das Dossier befasst sich mit der Architektur von Bildungseinrichtungen, insbesondere Schulgebäuden, und dem Einfluss, den der gestaltete Raum auf die Lernatmosphäre und Lernmöglichkeiten hat. Weitere Schwerpunkte sind die Gestaltung des Schulgeländes, die Schulbauförderung in den Ländern sowie die baukulturelle Bildung als Unterrichtsinhalt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Das Wissenschaftsjahr 2022 - nachgefragt!
Massar, Tamara
Verschiedenartige Dokumente
| 2022
42447 Endnote
Autor*innen:
Massar, Tamara
Titel:
Das Wissenschaftsjahr 2022 - nachgefragt!
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2022
URL:
https://www.bildungsserver.de/das-wissenschaftsjahr-2022-nachgefragt--12906-de.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Erstmalig steht im Wissenschaftsjahr kein einzelnes Thema im Fokus, sondern die Fragen der Bürgerinnen und Bürger bilden den Mittelpunkt des Geschehens. Das Ziel: gemeinschaftlich erarbeitete Impulse in zukünftige Forschungsvorhaben und Forschungspolitik einzubringen. In diesem Dossier werden die Idee der Bürgerwissenschaft (Citizen Science) und Aktivitäten zur Bürgerbeteiligung in Wissenschaft und Forschung vorgestellt. Weitere Schwerpunkte liegen auf Beteiligungsmöglichkeiten von Bürger*innen in der Bildungsforschung und bei der Weiterentwicklung des Bildungssystems sowie Umsetzungsmöglichkeiten in der Bildungspraxis. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Der Ukraine-Krieg im Kontext Bildung
Massar, Tamara
Verschiedenartige Dokumente
| 2022
42541 Endnote
Autor*innen:
Massar, Tamara
Titel:
Der Ukraine-Krieg im Kontext Bildung
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2022
URL:
https://www.bildungsserver.de/der-ukraine-krieg-im-kontext-bildung-12931-de.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Diese Seite bündelt die Reaktionen aus Bildung, Wissenschaft und Gesellschaft auf den Krieg, bietet Informationen zum Thema Flucht und Bildungsmöglichkeiten für Geflüchtete, verlinkt auf Unterrichtsmaterialien zum Thema Krieg und gibt einen Einblick in das Bildungs- und Wissenschaftssystem der Ukraine. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Kritische Datenkompetenz
Massar, Tamara
Verschiedenartige Dokumente
| 2022
43228 Endnote
Autor*innen:
Massar, Tamara
Titel:
Kritische Datenkompetenz
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2022
URL:
https://www.bildungsserver.de/kritische-datenkompetenz-12972-de.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Neben Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien und Techniken und deren Anwendungen bedarf es auch der kritischen Reflexion bei der Erhebung, Nutzung und Interpretation von Daten wie sie beispielsweise auf Lernplattformen oder im Kontext von Learning Analytics entstehen. Die vorliegende Linksammlung bietet grundlegende Informationen zum Thema digitale Kompetenzen und enthält eine Zusammenstellung von Initiativen und Projekten, die sich mit dem Aspekt der kritischen Datenkompetenz und deren Entwicklung im Rahmen der Lehrkräftebildung befassen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Umweltbildung / Nachhaltige Entwicklung. Unsere Dossiers und Angebote auf einen Blick
Massar, Tamara
Verschiedenartige Dokumente
| 2022
42937 Endnote
Autor*innen:
Massar, Tamara
Titel:
Umweltbildung / Nachhaltige Entwicklung. Unsere Dossiers und Angebote auf einen Blick
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2022
URL:
https://www.bildungsserver.de/umweltbildung-nachhaltige-entwicklung-12956-de.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Die Informationssammlung bündelt die verschiedenen über den Bildungsserver verteilten Angebote zu den Themen Natur und Umwelt, Umweltschutz, Klimaschutz und Nachhaltigkeit und bietet einen zentralen Einstieg in die Linksammlungen und Datenbanken.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Thema "Bildung unter (digitaler) Beobachtung - nationale und internationale […]
Cohen, Nadia; Massar, Tamara
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2021
41382 Endnote
Autor*innen:
Cohen, Nadia; Massar, Tamara
Titel:
Linktipps zum Thema "Bildung unter (digitaler) Beobachtung - nationale und internationale Perspektiven auf Dateninfrastrukturen in der Bildungssteuerung"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 67 (2021) 3, S. 383-391
URL:
https://www.bildungsserver.de/Zeitschrift-fuer-Paedagogik-3-2021-Bildung-unter-digitaler-Beobachtung-nationale-und-internationale-Perspektiven-auf-Dateninfrastrukturen-in-der-Bildungssteuerung-12859-de.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Die vorliegende Linkauswahl möchte Beispiele dafür geben, wie die Digitalisierung und zunehmende Nutzung digitaler Daten sich im Bildungssystem aktuell widerspiegeln. Im ersten Abschnitt werden Forschungsprojekte zur Datafizierung und Digitalisierung von Bildung sowie zur Schulung von Akteuren im Umgang mit digitalen Prozessen vorgestellt. Im zweiten Abschnitt werden die politischen Strategien zur Digitalisierung sowie Beispiele für Akteure aus Gesellschaft und Wirtschaft genannt, die den digitalen Wandel in der Bildung durch Projekte und Initiativen mitgestalten und beeinflussen. Der dritte Abschnitt verweist auf zentrale Informationsquellen zum kommunalen Bildungsmonitoring. Der vierte Abschnitt zeigt, wie sich das Schulmonitoring in den Ländern darstellt, und gibt Beispiele für Strategien der Digitalisierung. Die letzten beiden Abschnitte stellen internationale Organisationen sowie Überblicksdarstellungen zu den Themen Monitoring und Assessment vor.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Thema "Pädagogische Praxen und Wissenschaften im Kontext von Re-Sakralisierung"
Massar, Tamara; Weller, Katharina
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2021
40962 Endnote
Autor*innen:
Massar, Tamara; Weller, Katharina
Titel:
Linktipps zum Thema "Pädagogische Praxen und Wissenschaften im Kontext von Re-Sakralisierung"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 67 (2021) 1, S. 75-83
URL:
https://www.bildungsserver.de/Zeitschrift-fuer-Paedagogik-2-2020-Paedagogische-Praxen-und-Wissenschaften-im-Kontext-von-Re-Sakralisierung-12837-de.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Die Linksammlung bietet einen Überblick über die aktuelle Situation der verschiedenen Formen von Religions- und Weltanschauungsunterricht. Die einzelnen Abschnitte sind folgenden Aspekten gewidmet: schulpolitischen Rahmenbedingungen für den christlichen und islamischen Religionsunterricht und Entwicklung von Bildungsstandards für den evangelischen und katholischen Religionsunterricht; zunehmende religiöse und weltanschauliche Vielfalt und der Frage, wie die einzelnen Bundesländer mit dieser Pluralität im Unterricht umgehen; Positionen zu Situation und Zukunft des Religionsunterrichts sowie zur Rolle von Religionslehrkräften; der Frage, wie die Digitalisierung die Religionspädagogik und die Unterrichtspraxis verändert; Umgang mit Religion im Schulsystem der USA.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Bildungsgerechtigkeit
Hartmann, Carolin; Hirschmann, Doris; Martini, Renate; Massar, Tamara; Schulte, Gwendolyn; […]
Verschiedenartige Dokumente
| 2021
41469 Endnote
Autor*innen:
Hartmann, Carolin; Hirschmann, Doris; Martini, Renate; Massar, Tamara; Schulte, Gwendolyn; Tilgner, Renate; Völkerling, Andrea
Titel:
Bildungsgerechtigkeit
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2021
URL:
https://www.bildungsserver.de/Bildungsgerechtigkeit-12862-de.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Die Informationssammlung befasst sich mit Maßnahmen zur Erreichung von mehr Bildungsgerechtigkeit in den zentralen Bildungsbereichen und legt dabei den Fokus auf die Aspekte Betreuung und Unterstützung, finanzielle Förderung, Grundbildung und Sprachförderung, Abschlüsse und Durchlässigkeit sowie Digitalisierung und Medienkompetenz.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Barrierefreie Kommunikation und Zugang zu digitalen Medien
Massar, Tamara
Verschiedenartige Dokumente
| 2021
41091 Endnote
Autor*innen:
Massar, Tamara
Titel:
Barrierefreie Kommunikation und Zugang zu digitalen Medien
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2021
URL:
https://www.bildungsserver.de/Barrierefreie-Kommunikation-und-Zugang-zu-digitalen-Medien-4781-de.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Die Linkliste bietet Informationen zu Institutionen und Initiativen, die sich für einen gleichberechtigten und barrierefreien Zugang zu Medien einsetzen sowie zu Hilfs- und Beratungsangeboten zur Umsetzung von Barrierefreiheit. Die rechtlichen Grundlagen sowie Forschungsaktivitäten auf diesem Gebiet werden ebenfalls erwähnt.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Bundestagswahl 2021. Die Bildungspolitik in den Wahlprogrammen der Parteien
Massar, Tamara
Verschiedenartige Dokumente
| 2021
41362 Endnote
Autor*innen:
Massar, Tamara
Titel:
Bundestagswahl 2021. Die Bildungspolitik in den Wahlprogrammen der Parteien
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2021
URL:
https://www.bildungsserver.de/Bundestagswahl-2021-Bildungspolitik-12856-de.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Die Wahl zum 20. Deutschen Bundestag findet am 26. September 2021 statt. Die Seite bietet Links zu den Wahlprogrammen der Parteien und eine Zusammenstellung der darin enthaltenen Aussagen zu bildungspolitischen Themen. Berücksichtigt wurden nur Parteien, die aktuell im Bundestag oder mindestens einem Landesparlament mit mindestens fünf Abgeordneten vertreten sind.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
2
(aktuell)
3
...
11
>
Alle anzeigen
(105)