Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Personen: "Plath," und "Ingrid")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
47
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Metaanalyse
Plath, Ingrid
Sammelbandbeitrag
| Aus: Horn,Klaus-Peter;Kemnitz,Heidemarie;Marotzki,Winfried;Sandfuchs,Uwe;Füssel,Hans-Peter (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft | Bad Heilbrunn: UTB/Klinkhardt | 2012
32412 Endnote
Autor*innen:
Plath, Ingrid
Titel:
Metaanalyse
Aus:
Horn,Klaus-Peter;Kemnitz,Heidemarie;Marotzki,Winfried;Sandfuchs,Uwe;Füssel,Hans-Peter (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft, Bad Heilbrunn: UTB/Klinkhardt, 2012 , S. 380-381
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Empirische Forschung; Forschungsprozess; Integration; Metaanalyse; Quantitative Forschung
Abstract:
Der Artikel gibt einen Überblick über die Entwicklung, Ziele und Neuerungen im metaanalytischen Ansatz zur Forschungsintegration. Einer Beschreibung der allgemeinen Funktionen und der Durchführung von Metaanalysen, die in Analogie zur Primärforschung konzipiert ist, folgen Ausführungen zu problematischen Aspekten des Ansatzes. Es werden Hinweise zur Beurteilung der Güte einer Metaanalyse gegeben und insbesondere auf mögliche Quellen systematischer Fehler und auf kritische quantitative und statistische Aspekte eingegangen.
Abstract (english):
The article presents an overview of the development and aims of meta-analysis as well as recent developments. The description of the general functions and procedures of meta-analyses, conceptualized in analogy to primary research, is followed by comments on the problematic aspects of the approach. Guidelines on how to evaluate the quality of a meta-analysis are given. Possible sources of systematic errors as well as critical quantitative and statistical aspects are emphasized in particular.
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Erziehung und Persönlichkeitsentwicklung
Plath, Ingrid; Hasselhorn, Marcus
Sammelbandbeitrag
| Aus: Sandfuchs, Uwe; Melzer, Wolfgang; Dühlmeier, Bernd; Rausch, Adly (Hrsg.): Handbuch Erziehung | Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2012
32635 Endnote
Autor*innen:
Plath, Ingrid; Hasselhorn, Marcus
Titel:
Erziehung und Persönlichkeitsentwicklung
Aus:
Sandfuchs, Uwe; Melzer, Wolfgang; Dühlmeier, Bernd; Rausch, Adly (Hrsg.): Handbuch Erziehung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012 , S. 140-146
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Entwicklungspsychologie; Erziehung; Kultureinfluss; Persönlichkeitsentwicklung; Umwelteinfluss
Abstract:
Ohne auf disziplinspezifische Besonderheiten einzugehen, versucht der Beitrag einen kurzen Problemaufriss zu geben. Nach einer Begriffsbestimmung von Entwicklung, Persönlichkeit und Kulturgebundenheit wird am Beispiel der Bindung verdeutlicht, wie Biologie, Kultur, Umwelt und Persönlichkeit in der Erziehung als Entwicklungsbedingungen ineinander greifen und sich wechselseitig verstärken, wobei die jeweiligen Wirkanteile kaum bestimmt werden können. Entwicklung ist zwar multifaktoriell determiniert aber nicht vorhersagbar.
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
[Rezension des Buches Between naturalism and religion: Philosophical essays von J. Habermas]
Breit, Heiko; Plath, Ingrid
Zeitschriftenbeitrag
| In: Journal of Moral Education | 2010
30454 Endnote
Autor*innen:
Breit, Heiko; Plath, Ingrid
Titel:
[Rezension des Buches Between naturalism and religion: Philosophical essays von J. Habermas]
In:
Journal of Moral Education, 39 (2010) 4, S. 511-513
DOI:
10.1080/03057240.2010.521395
URL:
http://dx.doi.org/10.1080/03057240.2010.521395
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Moral; Philosophie; Religion; Rezension; Weltanschauung
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Metaanalyse
Plath, Ingrid
Sammelbandbeitrag
| Aus: Rost, Detlef H. (Hrsg.): Handwörterbuch Pädagogische Psychologie | Weinheim: BeltzPVU | 2010
30144 Endnote
Autor*innen:
Plath, Ingrid
Titel:
Metaanalyse
Aus:
Rost, Detlef H. (Hrsg.): Handwörterbuch Pädagogische Psychologie, Weinheim: BeltzPVU, 2010 , S. 535-541
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Datenanalyse; Durchführung; Funktion; Kritik; Metaanalyse; Quantitative Forschung; Statistische Methode
Abstract:
Der Artikel gibt einen Überblick über die Entwicklung, Ziele und Neuerungen im metaanalytischen Ansatz zur Forschungsintegration. Einer Beschreibung der allgemeinen Funktionen und der Durchführung von Metaanalysen, die in Analogie zur Primärforschung konzipiert ist, folgen Ausführungen zu problematischen Aspekten des Ansatzes. Es werden Hinweise zur Beurteilung der Güte einer Metaanalyse gegeben und insbesondere auf mögliche Quellen systematischer Fehler und auf kritische quantitative und statistische Aspekte eingegangen. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
The article presents an overview of the development and aims of meta- analysis as well as recent developments. The description of the general functions and procedures of meta-analyses, conceptualized in analogy to primary research, is followed by comments on the problematic aspects of the approach. Guidelines on how to evaluate the quality of a meta-analysis are given. Possible sources of systematic errors as well as critical quantitative and statistical aspects are emphasized in particular. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Germany, Psychology in
Plath, Ingrid; Eckensberger, Lutz H.
Sammelbandbeitrag
| Aus: Weiner, Irving B.; Craighead, W. Edward (Hrsg.): The Corsini Encyclopedia of Psychology | Hoboken; NJ: Wiley | 2010
30145 Endnote
Autor*innen:
Plath, Ingrid; Eckensberger, Lutz H.
Titel:
Germany, Psychology in
Aus:
Weiner, Irving B.; Craighead, W. Edward (Hrsg.): The Corsini Encyclopedia of Psychology, Hoboken; NJ: Wiley, 2010 , S. 713-715
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Ausbildung; Berufsfeld; Deutschland; Entwicklung; Geschichte; Psychologie; Psychologische Forschung; Wissenschaftsdisziplin
Abstract:
Der Artikel gibt eine kurze Zusammenfassung der Geschichte und Organisation der Psychologie in Deutschland, der Struktur der Ausbildung, der wichtigen Forschungsschwerpunkte, der typischen Berufsfelder sowie möglicher künftiger Entwicklungstrends.(DIPF/Autor)
Abstract (english):
The article presents a short summary of the history and organization of psychology in Germany, patterns of education and training, prominent lines of research being pursued, types of applied practice in which psychologists commonly engage, and future prospects and directions for psychology in Germany. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Kultur - Handlung - Demokratie. Dreiklang des Humanen
Plath, Ingrid; Graudenz, Ines; Breit, Heiko (Hrsg.)
Sammelband
| Wiesbaden: VS Verlag | 2008
7600 Endnote
Herausgeber*innen:
Plath, Ingrid; Graudenz, Ines; Breit, Heiko
Titel:
Kultur - Handlung - Demokratie. Dreiklang des Humanen
Erscheinungsvermerk:
Wiesbaden: VS Verlag, 2008
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Kultur; Handlungstheorie; Demokratie; Moral; Gesellschaft; Kompetenz; Interkulturelle Kompetenz; Eckensberger; Lutz H.; Wissenschaftstheorie; Methodologie; Kulturpsychologie; Tagung
Abstract:
Der Band dokumentiert die Beiträge des Symposiums "Kultur - Handlung - Demokratie". Die Autoren vertreten primär einen kulturwissenschaftlichen Ansatz, beleuchten den Zusammenhang von Kultur, Handlung und Demokratie aus inhaltlichverschiedenen Blickwinkeln und unterschiedlichen methodologischen und theoretischen Schwerpunktsetzungen. Die Beiträge spiegeln Forschungsansätze aus der Perspektive der Soziologie, Kulturpsychologie, Entwicklungspsychologie und der Erziehungswissenschaft wieder, die eine interdisziplinäre Auseinandersetzung geradezu herausfordern und so ein Weiterdenken erst ermöglichen. Auf dem Symposium waren national und international renommierte Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen vertreten: Ype H. Poortinga, Heiko Breit, Gertrud Nunner-Winkler, Roland Reichenbach, Helen Haste, Jürgen Straub und Maik Arnold sowie Lutz H. Eckensberger. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Counselling as cultural practice. Reflections on counselling across cultures from the perspective […]
Plath, Ingrid; Eckensberger, Lutz H.
Zeitschriftenbeitrag
| In: Social Practice / Psychological Theorizing | 2008
7619 Endnote
Autor*innen:
Plath, Ingrid; Eckensberger, Lutz H.
Titel:
Counselling as cultural practice. Reflections on counselling across cultures from the perspective of cultural psychology
In:
Social Practice / Psychological Theorizing, (2008) 8, S. 24
URL:
http://sppt-gulerce.boun.edu.tr/article8.aspx
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Beratung; Interkulturalität; Multikulturalität; Kulturpsychologie; Handlungstheorie; Kultur; Standard; Kompetenz
Abstract (english):
Cross-cultural counselling addresses the challenges faced when working with clients from diverse backgrounds, primarily stressing differences. That counselling itself is a cultural practice generally tends to be overlooked. To encourage a debate that goes beyond cross-cultural concerns, the culture concept based on an action theoretical approach to cultural psychology is outlined showing that humans are inconceivable without culture. From this perspective counselling is understood as a cultural-historical phenomenon, a culture-bound communicative and standard-oriented action, which takes place against a backdrop of socio-political conditions. Personal cultural standards have to be related to one another systematically during counselling. They are relevant at an individual and institutional level (well-being and supra-individual standards) and pertain to processes as well (cultural competence). Essentially one is dealing with individual meaning systems rather than cultures. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Linktipps zum Thema "Kulturen der Bildung"
Plath, Ingrid; Kühnlenz, Axel (Red.)
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2008
7472 Endnote
Autor*innen:
Plath, Ingrid; Kühnlenz, Axel (Red.)
Titel:
Linktipps zum Thema "Kulturen der Bildung"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 54 (2008) 1, S. 81-94
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=6690
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildung; Bildungsforschung; Bildungspolitik; Interkulturelle Bildung; Interkulturelle Kommunikation; Internationalisierung; Kultur; Wissenschaft
Abstract:
Die kommentierten Internetquellen zum Thema des DGfE- Kongresses 2008 "Kulturen der Bildung" umfassen Websites inter- und transnationaler bildungspolitisch relevanter Organisationen und internationaler Fachgesellschaftensowie universitärer und außeruniversitärer Institute als Beispiele für "Brücken zwischen Kulturen". Weitere Abschnitte befassen sich mit "Online- Zeitschriften und Foren als Beispiele `transkulturellenŽ Dialogs, Projekten, Initiativen und Theorieansätzen als "Ausdruck unterschiedlicher Bildungs- und Wissenschaftskulturen". (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung; Informationszentrum Bildung
Kontext und Rückblick. Symposium Kultur - Handlung - Demokratie zu Ehren von Lutz H. Eckensberger
Breit, Heiko; Plath, Ingrid; Graudenz, Ines
Sammelbandbeitrag
| Aus: Plath, Ingrid; Graudenz, Ines; Breit, Heiko (Hrsg.): Kultur - Handlung - Demokratie: Dreiklang des Humanen | Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2008
7601 Endnote
Autor*innen:
Breit, Heiko; Plath, Ingrid; Graudenz, Ines
Titel:
Kontext und Rückblick. Symposium Kultur - Handlung - Demokratie zu Ehren von Lutz H. Eckensberger
Aus:
Plath, Ingrid; Graudenz, Ines; Breit, Heiko (Hrsg.): Kultur - Handlung - Demokratie: Dreiklang des Humanen, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008 , S. 11-23
DOI:
10.1007/978-3-531-91065-9_1
URL:
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-531-91065-9_1
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Eckensberger; Lutz H.; Kulturpsychologie; Handlungstheorie; Kultur; Kompetenz; Tagung
Abstract:
Der einleitende Beitrag stellt die Konzeption des Symposiums im Kontext der kulturpsychologischen handlungstheoretischen Arbeiten von Eckensberger und der sich daraus ergebenden Konsequenzen für eine wissenschaftliche Auseinandersetzung über Demokratie und demokratische Kompetenz dar. Demokratie impliziert mehr als eine Regierungsform, sie ist zugleich auch Lebensform und Weltanschauung, die einen Deutungshorizont bildet, in dem Kultur, Handlung und Demokratie untrennbar zusammenhängen. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
The introductory article presents the concept of the symposium in the context of the cultural psychological and action theoretical work of Eckensberger as well as the resulting consequences for a scientific debate on democracy anddemocratic competency. Democracy implies more than a way of government, it is simultaneously also a lifestyle and worldview that forms an interpretational horizon in which culture, action and democracy are inextricably entwined. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Universal Declaration of Ethics. Protocol of the workshop to discuss the draft of the Universal […]
Eckensberger, Lutz H.; Plath, Ingrid
Zeitschriftenbeitrag
| In: Cross-Cultural Psychology Bulletin | 2006
7288 Endnote
Autor*innen:
Eckensberger, Lutz H.; Plath, Ingrid
Titel:
Universal Declaration of Ethics. Protocol of the workshop to discuss the draft of the Universal Declaration of Ethics at the IACCP Congress in Spetses, Greece
In:
Cross-Cultural Psychology Bulletin, 40 (2006) 1/2, S. 18; 26
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Psychologie; Berufsethos; Ethik; Moral; Richtlinien; Erklärung; Diskussion
Abstract (english):
This article is the protocol of a workshop at the IACCP Congress in Spetses, Greece (July 2006) where participants from Canada, China/ Macao, Greece, Germany, India, Peru, South Africa, USA among others discussed the draft of a universal declaration of ethical principles for psychologists.
DIPF-Abteilung:
Bildung und Kultur
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
1
(aktuell)
2
3
...
5
>
Alle anzeigen
(47)