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Qualität qualitativer Forschungsdaten im Kontext von Archivierung und nachhaltiger Nutzung. […]
Bauder, Tristan; Brinkmann, Sinje; Leser, Christoph; Silkenbeumer, Mirja; Terstegen, Saskia
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2021
42641 Endnote
Autor*innen:
Bauder, Tristan; Brinkmann, Sinje; Leser, Christoph; Silkenbeumer, Mirja; Terstegen, Saskia
Titel:
Qualität qualitativer Forschungsdaten im Kontext von Archivierung und nachhaltiger Nutzung. Sondierungen und Perspektiven für die qualitative Bildungsforschung
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 67 (2021) 6, S. 899-914
DOI:
10.3262/ZP2106899
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Fragen um die Archivierung, Bereitstellung und Nachnutzung von qualitativen Forschungsdaten werden in den bildungswissenschaftlichen Fachgesellschaften intensiv diskutiert. Diese Diskussionen greift der vorliegende Beitrag auf und fokussiert auf den Aspekt der Qualität qualitativer Forschungsdaten im Kontext von Archivierung und sekundäranalytischer Nutzung. Dabei wird die Bedeutung der Kontextualisierung qualitativer Daten für die sekundäranalytische Nutzung diskutiert und Perspektiven für eine auf den wissenschaftlichen Austausch angelegte Infrastruktur für die Archivierung qualitativer Daten in der Bildungsforschung in Aussicht gestellt.
Preschool teachers' self-efficacy beliefs and interaction quality in the domain of instructional […]
Wolstein, Katrin; Ehm, Jan-Henning; Peters, Svenja; Mischo, Christoph
Zeitschriftenbeitrag
| In: European Early Childhood Education Research Journal | 2021
41989 Endnote
Autor*innen:
Wolstein, Katrin; Ehm, Jan-Henning; Peters, Svenja; Mischo, Christoph
Titel:
Preschool teachers' self-efficacy beliefs and interaction quality in the domain of instructional support. Do professional vision competencies moderate this relation?
In:
European Early Childhood Education Research Journal, 29 (2021) 4, S. 617-632
DOI:
10.1080/1350293X.2021.1941171
URL:
https://doi.org/10.1080/1350293X.2021.1941171
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Abstract:
The quality of instructional supportive interactions between preschool teachers and children positively relates to learning and developmental outcomes of children in institutions of early childhood education and care. The main focus of preschool teacher research, therefore, is on the impact of preschool teacher competencies in interaction quality. Previous research has shown that self-efficacy beliefs influence interaction quality. The present study examined this relation in a structural equation model that evaluated whether professional vision (conceptualized as noticing and reasoning) of relevant interactional situations moderates the effect of self-efficacy beliefs on interaction quality in the domain of Instructional Support and whether preschool teachers' professional knowledge exerts influence on the model. Drawing on a sample of 120 German preschool teachers, analyses showed a moderating effect in the reasoning component of professional vision. Results offer new possibilities for the promotion of high-quality instructional interactions in German preschools. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Educational open government data in Germany. The landscape, status, and quality
Veja, Cornelia; Hocker, Julian; Schindler, Christoph; Rittberger, Marc
Sammelbandbeitrag
| Aus: Schmidt, Thomas; Wolff, Christian (Hrsg.): Information between data and knowledge: Information science and its neighbors from data science to digital humanities, proceedings of the 16th International Symposium of Information Science (ISI 2021), Regensburg, Germany, 8th - 10th March 2021 | Glückstadt: Hülsbusch | 2021
41076 Endnote
Autor*innen:
Veja, Cornelia; Hocker, Julian; Schindler, Christoph; Rittberger, Marc
Titel:
Educational open government data in Germany. The landscape, status, and quality
Aus:
Schmidt, Thomas; Wolff, Christian (Hrsg.): Information between data and knowledge: Information science and its neighbors from data science to digital humanities, proceedings of the 16th International Symposium of Information Science (ISI 2021), Regensburg, Germany, 8th - 10th March 2021, Glückstadt: Hülsbusch, 2021 (Schriften zur Informationswissenschaft, 74), S. 370-396
URL:
https://epub.uni-regensburg.de/44931/1/ISI'21.pdf#page=371
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bildung; Daten; Offenheit; Öffentliche Dienstleistung; Regierung; Gemeinde <Kommune>; Bundesland; Staat; Internetportal; Angebot; Information; Informationssystem; Qualität; Benutzerfreundlichkeit; Informationswissenschaft; Vergleichsuntersuchung; Deutschland
Abstract (english):
This study analyses the quality of 28 OGPs, 18 on the city level, 7 on the state level, and 3 at the national level. The focus of this study is on identifying and analyzing the gap in open educational data. While the portals contain 94% 'open' datasets, most of the portals do not provide comprehensive usage metrics like the data download, evidence of usage in research or applications. Finally, the paper highlights the main shortcomings of the existing open data portals regarding the quality of datasets and the lack of findability and granularity. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Potenziale von Citizen Science in der historischen Schulbuchforschung. Das Beispiel Interlinking […]
Hocker, Julian; Veja, Cornelia; Schindler, Christoph; Rittberger, Marc
Sammelbandbeitrag
| Aus: Schmideler, Sebastian; Helm, Wiebke (Hrsg.): BildWissen - KinderBuch: Historische Sachliteratur für Kinder und Jugendliche und ihre digitale Analyse | Stuttgart: Metzler | 2021
41256 Endnote
Autor*innen:
Hocker, Julian; Veja, Cornelia; Schindler, Christoph; Rittberger, Marc
Titel:
Potenziale von Citizen Science in der historischen Schulbuchforschung. Das Beispiel Interlinking Pictura
Aus:
Schmideler, Sebastian; Helm, Wiebke (Hrsg.): BildWissen - KinderBuch: Historische Sachliteratur für Kinder und Jugendliche und ihre digitale Analyse, Stuttgart: Metzler, 2021 (Studien zu Kinder- und Jugendliteratur und -medien, 5), S. 263-275
DOI:
10.1007/978-3-476-05758-7_17
URL:
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-476-05758-7_17
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Dieser Artikel gibt einen Überblick über Potenziale von Citizen-Science-Projekten im Bereich der geisteswissenschaftlichen. Forschung, insbesondere der historischen Kinder- und Jugendliteratur-Forschung, der historischen hist. Bildungsforschung, der kulturgeschichtlichen Forschungen und der Historischen Schulbuchforschung. Citizen Science ist ein noch relativ neues Format, dessen Vorteile sich bereits in verschiedenen Projekten gezeigt haben, insbesondere in den Natur- und Sozialwissenschaften. Es gibt jedoch nur sehr wenige Projekte in den (Digitalen) Geisteswissenschaften, in die Bürger/innen involviert sind. Diese Lücke soll geschlossen werden. Es sollen die Potenziale und Herausforderungen für geisteswissenschaftliche Citizen-Science-Projekte exemplarisch am 2018 durchgeführten Projekt Interlinking Pictura dargelegt werden.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Supervision an Schulen als doppelte Krisenbewältigung
Leser, Christoph; Jornitz, Sieglinde
Sammelbandbeitrag
| Aus: Bender, Saskia; Dietrich, Fabian; Silkenbeumer, Mirja (Hrsg.): Schule als Fall: Institutionelle und organisationale Ausformungen | Wiesbaden: Springer VS | 2021
41178 Endnote
Autor*innen:
Leser, Christoph; Jornitz, Sieglinde
Titel:
Supervision an Schulen als doppelte Krisenbewältigung
Aus:
Bender, Saskia; Dietrich, Fabian; Silkenbeumer, Mirja (Hrsg.): Schule als Fall: Institutionelle und organisationale Ausformungen, Wiesbaden: Springer VS, 2021 (Rekonstruktive Bildungsforschung), S. 243-264
DOI:
10.1007/978-3-658-27459-7_14
URL:
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-27459-7_14
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Fallarbeit und Fallverstehen sind zentrale Themen der Pädagogik, die jedoch von jener Subdisziplin, die sich mit schulischen Bildungsprozessen beschäftigt, der Schulpädagogik, lange Zeit kaum systematisch in den Blick genommen wurden. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Transfer am DIPF. Impulse aus dem Projekt TwiSt
Diel, Verena; Grünkorn, Juliane; Schindler, Christoph
Verschiedenartige Dokumente
| 2021
41265 Endnote
Autor*innen:
Diel, Verena; Grünkorn, Juliane; Schindler, Christoph
Titel:
Transfer am DIPF. Impulse aus dem Projekt TwiSt
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2021
DOI:
10.25657/02:22442
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-224422
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2021/22442/pdf/Diel_Gruenkorn_Schindler_2021_Transfer_am_DIPF_A.pdf
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Transfer; Projekt; Projektentwicklung; Projektbericht; Kooperation; Kommunikation; Bildungsforschung; Information und Dokumentation; Datenbank; Planung; Wirkung
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung; Informationszentrum Bildung
Open Access in den Erziehungswissenschaften
Rummler, Klaus; Schindler, Christoph; Schön, Sandra
Verschiedenartige Dokumente
| 2021
41585 Endnote
Autor*innen:
Rummler, Klaus; Schindler, Christoph; Schön, Sandra
Titel:
Open Access in den Erziehungswissenschaften
Erscheinungsvermerk:
Göttingen: Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen, 2021 (Open-Access.Network (Hrsg.): Open Access in Fachdisziplinen)
URL:
https://open-access.network/informieren/open-access-in-fachdisziplinen/erziehungswissenschaften
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Stellungnahme/Positionspapier
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Erziehungswissenschaft; Publizieren; Online-Publikation; Open Access
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Learning Analytics Anwendungen für den Hochschuleinsatz. Eine praxisnahe Übersicht, Version 1.0
Steuer, Tim; Herrmann, Oliver; Rensing, Christoph; Drachsler, Hendrik
Verschiedenartige Dokumente
| 2021
41020 Endnote
Autor*innen:
Steuer, Tim; Herrmann, Oliver; Rensing, Christoph; Drachsler, Hendrik
Titel:
Learning Analytics Anwendungen für den Hochschuleinsatz. Eine praxisnahe Übersicht, Version 1.0
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Innovationsforum Trusted Learning Analytics 2021, 2021
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-215867
URL:
https://www.dipfdocs.de/volltexte/2021/21586/pdf/Steuer_Hermann_Rensing_Drachsler_2021_Learning_Analytics_Anwendungen_fuer_den_Hochschuleinsatz_aa.pdf
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Handreichung für die Praxis
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Das Forschungsfeld Learning Analytics wächst in den letzten Jahren beständig. Mit dem Wachstum entstanden eine Vielzahl von Technologien und Anwendungen. Diese reichen von der Durchführung von kleinen Machbarkeitsstudien mit innovativen, prototypischen Anwendungen bis hin zu in großen empirischen Studien evaluierten kommerziellen Systemen. Es ist jedoch für potentielle Anwender von Learning Analytics schwierig, die Forschungslandschaft zu überschauen und sich einen Einblick in die Thematik zu verschaffen. Folglich sind viele Hochschulen und Lehrende beim Einsatz von Learning Analytics zögerlich, da alleine ein Überblick über die Möglichkeiten eine hohe Einarbeitungszeit erfordert. Auf Basis des ersten Verhaltenskodex für Trusted Learning Analytics (Hansen,Rensing,Herrmann, Drachsler,2020), der vom Innovationsforum Trusted Learning Analytics des Projektes: Digital gestütztes Lehren und Lernen in Hessen (digLL) im Januar 2020 veröffentlicht wurde, möchten wir mit diesem Report einen Überblick über vielversprechende Anwendungen und Technologien geben, mit denen eine Umsetzung von Learning Analytics Anwendungsfällen in der Hochschullehre gelingen kann. Wir beschränken uns dabei auf eine Kurzbeschreibung der wichtigsten Charakteristika von Technologien und Anwendungen, um den Leser*Innen einen ersten Eindruck davon zu vermitteln. Leser*Innen sollen danach abschätzen können, ob der Einsatz solch einer Technologie in ihrem Kontext Sinn ergibt. Bei weiterführendem Interesse an der Anwendung verweisen wir via Referenzen auf mögliche Bezugsquellen und Ansprechpartner für die beschriebene Technologie.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Qualitätssicherung für wissenschaftliche Veröffentlichungen. Für eine differenzierte und […]
Stollfuß, Sven; Schindler, Christoph; Rummler, Klaus; Missomelius, Petra; Hug, Theo
Verschiedenartige Dokumente
| 2021
42396 Endnote
Autor*innen:
Stollfuß, Sven; Schindler, Christoph; Rummler, Klaus; Missomelius, Petra; Hug, Theo
Titel:
Qualitätssicherung für wissenschaftliche Veröffentlichungen. Für eine differenzierte und fachgerechte Betrachtung disziplinärer Publikationskulturen
Erscheinungsvermerk:
Zürich: PH Zürich, 2021
DOI:
10.21240/mpaed/00/2021.10.27.X
URL:
https://www.medienpaed.com/article/view/1448
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Stellungnahme/Positionspapier
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Begutachtung; Beurteilung; Forschung; Qualitätssicherung; Veröffentlichung; Wissenschaft; Wissenschaftsdisziplin
Abstract:
Zentrale Forderungen: 1.: Die Bewertung wissenschaftlicher Leistungen (etwa bei Drittmittelanträgen, Berufungen oder Evaluationen) muss auf der Basis der Inhalte selbst und nicht entlang intransparenter und wenig aussagekräftiger (Publikations-)Kennzahlen erfolgen. 2.: Wir appellieren an alle Beteiligten im Wissenschaftsbetrieb, in der Hochschul- und Forschungsförderpolitik, die Offenheit fachlich diverser Veröffentlichungstraditionen und -kulturen anzuerkennen und gleichwertig zu berücksichtigen. 3.: Für eine offene Diskussion der Bedeutung von heterogenen Publikationskulturen im Wissenschaftsbetrieb fordern wir die Einrichtung interdisziplinärer Reformkommissionen mit Vertreterinnen und Vertretern geistes-, kultur- und sozialwissenschaftlicher Fachgesellschaften, der Hochschulleitungen, der zuständigen Ministerien und des Wissenschaftsrats.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
August Rake. Lebenserinnerungen und Lebenswerk eines Sozialpädagogen und Jugenderziehers
Hamann, Christoph; Lücke, Martin; Cramme, Stefan (Hrsg.)
Sammelband
| Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2020
40025 Endnote
Herausgeber*innen:
Hamann, Christoph; Lücke, Martin; Cramme, Stefan
Titel:
August Rake. Lebenserinnerungen und Lebenswerk eines Sozialpädagogen und Jugenderziehers
Erscheinungsvermerk:
Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2020 (Quellen und Dokumente zur Geschichte der Erziehung)
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Werksedition
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Mit den Lebenserinnerungen des Theologen und Sozialarbeiters August Rake (1884-1952) liegt eine außergewöhnliche Quelle für die Geschichte der Jugendfürsorge vor 1933 vor. Sie gibt Einblick in die Konzepte und die intellektuellen wie mentalen Horizonte eines konservativen Reformers der zeitgenössischen Fürsorgeerziehung. Als Leiter des Berliner Landerziehungsheims Struveshof stand Rake einer Einrichtung vor, die in ihrer Zeit als besonders progressiv galt.
Abstract (english):
Memoirs of the theologian and educator August Rake (1884-1852), a singular source for the history of social education before 1933.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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