Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Personen: "Weishaupt," und "Horst")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
304
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Das "Startchancen-Programm" der Bundesregierung. Was bedeutet es für Hessen und Rheinland-Pfalz?
Weishaupt, Horst
Zeitschriftenbeitrag
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz | 2024
44846 Endnote
Autor*innen:
Weishaupt, Horst
Titel:
Das "Startchancen-Programm" der Bundesregierung. Was bedeutet es für Hessen und Rheinland-Pfalz?
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 29 (2024) 2, S. 51-54
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Das Startchancen-Programm wird in seinen Auswirkungen auf Hessen und Rheinland-Pfalz beschrieben und die Notwendigkeit zusätzlicher Landesmaßnahmen zur Unterrichtsverbesserung begründet, damit die angestrebten Leistungsverbesserungen an den Schulen erreicht werden können.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Was bedeutet das "Startchancen-Programm" der Bundesregierung für Nordrhein-Westfalen?
Weishaupt, Horst
Zeitschriftenbeitrag
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen | 2024
44847 Endnote
Autor*innen:
Weishaupt, Horst
Titel:
Was bedeutet das "Startchancen-Programm" der Bundesregierung für Nordrhein-Westfalen?
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 35 (2024) 2, S. 57-59
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Die möglichen Konsequenzen des Startchancen-Programms für Nordrhein-Westfalen werden beschrieben und die Notwendigkeit zusätzlicher Mittel des Landes für Leistungsverbesserungen bei den Schülerinnen und Schülern begründet. Nur dann kann das Programm die gesetzten Ziele erreichen.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Bedarfsdifferenzierte Schulfinanzierung für mehr Bildungsgerechtigkeit
Weishaupt, Horst
Zeitschriftenbeitrag
| In: Pädagogik | 2023
44737 Endnote
Autor*innen:
Weishaupt, Horst
Titel:
Bedarfsdifferenzierte Schulfinanzierung für mehr Bildungsgerechtigkeit
In:
Pädagogik, (2023) 12, S. 40-42
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Abstract (english):
Argumente für eine bedarfsdifferenzierte Schulfinanzierung werden vorgestellt und begründet.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Die VERA3-Vergleichsuntersuchungen an Grundschulen. Teil der Monitoringstrategie in […]
Weishaupt, Horst
Zeitschriftenbeitrag
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Baden-Württemberg | 2023
44736 Endnote
Autor*innen:
Weishaupt, Horst
Titel:
Die VERA3-Vergleichsuntersuchungen an Grundschulen. Teil der Monitoringstrategie in Baden-Württemberg
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Baden-Württemberg, 32 (2023) 12, S. 336-340
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Die VERA3-Landesergebnisse von 2010-2022 werden mit den Ergebnissen der Ergebnisse der IQB-Bildungstrends verglichen und kommentiert.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Die VERA3-Vergleichsuntersuchungen an Grundschulen als Teil der Monitoringstrategie in […]
Weishaupt, Horst
Zeitschriftenbeitrag
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen | 2023
44438 Endnote
Autor*innen:
Weishaupt, Horst
Titel:
Die VERA3-Vergleichsuntersuchungen an Grundschulen als Teil der Monitoringstrategie in Nordrhein-Westfalene
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 34 (2023) 11, S. 313-317
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Die Ergebnisse der VERA3-Vergleichsuntersuchungen werden im Längsschnitt betrachtet und mit den Ergebnissen des IQB-Bildingstrends verglichen. Weder für die innere Schulentwicklung noch für ein Bildungsmonitoring werden bisher die Daten zureichend genutzt und ausgewertet.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Mit einem Schulsozialindex gegen den Fachkräftemangel. Zukunftsproblemen planvoll begegnen
Weishaupt, Horst
Zeitschriftenbeitrag
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz | 2023
44011 Endnote
Autor*innen:
Weishaupt, Horst
Titel:
Mit einem Schulsozialindex gegen den Fachkräftemangel. Zukunftsproblemen planvoll begegnen
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 28 (2023) 5, S. 138-142
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Bildungsbenachteiligte sind das wichtigste Potential, aus dem die Gesellschaft die Lücke zwischen Qualifikationsbedarf und -angebot verringern kann. Sie müssen über einen Sozialindex identifiziert und an den Schulen gefördert werden, wo si sich konzentrieren, um dem Fachkräftemangel zu begegnen.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Schüler:innen mit nichtdeutscher Familiensprache
Weishaupt, Horst
Zeitschriftenbeitrag
| In: SchulVerwaltung Ausg. Hessen/Rheinland/Pfalz | 2023
44010 Endnote
Autor*innen:
Weishaupt, Horst
Titel:
Schüler:innen mit nichtdeutscher Familiensprache
In:
SchulVerwaltung Ausg. Hessen/Rheinland/Pfalz, 28 (2023) 4, S. 104-108
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Die Daten des Mikrozensus für Hessen und Rheinland-Pfalz 2021 zum Migrationshintergrund und einer nichtdeutschen Familiensprache werden für eine Situationsbeschreibung der Sprachenvielfalt und der Ausgangsbedingungen für die Sprachförderung in den Schulen beschrieben und mit den daten der Schulstatistik verglichen.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Schüler:innen mit nichtdeutscher Familiensprache in Nordrhein-Westfalen 2021. Sprachenvielfalt als […]
Weishaupt, Horst
Zeitschriftenbeitrag
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen | 2023
44012 Endnote
Autor*innen:
Weishaupt, Horst
Titel:
Schüler:innen mit nichtdeutscher Familiensprache in Nordrhein-Westfalen 2021. Sprachenvielfalt als Ausgangsbedingung für die Sprachförderung
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Nordrhein-Westfalen, 34 (2023) 6, S. 182-186
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutschland; Familie; Heterogenität; Migrationshintergrund; Mikrozensus; Muttersprache; Muttersprachlicher Unterricht; Nordrhein-Westfalen; Schule; Schüler; Schulstatistik; Sprache; Sprachförderung
Abstract:
Die Daten des Mikrozensus 2021 werden für eine Situationsbeschreibung der Sprachenvielfalt und der Ausgangsbedingungen für die Sprachförderung an den Schulen beschrieben und mit den Daten der Schulstatistik verglichen.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Umgang mit Sprachenvielfalt. Schüler:innen mit nichtdeutscher Familiensprache
Weishaupt, Horst
Zeitschriftenbeitrag
| In: Bildung und Wissenschaft | 2023
44014 Endnote
Autor*innen:
Weishaupt, Horst
Titel:
Umgang mit Sprachenvielfalt. Schüler:innen mit nichtdeutscher Familiensprache
In:
Bildung und Wissenschaft, 77 (2023) 6, S. 15-20
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Ausländeranteil; Baden-Württemberg; Deutsch als Zweitsprache; Deutschland; Mehrsprachigkeit; Migrationshintergrund; Muttersprache; Schüler; Schulstatistik; Sprachförderung; Staatsbürgerschaft
Abstract:
Anhand des Mikrozensus und der Schulstatistik wird die Sprachenvielfalt an den Schulen und die starke Konzentration von Schüler:innen mit nichtdeutscher Famileinsprache auf wenig Schulen beschrieben.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Weg von der Gießkanne. Kinder in Armut und mit Sprachdefiziten gezielt fördern
Weishaupt, Horst
Zeitschriftenbeitrag
| In: HLZ | 2023
44013 Endnote
Autor*innen:
Weishaupt, Horst
Titel:
Weg von der Gießkanne. Kinder in Armut und mit Sprachdefiziten gezielt fördern
In:
HLZ, 76 (2023) 7/8, S. 24-25
URL:
https://www.gew-hessen.de/fileadmin/user_upload/veroeffentlichungen/hlz/hlz_2023/HLZ-7-8-2023-web.pdf#page=24
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Begründung einer bedarfsdifferenzierten Schulfinanzierung in Hessen über einen Sozialindex. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
1
(aktuell)
2
3
...
20
>
Alle anzeigen
(304)