Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Personen: "Kabaum," und "Marcel")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
12
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Jugendkulturen und Mitgestaltung in westdeutschen Schulen der 1950er und 1960er Jahre. […]
Kabaum, Marcel
Monographie
| Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz‐Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation | 2018
39572 Endnote
Autor*innen:
Kabaum, Marcel
Titel:
Jugendkulturen und Mitgestaltung in westdeutschen Schulen der 1950er und 1960er Jahre. Schülerzeitungen als historische Quellen der Schul- und Jugendforschung
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz‐Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2018
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-166806
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=16680
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
50er Jahre; 60er Jahre; Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Deutschland-Östliche Länder; Deutschland-Westliche Länder; Gymnasium; Historische Bildungsforschung; Historische Quelle; Internationaler Vergleich; Jugendforschung; Jugendkultur; Mitgestaltung; Nationaler Vergleich; Partizipation; Peer Group; Presse <Publizistik>; Schülerarbeit; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schülermitwirkung; Schülerorganisation; Schülerperspektive; Schüler-Schüler-Beziehung; Schüler-Schüler-Interaktion; Schülersprache; Schülervertretung; Schülerzeitung; Schulforschung; Schulkultur; USA; Westeuropa
Abstract:
Die Dissertation rekonstruiert jugendliche Mitgestaltung und jugendkulturelle Artikulationen in westdeutschen Schulen entlang eines umfassenden Bestandes an Schülerzeitungen. Zur Mitgestaltung der Schulgemeinschaft und zum Erlernen demokratischer Handlungsweisen wurden Schülerzeitungen von den Alliierten zusammen mit der Schülermitverantwortung (SMV) insbesondere an Gymnasien eingeführt. Erstmals wird hier auch die Entwicklung der Schülerzeitungen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts nachgezeichnet. Schülerzeitungen zeugten gegenüber der Schülermitverantwortung (SMV) von deutlich unproblematischer und erfolgreicher zu etablierenden Mitgestaltungs- und Artikulationsmöglichkeiten und trugen zur Entwicklung von stärker durch Liberalisierung und Partizipation geprägte Schulkulturen bei. Dies wird für prägende Themen in der behandelten Zeit dargestellt: mit Blick auf (1) die Diskussion von Technik und naturwissenschaftlich-technischen Entwicklungen während des Kalten Krieges, (2) auf die Beschäftigung mit den USA und ihrem kulturellen Einfluss sowie (3) auf die Auseinandersetzungen mit jugendkulturellen Entwicklungen. Die zunehmende Öffnung der Schule für jugendkulturelle Ausdrucksweisen wird sowohl thematisch als auch auf materieller Ebene untersucht. Dazu wird u. a. die symbolische Kommunikation auf Titelblättern von Schülerzeitungen analysiert. Die dargestellten produktiven Bemühungen um Meinungsfreiheit in der Schule verdeutlichen auch die Bedeutung von Schülerzeitungen für das Lehrer-Schüler-Verhältnis. Die Arbeit bekräftigt die Relevanz von Schülerzeitungen für die Rekonstruktion von Jugendkulturen bzw. peer cultures im schulischen Raum sowie als ertragreiche Quelle für die Jugend- und Schulforschung. Schülerzeitungen sind darüber hinaus ein internationales und auch transnationales Phänomen. Für weitere Forschungen wird daher zudem ein erster umfassender Forschungsbericht zu Schülerzeitungen in Westeuropa, in der DDR und in den USA gegeben. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Zwischen Partizipation und Zensur. Jugendeigene Presse und Meinungsfreiheit in der Schule während […]
Kabaum, Marcel
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2017
38156 Endnote
Autor*innen:
Kabaum, Marcel
Titel:
Zwischen Partizipation und Zensur. Jugendeigene Presse und Meinungsfreiheit in der Schule während der 1950er und 1960er Jahre; Mit einer Darstellung der derzeitigen schulrechtlichen Situation
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 63 (2017) 6, S. 783-802
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-170439
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-170439
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutschland-BRD; Schülerzeitung; Schulrecht; Schüler; Jugendpresse; Meinungsfreiheit; Partizipation; Zensur; Bildungsgeschichte; Gymnasium; Schulleitung; Lehrer; Rechtsgrundlage; Pressefreiheit; 20. Jahrhundert
Abstract:
Partizipative Strukturen erhalten nicht zuletzt über Schülerzeitungen und Schülermitverantwortung (SMV) breiten Einzug in die Schulen, um Verantwortungsbewusstsein und Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken. Als Teil demokratisch-orientierter Reformen im Bildungswesen wurden sie durch die Alliierten eingeführt. Anders als bei der SMV blieb der schulrechtliche Status von Schülerzeitungen lange Zeit zwischen Meinungsfreiheit und dem besonderen Gewaltverhältnis ungeklärt. So kam es zum Konflikt zwischen den damals vorhandenen Einschränkungen der Grundrechte zur freien Meinungsäußerung in der Schule und der Verfolgung demokratisch-partizipativer Prinzipien. In diesem Beitrag werden die in den 1950er und 1960er Jahren geführte juristische Diskussion um diese Antinomie sowie debattierte Lösungsversuche dargestellt. Abschließend wird auf die derzeitige schulrechtliche Einordnung der Schülerzeitung eingegangen. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
After World War II the Allies established school newspapers and school councils in West-German grammar schools as opportunities for participation. They sought to strengthen the sense of responsibility and community among the pupils. The Allies founded school newspapers and school councils to contribute to the democratization of post-war West Germany. In contrast to school councils, the legal status of these newspapers was unclear. They fell between the right to freedom of speech and the creation of a particular risk to the division of power. Restrictions of the fundamental right to freedom of opinion and expression contradict the ideal of democracy. In this article, I will set out a juristic discussion of this contradiction in the 1950s and 1960s and will explore approaches to solving this issue. The conclusion relates these findings to the contemporary legal state of school newspapers. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Schulische Artefakte zwischen 1950 und 1970. Die Gestaltung und Herstellung westdeutscher […]
Kabaum, Marcel
Sammelbandbeitrag
| Aus: Stiller, Jurik; Laschke, Christin (Hrsg.): Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2017: Herausforderungen, Befunde und Perspektiven interdisziplinärer Bildungsforschung | Frankfurt am Main: Lang | 2017
38158 Endnote
Autor*innen:
Kabaum, Marcel
Titel:
Schulische Artefakte zwischen 1950 und 1970. Die Gestaltung und Herstellung westdeutscher Schülerzeitungen
Aus:
Stiller, Jurik; Laschke, Christin (Hrsg.): Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2017: Herausforderungen, Befunde und Perspektiven interdisziplinärer Bildungsforschung, Frankfurt am Main: Lang, 2017 , S. 35-73
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schülerzeitung; Gestaltung; Material; Produktion; Finanzierung; Symbol; Gymnasium; Schulkultur; Jugendkultur; Kulturgeschichte; 20. Jahrhundert; Forschungsprojekt; Deutschland-BRD
Abstract:
Schülerzeitungen sind jugendkulturelle Ausdrucksformen innerhalb der Möglichkeiten und Begrenzungen einer innerschulischen Aktivität. Nach dem Zweiten Weltkrieg erobern sie die höheren Schulen der Bundesrepublik im Sturm und gestalten die jeweilige Schulkultur mit. Dieser kulturhistorische Beitrag stellt die gestalterischen und materiellen Veränderungen des Artefakts Schülerzeitung zwischen 1950 und 1970 dar. Dazu wird in einer interdisziplinär angelegten Artefaktanalyse der Chronologie der Materialität von Schülerzeitungen nachgegangen - ihrer Charakteristika und ihrer technisch-ökonomischen sowie institutionellen Rahmenbedingungen. Anschließend werden in einer qualitativen Stichprobenanalyse Titelblätter als Träger symbolischer Kommunikation untersucht. Im Beitrag wird nachvollzogen, wie der schulische Kontext und konventionelle Praktiken der Gestaltung einen schwindenden Einfluss auf die Bedingungen der Herstellung der Schülerzeitungen haben. Bundesweit zeigt sich dabei eine ungewöhnlich einheitliche Entwicklung zu einem 'jugendeigenen' Erscheinungsbild. In der Perspektiventriangulierung von Rahmenbedingungen, Herstellung und Gestaltungspraxen sowie in der Analyse der Symbolik von Titelblättern wird die Veränderung der Verhältnisse zwischen Schule und Schülerschaft, der Schulkultur und dem Selbstverständnis der Akteure voneinander zusammengeführt. Darin zeigen sich eine schrittweise vollzogene Distanzierung der jugendlichen Redakteure zur Schule und die Etablierung der Schülerzeitungen als 'peer culture' innerhalb der Schulkultur. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Der Blick westdeutscher Schülerinnen und Schüler in den 1950er und 1960er Jahren auf Jugendkultur […]
Kabaum, Marcel
Sammelbandbeitrag
| Aus: Hüser, Dietmar (Hrsg.): Populärkultur transnational: Lesen, Hören, Sehen, Erleben im Europa der langen 1960er Jahre | Bielefeld: transcript | 2017
38171 Endnote
Autor*innen:
Kabaum, Marcel
Titel:
Der Blick westdeutscher Schülerinnen und Schüler in den 1950er und 1960er Jahren auf Jugendkultur und die USA - ein Vergleich ihrer Darstellungen in Schülerzeitungen
Aus:
Hüser, Dietmar (Hrsg.): Populärkultur transnational: Lesen, Hören, Sehen, Erleben im Europa der langen 1960er Jahre, Bielefeld: transcript, 2017 (Histoire, 82), S. 49-76
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
"Die Schülerzeitung geht alle an!" Aus der Arbeit eines Forschungsprojektes der Bibliothek für […]
Kabaum, Marcel; Gippert, Markus
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Museum und Bildung | 2016
36208 Endnote
Autor*innen:
Kabaum, Marcel; Gippert, Markus
Titel:
"Die Schülerzeitung geht alle an!" Aus der Arbeit eines Forschungsprojektes der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
In:
Zeitschrift für Museum und Bildung, 79 (2016) , S. 99-113
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Die Geschichte der seit der unmittelbaren Nachkriegszeit an vielen westdeutschen Gymnasien, aber auch an Real- und Berufsschulen gegründeten Schülerzeitungen ist noch nicht geschrieben. Zwar geben einige ältere Forschungsarbeiten über Detailfragen Auskunft, doch die Breite der Schülerzeitungslandschaft in der BRD, ihre spezifischen Merkmale und ihr Stellenwert in den sich wandelnden Schulkulturen ist historiographisch noch nicht erfasst. Ein umfassender Bestand von über 7.000 Schülerzeitungen, der in der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (BBF) in Berlin archiviert ist, bildet die Grundlage zur Erforschung dieses besonderen, bildungshistorisch interessanten Gegenstandsbereiches. In diesem Beitrag wird der Archivbestand der BBF vorgestellt und es soll gezeigt werden, wie mit ihm Schulkulturen und jugendkulturelle Phänomene untersucht werden können. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
[Rezension des Buches Bildung als protestantisches Modell, von R. Koerrenz]
Kabaum, Marcel
Zeitschriftenbeitrag
| In: EWR | 2014
35071 Endnote
Autor*innen:
Kabaum, Marcel
Titel:
[Rezension des Buches Bildung als protestantisches Modell, von R. Koerrenz]
In:
EWR, 13 (2014) 6
URL:
http://www.klinkhardt.de/ewr/978350677689.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Aufklärung <Phil>; Bildung; Bildungsgeschichte; Modell; Pietismus; Protestantismus; Reformpädagogik; Religionsunterricht; Rezension
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Kontrolle in der Pädagogischen Provinz. Raum und Macht in den Reformschulen Schnepfenthal und […]
Kabaum, Marcel
Sammelbandbeitrag
| Aus: Darmstädter Atheneforum (Hrsg.): Macht - Herrschaft - Regierung: Herrschaftslegitimation in Geschichte und Theorie | Baden-Baden: Nomos | 2014
34518 Endnote
Autor*innen:
Kabaum, Marcel
Titel:
Kontrolle in der Pädagogischen Provinz. Raum und Macht in den Reformschulen Schnepfenthal und Haubinda
Aus:
Darmstädter Atheneforum (Hrsg.): Macht - Herrschaft - Regierung: Herrschaftslegitimation in Geschichte und Theorie, Baden-Baden: Nomos, 2014 , S. 235-256
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Erziehungspraxis; Erziehungsziel; Internat; Kontrolle; Landerziehungsheim; Ländlicher Raum; Lebensraum; Lehrer ; Schüler; Leitidee; Macht; Pädagoge; Pädagogik; Pädagogischer Bezug; Schüler; Sozialer Kontakt
Abstract:
Im Beitrag wird an den Beispielen der philanthropischen Reformschule Schnepfenthal und dem Deutschen Landerziehungsheim Haubinda gezeigt, wie sich die Kontrolle über das pädagogische Setting der Reformversuche (und ihrer angestrebten Erfolge) in den Konzepten der Schulen wiederspiegelt. Dabei wird besonders die geographische Lage und der architektonische Aufbau untersucht und im Bezug zu den pädagogischen Leitideen der Schulgründer und Direktoren, Christian Gotthilf Salzmann und Hermann Lietz, analysiert.
DIPF-Abteilung:
Bibliotheken der Bildungsgeschichte und Bildungsforschung
Milieutheorie deutscher Pädagogen (1926-1933) Pädagogische Soziologie bei Walter Popp, Adolf […]
Kabaum, Marcel
Monographie
| Würzburg: Ergon-Verlag | 2013
33445 Endnote
Autor*innen:
Kabaum, Marcel
Titel:
Milieutheorie deutscher Pädagogen (1926-1933) Pädagogische Soziologie bei Walter Popp, Adolf Busemann und Max Slawinsky
Erscheinungsvermerk:
Würzburg: Ergon-Verlag, 2013 (Erziehung - Schule - Gesellschaft, 65)
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungspolitik; Milieu; Pädagoge; Pädagogische Soziologie
Abstract:
Die Zeit des späten Kaiserreichs und der Weimarer Republik ist für die deutsche Wissenschaftsgeschichte von besonderem Interesse, da sich die verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen noch nicht ausdifferenziert hatten. So erlangte beispielsweise die "Pädagogische Soziologie" - angesiedelt zwischen Sozialwissenschaften, Pädagogik und Psychologie vertreten u. a. durch Paul Barth, Carl Weiß und Aloys Fischer - mit der Problematisierung sozialer Kausalität und politischer Verschärfung der sozialen Frage große Bedeutung. Als "Seitenarm" der "Pädagogischen Soziologie" entstand während der Weimarer Republik die bis- lang von der Forschung wenig beachtete "Milieutheorie", die mit "Milieu" eine Chiffre für die Identifizierung und Qualifizierung erzieherischer Wirkungen gefunden hatte und eine differenzierte Thematisierungs- und Akzentuierungsstruktur der sozialen Bedingtheit von Bildung und Erziehung vornahm. Die vorliegende Studie befasst sich mit der historischen Genese des mittlerweile etablierten Begriffes "Milieu" sowie mit den Protagonisten der deutschen Milieutheorie; im Mittelpunkt steht der erstmals erschlossene Milieutheoriker und Pädagoge Walter Popp.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Ideen und Realitäten von Universitäten
Buck, Marc Fabian; Kabaum, Marcel (Hrsg.)
Sammelband
| Frankfurt am Main: Lang | 2013
33721 Endnote
Herausgeber*innen:
Buck, Marc Fabian; Kabaum, Marcel
Titel:
Ideen und Realitäten von Universitäten
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Lang, 2013
DOI:
10.3726/978-3-653-03635-0
URL:
http://peterlang.com/index.cfm?event=cmp.ccc.seitenstruktur.detailseiten&seitentyp=produkt&pk=67066&cid=449&concordeid=262381
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch; Deutsch
Schlagwörter:
19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Akademiker; Akademikerin; China; Deutschland; Europa; Hochschule; Hochschulgeschichte; Tertiärbereich; Universität; USA
Abstract:
Dieser Band versammelt aktuelle Bestandsaufnahmen, historische Befunde und Kontroversen zu Universitäten und anderen higher education institutions (HEIs). Dabei wird nicht die Differenz zwischen einer Idee und deren gern konträr dargestellter Realität thematisiert - oder gar bedauert. Ideen und Realitäten steht vielmehr für die zeitliche und räumliche Diversität eines systematisch vergleichbaren Konzeptes. Die Beiträge betrachten die jeweils spezifische Ausformung aus nationaler, kritisch-funktionaler bzw. ideengeschichtlicher Perspektive sowie ihre Funktionen, ihre (narrative) Idee oder die Kritik an Hochschulen. Inhalt: Marcel Kabaum/Marc Fabian Buck: Von der Vielfalt einer Institution Heinz-Elmar Tenorth: Mythos Universität. Die erstaunliche Aktualität einer Idee und die resistente Realität von Universitäten Marcelo Caruso: "Universidad para el pueblo". Politisierung lateinamerikanischer Akademiker im langen 20. Jahrhundert Jürgen Henze/Jiani Zhu/Binyan Xu: Perspektiven der Entwicklungsdynamik im chinesischen Hochschulwesen Anthony Welch/Attaullah Wahidyar: Evolution, Revolution, Reconstruction: The interrupted Development of Higher Education in Afghanistan Hans-Peter Müller: Homo academicus? Die Universität zwischen Bildungsanstalt und zentraler Verteilungsagentur von Lebenschancen Rainer Schröder: Der juristische Doktor(-titel) Alexander Graeff: Der Kindeskraft den Garaus machen - Wassily Kandinskys Akademiekritik im Spiegel seiner Zeit Andrä Wolter: Studium und Beruf im Wandel: Von der akademischen Persönlichkeitsbildung zur Beschäftigungsfähigkeit? Anne Rohstock: Bologna als amerikanisches Kind des Kalten Krieges. Westliche Universitäten zwischen institutionellem Erbe und Weltkultur, 1945-2011 Patrick Ressler: "Neben einigen Spitzenunis fast nur Provinzklitschen" - Die institutionelle Vielfalt der US-amerikanischen higher education.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Sicherung der Lehrkräfteversorgung an den Berufskollegs in Nordrhein-Westfalen. Bericht und […]
Tenorth, Heinz-Elmar; Kabaum, Marcel (Hrsg.)
Sammelband
| Düsseldorf: Landesregierung Nordrhein-Westfalen | 2013
33324 Endnote
Herausgeber*innen:
Tenorth, Heinz-Elmar; Kabaum, Marcel
Titel:
Sicherung der Lehrkräfteversorgung an den Berufskollegs in Nordrhein-Westfalen. Bericht und Empfehlungen der Expertenkommission
Erscheinungsvermerk:
Düsseldorf: Landesregierung Nordrhein-Westfalen, 2013
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-78502
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2013/7850/pdf/Kabaum_Tenorth_Empfehlung_Lehrkraefteversorgung_BK.pdf
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sonstiges
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berufskolleg; Bestandsaufnahme; Deutschland; Empfehlung; Hochschule; Lehrerausbildung; Lehrerbedarf; Nordrhein-Westfalen; Qualitätssicherung
Abstract:
Die Studie wurde von einer Expertenkommission unter dem Vorsitz des emeritierten Erziehungswissenschaftlers Prof. Dr. Dr. h. c. Heinz-Elmar Tenorth im Auftrag beider Ministerien erstellt. Hintergrund ist ein strukturelles Unterangebot an gewerblich-technischen Lehrkräften in den Berufskollegs - insbesondere außerhalb der großen Ballungsgebiete. Gründe für diese Entwicklung sind ein zu geringes Interesse von Abiturientinnen und Abiturienten an einem Lehramtsstudium in den MINT-Fächern, vor allem an den Studiengängen für das Berufskolleg, sowie der Umstand, dass die Berufskollegs mit der Wirtschaft um die Absolventinnen und Absolventen der technischen Fächer konkurrieren. Die Studie ist Teil eines umfassenden Maßnahmenkatalogs. (Aus der Pressemitteilung des Ministeriums für Schule und Weiterbildung NRW)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
1
(aktuell)
2
>
Alle anzeigen
(12)