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Autor*innen: Wilmers, Annika; Fahrer, Sigrid
Titel: Supporting learning communities via web service technologies. Navigating knowledge transfer between infrastructural services and user needs
Aus: Sampson, Demetrios G.; Ifenthaler, Dirk; Isaías, Pedro (Hrsg.): Proceedings of the 19th International Conference on Cognition and Exploratory Learning in the Digital Age (CELDA 2022): November 8-19, 2022, Lissabon: IADIS Press, 2022 , S. 115-123
URL: https://www.iadisportal.org/digital-library/supporting-learning-communities-via-web-service-technologies-navigating-knowledge-transfer-between-infrastructural-services-and-user-needs
Dokumenttyp: Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Englisch
Abstract: Drawing on research syntheses from the meta project Digi-EBF as well as the German Education Server, this contribution discusses how web products and services offered by the Information Center for Education at DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education address and support educational communities. In the area of research syntheses, important factors for success are a methodologically systematic and transparent procedure and an easy open access as well as a monitoring of formats by science communication. The German Education Server meets its transfer task by orientation towards dimensions of information quality, adhering to user's needs and evaluating its effectivity via different assessment and measurement methods. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Wilmers, Annika; Keller, Carolin; Achenbach, Michaela; Rittberger, Marc
Titel: Reviews zur Bildung im digitalen Wandel. Methodisches Vorgehen im Reviewprozess
Aus: Wilmers, Annika; Achenbach, Michaela; Keller, Carolin (Hrsg.): Bildung um digitalen Wandel: Lehren und Lernen mit digitalen Medien, Münster: Waxmann, 2022 (Digitalisierung in der Bildung, 3), S. 7-29
DOI: 10.31244/9783830996224.01
URL: https://www.pedocs.de/volltexte/2022/25826/pdf/Wilmers_et_al_2022_Bildung_im_digitalen_Wandel.pdf#page=8
Dokumenttyp: Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Abstract: Der Beitrag führt in das Themenfeld Lehren und Lernen mit digitalen Medien ein und stellt die jeweiligen Schwerpunkte vor, die im vorliegenden Band von den fünf verschiedenen Bildungssektoren (Bildung in Kindheit, Jugend und Familie, schulische Bildung, Lehrerbildung, berufliche Bildung und Erwachsenenbildung) gesetzt und ausgestaltet werden. Methodisch erläutert das Kapitel die Arbeitsprozesse, die den fünf Reviews zu Grunde liegen. Dabei wird insbesondere die Ausgestaltung von Suchtaktiken sowie die Formulierung und dynamische Anpassung der Suchstrategie dargestellt und diskutiert. Ein weiterer Fokus liegt außerdem auf der Ausgestaltung des Kodierprozesses, der den Rahmen zur Auswahl der Literatur bereitstellt. Chancen und Herausforderungen des Themas und seiner Bearbeitung in Form von Critical Reviews werden anhand verschiedener Verweise beleuchtet. Hierzu zählt zum Beispiel das Auftreten sehr hoher Trefferzahlen in der Recherche, die Schwierigkeiten bei der Qualitätseinschätzung von sehr heterogen gelagerten Literaturbeständen oder aber auch eine relativ gute internationale Vergleichbarkeit der in der Literatur identifizierten Befunde. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Herausgeber*innen: Damaschke-Deitrick, Lisa; Davidson, Petrina; Galegher, Ericka; Wilmers, Annika; Wiseman, Alexander
Titel: Preparing and supporting teachers of immigrant and refugee students
Erscheinungsvermerk: Oxfordshire: Taylor & Francis, im Druck (Teachers and Teaching)
Dokumenttyp: Sammelbände; Werkeditionen (Herausgeberschaft); Zeitschriftensonderheft
Sprache: Englisch
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Herausgeber*innen: Wilmers, Annika; Achenbach, Michaela; Keller, Carolin
Titel: Bildung im digitalen Wandel. Lehren und Lernen mit digitalen Medien
Erscheinungsvermerk: Münster: Waxmann, 2022 (Digitalisierung in der Bildung, 3)
DOI: 10.31244/9783830996224
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-258260
Dokumenttyp: Sammelbände; Werkeditionen (Herausgeberschaft); Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Abstract: Bei der Anwendung von digitalen Medien und der Wissensvermittlung über digitale Technologien kommt dem pädagogischen Personal aller Bildungsbereiche eine Schlüsselposition zu. Die Frage nach der Rolle des pädagogischen Personals in diesem Prozess berührt unterschiedliche Aspekte von der Haltung und Einstellung der Lehrenden über ihre Kompetenzen hin zu allgemeinen Entwicklungen in den Bildungsbereichen sowie zu Maßnahmen, die zur Aus- und Fortbildung von Lehrenden umgesetzt werden. Dieser Frage und ihren Unterthemen wird in diesem Band durch ein Reviewformat nachgegangen, das sich am Verfahren von Critical Reviews orientiert und die wichtigste Literatur im Feld identifiziert, die Qualität der recherchierten Literatur systematisch erfasst und in Anlehnung an den jeweiligen Fokus der Fragestellung auswertet. (DIPF/Orig.)
Abstract: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=25826
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Fahrer, Sigrid; Wilmers, Annika; Rittberger, Marc
Titel: Wissenstransfer in der Bildungsinformation. Forschungssynthesen und Bildungsportale als Transferwege
In: Bildungsforschung, (2022) 2
URL: https://bildungsforschung.org/ojs/index.php/bildungsforschung/article/view/891/884
Dokumenttyp: Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriftenbeiträge
Sprache: Deutsch
Abstract: Der Beitrag stellt Wege des Wissenstransfers im Kontext der Bildungfsinformation im Informationszentrum Bildung am DIPF exemplarisch an Forschungssynthesen im BMBF-Metavorhaben "Digi-EBF" sowie am Bildungsportal Deutscher Bildungsserver (DBS) vor. Anhand der beiden Beispiele werden die spezifischen Möglichkeiten von Transfer in der Bildungsinformation und der resultierenden Unterstützung der Bildungsforschung- und -praxis diskutiert. (DIPF/Orig.)
Abstract (english): The article presents methods of knowledge transfer in the contexts of educational information at the DIPF's Information Center for Education, as demonstrated by research syntheses in the project Digi-EBF and the educational portal German Education Server (DBS). The two examples will be used to discuss the specifics of educational information transfer and the resulting support for educational research and practice. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Schumann, Christine; Anda, Carolin
Titel: [Interview mit A. Wilmers]. "Das systematische Vorgehen ist Voraussetzung für jedes Review-Format." Das Dossier des Metavorhabens "Digitalisierung im Bildungsbereich" als Beispiel für ein Critical Review
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, 2021 (Deutscher Bildungsserver (Hrsg.): bildungsserverBlog: Themen | Hintergründe |Informationen)
URL: https://blog.bildungsserver.de/das-systematische-vorgehen-ist-voraussetzung-fuer-jedes-review-format/
Dokumenttyp: Arbeitspapiere; dokumentarische und Diskussionsbeiträge; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Abstract: Interview mit Dr. Annika Wilmers, die beim DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation die Review-Arbeiten des Metavorhabens "Digitalisierung im Bildungsbereich" (Digi-EBF) koordiniert. Sie erklärt, was sich hinter dem Begriff der Systematic Reviews verbirgt, welche Arbeitsschritte damit verbunden sind und wie die Reviews des Metavorhabens aufgebaut sind.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Jornitz, Sieglinde; Engel, Laura C.
Titel: The management and use of data in education and education policy. Introductory Remarks
Aus: Wilmers, Annika; Jornitz, Sieglinde (Hrsg.): International perspectives on school settings, education policy and digital strategies: A transatlantic discourse in education research, Opladen: Budrich, 2021 , S. 223-241
DOI: 10.2307/j.ctv1gbrzf4.16
URL: https://www.jstor.org/stable/j.ctv1gbrzf4.16
Dokumenttyp: Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Datenmanagement; Daten; Nutzung; Digitalisierung; Bildung; Bildungsforschung; Bildungspolitik; Individualisierendes Lernen; Lernbedingungen; Chancengleichheit
Abstract: Die Autorinnen stellen die Lage in Deutschland, der EU und den USA zur Erstellung und Verwendung von Daten im Bildungssystem dar. Dabei ergeben sich Unterschiede in der jeweiligen Nutzung, die von zurückhaltend bis inflationär reichen. Der Trend zur Datafizierung im pädagogischen sowie im bildungspolitischen Bereich wird dabei kritisch reflektiert. (DIPF/Autor)
Abstract (english): The authors describe the situation in Germany, the EU and the USA regarding the creation and use of data in the education system. There are differences in the respective use of data, ranging from cautious to inflationary. The trend towards datafication in the pedagogical as well as in the educational policy field is critically reflected. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Jornitz, Sieglinde; Wilmers, Annika
Titel: Transatlantic encounters. Placing education research interests in an international context
Aus: Wilmers, Annika; Jornitz, Sieglinde (Hrsg.): International perspectives on school settings, education policy and digital strategies: A transatlantic discourse in education research, Opladen: Budrich, 2021 , S. 9-27
DOI: 10.2307/j.ctv1gbrzf4.3
URL: https://www.jstor.org/stable/j.ctv1gbrzf4.3
Dokumenttyp: Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Bildungsforschung; Schulsystem; Internationaler Vergleich; Bildungspolitik; Geschichte <Histor>; Schulreform; Deutschland; USA
Abstract: Die Autorinnen stellen die Geschichte der wissenschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Deutschland und den USA im Bereich der Bildungsforschung nach dem Zweiten Weltkrieg dar und verweisen auf Ähnlichkeiten und Unterschiede in den Bildungssystemen. Darüber hinaus wird die jeweils anders konnotierte Geschichte der vergleichenden Erziehungswissenschaft thematisiert. Diese Aspekte sind der Rahmen, der alle folgenden Themenabschnitte des Sammelbandes zusammenhält. Abschließend wird dargestellt, wie die Arbeit der Arbeitsgruppe "international cooperation in education" am Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation den transatlantischen Austausch seit 2015 beförderte. (DIPF/Orig.)
Abstract (english): The authors present the history of scientific cooperation between Germany and the United States in the field of educational research after World War II and point out similarities and differences in the educational systems. In addition, the history of comparative educational science, which has different connotations, is addressed. These aspects hold together the following thematic sections of the anthology. Finally, the work of the working group "international cooperation in education" at the Leibniz Institute for Resaerch and Information in Education since 2015 is presented. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Upsing, Britta; Hayatli, Musab
Titel: The challenges of test translation
Aus: Wilmers, Annika; Jornitz, Sieglinde (Hrsg.): International perspectives on school settings, educational policy and digital strategies: A transatlantic discourse in education research, Opladen: Budrich, 2021 , S. 373-388
URL: https://www.jstor.org/stable/j.ctv1gbrzf4.27
Dokumenttyp: Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Test; Testvalidität; Übersetzung; Übersetzungswissenschaft; Professionalisierung; Missverständnis; Studie; Schwierigkeit; Sprachbarriere; Sprachgefühl; Strategie; Beispiel; Qualitätskontrolle
Abstract: Test translation can easily go wrong. Just to give a few examples: In one PISA study the term 'space suit' was rendered as 'special suit' in the Spanish version and the item had to be dropped; in another higher-education study, the translated rubric talks about a 'goal scorer' instead of 'scorer', and in a school test 'early agrarian society' was rendered 'a society with agrarian industry'. These errors were detected before the tests were actually conducted as a result of translation quality control checks.³ These examples show how important it is to have professionals do the translations, using rigorous methodologies. While these examples may lead some to believe that it would be easier to simply write the tests in the language of the respondents with no translation involved, this is not an option for international tests or surveys, particularly in many countries that have more than one national language. [...]
The goal of this article is to illustrate the challenges of test translation and to describe some of the measures that have been implemented to deal with these challenges. We will first explain what international large-scale assessment studies (iLSA) are: We will give a brief outline of their history; describe their contents, goals and their political impact. Next, we will use an actual test item from the PIAAC study as an example to illustrate which questions and difficulties come up when test items are translated. We will then describe the strategies that have been developed to deal with these translation challenges. Here we will mostly draw on strategies for the PISA- and PIAAC-tests. In the final section, we will discuss the remaining challenges, with a focus on the role of language in diverse societies. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Wilmers, Annika; Keller, Carolin; Anda, Carolin
Titel: Reviews zur Organisationsentwicklung in Bildungseinrichtungen. Zur Methodik und Diskussion von Bias in Reviewverfahren der Bildungsforschung
Aus: Wilmers, Annika; Achenbach, Michaela; Keller, Carolin (Hrsg.): Bildung im digitalen Wandel: Organisationsentwicklung in Bildungseinrichtungen, Münster: Waxmann, 2021 (Digitalisierung in der Bildung, 2), S. 7-32
DOI: 10.25656/01:23603
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-236037
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=23603
Dokumenttyp: Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Allgemein bildende Schule; Berufsbildung; Bildungseinrichtung; Bildungsorganisation; Bildungspolitik; COVID-19; Deutschland; Digitale Medien; Digitalisierung; Erwachsenenbildung; Forschungsstand; Infrastruktur; Lehrerbildung; Literaturauswertung; Literaturrecherche; Literaturübersicht; Organisationsentwicklung; Qualität; Suchstrategie; Systematic Review; Technik; Weiterbildung; Wissenschaftliche Literatur
Abstract: Für die Umsetzung von Konzepten zur digitalen Bildung spielt der Prozess der Organisationsentwicklung eine entscheidende Rolle. Der folgende Beitrag führt unter Berücksichtigung aktueller Entwicklungen im Zuge der Covid-19-Pandemie in das Thema Digitalisierung und Organisationsentwicklung von Bildungsinstitutionen ein und stellt einige der bildungspolitischen Konzepte und Strategien in diesem Umfeld vor. Anschließend werden die Methodik und der Arbeitsprozess der Reviewerstellung erläutert, die diesem Band zu Grunde liegen. Um eine umfassende Menge an aktuellen Studien zu identifizieren, wurde eine systematische Literaturrecherche mit deutschen und englischen Suchwörtern für den Suchzeitraum 2010, bzw. 2016 bis 2020 durchgeführt. Für die verschiedenen Bildungssektoren wurden jeweils eigene Datenbanksuchen und erweiterte Suchstrategien angewandt. Abschließend wird in diesem Kapitel diskutiert, welche Formen von Bias in Reviewverfahren auftreten können. Dabei lässt sich aufzeigen, dass Bias zwar nie ganz ausgeschlossen werden kann, aber auch kürzer angelegte Reviewverfahren von bestimmten Arbeitsschritten im Reviewprozess wie Transparenz, Dokumentation und Data-Sharing profitieren können. (DIPF/Orig.)
Abstract (english): An implementation of concepts for digital education crucially depends on an organisational development process. Drawing on current developments regarding the Covid-19 pandemic, the following contribution introduces the topic of digitising in the context of organisational development of educational institutions. Some educational political concepts and strategies in the area are explained. Subsequently, the method and processes underlying this volume's reviews are outlined. In order to identify an appropriate number of studies, a systematic search for literature was run with German and English search terms, for the period between 2010, respectively 2016 and 2020. Separate searches were carried out for the different educational sectors, subject to database queries and expanded search strategies. This chapter closes with a discussion of types of bias that might emerge in review processes. While it is never possible to exclude bias completely, the contribution shows that even shorter review processes can benefit from certain steps in the review process, e. g., transparency, documentation and data sharing. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung