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Autor*innen: Neß, Harry
Titel: Der deutsche ProfilPASS: Ausbaufähiges Instrument zur Selbststeuerung
In: Internationales Jahrbuch der Erwachsenenbildung, (2005) 31/32, S. 223-243
Dokumenttyp: Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriftenbeiträge
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungspass; Arbeitsmarkt; Fachkraft; Fachkompetenz; Bedarf; Anerkennung; Weiterbildung
Abstract: Diskontinuitäten in den Erwerbsbiografien machen es erforderlich, dem Einzelnen alle Wege seines Lernens und die damit verbundenen Prozesse des Kompetenzerwerbs transparent und bewusst zu machen. Mit Unterstützung der dafür genutzten Dokumentationssysteme und entsprechend institutionalisierter Lern- und Laufbahnberatung werden Entscheidungen der Nutzer im Arbeits- und Weiterbildungsmarkt qualifizierter und profilierter. Zur Nachhaltigkeit von Aktivitäten lebenslangen Lernens wirkt unter Einbeziehung informell erworbener Kompetenzen und institutionalisierte Beratung in betrieblichen und außerbetrieblichen Zusammenhängen ein dafür entwickeltes Instrument wie der "Weiterbildungspass mit Zertifizierung informellen Lernens" absichernd und strukturierend für mehr Eigenverantwortung und Selbststeuerung seiner Nutzer. Aus der Darstellung und den Überlegungen zu der Erprobung und Weiterentwicklung des deutschen ProfilPASS-Systems werden offene Fragestellungen zur validierten Fremd- und Selbstevaluation von Kompetenzen unter Beachtung europäisch vereinbarter Grundsätze generiert.
Abstract (english): Occupational careers are often characterized by discontinuities and uncertainties which typically appear in the transitional phase between education and employment. It is therefore important to provide the individual with information about his learning and the competencies thereby acquired. By institutionalising educational and job counselling, career choices are becoming more qualified and transparent. In order to improve the sustainability of life-long learning (including informally acquired competencies) and career counselling, it is necessary to develop a system of documentation of skills and competencies. As a result of the developmental work on the German ProfilPASS further questions and prospects have emerged which can be utilized for tested concepts of self- and external evaluation of competencies. As they are in line with principles negotiated at European level they should help to generate scientific standards appropriate for the collection and validitation of individual competencies.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Neß, Harry
Titel: Lebenslanges Lernen (Teil 1)
In: Druckspiegel, (2005) 5, S. 79
Dokumenttyp: Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriftenbeiträge
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Lebenslanges Lernen; Fachkraft; Bedarf; Förderung; Kompetenz; Anerkennung; Druckindustrie; Personalpolitik; Deutschland
Abstract: Abgeleitete aus den demografischen Verhältnissen und dem Handlungsbedarf der Druck- und Medienindustrie auf den Feldern der beruflichen Aus- und Weiterbildung wird der Focus auf die domänenspezifischen und außerberuflichen Vorraussetzungen lebenslangen Lernens gerichtet, bei dem formales, non-formales und informelles Lernen zunehmend gleichwertig einbezogen werden und sich zur Handlungskompetenz ergänzen. Für mögliche Dokumentations- und Anerkennungsverfahren wird auf die gemeinsame lange Erfahrungen der Tarifpartner im Zentralfachausschuss der Druck- und Medienindustrie verwiesen, die schon seit über fünfzig Jahren gemeinsam bundesweit gültige Prüfungsaufgaben für diese Branche erarbeiten. Wie schon bei anderen Reformen der beruflichen Aus- und Weiterbildung werden damit Verhältnisse identifiziert, die sich besonders zur Anerkennung informell erworbener Kompetenzen durch Vertrauen, Unparteilichkeit und Glaubwürdigkeit auszeichnen.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Avenarius, Hermann; Döbert, Hans
Titel: Zur Ausstattung der Schulen mit pädagogischem Personal. Ein Vergleich der Stellenzuweisungen an die Schulformen der Sekundarstufe I in Hamburg und in anderen Bunde
In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 49 (2001) 3, S. 355-370
Dokumenttyp: Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriftenbeiträge
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Lehrer; Lehrerbedarf; Personal; Schulstatistik; Sekundarstufe I; D-Hamburg; Vergleichen
Abstract: Die Qualität des Schulwesens hängt in hohem Maße davon ab, ob den Schulen geeignete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ausreichender Zahl zur Verfügung stehen. Das gilt vor allem in Zeiten der Mittelknappheit der öffentlichen Haushalte, die sich auch auf den Schulbereich auswirkt. Der Beitrag resümiert die wichtigsten Ergebnisse einer Untersuchung, die die Verteilung des pädagogischen und nicht-pädagogischen Personals auf die verschiedenen Schulformen im Sekundarbereich I der Hamburger Schulen analysierte und sie mit Regelungen in anderen Bundesländern verglich.
Abstract (english): The quality of the education system depends to a high degree on a sufficient number of qualified staff. Problems arise especially in times of contraction when the scarcity of public money affects also public education. The article resumes the most important results of a research project analyzing the distribution of personnel among the different types of secondary schools in Hamburg and comparing it with the situation in some other German Länder.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Lipowsky, Frank
Titel: Lehrerarbeitsmarkt im Umbruch
In: HLZ Hessische Lehrerinnen- und Lehrerzeitung, 54 (2001) 9, S. 30-31
Dokumenttyp: Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriftenbeiträge
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungspolitik; Lehramt; Lehrerbedarf; Arbeitsmarkt; Deutschland
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Lipowsky, Frank
Titel: Welche Lehrer braucht das Land? Einstellungschancen von Lehramtsbewerbern in den einzelnen Bundesländern
In: Pädagogik, 53 (2001) 5, S. 40-44
Dokumenttyp: Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriftenbeiträge
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungspolitik; Lehramt; Lehrerbedarf; Grundschule; Hauptschule; Realschule; Sonderschule; Gymnasium; Arbeitsmarkt; Deutschland; Deutschland-Östliche Länder; Deutschland-Westliche Länder
Abstract: Vom Lehrermangel zum Lehrerberg? Die Einstellungssituation in den Bundesländern ändert sich gegenwärtig sehr stark. Aber die Aussichten für Bewerber und Bewerberinnen sind sehr unterschiedlich. Es gibt Differenzen von Ost zu West, in den einzelnen Ländern und unterschiedlichen Lehrämtern. Der folgende Beitrag vermittelt einen aktuellen Überblick mit Tendenzen, Analysen und möglichen Konsequenzen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Avenarius, Hermann; Döbert, Hans; Döbrich, Peter; Kauss, Georg
Titel: Überprüfung der Verteilung des pädagogischen und nicht-pädagogischen Personals auf die verschiedenen Schulformen im Sekundarbereich I der Hamburger Schulen, verbunden mit einem Vergleich der in Hamburg geltenden Rechtsgrundlagen mit denen anderer Bundesländer. Gutachten im Auftrag der Behörde für Schule, Jugend und Berufsbildung der Freien und Hansestadt Hamburg
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: DIPF, 2000
Dokumenttyp: Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Lehrer; Schule; Personal; Lehrerbedarf; Sekundarstufe I; D-Hamburg
Abstract: Im Auftrag der Hamburger Schulbehörde überprüfte eine Forschungsgruppe des DIPF die Verteilung des pädagogischen und nicht- pädagogischen Personals auf die verschiedenen Schulformen in der Sekundarstufe I der Hamburger Schulen, wie sie sich aus den in Hamburg geltenden Bedarfsgrundlagen ergibt. Das Gutachten befaßt sich insbesondere mit den folgenden vier Problembereichen:1. Begründung der Zuweisung von Lehrermehrstunden und Stunden für sonstiges pädagogisches und nicht-pädagogisches Personal auf der Grundlage der Organsiation der jeweiligen Schulform sowie der jeweiligen unterschiedlichen pädagogischen und unterrichtlichen Anforderungen,2. Begründung des Umfangs an Funktionsstellen und Entlastungsstunen für Schulleitungs- und Funktionsaufgaben sowie für Sammlungsarbeiten unter dem Gesichtspunkt der Aufgabengestaltung und 3. -fülle bzw. der organisatorischen und pädagogischen Anforderungen der jeweiligen Schulform I,4. Begründung erforderlicher Fördermaßnahmen angesichts der unterschiedlichen Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler in den verschiedenen Schulformen,5. Vergleichsweise Darstellung dieser Personalzuweisungen in anderen Bundesländern.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Kuhlen, Rainer; Rittberger, Marc; Bekavac, Bernhard
Titel: Complex operations in a distributed, network-like information space. Resource selection, searching, structuring and visualization in an electronic market place
Aus: Proceedings of the SIGIR'96 Workshop on Networked Information Retrieval, Aachen: RWTH, 1996 (CEUR workshop proceedings, 7), S. 6
URL: http://SunSITE.Informatik.RWTH-Aachen.DE/Publications/CEUR-WS/Vol-7/bekavac.ps
Dokumenttyp: Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Information Retrieval; Internet; Hypertext; Recherche; Information; Suchmaschine; Netzwerk; Informationsbedarf; Projekt
Abstract (english): [The article presents] a project idea which depends on ... standard information retrieval, hypertext and networked information retrieval. Also knowledge about value-added services and electronic market places is in the center of the project. The aim of this project is to improve methods for searching, navigating and presenting information in regional, electronic market places. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (Hrsg.)
Titel: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung. Wiedereröffnung am 2. März 1994, Dokumentation.
Erscheinungsvermerk: Berlin: BBF, 1994
Dokumenttyp: Monographie; Monographie/Autor
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Konzeption; Raumbedarf; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung; Geschichte; Berlin; Deutschland
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung