Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Personen: "Richter," und "Christian")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
9
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Openness in education as a praxis. From individual testimonials to collective voices
Bozkurt, Aras; Gjelsvik, Torunn; Adam, Taskeen; I Asino, Tutaleni; Atenas, Javiera; Bali, Maha; […]
Zeitschriftenbeitrag
| In: Open Praxis | 2023
44317 Endnote
Autor*innen:
Bozkurt, Aras; Gjelsvik, Torunn; Adam, Taskeen; I Asino, Tutaleni; Atenas, Javiera; Bali, Maha; Blomgren, Constance; Bond, Melissa; J Bonk, Curtis; Brown, Mark; Burgos, Daniel; Conrad, Dianne; Costello, Eamon; Cronin, Catherine; Czerniewicz, Laura; Deepwell, Maren; Deimann, Markus; J DeWaard, Helen; A Dousay, Tonia; Ebner, Martin; Farrow, Robert; Gil-Jaurena, Inés; Havemann, Leo; Inamorato, Andreia; Irvine, Valerie; P Karunanayaka, Shironica; Kerres, Michael; Lambert, Sarah; Lee, Kyungmee; Makoe, Mpine; I Marín, Victoria; Mikroyannidis, Alexander; Mishra, Sanjaya; Naidu, Som; Nascimbeni, Fabio; Nichols, Mark; Olcott, Don; Ossiannilsson, Ebba; Otto, Daniel; Cecilia Padilla Rodriguez, Brenda; Paskevicius, Michael; Roberts, Verena; Saleem, Tooba; Schuwer, Robert; C Sharma, Ramesh; Stewart, Bonnie; M Stracke, Christian; Tait, Alan; Tlili, Ahmed; Ubachs, George; Weidlich, Joshua; Weller, Martin; Xiao, Junhong; Zawacki-Richter, Olaf
Titel:
Openness in education as a praxis. From individual testimonials to collective voices
In:
Open Praxis, 15 (2023) 2, S. 76-112
DOI:
10.55982/openpraxis.15.2.574
URL:
https://openpraxis.org/articles/10.55982/openpraxis.15.2.574
Dokumenttyp:
Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriftenbeiträge
Sprache:
Englisch
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Bildung in Deutschland 2022. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zum […]
Maaz, Kai; Artelt, Cordula; Brugger, Pia; Buchholz, Sandra; Kühne, Stefan; Leerhoff, Holger; […]
Monographie
| Bielefeld: wbv Media | 2022
43362 Endnote
Autor*innen:
Maaz, Kai; Artelt, Cordula; Brugger, Pia; Buchholz, Sandra; Kühne, Stefan; Leerhoff, Holger; Rauschenbach, Thomas; Schrader, Josef; Seeber, Susan; Baas, Meike; Brenner-Mancebo, Marco; Hoffmann, Madlain; Hoßmann-Büttner, Iris; Kerst, Christian; Kohl, Jonathan; Kopp, Katharina; Leiste, Marie; Lochner, Susanne; Mank, Svenja; Mudiappa, Michael; Nauenburg, Ricarda; Richter, Maria; Schulz, Stefan M.
Titel:
Bildung in Deutschland 2022. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zum Bildungspersonal
Erscheinungsvermerk:
Bielefeld: wbv Media, 2022
URL:
https://www.wbv.de/shop/Bildung-in-Deutschland-2022-6001820hw
Dokumenttyp:
Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Abstract:
"Bildung in Deutschland" erscheint alle 2 Jahre als umfassende und empirisch fundierte Bestandsaufnahme des deutschen Bildungswesens: von der Frühen Bildung über die allgemeinbildende Schule und die non-formalen Lernwelten im Schulalter, die berufliche Ausbildung und Hochschulbildung bis hin zur Weiterbildung im Erwachsenenalter. Dieser 9. Bildungsbericht führt die Berichterstattung über bereits in den vorherigen Berichten dargestellte Indikatoren zum deutschen Bildungswesen fort und präsentiert gleichzeitig neue Indikatoren. Im Rahmen eines Schwerpunktkapitels wird vertiefend auf das Bildungspersonal eingegangen und damit ein vergleichender Überblick über Bestand, Zusammensetzung, Aus- und Fortbildung und weitere Aspekte des pädagogisch tätigen Personals in den einzelnen Bildungsbereichen gegeben. Der Bildungsbericht für Deutschland richtet sich an alle Akteur:innen des Bildungswesens in Politik, Verwaltung und Praxis ebenso wie an die interessierte Öffentlichkeit. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Bildung in Deutschland kompakt 2022. Zentrale Befunde des Bildungsberichts
Maaz, Kai; Artelt, Cordula; Brugger, Pia; Buchholz, Sandra; Kühne, Stefan; Leerhoff, Holger; […]
Monographie
| Bielefeld: wbv Media | 2022
43363 Endnote
Autor*innen:
Maaz, Kai; Artelt, Cordula; Brugger, Pia; Buchholz, Sandra; Kühne, Stefan; Leerhoff, Holger; Rauschenbach, Thomas; Schrader, Josef; Seeber, Susan; Baas, Meike; Brenner-Mancebo, Marco; Hoffmann, Madlain; Hoßmann-Büttner, Iris; Kerst, Christian; Kohl, Jonathan; Kopp, Katharina; Leiste, Marie; Lochner, Susanne; Mank, Svenja; Mudiappa, Michael; Nauenburg, Ricarda; Richter, Maria; Schulz, Stefan M.
Titel:
Bildung in Deutschland kompakt 2022. Zentrale Befunde des Bildungsberichts
Erscheinungsvermerk:
Bielefeld: wbv Media, 2022
URL:
https://www.wbv.de/shop/Bildung-in-Deutschland-2022-kompakt-6004799aw
Dokumenttyp:
Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Der nationale Bildungsbericht erscheint alle 2 Jahre als umfassende und empirisch fundierte Bestandsaufnahme des deutschen Bildungswesens: von der frühen Bildung über die allgemeinbildende Schule und die non-formalen Lernwelten im Schulalter, die berufliche Ausbildung und Hochschulbildung bis hin zur Weiterbildung im Erwachsenenalter. In dieser Zusammenfassung werden zentrale Befunde des 9. Bildungsberichts kompakt und anschaulich für die an bildungspolitischen Fragen interessierte Öffentlichkeit aufbereitet. Dies schließt auch die wichtigsten Ergebnisse eines Schwerpunktkapitels über Bildungspersonal ein. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Bildung in Deutschland 2020. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung in […]
Maaz, Kai; Artelt, Cordula; Brugger, Pia; Buchholz, Sandra; Kühne, Stefan; Leerhoff, Holger; […]
Monographie
| Bielefeld: wbv Media | 2020
40344 Endnote
Autor*innen:
Maaz, Kai; Artelt, Cordula; Brugger, Pia; Buchholz, Sandra; Kühne, Stefan; Leerhoff, Holger; Rauschenbach, Thomas; Rockmann, Ulrike; Roßbach, Hans Günther; Schrader, Josef; Seeber, Susan; Ordemann, Jessica; Baas, Meike; Baethge-Kinsky, Volker; Hoßmann-Büttner, Iris; Kerst, Christian; Kopp, Katharina; Lochner, Susanne; Mank, Svenja; Mudiappa, Michael; Richter, Maria; Rüber, Ina E.; Schulz, Stefan
Titel:
Bildung in Deutschland 2020. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung in einer digitalisierten Welt
Erscheinungsvermerk:
Bielefeld: wbv Media, 2020
DOI:
10.3278/6001820gw
URL:
https://www.bildungsbericht.de/de/bildungsberichte-seit-2006/bildungsbericht-2020/pdf-dateien-2020/bildungsbericht-2020.pdf
Dokumenttyp:
Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Allgemein bildende Schule; Ganztagsschule; Schulbesuch; Schulform; Schulwechsel; Außerschulisches Lernen; Schulzeit; Kognitive Kompetenz; Schulabschluss; Duales Ausbildungssystem; Bildungsangebot; Bildungsnachfrage; Berufsausbildung; Berufsabschluss; Hochschule; Bildungsbericht; Bevölkerungsentwicklung; Wirtschaft <Handel>; Erwerbstätigkeit; Familie; Lebensstil; Bildungssystem; Bildungseinrichtung; Personal; Bildungsausgaben; Bildungsbeteiligung; Bildungsniveau; Frühkindliche Bildung; Kindertagesbetreuung; Übergang; Schule; Chancengleichheit; Bildungsstatistik; Bildungsbericht; Deutschland; Hochschulbildung; Studienanfänger; Studium; Hochschulabschluss; Berufstätigkeit; Weiterbildung; Teilnahme; Qualität; Wirkung; Bildung; Digitalisierung; Digitale Medien; Mediennutzung; Bildungsprozess; Pädagoge; Berufsanforderung; Bildungsertrag; Bildungschance
Abstract:
In der 8. Ausgabe präsentiert der indikatorenbasierte Bericht Daten und Analysen zum deutschen Bildungssystem für Bildungspolitik, Bildungsplanung und Öffentlichkeit. Schwerpunktthema der Langzeitsystemstudie ist Bildung in einer digitalisierten Welt. Die Bestandsaufnahme zum deutschen Bildungswesen betrachtet Bildungsvoraussetzungen, Bildungswege und Bildungsergebnisse von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen auf der Grundlage von Daten der Bildungsinstitutionen, der Bildungsteilnehmerinnen und -teilnehmer sowie weiteren Kontextinformationen von Bildung. Der Bericht bietet einen Gesamtblick auf alle Bildungsbereiche, von der frühen Bildung im Kleinkindalter bis zur Weiterbildung im Erwachsenenalter. Die kontinuierliche, datengestützte Beobachtung und Analyse liefert damit Informationen zu Trends im Bildungswesen für Bildungspolitik, Bildungsverwaltung und -praxis ebenso wie für Wissenschaft und Öffentlichkeit.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Bildung in Deutschland kompakt 2020. Zentrale Befunde des Bildungsberichts
Maaz, Kai; Artelt, Cordula; Brugger, Pia; Buchholz, Sandra; Kühne, Stefan; Leerhoff, Holger; […]
Monographie
| Bielefeld: wbv Media | 2020
40532 Endnote
Autor*innen:
Maaz, Kai; Artelt, Cordula; Brugger, Pia; Buchholz, Sandra; Kühne, Stefan; Leerhoff, Holger; Rauschenbach, Thomas; Rockmann, Ulrike; Roßbach, Hans Günther; Schrader, Josef; Seeber, Susan; Ordemann, Jessica; Baas, Meike; Baethge-Kinsky, Volker; Hoßmann-Büttner, Iris; Kerst, Christian; Kopp, Katharina; Lochner, Susanne; Mank, Svenja; Mudiappa, Michael; Richter, Maria; Rüber, Ina E; Schulz, Stefan
Titel:
Bildung in Deutschland kompakt 2020. Zentrale Befunde des Bildungsberichts
Erscheinungsvermerk:
Bielefeld: wbv Media, 2020
URL:
https://www.bildungsbericht.de/de/bildungsberichte-seit-2006/bildungsbericht-2020/pdf-dateien-2020/bbe20-kompakt.pdf
Dokumenttyp:
Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsbericht; Bildungssystem; Frühkindliche Bildung; Kindertagesbetreuung; Allgemeinbildende Schule; Informelles Lernen; Berufsbildung; Berufsausbildung; Hochschulbildung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Bildung; Digitale Medien; Digitalisierung; Bildungsertrag; Deutschland
Abstract:
Der nationale Bildungsbericht erscheint alle 2 Jahre als umfassende und empirisch fundierte Bestandsaufnahme des deutschen Bildungswesens: von der frühen Bildung über die allgemeinbildende Schule und die non-formalen Lernwelten im Schulalter, die berufliche Ausbildung und Hochschulbildung bis hin zur Weiterbildung im Erwachsenenalter. In dieser Zusammenfassung werden zentrale Befunde des 8. Bildungsberichts kompakt und anschaulich für die an bildungspolitischen Fragen interessierte Öffentlichkeit aufbereitet. Dies schließt auch die wichtigsten Ergebnisse eines Schwerpunktkapitels über Bildung in einer digitalisierten Welt ein. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Change in test-taking motivation and its relationship to test performance in low-stakes assessments
Penk, Christiane; Richter, Dirk
Zeitschriftenbeitrag
| In: Educational Assessment, Evaluation and Accountability | 2017
36815 Endnote
Autor*innen:
Penk, Christiane; Richter, Dirk
Titel:
Change in test-taking motivation and its relationship to test performance in low-stakes assessments
In:
Educational Assessment, Evaluation and Accountability, 29 (2017) 1, S. 55-79
DOI:
10.1007/s11092-016-9248-7
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-174284
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-174284
Dokumenttyp:
Zeitschriftenbeiträge; Zeitschriftenbeiträge
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Datenanalyse; Deutschland; Erfolg; Erwartung; Kognitive Kompetenz; Längsschnittuntersuchung; Latente Wachstumskurvenmodelle; Leistungsmessung; Mathematik; Motivation; Schüler; Schülerleistungstest; Strukturgleichungsmodell; Test
Abstract (english):
Since the turn of the century, an increasing number of low-stakes assessments (i.e., assessments without direct consequences for the test-takers) are being used to evaluate the quality of educational systems. Internationally, research has shown that low-stakes test results can be biased due to students' low test-taking motivation and that students' effort levels can vary throughout a testing session involving both cognitive and noncognitive tests. Thus, it is possible that students' motivation varies throughout a single cognitive test and in turn affects test performance. This study examines the change in test-taking motivation within a 2-h cognitive low-stakes test and its association with test performance. Based on expectancy-value theory, we assessed three components of test-taking motivation (expectancy for success, value, and effort) and investigated its change. Using data from a large-scale student achievement study of German ninth-graders, we employed second-order latent growth modeling and structural equation modeling to predict test performance in mathematics. On average, students' effort and perceived value of the test decreased, whereas expectancy for success remained stable. Overall, initial test-taking motivation was a better predictor of test performance than change in motivation. Only the variability of change in the expectancy component was positively related to test performance. The theoretical and practical implications for test practitioners are discussed. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Der Deutsche Bildungs-Server
Diepold, Peter; Richter, Christian
Sammelbandbeitrag
| Aus: Hat die Fachinformation im Bildungswesen eine Zukunft? 7. GIB-Fachtagung 3. bis 4. November 1999 in der Reinhardswaldschule in Fuldatal | Berlin: GIB | 2003
6445 Endnote
Autor*innen:
Diepold, Peter; Richter, Christian
Titel:
Der Deutsche Bildungs-Server
Aus:
Hat die Fachinformation im Bildungswesen eine Zukunft? 7. GIB-Fachtagung 3. bis 4. November 1999 in der Reinhardswaldschule in Fuldatal, Berlin: GIB, 2003 (Schriftenreihe der Gesellschaft Information Bildung, 7), S. 24-31
Dokumenttyp:
Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsserver; Fachinformation
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Vorstudie zu quantitativen und qualitativen Aspekten der Nutzung des Deutschen Bildungsservers
Brenstein, Elke; Kos, Olaf; Richter, Christian
Monographie
| : | 2003
6444 Endnote
Autor*innen:
Brenstein, Elke; Kos, Olaf; Richter, Christian
Titel:
Vorstudie zu quantitativen und qualitativen Aspekten der Nutzung des Deutschen Bildungsservers
Erscheinungsvermerk:
2003
URL:
http://www.bildungsserver.de/pdf/DBSVorstudie_Bonsai.pdf
Dokumenttyp:
Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsserver; Benutzerforschung; Deutschland
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Projekt "DBS 2000", Abschlussbericht
Kos, Olaf; Brenstein, Elke; Jäschke, Jürgen; Richter, Christian
Monographie
| : | 2003
6443 Endnote
Autor*innen:
Kos, Olaf; Brenstein, Elke; Jäschke, Jürgen; Richter, Christian
Titel:
Projekt "DBS 2000", Abschlussbericht
Erscheinungsvermerk:
2003
URL:
http://www.bildungsserver.de/bonsai/DBS2000.pdf
Dokumenttyp:
Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsserver; Deutschland
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export